Erfahrungen beim Gespräch/Einstellungstest?

Mein erstes Vorstellungsgespräch

erstmal ein nettes hallo an alle,

habe mich letzte woche frisch hier registriert und hab beim stöbern schon viel interessante beiträge gefunden.

aber jetzt erstmal meine frage...
ich habe mich an der st.hildegard krankenpflegeschule in münster für den 01.04 beworben..
hab letzte woche dann erfahren das ich doch noch eine einladung zum gespräch ergattert habe...
den genauen termin habe ich noch nicht, aber ich mache mir jetzt schon gedanken. das wird das erste vorschstellungsgespräch an einer pflegeschule und obwohl ich hier schon eine menge gelesen habe, werde ich immer nervöser und aufgeregter...
ich weiss nicht was ich anziehen soll, was für fragen ich beantworten müssen werde oder worauf ich mich genau vorbereiten soll.
natürlich hab ich mich schon ausgiebig über die pflegeschule und das krankenhaus erkundigt...
ich fühl mich trotzdem ganz unsicher...
hat vielleicht jemand ein vorstellungsgespräch in münster gehabt und kann mir etwas darüber erzählen.. wäre sehr dankbar dafür!!!

lieben gruss
sterntaler2201

Hast du das hier schon gelesen??

Zur Erinnerung:
Zitat:
Zitat:

Zitat:
Mal wieder erinner:

Bitte unbedingt lesen!!

Wiederholte Bitte!
Bitte hier nur noch zum Thema

Erfahrungen beim Gespräch/Einstellungstest? schreiben!

Und bitte hier nicht mehr "ich habe ein VSG in XY, wer noch?" oder "Was wird gefragt in der Klinik Schinkenhausen?" und ähnliches!

Die Leser wollen hier wissen, wie es euch beim Gespräch ergangen ist!!

Danke für euer Verständnis!

Andere Beiträge ausserhalb von Berichten von stattgefundenen Vorstellungsgesprächen werden gelöscht.

Dieser Thread soll gemäss der Überschrift Erfahrungen schildern, und diejenigen, die nachfragen, wie es denn in Posemuckl abläuft, sollten wirklich einfach mal lesen! Wir schreiben hier keine Zusammenfassungen für die "keine-Zeit-Haber". Es sind mittlerweile fast alle Variationen möglicher Gesprächsinhalte beschrieben!!

Tipps für diejenigen, die die mittlerweile über 101 Seiten lesen wollen:
Sucht euch einfach 10 Seiten eurer Wahl zum Querlesen, da habt ihr das meiste schon gelesen!

Oder benutzt mit Stichworten (Ortsnamen, bestimmte Ausdrücke usw.) auch die Funktion
Suchen oben in der blauen Leiste!

Ich hatte einige Beiträge zurück schon darum gebeten, ich werde daher hier nur noch Berichte zulassen, also sei hier nochmals an die Fähigkeit zum Lesen erinnert.

Ich war am 15.01.2010 zum Vorstellungsgespräch für die Ausbildung als GuK im Helios Klinikum Aue.
Gesprächspartner waren die Leiterin des Bildungscampus' und eine Frau aus der Personalabteilung.
Das Gespräch war sehr nett und ich wurde gefragt, warum GuK, was ich mir darunter vorstelle und so weiter.
Außerdem wurde mir ein Bild mit einem Mann mit Beinprotese gezeigt und ich sollte sagen, was das Bild mir sagt und welche Aussage es haben könnte.
Dann wurden noch zwei Fallbeispiele im KH-Alltag geschildert und ich gefragt, wie ich reagieren würde.
Alles in allem ein sehr nettes Gespräch, dennoch war ich natürlich unschlüssig, ob ich alles richtig gemacht habe, da ich ja auch sehr aufgeregt war.

Heute kam der Anruf: Am Freitag gehe ich meinen Ausbildungsvertrag unterschreiben! :hicks:

ich hatte diese woche in hannover ein vorstellungsgespäch.
es fing damit an das wir in einen raum geführt wurden in den sich nach und nach 12 bewerber einfanden. dann ging es los. wir wurden der reihe nach gefragt wer wir sind, wo wir her kommen, ob wir schon ein praktikum hatten und was wir da so gemacht haben ( positives, negatives, schichtdienst) , warum gesundheits und kinderkrankenpflegerin und warum gerade in dem krankenhaus.
das haben alle 12 bewerber vor 2 lehrerinnen der schule gemacht und dann gabs nen kleinen test (20 min) man sollte eine tätigkeit in eine sinnvolle reihenfolge bringen und dann was rechnen und nen brief schreiben warum gukk. danach gabs ne kleine führung durch das haus ( in der zeit wurden die tests durchgeguckt) und dann wieder in den raum . dort wurden die namen derer genannt wie nach der mittagspause wieder kommen sollen...
naja ich durfte dann nachhause gehen... aber ich wusst sofort das es ncihts war...
es waren im übrigen nur abiturienten da...

Hey! Also ich erzähle euch einfach mal von meinem VGS gestern an der ZAB
in Gütersloh! Dazu muss ich aber noch sagen, dass ich ein VGS für die einjährige Assistenten Ausbildung hatte, nicht für die 3-jährige GuK Ausbildung!!!

Also obwohl man mir zuvor am Telefon sagte, dass an diesem Tag ebenfalls ein Test geschrieben würde, fand ich mich in der Schule in einem Wartebereich für Bewerber wieder. Auf einem Zettel stand, das man zum Gespräch abgeholt würde. Da ein Mädchen zu ihrem Termin nicht erschien, wurde ich vorgezogen und in den Konferenzraum gebeten. Dort wurden zunächst meine Unterlagen gesichtet (Personalbogen, original Zeugnisse und Praktikumsnachweise)
Nachdem dies dann beendet wurde, begann das Quiz.
Zunächst wollte man von mir wissen, warum ich diesen Beruf erlernen möchte und wie ich dazu kam. Desweiteren fragte man mich, was ich denke, welche Aufgaben Krankenpfleger haben und welche Aufgaben auf mich als -assistentin zukämen.
Da ich davon sprach, das meine Oma letztes Jahr 2 mal im Krankenhaus lag und ich beinahe täglich bei ihr war um ihr bei diversen Dingen wie anziehen etc zu helfen wollten die Damen von mir wissen, wie ich in der Zeit die Pflegenden des Krankenhauses empfand.
Ansonsten wollte man noch von mir wissen ob ich mich mit ihrer Schule auseinander gesetzt hätte und wüsste wo theoretische und praktische Einsätze stattfinden würden und was ich denke, was man im Unterricht lernt und bei praktischen Einsätzen so machen dürfte.

Alles in allem war ich etwa 30 Minuten in dem Raum und konnte danach nach Hause gehen. In 2 Wochen soll ich dann eine Antwort erhalten.
Ich bin ja mal gespannt.

Hallo,

habe seit einiger Zeit hier mitgelesen und mir für meine Bewerbung nützliche Tipps geholt.
Nun möchte ich euch von meinem Bewerbungs-und Vorstellungsprocedre erzählen.
Ich habe mich an der MHH als OTA beworben , nach einer Woche hatte ich
eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.
Ich fuhr also zu meinem 1. VSG nach Hannover , mit allen nötigen Tipps aus dem Forum hier.
Mit mir gab es 2 andere Mitbewerber, wir wurden in einen Raum gebeten , es gab eine kurze Vorstellungsrunde , dann die allgemein bekannten Fragen nach der Ausbildung, der Motivation , der Hoffnung die man mit der Ausbildung verbindet. Es wurden Fragen gestellt wie man in Grenzsituationen handeln würde und man sollte sagen welche positiven
Eigenschaften man für diesen Beruf mitbringt, dann gab es eine kurze Vorstellung der Klinik und die Besichtigung eines Op`s.....
Ja das war es schon , die Leute dort waren super........... nett......

Dann die Heimfahrt nach Hause und eine Woche später :klatschspring:die ZUSAGE....
:nurse::nurse::nurse:jaaaaaaa.....

Achja war mein erstes VSG und meine Wunschschule.....

Von der Bewerbung bis zur Zusage 6 Wochen..

Danke für euere Tipps und viel Glück euch allen

aless

• Like
Reaktionen: Kleine~Wölfin
hallo sterntaler,
ich hatte auch mal an der st. hildegard schule in münster ein vorstellungsgespräch, hab aber allerdings ne absage bekommen. :( war aber als guk-helferin und auch mein 1. gespräch.
also, zuerst sind alle bewerber in ein raum gekommen, dann haben die beiden lehrer was erzählt über die krankenhäuser und die schule, dann mussten wir uns alle vorstellen, dann haben die uns noch die schule gezeigt, zwischendurch war noch ne kurze pause, ach und wir mussten noch fragen vom zettel beantworten, weiß nicht mehr so genau die fragen, aber ich glaube :
warum wir das werden möchen, und was man für eigenschaften für den beruf mitbringen sollte, dann haben wir noch bissl hinterher darüber geredet in der gruppe und dann kamen die einzelgespräche.
das ganze dauerte ca 3 std., aber wenn du dich gut vorbereitest und nicht zu schüchtern bist (was mein fehler war), ist das nicht so schwer !!
wünsch dir noch viel glück
lg **Lissy**

Hallo....

ich hatte am 22. ein vorstellungsgespräch... es war von um 9:00-16:00 Uhr. Ich hatte total Muffensausen,aber wo ich denn da war gings.
Zuerst wurde uns das Krankenhaus vorgestellt, dann fing der 1. Test an.
Wir haben kleine Holzfiguren bekomm (die es jeweils 2x gab) mussten uns dann mit dem jenigen zusammen setzten,der das gleiche hatte. Dann wurde die Zeit gestoppt...wir hatten 10 minuten Zeit uns gegenseitig(ohne Notizen zu machen)zu interviewen... so Lebenslauf mäßig. Nach 10 minuten musste wir uns denn gegenseitig vorstellen. Der 2. Test folgte...
dort wurde Mathe,Politik und das Allgemeinwissen gefragt unter anderen :
Injektionslösung ausrechnen, was ist das passive wahlrecht, was ist ein Ion, wer ist geundheitsminister usw... der 3.Test folgte...dort sollte man gesundheit und pflege definieren... dann welche tätigkeit man als gesundheits- und krankenpflegerin ausübt. Und welche Stärken und Erfahrung man schon hat... so dann war der schriftliche Teil vorbei... dann haben wir in der Kantine gegessen und am Nachmittag folgte dann das Einzelgespräch: Warum haben Sie sich hier beworben, wo haben Sie sich noch beworben (kommt nicht gut,wenn man sagt,dass man sich nur hier beworben hat), wie belastbar man ist, wie man mit dem tot umgeht usw...

Ja das war es...hoffe ich kann weiter helfen. Bekomm in ca. 2wochen bescheid... daumen drücken und hoffe ;)

Hallo,
vllt könnt ihr mir hier weiter helfen ich hab im April einen Einstellungstest weis aber absolut nicht was dran kommen könnte kann mir hier einer helfen?

Klar können wir das, du musst nur die etwas mehr als 125 Seiten lesen, die vor deinem Beitrag stehen.

Ahoi zusammen,

ich war heute in der Karl-Borromäus-Schule in Bonn, in die ich nach dem Assessmentcenter nun in den Recall eingeladen wurde :wink1:

Lief alles gut, es wurden die üblichen Fragen gestellt, am Schluss dufte ich noch was fragen. Als ich keine Fragen mehr hatte meinte der Schulleiter dass ich eine Frage vergessen hätte: Wie es denn jetzt weitergehen würde. Ups - ganz vergessen :verwirrt:
Dann sagte er, er könne mir sagen wie es weitergeht, wenn ich kurz den Raum verließe. Ich also raus, Tür zu. 2 Sekunden später ging die Tür wieder auf :eek1:
Ich dachte schon "das kann ja nur ein schleches Zeichen sein, wenn die so schnell sind, mit ihrer Entscheidung", beide waren allerdings am Lächeln.
Sie meinten dann, normalerweise würden sie noch kurz diskutieren ob der Bewerber aufgenommen wird, in meinem Fall hätte ein kurzes Nicken aber gereicht :daumen:

Ich bin also an der Schule angenommen :klatschspring:
Jetzt muss mich nur eine der drei kooperierenden Kliniken nehmen, die ich mir ausgesucht habe *FREU* :cheerlead::sdreiertanzs::cheerlead:

wollte euch auch noch schnell von meinem Vorstellungsgespräch (18.3. in Biberach) berichten ;-)

Zuerst wurde uns vom Schulleiter einiges zur Klinik etc erzählt, danach eine kurze Hausführung, dann Einzelgespräche.
Die Atmosphäre war sehr nett und locker.
Die Fragen waren u.a. "warum Pflege" , "was haben wir davon, wenn wir sie nehmen", "problem wegen jüngeren Mitschülern" (bin ja schon 31;-) ) habe dann sehr viel von mir erzählt, dachte im nachhinein schon ZU viel, aber es hat geklappt, habe gestern die Zusage zum 1.10. bekommen :D:sdreiertanzs:..jetzt muss nur noch das ärztliche attest ok sein....

Mal wieder in Erinnerung bring: (zum 97sten(??)) Mal:

Zur Erinnerung:
Zitat:
Zitat:

Zitat:
Mal wieder erinner:

Bitte unbedingt lesen!!

Wiederholte Bitte!
Bitte hier nur noch zum Thema

Erfahrungen beim Gespräch/Einstellungstest? schreiben!

Und bitte hier nicht mehr "ich habe ein VSG in XY, wer noch?" oder "Was wird gefragt in der Klinik Schinkenhausen?" und ähnliches!

Die Leser wollen hier wissen, wie es euch beim Gespräch ergangen ist!!

Danke für euer Verständnis!

Andere Beiträge ausserhalb von Berichten von stattgefundenen Vorstellungsgesprächen werden gelöscht.

Dieser Thread soll gemäss der Überschrift Erfahrungen schildern, und diejenigen, die nachfragen, wie es denn in Posemuckl abläuft, sollten wirklich einfach mal lesen! Wir schreiben hier keine Zusammenfassungen für die "keine-Zeit-Haber". Es sind mittlerweile fast alle Variationen möglicher Gesprächsinhalte beschrieben!!

Tipps für diejenigen, die die mittlerweile über 101 Seiten lesen wollen:
Sucht euch einfach 10 Seiten eurer Wahl zum Querlesen, da habt ihr das meiste schon gelesen!

Oder benutzt mit Stichworten (Ortsnamen, bestimmte Ausdrücke usw.) auch die Funktion
Suchen oben in der blauen Leiste!

Ich hatte einige Beiträge zurück schon darum gebeten, ich werde daher hier nur noch Berichte zulassen, also sei hier nochmals an die Fähigkeit zum Lesen erinnert.

hey SchneiderSt....

bereite dich gut vor, zum Thema Allgemeinwissen. Was ist los in der Politik, wer ist Gesundheitsminister usw... mir hat da das Buch "eignungstest2000" sehr geholfen, dort ist alles drin, vom logischen denken bis zu Biologie,Chemie...usw.
Es hilft auch,wenn du vor dem Spiegel oder mit einer Freundin übst,wie so ein Einzelgespräch abläuft,sodass deine Wortwahl gut ist.:besserwisser::besserwisser:
Ich wünsche dir viel Erfolg und Glück. Ich habs zum Glück schon hinter mir, nur leider hab ich noch diese blöde Ungewissheit :( muss noch ca. 10 tage auf eine Antwort warten.

Hey dankeschön,
hab mir das buch einstellungstest bestehen gekauft is auch alles drin....drück dir die daumen das es geklappt hat:beten:

Heidelberg:
Wir waren insgesamt 7 Bewerber (3 oder so kamen nicht).
Als erstes haben sich die Interviewer vorgestellt (4 insgesamt). Danach die Bewerber.
Bissle ueber die Schule erzaehlt, dann konnten wir paar Fragen stellen.
Bewerber wurden als naechstes in 2 Gruppen geteilt. In der Gruppe mussten wir eine Bruecke aus Papier bauen mit ner Steigung. Alles ein Meter lang. Am Ende musste nen Spielzeugauto druber fahren ohne angestossen zu werden. Dabei wurden wir von zwei beobachtet und bewertet. Als letztes mussten wir in der Gruppe einen Fall lesen, diskutieren und zusammen entscheiden was die Person in dem Fall machen sollte.
Kurze Pause dann haben wir alle nen 8 Minuten Film schauen muessen und multiple choice und antwort Fragen beantworten. War nicht einfach, aber ok. Noch ne Zusammenfassung, fertig.
Als letztes hatte jeder nen Einzelgespraech mit einem der Interviewer. Meins war super locker. Das Hauptthema bei mir war ob ich meinen Kopf soweit runter schrauben kann das ich mich auf das "Niveau" einer Ausbildung zurueck versetzen kann (hab einen Master und ne andere Ausbildung). Dann noch staerken und schwaechen, ob ich ins Wohnheim wolle und sonst noch so gequatscht.
Am Ende wurden wir alle genommen *freu*

Erlangen:
Um 1pm waren wir einbestellt. War das vorletzte Gespraech fuer den Oktober beginn. Glaub so 11 waren da (schoen war das die meisten auch mitte zwanzig waren). 4-5 momentane Auszubildende dort haben uns "betreut", Fragen beantwortet und ne kurze "Stadtfuehrung" gemacht. Zwischen drin wurde immer einer zu einem Interview gebeten (insgesamt 3 Gruppen mit je 1-2 Interviewern). Ich musste geschlagene 4 Stunden warten (war die letzte) :( Interview war solala. Ich wurde zig mal gefragt warum ich nicht meinen MBA nutze, zu nem Verlag gehe und dort was suche. Warum ich nicht mehr daran interessiert bin Karriere zu machen.
Da ich den dualen Gang (Ausbildung/Bachelor) gerne machen wuerde ging es auch darum. Dort wurde mir dann gesagt das ich nen Abi/Fachabi brauche (hab ich net). Ziemlich seltsam, da ich schliesslich weit drueber bin mit meinem Studium und Ausbildung. Muesste nen Test welchen ich in den USA gemacht habe evaluieren lassen um zu sehen ob der nem Abi gleich kommen wuerde. Dann koennte ich genommen werden.
Muss sagen ich war von dem Tag enttaeuscht und bissle geschockt.

hey ho, ja vorhin war das VSG und es ging sehr schnell. Zu Beginn sollte ich eine Stellungsnahme zu einer Situation nehmen (schriftlich und kurz). Es ging darum das eine Kleingruppe mit einem Praxisanleiter eine Einrichtung vom Krankenhaus besucht haben, und diese ca. eine Stunde gehen sollte, so dass die Schüler um 15.15 Uhr Feierabend haben. Nach ner 3/4 Stunde erhielt der Praxisanleiter einen Anruf und erwähnt beim Erzählen, dass die Besichtigung noch eine Stunde dauern wird. Einige Mitschüler schauten sich darauf hin verdutzt an und verdrehten die Augen und eine flüstert:" Da haben wir doch längst Feierabend."
Also sowas ich ja gar nichts für mich, da interpretiere ich lieber Bilder wie im anderen VSG. Weiß jemand warum die wollen, dass man zu so einer situation Stellung nimmt? Will man damit sehen, wie meine Schrift ist oder warum??
Naja danach war dann das Gespräch und ich wurde auch sofort gefragt, ob ich nich wüsste welchen Beruf ich ausüben möchte. Also so inner Art. Zu dem wurde auch viel auf meine Hobbys eingegangen. Ich wurde aber nicht direkt gefragt"Warum ich diese Ausbildung machen möchte" hab dies aber auch eigentlich nach der ersten Frage auch schon beantwortet, aber es war schon irgendwie komisch, weil vieles was ich mir vorher überlegt habe zu antworten, konnte ich gar nicht einbringen. das Gespräch ging auch höchstens 15 Minuten. Naja also ich hab echt kein Gefühl, ich kann jetzt nur noch hoffen. 2-3 Wochen muss ich jetzt noch abwarten, ich hasse das. Ich glaube die Bewerberin vor mir war viel länger drin, ich war relativ früh da. Ich finde mir wurde auch recht wenig Fragen gestellt, ich sollte auch schon recht früh meine Fragen stellen und danach wollten die nichts mehr wissen. Irgendwie alles seltsam, das letzt Gespräch war schon lockerer, aber da waren die Leherer auch lockerer. Naja Drückt mir die Daumen

Hallochen!
Hab in 9 1/2 Stunden mein erstes VSG als Krankenpflegerin und bin (für meine Verhältnisse) schwerstens aufgeregt. Wenn ich mich bisher für Arbeits- oder Schulplätze beworben habe war ich eigentlich immer super gelassen, aber heute ist es schlimm, bin deshalb auch noch kein Stückchen müde. Ich denke es ist so, weil ich mir dieses Mal wirklich wünsche dass es klappt und ich auch mein Gegenüber davon überzeugen kann.
Ich dachte ich hätte das große Glück, dass mich genau die Stelle als erste zu einem VSG einlädt, die ich favorisiere, aber jetzt wünsche ich mir doch noch etwas mehr Übung.
Naja, aber es ist wohl hauptsächlich die Nervosität. Ich hab mich informiert, ich hab ein paar Fragen, die Dame, die ich morgen treffe, klang am Telefon sehr nett und auch wenn ich noch kein Praktikum vorweisen kann, dann kann ich mich doch zumindest darauf verlassen, dass selten jemand eine spontane Abneigung gegen mich entwickelt. Außerdem hab ich ja in der S-Bahn noch etwa 50 min Zeit für mein vollgekritzeltes Bio-Buch, dass mich hoffentlich noch etwas beruhigt.
So, nachdem ich mir jetzt kurz die Panik vonner Seele geschriben hab erstmal ein großes Danke an alle, die hier ihre Erfahrungen weitergeben, dass erleichtert die Vorbereitung gewaltig. Ich hüpf jetzt in die Heia, denn keiner mag Krankenschwestern, die aussehen wie der Tod auf Urlaub.
Liebe Grüße!

Schön Klinik Hamburg-Eilbek

Zuerst wurde die Klinik von 2 Mitarbeitern sowie der Leiterin der Bildungsakademie HH-Eppendorf (?) vorgestellt.

Laut denen werden nur 30% überhaupt eingeladen, gefühlt nehmen sie wahrscheinlich etwa die Hälfte. Klinik macht ansonsten aber einen ganz guten Eindruck.

praktischer Teil:
4er Gruppenarbeit sowie Präsentation "Urlaubsplanung"
Pro / Kontra zu aktuellen Themen mit einem Partner
Improvisationsszene (2 Minuten) mit einem Partner
Blinden Partner zum Platz führen + Figur nachbauen

theoretischer Teil:
Fakten zur Klinik und Ausbildung niederschreiben
2 kleine Dreisatzaufgaben (War sehr einfach.)

Dann wurden Fragen beantwortet.

Der ganze Spaß ging etwa knapp 4h.

Wenn Fragen -> PN. :)

Muss noch 'ne Kleinigkeit hinzufügen:
Gab am Ende auch noch ein kurzes Interview (nur 5 Minuten) und mit "die Hälfte" meine ich natürlich: Jeder 2., der eingeladen wird, wird wohl genommen.

Und nochmal hallo!
Habe nun am Mittwoch mein erstes VSG hinter mich gebracht und es war echt klasse. Ich kam in Karlsruhe an und wurde gleich super herzlich empfangen. Wir haben uns im grunde hauptsächlich über den Ablauf der Ausbildung unterhalten und was man dafür so alles mitbringen sollte. Entweder hatte die Dame (wir waren nur zu zweit) es total raus mit den Bewerbungsgesprächen oder sie hat mir keine der Standardfragen gestellt. Ist so gut gelaufen, dass sie meinte, sie wird mich bei drei Krankenhäusern vorschlagen (war bei der badischen Schwesternschaft, die können ja leider nicht vollkommen allein darüber entscheiden ob ich den Platz bekomme, das muss dann das ausbildende Krankenhaus machen) und ich solle mich noch bemühen irgendwo einen Praktikumsplatz zu bekommen, damit ich bis Oktober ein paar Praxiserfahrungen gesammelt habe.
Ich wollte dann gestern eigentlich mal sämtliche Krankenhäuser in der Umgebung abtelefonieren, aber das Luisenheim ín Karlsruhe (eigene Einrichtung der Schwesternschaft) kam mir zuvor. Ich wurde angerufen und noch für den gleichen Tag zu einem VSG für ein sechsmonatiges Praktikum eingeladen. Joa, das Ende vom Lied ist, dass ich am Dienstag anfange! Ich freu mich wie ein Schneekönig! Es ist fast schon erschreckend wie schnell und leicht es manchmal geht. Jetzt kann ich nur hoffen, das es bei meinen ausstehenden Bewerbungen auch ähnlich positiv läuft.