Erfahrungen beim Gespräch/Einstellungstest?

Hallo,
Du sollst auch nicht irgenwas schlechtes von Dir erzählen , was im Endeffekt nicht mal stimmt und ein falsches schlechtes Licht auf Dich wirft...
Im Prinzip solltest du auch unter dem Punkt (wenn überhaupt gefragt) etwas erzählen, was man positiv auslegen kann.
Also z.B. "Man sagt mir nach, dass ich immer alles hinterfrage und Sachverhalte sehr genau wissen möchte".

By the way:
Ich selber hatte schon einige VGs ...und habe auch schon welche mit Bewerbern geführt.
Diese Frage habe ich bisher weder gestellt noch beantworten müssen.

Hallo,
ich nehme mal an, dass DuDiich um einen Ausbildungsplatz beworben hast...
du solltest halt wissen, was im angestrebten beruf auf dich zu kommt und dich mit folgenden Themen befassen:

- Motivation für diesen Beruf
- Arbeitsbedingungen
- Tätigkeiten
- Augaben - und Fachgebiete
- Belastungen
- Vergütung in Ausbildung und danach
- Eventuelle Fragen nach Lücken im Lebenslauf und schlechten Noten

Viel Glück morgen.

Hallo ihr Lieben,

erstmal alles Gute für das neue Jahr.

Also letzte Woche hatte ich in der Uniklinik Leipzig ein Vorstellungsgespräch.

Als erste mussten wir die noch fehlenden Bewerbungsunterlagen abgeben, wer das medizinische Gutachten nicht hatte, durfte gleich wieder gehen.

Dann kam der schriftliche Test, mit ca. 20 Fragen, u.a. denen:

Wer wählt den Bundeskanzler?
Wer ist der Bundespräsident?
Nennen sie 2 Organsystem und 3 dazu gehörige Organe.
Wer war Goethe?
Wer war der erste Mensch auf de Mond?
Wieviel Einwohner hat Deutschland?
Umrechnen: mg in g, ml in l, cm3 in l,........
Und natürlich, warum will man GuK werden.

Dann hatten wir eine Pause in der die Test s korrigiert wurden, dannach mussten diejenigen die nicht bestanden haben gehen.

Dann kamen die Gespräche, ca. 10 min pro Person: Warum GuK, Ausbildungsablauf- und inhalte, was machst du in deiner Freizeit,......

War ganz locker Anfang Februar bekommen wir das Ergebnis.

Liebe Grüsse RettAss

Hallo.
Ich hatte am 3.12.2007 ein Vorstellungsgespräch bei der der Akademie für Gesundheitsberufe in Heidelberg!
Also der Tag lief folgendermaßen ab:
Wir waren 10 Kandidatinnen.

1. kurze Vorstellungsrunde damit wir alle lockerer wurden. Ferner stellten sich 4 Lehrerinnen der Schule vor

2. Videotest: Uns wurde ein Video über ein bestimmtes Thema Thema gezeigt unddann mussten wir einen Fragebogen dazu ausfüllen!

3. Aufteilung in 2 Gruppe zu jeweils 5 Mitgliedern: Nach vorlage mussten wir etwas basteln wofür wir ein Zeitvorgabe hatten

3. Diskusion zu einem ethischen Problem ebenfalls unter Zeitdruck

4. persönliches Gespräch mit einer Lehrkraft( Warum wollen Sie diesen Beruf erlernen usw.)

5. Mitteilung ob wir aufgenommen wurden oder nicht!

Hoffe ich konnte euch ein wenig helfen!

Ich wünsche euch allen ganz ganz viel Erfolg bei eurem Vorstellungsgespräch!
Wenn ihr auch am 1.10.08 in Heidelberg anfangt könnt ihr euch sehr gerne bei mir melden!!!

Gruppengespräch im Diak

Hallo! Bin neu hier und habe mir soeben alle 93 Seiten dieses threads durchgelesen, was mir schon ziemlich geholfen hat. Dafür ein riesen DANKE an euch alle.

Allerdings bin ich immer noch ziemlich nervös und wollte noch fragen ob jemand schonmal ein Gruppengespräch im Diak in Schwäbisch Hall hatte und was darüber erzhählen könnte. Dann wäre mir ziemlich die Panik genommen wenn ich die Menschen dort etwas einschätzen könnte.

Hoffe es gibt da jemanden, da ich nun bald mein Gruppengespräch habe und so gut wie möglich vorbereitet sein will.

Vielen Dank! :P

Hallo, ihr lieben

für mein Vorstellungsgespräch brauche ich eure Hilfe. Ich muss mündlich viele Fragen beantworten.

geistige Fähigkeit der Krankenschwester (hier besonders: Beurteilung von Situationen, Prioritäten setzen, Konzentrationsfähigkeit, rasche Auffassungsgabe).

soziale Fähigkeit (Taktgefühl, wie verhalte ich mich, wenn Fremde weinen...).

Ich brauche Beispiele.
Vielleicht hat jemand diese Fragen in einem Vorstellungsgespräch beantwotet.

Hallo Olena,
ich rate Dir, dass Du diese Fragen selber für Dich beantwortest...die Leute in einem VG merken schnell, ob Du "Phrasen" nachplapperst, oder aber ob Du Dir Gedanken gemacht hast.

Falls Du schon ein Praktikum gemacht hast, überleg Dir einfach mal, was Du so alles getan hast, mit wem Du zusammen arbeitest, was auf Station so alles passieren kann....und schau dann, welöche Situationen auf Dich zu kommen könnten.

Also, welche Fähigkeite und Kompetenzen sollte eine GuKP haben, damit Sie im beruflichen Alltag erfolgreich bestehen kann?

Wiederholte Bitte an euch alle!

Bitte hier nur noch zum Thema

Erfahrungen beim Gespräch/Einstellungstest? schreiben!

Und bitte nicht mehr "ich habe ein VSG in XY, wer noch?" und ähnliches

Die Leser wollen hier wissen, wie es euch beim Gespräch ergangen ist!!

Danke für euer Verständnis!

Andere Beiträge ausserhalb von Berichten von stattgefundenen Vorstellungsgesprächen werden gelöscht.
Dieser Thread soll gemäss der Überschrift Erfahrungen schildern, und diejenigen, die nachfragen, wie es denn in Posemuckl abläuft, sollten wirklich einfach mal lesen! Wir schreiben hier keine Zusammenfassungen für die "keine-Zeit-Haber".
Tipps für diejenigen, die keine 92 Seiten lesen wollen:
Sucht euch einfach 10 Seiten eurer Wahl zum Querlesen, da habt ihr das meiste schon gelesen! Oder benutzt mit Stichworten (Ortsnamen, bestimmte Ausdrücke usw.) auch die Funktion Suchen oben in der blauen Leiste!

Ich hatte 10 Threads zurück schon darum gebeten, ich werde daher hier nur noch Berichte zulassen, also sei hier nochmals an die Fähigkeit zum Lesen erinnert.

Und woher soll man dann Infos beziehen? Von den 900 Seiten vorher die man durchwühlen muss? :/

Oder man benutzt ganz einfach die Suchfunktion, gibt den Standort über den man Infos möchte ein, stellt ganz unten in der Suchmaske ein "Treffer anzeigen als Beiträge" und ZACK! was findet sich da?

Ich hab mich aber trotzdem durch viele Seiten des Threads gewühlt, einfach deshalb, weil die Beiträge, die mich betreffen, nicht die interessantesten zum Thema sein müssen.

Leute, wir jungen Hüpfer sind doch wohl die Internetgeneration schlechthin, wieso helft ihr euch nicht selbst!

Edit: im Übrigen ist die selbstständige Beschaffung von benötigten Informationen einer der wichtigsten Fähigkeiten, über die man im Beruf verfügen sollte, also bietet dieser Thread durch wunderbare Übungsmöglichkeiten im Umgang mit beispielsweise einer Suchmaske zum Erlernen, wie man Informationen am besten auf den benötigten Inhalt filtert :)

Zuletzt bearbeitet:
Da ich mir hier schon die ein oder anderen nützlichen Infos rausziehen konnte, will ich mich mal revanchieren und von meinem Vorstellungsgespräch am 10.01.08 in der Klinik Kitzinger Land (nähe Würzburg) berichten:

Ich war selbstverständlich gut nervös an dem Tage, schon frühs, doch das Gespräch sollte ja erst um 12.30 Uhr beginnen.
So fing ich den Tag mit einem ergiebigen Frühstück und einer schönen heissen Dusche an. Soweit so gut ... änderte nichts daran, dass von Stunde zu Stunde die Nervosität etwas krasser wurde, wobei ich persönlich es mir schlimmer vorgestellt hatte.
So begab ich mich mit meinem besten Freund, der mich gefahren hatte (hab leider keine eigene Karre), auf den Weg von Würzburg nach Kitzingen zum ehemaligen Kreiskrankenhaus.
Dort angekommen hatte ich dann noch etwa eine halbe stunde zeit, sodass wir uns in die kh-cafeteria saßen und noch gemütlich einen cappu schlürften.
Doch irgendwann war es soweit: 12:25 uhr, im sekretariat der krankenpflegeschule angeklopft und sofort sehr freundlich in empfang genommen durfte ich nochmal an einer tischgruppe platz nehmen und warten bis ich aufgerufen wurde. ca. 5 min. später kamen zwei damen auf mich zu, begrüßten mich, stellten sich vor (ich mich auch ;) ) und führten mich in einen der klassenräume. zunächst sollte ich mich selbst einmal vorstellen (name, alter, wohnort, schulabschluss etc.) und dann sollte ich meinen persönlichen werdegang beschreiben (abgang vom gymmi, gründe für die schlechten noten). d.h. mir wurde durchaus die möglichkeit gegeben, mich für meine schlechten noten in der vergangenheit zu rechtfertigen, jedoch wurde ich auch darauf hingewiesen, dass in der ausbildung solche noten nicht tragbar sein würden. anschliessend wurden mir noch ein paar fragen zu meinem zivildienst in der pflege gestellt. sowas wie "schönste und schlimmste erlebnisse" und was daran mich jetzt am GuKP-Beruf interessiert und was ich vllt auch als schwierig erachte. daraufhin haben sie mich auch gleich gefragt, warum ich ausgerechnet gukp werden will und nicht z.b. altenpfleger oder HEP... dann haben sie mich noch gefragt, ob ich sport treibe, schonmal schwerwiegendere verletzungen hatte, rückenprobleme, knieprobeleme etc. ... bis auf den sport konnte ich alles verneinen ^^
ganz zum schluss durfte ich noch ein paar fragen stellen, die dann auch wieder eine konversation anstupsten. ich hab dann z.b. gefragt, welche praxiseinsätze man hat, wie die unterrichtszeiten in der schule sind, ob es eine möglichkeit zum wohnen dort gibt oder ob das KH bei der wohnungssuche vermittelnd tätig ist und natürlich gefragt, ob nach TVöD ausbildung vergütet wird oder nach haustarif etc. da sind einem eigentlich alle fragen möglich, die irgendwie konstruktiv sind...
alles in allem war es ein sehr nettes und lockeres gespräch. wenn man einigermassen gut mit seinem gegenüber kommunizieren kann und sich auch gut ausdrücken kann, augenkontakt aufbaut und deutlich spricht (nicht nuschelt!), ist man gesprächstechnisch auf der sicheren seite. den inhalt hingegen muss jeder für sich selbst festlegen.
auf mich werden noch weitere gespräche zukommen. falls erwünscht, werd ich davon auch mal bericht erstatten. in diesem sinne: viel glück euch allen und ich hoffe, dass es bei mir auch bald klappt mit einer zusage. achja: betreffendes kh meinte, ich bekomme anfang februar bescheid. mal sehen, was dabei rauskommt... ;-)

lg, maddin

Hey!

Ich hatte heute Morgen mein erstes Vorstellungsgespräch an der kath. Zentralschule für Kranken- und Kinderkrankenpflegeschule in Duisburg und wollt nun hier mal davon berichten.
Um 7.30 kam ich in Duisburg Hamborn an der Bushaltestele St. Johannes Hospital an.
Um 8.00h sollte ich mich im Sekäriat der Krankenpflegeschule melden doch der Weg dahin erwies sich als relativ schwierig. Das Gelände war für mich ein kleiner Irrgarten dun so lief ich zunächst zu einem benachbarten Gymnasium und einer Grundschule bis ich endlich die richtige Schule gefunden habe.
Jetzt musste ich nur noch das Sekräteriat finden, was relativ schnell geklappt hat!
Da die Tür offen stand bin ich einfach mal rein und habe mich vorgestellt. Zuerst sollte ich och einige Unterlagen einreichen (beglaubigtes 10ner Zeugnis, letztes Zeugnis) und dann wurde mir der weitere Ablauf erklärt. Ich erhielt einen Motivationsbogen mit dem ich noch einige Minuten mit den anderen Bewerberinnen vor der Tür warten sollte.
Wenig später wurden wir zu einem Raum geführt wo wir diesen Ausfüllen sollten.
Der Bogen bestand zunächst aus allgemeinen Fragen wie Adresse, Kleidergröße, Konfession…
Des Weiteren waren 3 der angeschlossenen Krankenhäuser angegeben, darüber stand ,,praktischer Einsatz evlt. Im…“
Ich hab einfach mal alle angekreuzt, da man laut homepgae in jedem dieser Häuser eingesetzt wird.
Im Inneren des Bogens waren 20 Fertigkeiten und Fähigkeiten angegeben wie z.B Motivation, Fachwissen, Teamfähigkeit, Belastbarkeit usw. Aus diesen galt es die 10 wichtigsten ach ihrer Wichtigkeit von 1-10 zu nummerieren.
Dis war allerdings nicht sehr einfach, da meiner Meinung nach alle dieser Fähigkeiten sehr wichtig für eine Krankenpflegerin bzw. Krankenpfleger sind.
Zum Schluss sollte man in ganzen Sätzen begründen warum man seinen Favoriten auf Platz 1 gewählt hat. Ich habe mich für di Fähigkeit Einfühlungsvermögen entschieden aber leider sah mein Bogen am Ende nicht 100% ordentlich aus, da ich mich 2-mal verschrieben habe.
Die Rückseite des Bogens war von den Gesprächsführen auszufüllen und beinhaltete Punkte wie Visus, nonverbale Kommunikation und verbale Kommunikation.
Nach 20 Minute betraten 2 Lehrerinnen den Raum, nahmen uns die Zettel ab und erzählten etwas zur Schule.
Dabei erwähnte sie sofort, dass die Anfragen für Kiderkrankenpflege sehr zahlreich sind und sie deshalb im Einzelgespräch fragen werden, ob man im Zweifelsfall auch eine Ausbildung zur Krankenpflegerin machen würde.
Dann ging es auch schon mit den Einzelgesprächen weiter die pro Person ca. 10 Minuten gedauert haben. Dabei wurden jedem Bewerber je nach Lebenslauf andere Fragen gestellt.
Ich wurde folgendes gefragt:
Würden sie auch eine Ausbildung zur Krankenpflegerin machen?
Was machen sie zurzeit?
Wie sind sie auf diesen Beruf gekommen?
Haben sie Praktika in dem Bereich?
Wie stellen sie sich den Ablauf auf einer Station vor?
Erfährt man bei diesem Beruf nur Freude?

Insgesamt fand ich die Fragen nicht schwer zu beantworten und die Lehrerinnen waren auch sehr nett. Da einzige was mich nervös gemacht hat, war der Bogen der sich während des Gespräches mit Stichpunkten füllte.

In 14 Tagen erhalte ich per Post bescheid und werde evtl. zu einem weiteren Gespräch bei der Pflegeleitung eingeladen.
Obwohl das Gespräch meiner Meinung nach ganz ok verlaufen ist, habe ich bedenken, was mein „ Weiterkommen“ angeht, da di meisten Bewerber/innen viele Erfahrungen im Bereich der Pflege hatten.

Ich hatte heute meinen Termin zum Bewerberverfahren an der Uniklinik in Münster und wollte mal berichten wie der so war. Habe mich hier auch vorher "schlau" gelesen und möchte natürlich auch etwas von meinen Erfahrungen hier hinterlassen.

Beginn war 9.00Uhr und sollte bis 16.00Uhr dauern. Zuerst bekam jeder ein Namensschild mit farblicher Kennung, damit später sich Gruppen anhand der farblichen Zusammenstellung bilden konnten.
Wir warteten noch kurz in einem Besucherzimmer und wurden dann zu einem der Unterrichtsräume geleitet. Dort erhielten wir erstmal einen kleinen Vortrag vom Schulleiter und uns wurde der geplante Tagesablauf erklärt.
Zuerst mussten wir Gruppen bilden, nach Farbe, und uns zu jeweils einem vorgebenen Thema Gedanken machen und eine Präsentation dazu erarbeiten. Meine Gruppe war mit 3 Leuten recht klein und das Thema "Bedeutung der Angehörigen in der Pflege" fand ich wirklich ganz nett und interessant. Danach hatten wir eine kurze Pause und es folgten die Einzelgespräche. Dieses war total entspannt und sehr freundlich. Es wurden Eckdaten nochmal abgefragt, "Warum Pflege ?", Erfahrungen und dann war schon Raum für eigene Fragen bezüglich der Ausbildung.
Danach folgte dann nach einer längeren Mittagspause noch der schriftliche Test. Dieser Bestand aus Fragen zur Allgemeinbildung, Rechenaufgaben und einem Aufsatz zum Thema "Warum diese Berufswahl und was erwarte ich von der Ausbildung".
Das wars dann auch schon und um ca. 14.00Uhr waren wir schon durch. Jetzt heisst es die 2 Wochen auf das Ergebniss warten :spopkorns:

Andere Beiträge ausserhalb von Berichten von stattgefundenen Vorstellungsgesprächen werden gelöscht.
Zitat:
Dieser Thread soll gemäss der Überschrift Erfahrungen schildern, und diejenigen, die nachfragen, wie es denn in Posemuckl abläuft, sollten wirklich einfach mal lesen! Wir schreiben hier keine Zusammenfassungen für die "keine-Zeit-Haber".
Sucht euch einfach 10 Seiten eurer Wahl zum Querlesen, da habt ihr das meiste schon gelesen! Oder benutzt mit Stichworten (Ortsnamen, bestimmte Ausdrücke usw.) auch die Funktion Suchen oben in der blauen Leiste!

Ich hatte 10 Threads zurück schon darum gebeten, ich werde daher hier nur noch Berichte zulassen, also sei hier nochmals an die Fähigkeit zum Lesen erinnert.

Zitat:

Dann will ich mal von meinem erstan Vorstellungsgespräch am 17.1. in Heilbronn berichten:

Ich war super aufgeregt, weil es mein erstes überhaupt war. Während der 3 Stunden fahrt hat sich das nicht gerade gebessert...

Mein Termin war um 12 Uhr, ich war aber schon kurz nach 11 Uhr da. Im Gang warteten noch 2 andere, also war warten angesagt. Um fast 12.30 Uhr durfte ich dann endlich rein, wobei die zwei vor mir schon mit so verzweifelten Gesichtern raus gekommen waren, dass ich mir wenig Hoffnung machte.

Drinnen wurde ich dann nett begrüßt und hab mich gleich wohl gefühlt.
Das hat sich geändert, als eine der Damen meinte, mein Zeugniss sei ja nicht so toll (seh ich nicht so) und die Plätze für die Ausbildung seien begehrt und knapp. Außerdem und deswegen sollte ich mir doch mal überlegen, ob nicht doch Erzieherin was besseres für mich wäre (NEIN!).
Hab das dann alles nett begründet und versucht mich zu "verteidigen" (hab mich wirklich wie ein Angeklagter gefühlt) und und und.
Dann gabs ein Fallbeispiel: 2-jähriger Junge, Eltern jetzt mal einfach nicht da und noch nicht ganz klar, was ihm denn fehlt, geht ihm aber eigentlich ganz gut. Ja was macht man denn jetzt so den Tag über? :gruebel: Hab dan zB. Essen, Trinken, Toilette, Spielen und co. angeführt (hab schon öfters mit 2-jährigen zu tun gehabt, aber die Frage hatte ich eher nicht erwartet), dann kamen die Fragen was Essen, wie oft Essen, was Trinken, Windel oder keine, wie und wie oft Zähne putzen, mit was putzen (2-jährige können die Zahnpaste echt noch nicht ausspucken?), wie oft Baden oder Waschen, und so weiter. War ok, aber wegen der vielen Fragen war ich recht verwirrt.
Nach dem Gespräch musste ich dann noch ein paar Fragen schriftlich beantworten, also meine Eigenschaften, warum ich zu dem Beruf passe und dann gabs noch ein Bild von ner Kinderhand in ner Erwachsenenhand und ich sollte schreiben, was mir dazu einfällt.

Dann durfte ich gehen, Gefühl: hätte schlimmer nicht laufen können, denn ich hab wegen der vielen Fragen am Schluss nur noch gestammelt, außer sie wollten sehen, dass ich mich wie der letzte Depp fühle...

Antwort bekomme ich anscheinend in 4 Wochen. Na dann mal ab zum nächsten am 24 in Heidelberg :emba:

Hallo alle miteinander!

Ich weiß, dass dieser Tread schon ziemlich voll an Informationen ist und somit fast keine Fragen offen bleiben, aber ich hätte da trotzdem noch ein paar :D

Seitdem ich im September am Blinddarm operiert wurde und ich somit den Beruf der Krankenschwester etwas besser kennenlernen konnte (durch einen 5 tägigen Aufenthalt) habe ich mich lange mit dem Beruf auseinandergesetzt und bin schließlich zu dem Entschluss gekommen, dass ich unbedingt Kinderkrankenschwester werden möchte.

Nun ist es aber leider so, dass ich in Wien wohne und es hier nur eine einzige Schule für die Pflege von Kindern und Jugendlichen gibt. Demnach sind die Plätze natürlich heiß begehrt (es werden jährlich nur 38 SchülerInnen aufgenommen). Ich besuche derzeit die 11. Schulstufe eines Gymnasiums und möchte auch noch auf jeden Fall meine Matura (bzw Abitur wie es in Deutschland bekannt ist) absolvieren.
Das heißt, dass ich sowieso noch ein Jahr Zeit habe bis ich mich bewerbe aber ich möchte trotzdem jetzt schon möglichst viel inErfahrung bringen.

Ich habe wirklich große Angst bei dem Aufnahmegespräch (bzw einem Test) versagen, da es im näheren Umkreis sonst keine Schule gibt an der ich den Beruf Kinderkrankenschwester erlernen könnte. Ich bin eigentlich ziemlich gut in der Schule (habe nur vier Dreier, sonst Einser und Zweier (bei uns gibt es keine Sechser)), aber ich habe teilweise große Prüfungsangst (vorallem wenn ich weiß was auf dem Spiel steht).

Aufgrund dessen würdet ihr mir wirklich sehr helfen wenn ihr mir sagen könntet was (vorallem bei dem schriftlichen Test) so für Fragen gestellt werden? Also ich hab ja schon gehört, dass größtenteils das Allgemeinwissen überprüft wird, aber ich welcher Form? Werden da zum Beispiel Politikfragen gestellt? Oder sowas wie "Wer hat die Glühbirne erfunden"? Und was für Rechenaufgaben kommen? Nur leichte, die man im Kopf ausrechnen kann oder auch welche aus der höheren Mathematik (komplexe Zahlen ect)?

Ich würde mich sehr über viele Antworten freuen und hoffe dass ich dadurch ein bisschen sicherer werde, denn ich will den Platz an der Schule auf jeden Fall!
Danke,
Marienkäfer