Erfahrungen beim Gespräch/Einstellungstest?

Mein zweites VG in Frankenthal

Anwesend waren 2 Frauen nebst der Pflegedirektorin die mir aber nur namentlich vorgestellt wurden.
Am Anfang stellten sie lauter Fragen die eigentlich im Lebenslauf schon geschrieben standen, welche ich auch nur mit Ja beantworten konnte. " Sie wohnen in blablabla".
Weitere Fragen kamen dann zur Schulausbildung der GUKP ob ich da schon ein Plan habe usw....
Das ich schon etwas älter bin fanden sie nicht so berauschend, sie sehen da Probleme.....
Ich soll mal die Arbeit einer GUKP beschreiben.

Das ganze wahr nicht so berauschend irgendwie.....
Also ein Gutes Gefühl hinterliess es nicht.



Mein drittes VG an der Akademie Heidelberg

Es waren 3 Mitbewerberinnen da. Also wir waren zu viert.
Zuerst wurden wir von zwei Lehrerinnen abgeholt und dann durfte sich jede der Reihe nach vorstellen. Danach wurde uns das ganze Schulmodell erklärt zudem wir auch fragen stellen konnten. Danach kamen Einzelgespräche.
Ich hab mich echt einfach wohl gefühlt da. Das Einzelgespräch war einfach toll, ungezwungen, ehrlich. Die Fragen waren die natürlich klar bei mir " Warum eine zweite Ausbildung usw..." Die weitern Fragen ergaben sich dann aus meinen Antworten, und teils sehr persönlicher Natur.


So jetzt bin ich mal gespannt. Weil Heidelberg mein absoluter Favorit ist, das wäre so ein Traum da anfangen zu können.

Und die anderen 3 Mädels wieder zu treffen wäre auch klasse. Hatten auf dem Flur schon sehr nette Gespräche.
 
Hallole!
Ich wollte nur mal vorsichtig anfragen, was um Himmels Willen ist eine GUKP?
Gruß Piratin63
Ich finde die Abkürzungen sowieso schrecklich,gibts für die ein Wörterbuch.Ich bin bestimmt nicht ungebildet, aber das ist so eine Angewohnheit mit den Abkürzungen,die sind ja auch von Beruf zu Beruf verschieden.
Dazu kann ich euch eine Geschichte erzählen.Meine Kollegin schrieb in die Patientendokumentation:"Patientin wird von LAP auf Station gebracht".Die nächste Kollegin dachte dann die Patientin würde irgendwo bei der Kripo arbeiten(oder sonstwas besonderes).Als sie die andere Kollegin fragte was es heisst, war es der LEBENSABSCHNITTSPARTNER!!!!!!!!!!!!!!!:weissnix::lol1:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gesundheits- und Kranken-Pflegerin


Übrigens den LAG gibts auch : Lebensabschnittsgefährte :)
 
@Sheora
Gruß von den Mädels aus dem Flur ;)

Kann mich dir nur anschließen das Gespräch war in Heidelberg wirklich sehr sympatisch, informativ und offen.
Es hat einem wirklich noch mehr lust gegeben diese tolle Ausbildung (Modellausbildung generalistische Pflege) dort anzufangen.

Jetzt bin ich auch schon ganz gespannt auf die Antwort.
Ich drück dir ganz fest die Daumen vielleicht sieht man sich im April dann wieder! (bzw hast du dich jetzt für 08 oder 09 beworben gehabt?)

Weiter gehts mit HH-Eppendorf, Uniklinik Münster und Uniklinik Ulm.
 
Bitte hier nur noch Beiträge schreiben zu diesem Thema:

Erfahrungen beim Gespräch/Einstellungstest?

Danke!
 
Tipps für baldige Vorstellungsgespräche

:mryellow: Hallo ihr Lieben,

ich bin ja schon lange am überlegen (wenn eines es hier verfolgt hat) ob ich eine Ausbildung machen soll oder nicht. Bin ja zur Zeit noch im Verwaltungsbereich, allerdings befristet bis Ende des Jahres und es sieht schlecht aus. Daher hab ich Bewerbungen geschrieben und hab nun für Dezember schon Vorstellungsgespräche in zwei Häusern. Habt ihr Tipps für mich? was sind typsiche Fragen, auf die ich mich vorbereiten kann!?!??! ich denke das übliche oder? Warum in diesem Haus? Warum der Berufswechsl? positive und negative Eigenschaften nennen...bin sehr dankbar für Anregungen... :flowerpower:
 
Hallo,

ich habe am 1O. Dez. ein Vorstellungsgespräch in Gütersloh war da schon mal jemand oder kennt das dort?ich weis nur das es von morgens bis mittags geht.
ich hab da angerufen und mich erkundigt was an dem Tag so stattfindet rollenspiele, gruppenarbeit, diskusionsrunde naja gespräche.

Hab hier auch viel gelesen aber es heist immer

nennen sie ihre guten und schlechten eigenschaften??? ja was kann man darauf antworten?

Würde mich auch gerne voher über den Ablauf der Ausbildung informieren gibt es da son Ausbildungsplan was lernt man im 1 dann im 2 und im 3 jahr wie ist die ausbildung aufgebaut


Gibt es nen Lernplan??Kann mir jemand helfen.


Vieleicht lernt ja auch irgendjemand in Gütersloh. Wäre über jede hilfreiche Antwort dankbar.


:mrgreen:
 
was musstet ihr denn machen in den gruppengesprächen??

was habt ihr denn in den gruppenarbeiten gemacht??
und :hippy:musstet ihr auch politische fragen beantworten
 
Hey Maja22!

Also an meinem Bewerbertag mussten wir eine Gruppenarbeit über "was verstehen Sie unter Pflege" machen und vorstellen.

bei den Einzelgesprächen musste ich keine politischen Fragen beantworten es ging nur um mich was sie gefragt hatten.

Hoff konnte bisschen helfen....

Lg Kathy
 
ich hatte heute um 14 uhr ein vorstellungsgespräch beim kbs in mönchengladbach.
im brief war nur von einem gespräch die rede, weswegen ich sehr verwundert war, dass 20 leute da waren.

zuerst wurde uns die schule anhand einer powerponitpräsentation vorgestellt. danach gab es dann einen test mit allgemeinen fragen und einer prosaaufgabe in der wir schreiben sollten, was wir davon halten, dass es in deutschland immer weniger kinder gibt.

nach dem test gab es noch gespräche in kleinen gruppen à 3 personen, in denen wir von unserer schullaufbahn, praktika und halt dinge über uns erzählen sollten.
war eine angenehme atmosphäre und die anderen "mitstreiter" waren auch sehr nett...

in ein bis 2 wochen bekomme ich bescheid, spätestens aber in 3 wochen... bin total aufgeregt, da ich die schule total klasse fand und sehr gerne dort anfangen würde... :)
 
hallöchen zusammen ....
aaaalos ich fange zum 1.4.08 meine ausbildung zur gesundheits-und krankenpflegerin an der uniklinik bonn an :)
hatte im august mein vorstellungsgespräch bei der schwetsernschaft in bonn ... in dem brief standt zwar auch was von auswahltest aber es war reltaiv easy "nur" ein vorstellungsgespräch
da ich aus der nähe von hannover komme hatte ich einen relativ langen anreiseweg und war viel zu früh da naja jdnfalls hatte ich damit gerechnet das das ganze wie sosnt auch immer längerwierig ist :P
letzentlich dort angekommen warteten insgesammt 5 personen mit mir in dem raum alle wurden einzeln aufgerufen zum gespräch ... was mcih total gewundert hat war das mein vorstellungsgespräch nur 5-10 minuten ging die damen dort waren ehct totaal nett und freudnlcih haben dann die üblichen fragen gestellt musste viel von meienm praktikum erzählen und wieos ich gerade dorthinwollte und und und naja
2 tage später kam der brief das ich genommen bin und vor ein paar atgen auch mein vertrag jdnfalls bin ich überglücklich und zufrieden endtlich was gefunden zu haben lg jessi:daumen:
 
Ich hatte letzte Woche ein Vorstellungsgespräch an der Krankenpflegeschule des Klinikum Krefelds.
War sehr locker, hat nur ungefähr 10 Minuten gedauert. Hab mit dem Schulleiter und einer Lehrerin (glaub ich zumindest) gesprochen.
Es kamen die üblichen Fragen (Warum dort? Warum Krankenschwester? Welche negativen Aspekte und wie damit umgehen?).
Vorher wurde uns von Schülerinnen der Tipp gegeben, bei der Frage nach Hobbies möglichst ausschweifend zu antworten, da man will, dass man einen guten Ausgleich zur Arbeit hat (ein sportliches Hobby kommt gut an).
Bei der Frage zur Politik hab ich ganz ehrlich gesagt, ich hätte nicht viel Ahnung - das hatte mir auch zuvor eine Schülerin geraten, und sie wurde trotzdem genommen.

Diese Woche bekomme ich Bescheid, hoffentlich einen Positiven :-)
 
Halli Hallo!

Ich wurde ja nach einem Assessmentcenter nun zum VG in der Karl-Borromäusschule Bonn eingeladen!
Das Gespräch an sich war sehr nett. Ich saß da mit zwei Herren, einmal der Schulleiter und der andere war der Personalleiter oder Pflegedienstleiter von dem St.Marien-Hospital in Bonn.
Die beiden haben häufig untereinander Scherze gerissen, was die Situation wirklich locker gemacht hat. :)
Sie wollten eine Motivation hören weshalb man gerade für dieses Krankenhaus unersetzbar ist usw...

Also keine Panik auf der Titanic! :D

Hat wer am 12.12.07 in der uniklinik Bonn ein VG???
Bitte mal melden...
 
Ich hatte auch vor einiger Zeit ein Vorstellungsgespräch.
Auch da wurden mir die typischen fragen wieso grade Krankenpfleger, welche Erfahrungen ich hab gestellt.
Vorher hatte ich echt Schiß doch das Gespräch war dann ganz locker und ich hab noch vor beendigung des Gespräches die Stelle bekommen.
Jetzt kann ich in andere Gespräche will ruhiger rein gehen da ich ja nun eine Stelle habe und so schon wesentlich Druck abgebaut ist.

Gut ich muss auch ehrlich zugeben das es mir schon zu gute gekommen ist das die Frau, die mit mir das Vorstellungsgespräch geführt hatte, meinen Vater kannte. Trotzdem hat sie kritisch auf meine Noten und meine Hintergründe geschaut. Also Vitamin C(onnectin) ist manchmal ganz hilfreich, es sollte sich aber nicht nur darauf verlassen werden.
 
Hey Leute....


Ich war gestern in Rheine und hatte ein vorstellungsgespräch! :roll:

Zuerst wurde uns die Schule gezeigt und uns hat der Schulleiter etwas über die Ausbildung erzählt. War alles supper schön die Schule....

Danach hatten wir alle Einzählgespräche. Ich kam als erstes dran. In dem Zimmer satz ein Mann.

Das Gespräch war supper, aber voll anders als die ich vorher hatte. Wir haben die ganze Zeit nur geredet und hat mir eig, nur die Frage gestellt warum ich GuKP werden will.

Zum Schluss sagte mir der Mann das er mich zu den Zusagen legen würde. Aber es ist noch nicht sicher das ich eine Zusage bekomme weil es fallen immer noch welche raus. hmm.. naja jetzt bekomme ich nächstes Jahr bescheit.
 
Auswahlverfahren UKE

So...ich hatte nun gestern auch mein Auswahlverfahren am UKE und wollte ja auch ein wenig davon berichten. Zum Ablauf kann ich nur sagen ... es lief wirklich komplett so ab wie bei ANI! Das heißt:

- kurze Vorstellung
- Kooperationsübung
- PRO/CONTRA
- praktische Übungen
- Kurztest/Interview
- Informationen
- Selbsteinschätzung

Das Verfahren sollte bis 16:30 dauern, aber wir waren schon um 15:00 fertig, weil angeblich ziemlich viele Bewerber nicht erschienen sind (einige von uns waren der Ansicht, das könnte auch eine Art Täuschung sein, weil sie angeblich ja soooo viele dort bewerben, aber das lass ich einfach mal offen)

Alles in allem war die Atmosphäre sehr locker, was zum einen an den freundlichen Damen lag, die das Verfahren durchgeführt haben, zum anderen aber auch an den netten Mitbewerbern (ich denke jeder von denen hätte einen Platz verdient).

Leider noch was Negatives zum Schluß: Wer sich zum April oder August beworben hat, hat wohl schlechte Karten, denn die Kurse sind angeblich schon voll. Ich fand es nur ein wenig ungerecht, dass uns das erst ganz am Ende mitgeteilt wurde (manche kamen von weiter weg und wollten nur zum April anfangen ... für die war das echt blöd)

Na gut...ich hoffe, ich konnte meinen Nachfolgern ein wenig die Nervosität nehmen und wünsche viel Erfolg!
 
Hallo, Zusammen!
Ich hatte gestern in Düren-Birkesdorf AP. Schule ebenso Vorstellungsgespräch mit ein Test von 50. minuten. Lief super... habe nach dem Auswertung sofort meine Zusage bekommen Zum Glück!
Ist noch Jemand, der im September auch hier anfängt??
Lg. an Alle!
timea70
:klatschspring:
 
Eine Bitte an euch alle!

Bitte hier nur noch zum Thema

Erfahrungen beim Gespräch/Einstellungstest? schreiben!

Und bitte nicht mehr "ich habe ein VSG in XY, wer noch?" und ähnliches

Die Leser wollen hier wissen, wie es euch beim Gespräch ergangen ist!!

Danke für euer Verständnis!
 
hy....also ich finde es echt super das man man sich hier so austauscht weil es sicherlich vielen gehofen hat...:daumen:also weiter so..

.trotzdem hätte ich da noch ne frage was soll man denn antworten wenn man gefragtr wird ob man sich noch woanders beworben hat ?????und warum als krankenpflegerin und nich als kinderkrankenpflegerin ich habe überall nachgesschaut aber es steht nürgens eine konkrete antwort!!!kann mir jemand helfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
erzähl die wahrheit...du wirst ja sicher wissen warum DU in der krankenpflege arbeiten willst...wenn net,solltest du dir gedanken machen...

ich hatte mein vorstellungsgespräch im ebz stuttgart!
war total nett!
erst wurde ich und eine weitere bewerberin zusammen über die schule,einsatzorte usw."aufgeklärt".
danach hatten wir dann getrennt unsere vorstellugsgespräche.
ich wurde gefragt,wo ich arbeite,wie ich die arbeit mit dem pflegeassesment finde,warum ich mich damals für den beruf entschieden habe...
es war ein total nettes gespräch...jetzt muss ich 10 tage warten...
 

Ähnliche Themen