Erfahrungen beim Gespräch/Einstellungstest?

hey

ich hatte am donnerstag ein vorstellungsgespräch für eine ausbildung als gesundheits- und krankenpflegerin in der krankenpflegeschule bethel, naja dachte, dass es eigentlich gut gelaufen ist.
doch naja habe an dem gleichen tag ne absage bekommen die meinten wohl dass ich keine 100 prozent gezeigt habe, obwohl ich bei der gruppenaufgabe mehr gemacht habe als die anderen und auch bei der diskussion nicht nur da saß und zu gehört habe, sondern auch was gesagt habe im gegensatz zu anderen, außerdem meinten sie des meine note in pädagogik nicht so gut ist und so naja und dann halt dass sie sich aber gut vorstellen könnten, dass ich den beruf gut ausüben könnte und ich in der pflege auch gut sein werde.
bloß jetzt frag ich mich warum die mich nicht angenohmen haben obwohl ich ein einjähriges praktikum im krankenhaus gemacht habe und mein fachabitur extra im sozial- und gesundheitswesen mache.:gruebel:

ist es fair das sie mich abgelehnt haben, obwohl andere die angenohmen worden sind nix gesagt haben und auch keine vorpraktikum hatten?

jetzt würd ich gern mal wissen was ihr sagt

danke im vorraus:)

obwohl ich bei der gruppenaufgabe mehr gemacht habe als die anderen und auch bei der diskussion nicht nur da saß und zu gehört habe, sondern auch was gesagt habe im gegensatz zu anderen,

Vielleicht war das ja genau das was dich reingeritten hat?! Überleg nochmalk drüber, warst du evt zu forsch, zu bestimmend, hast ständig gequasselt und kein anderer konnte was sagen?
;-)

Nur als Beispiele, wir waren halt nicht dabei und bis hierher kannst nur du wissen was du falsch gemacht haben könntest.
Wenn du mutig bist, geh nochmal hin und bitte Einen von ihnen um 2 Minuten Gespräch und um die ehrliche Meinung.

Hallo
ich hatte auch letztens ein vorstellungsgespräch. Habe eine mündliche Zusage bekommen nicht direkt für bethel sondern für das Johannesstift was da ja auch zugehört. Wie war das bei euch mit dem Vertrag, wo ihr euch sicher sein könnt dann auch die ausbildung anzufangen. Wurde euch der dann später zugeschickt? Ich will mir nämlich 100 peor sicher sein. danke im vorraus

Zur Erinnerung:
Mal wieder erinner:

Bitte unbedingt lesen!!

Wiederholte Bitte!
Bitte hier nur noch zum Thema

Erfahrungen beim Gespräch/Einstellungstest? schreiben!

Und bitte hier nicht mehr "ich habe ein VSG in XY, wer noch?" oder "Was wird gefragt in der Klinik Schinkenhausen?" und ähnliches!

Die Leser wollen hier wissen, wie es euch beim Gespräch ergangen ist!!

Danke für euer Verständnis!

Andere Beiträge ausserhalb von Berichten von stattgefundenen Vorstellungsgesprächen werden gelöscht.

Dieser Thread soll gemäss der Überschrift Erfahrungen schildern, und diejenigen, die nachfragen, wie es denn in Posemuckl abläuft, sollten wirklich einfach mal lesen! Wir schreiben hier keine Zusammenfassungen für die "keine-Zeit-Haber". Es sind mittlerweile fast alle Variationen möglicher Gesprächsinhalte beschrieben!!

Tipps für diejenigen, die die mittlerweile über 101 Seiten lesen wollen:
Sucht euch einfach 10 Seiten eurer Wahl zum Querlesen, da habt ihr das meiste schon gelesen!

Oder benutzt mit Stichworten (Ortsnamen, bestimmte Ausdrücke usw.) auch die Funktion
Suchen oben in der blauen Leiste!

Ich hatte einige Beiträge zurück schon darum gebeten, ich werde daher hier nur noch Berichte zulassen, also sei hier nochmals an die Fähigkeit zum Lesen erinnert.

auman, ich habe montag mein allererstes vorstellungsgespräch in köln, an der stelle, die ich am ehesten nehmen würde, also die, die mir am besten gefällt. schade, dasse ich dort direkt das erste habe und noch keine "erfahrung" sammeln kann. ich übe schon immer ein bisschen vor dem spiegel und dann mal gucken wies so wird. wenns halt nicht klappt, lerne ich aus meinen fehlern :).
Eigentlich habe ich aber noch von keinem gehört, der an dieser schule nach einem vorstellungsgespräch eine absage bekommen hat. :)

Ich hab jetzt eine Frage:
es wird immer gesagt das man auf die frage " warum gerade krankenschwester?" nicht antworten soll "das man gerne kranke pflegt etc." aber was genau wäre denn passend zu sagen?
Das man gerne mit Menschen zusammen arbeitet? und ihn auf dem weg der genesung helfen/unterstützen möchte?

hätte gerne konkrete antworten auf die frage. Ich weiß jetzt was man nicht machen soll aber gegenbeispiele nennt kaum jemand!

vielen dank schonmal im vorraus!

lg

Zur Erinnerung:

flexi schrieb:
Mal wieder erinner:

Bitte unbedingt lesen!!

Wiederholte Bitte!

Und bitte hier nicht mehr "ich habe ein VSG in XY, wer noch?" oder "Was wird gefragt in der Klinik Schinkenhausen?" und ähnliches!

Andere Beiträge ausserhalb von Berichten von stattgefundenen Vorstellungsgesprächen werden gelöscht.

Dieser Thread soll gemäss der Überschrift Erfahrungen schildern, und diejenigen, die nachfragen, wie es denn in Posemuckl abläuft, sollten wirklich einfach mal lesen! Wir schreiben hier keine Zusammenfassungen für die "keine-Zeit-Haber". Es sind mittlerweile fast alle Variationen möglicher Gesprächsinhalte beschrieben!!

Sucht euch einfach 10 Seiten eurer Wahl zum Querlesen, da habt ihr das meiste schon gelesen!

Oder benutzt mit Stichworten (Ortsnamen, bestimmte Ausdrücke usw.) auch die Funktion

Ich hatte einige Beiträge zurück schon darum gebeten, ich werde daher hier nur noch Berichte zulassen, also sei hier nochmals an die Fähigkeit zum Lesen erinnert.

Ihr solltet doch in der Lage sein diese Bitte zu beherzigen, ich empfinde es den anderen Usern gegenüber als äusserst unfair, wenn sie sich durch Beiträge lesen müssen in denen nur gerfragt wird, wer hat noch Vorstellungsgespräch in XY. Dazu haben wir übrigens auch einen Thread.

Ihr beschwert euch dann nämlich wieder darüber, wie mühseelig es doch ist sooooo viele Seiten zu lesen...

Sonnigste Grüsse
Narde

ich hatte ein Vorstellungsgespräch in Münster an der Uniklinik zur GuKKp als wir da waren mussten wir uns kurz vorstellen es wurde etwas zur ausbildung erzählt und ein einstellungstest durchgeführt- wer fragen dazu hat bitte private nachricht! anschließend mussten wir gruppenarbeiten machen und diese danach vorstellen. Zum Schluss bekam jeder ein Vorstellungsgespräch das von 3 Leuten durchgeführt wurde. Ich fand es ziemlich unpersönlich dort... 2 wochen später gab es nachricht ob man genommen wurde oder nicht... Mir hat es dort nicht so gefallen außerdem werde dort leute die den beruf nicht erlernen wollen sondern es nur als "Notlösung" sehen und Abitur haben bevorzugt.

Hallo jacki,
zum Thema "Welche Kleidung" kann ich Dir diesen Thread empfehlen:
http://www.krankenschwester.de/foru...gen/10187-anziehen-vorstellungsgespraech.html
Zum anderen Thema: hast Du diesen Thread schon ausgiebig gelesen? Über was Du Dir immer Gedanken machen kannst:
- Was sind Deine Stärken/Schwächen
- Warum dieser Beruf?
- Was erwartest Du Dir von der Ausbildung?
Das sollte nur ein kleiner Anhaltspunkt sein.

Hallo,
Ich war vor ca. 2 Wochen in der Wannseeschule auf einer Bewerbungsveranstaltung. Es waren insgesamt 20 Bewerber da, die in 3 Gruppen eingeteilt wurden. Zuerst haben wir alle einen Text bekommen, zu dem wir 3 Aufgaben bearbeiten sollten, wofür wir 1 Stunde Zeit hatten.
Danach sollten wir von uns aus über den Text diskutieren und die beiden Lehrerinnen haben sich Notizen dazu gemacht. Danach kam eine Gruppenaufgabe dran. Das vorgegebene Thema war "ein Sommertag".
Wir haben dazu eine Art Wandzeitung gestaltet und sollten diese am Ende erklären. Danach hat dann jeder noch sein Einzelgespräch von ca. 15 Minuten bekommen. In dem Gespräch wurde mir zwar festgestellt, dass ich relativ ruhig war und das Abschlusszeugnis meiner letzten Ausbildung nicht besonders gut ist, aber was z.B. garnicht gefragt wurde, ist, warum ich den Beruf ausüben will. Ich denke mir mal, das wurde nicht gefragt, weil ich es in der Bewerbung schon begründet habe.
Heute habe ich übrigens die Zusage bekommen :)

Hab heute erfahren dass in meinen vorstehenden Eignungtest Fragen wie "Was unternehmen Sie wenn ein Patient nicht seine Tabletten nehmen will?" und sowas in der Art dran kommen soll. :eek1:
Was soll man denn als eigentlicher Laie auf so etwas antworten?

Hier ist sicher nicht Expertenmeinung gefragt, sondern Kreativität und Ideen zur Lösung eines alltäglichen Problems, durchaus aus der Laiensicht bzw. mit angemessener Praktikantenerfahrung (wenn vorhanden).

ich war gestern zu dem Bewerbungstag der Charite und ich muss sagen, dass ich sowas noch nicht gesehen habe......
als erstes wurden wir alles begrüßt und und wurde kurz vorgestellt, wer und den tag über begleiten wird.....

dann heiß es zettel und stift raus und einen brief schreiben, wo wir erläutern sollten was uns bewegt hat guk zu lernen und was wir uns vorstellen und welche wünsche wir an die ausbildung haben na gut........
:deal:

dann erstmal PAUSE und rein in ein raum.... :/

es standen zwei tische in entfernung von ca 1 meter und eine packung papier und eine flasche.... ???????
6 leute und 60 Fragezeichen was sollen wir machen was wollen die denn jetzt von uns ??? :gruebel::gruebel:

gut kurz erklärt wir sollen eine brücke bauen, wo es heiß es muss eine flasche drauf stehen können gut denk denk........
angefangen zu basteln und ab geht es.......
FERTIG !!!!!!!
und die begleißer (muss mal gesagt werden, beide richtig nett)
schreiben schreiben schreiben.......

und dann schon wieder PAUSE so ca. 3 stunden, die sich gezogen haben wie kaugummi :/

dann um noch nen gespräch wo nochmal ausgewertet wurde was man im brief geschreiben hat und was so tolles im lebens lauf steht
na ja an sich nicht schwer

aber dadurch das mich das richtig unvorbereitet getroffen hat war ich doch "leicht" nervös.....
alles in allem muss ich sagen, der tag an sich war nicht schlecht aber wenn ich nach meinem bauch gehe war es das an der charite demit dann auch für mich

so ich hoffe ich konnte noch nen bissel helfen für welche die es noch vorsich haben.

LG marco

es standen zwei tische in entfernung von ca 1 meter und eine packung papier und eine flasche.... ???????
6 leute und 60 Fragezeichen was sollen wir machen was wollen die denn jetzt von uns ??? :gruebel::gruebel:

und wie macht man sowas? ich würde, glaub ich, einfach die tische zusammenschieben, haha. weil ich überhaupt kein kreatives denken besitze.

na wir haben die blätter zusammengeklebt und dann einfach verstärkt.......
das war aber an sich noch relativ easy.......
einfach mal denken, wie brücken aussehen

Íst es durchaus durchlassbar wenn man auf die Frage "Warum gerade in diesem Krankenhaus?" mit der Antwort "Weil dieses Krankenhaus den Schwerpunkt der Intensivmedizin bietet, und ich mich nach meiner Ausbildung als GpuKp mich in diesem Bereich spezailisieren möchte." beantwortet? Oder könnten da irgendwelche Zweifel aufkommen?

Zur Erinnerung:
Zitat:
Mal wieder erinner:

Bitte unbedingt lesen!!

Wiederholte Bitte!

Hallo alle miteinander:),also ich hatte gestern ein Vorstellungsgespräch in einer psychiatrischen Klinik für die 3-jährige Ausbildung zum Gesundheits und Krankenpfleger.Insgesamt dauerte alles zusammen ca.3 Stunden
-Einzelgespräch
-Inhaltsangabe eines Textes inkl.eigener Meinung
-Gruppenarbeit mit der Fragestellung-Was macht eine gute Schule aus?

Antwort bekommen alle Schüleranwärter in ca.zwei bis drei Wochen.Das Einzelgespräch fand ich sehr intensiv,man wurde auf Herz und Nieren geprüft:eek1:.Sie wollten das nch so kleinste Detail wissen.Da ich eine etwas ältere Schulanwärterin bin und mein Lebenslauf schon etwas länger ist,musste ich schon aufpassen,das ich nichts vergesse.Die üblichen Fragen nach Schwächen und Stärken und warum eine Psychiatrie waren ebenfalls Bestandteil.Keiner der Bewerber hat sich nach Vergütung und Urlaub getraut zu fragen:gruebel:.Alle hatten Sorge,das es einen schlechten Eindruck macht.Naja,allen denen noch Vorstellungsgespräche bevorstehen,alles Gute!LG kiki1969

:eek1::eek1::eek1::eek1::eek1:Hallo:
A flexi und nardia,
ich finde das ihr ein bisschen gemein rüber kommt,wenn ihr das die ganz ezeit schreibt,die leute wollen doch einfach nur ihre Erfahrungen den anderen erläutern,dafür ist es doch da....
meine Meinung aber naja:gruebel::gruebel::gruebel::gruebel::gruebel::gruebel::gruebel::gruebel::gruebel::gruebel::gruebel::gruebel:

Hallo Jasminka,

genau, du hast es perfekt erkannt - für das Schildern der Erfahrungen ist es da. Es ist aber nicht dafür da, zu fragen, wie der Einstellungstest in XY war, dafür ist nämlich die Suchfunktion da.

Schönen Abend
Narde