Hallo alle zusammen,
ich wollte euch auch mal schnell von meinen Bewerbungsgesprächen erzählen...
1. Gespräch im Paracelsus-Krankenhaus Ruit:
Als ich dort ankam, war schon eine Bewerberin da. Dann wurde mir ein Zettel gegeben, auf dem ein paar Fragen waren, die ich in ca. 20 Minuten beantworten sollte.
- Warum sind besonders Sie für den Beruf der Gesundheits-und Krankenpflegerin geeignet?
- Wo liegen Ihre Stärken und Schwächen?
- Wie schätzen Sie ihre Leistungsfähigkeit ein?
- Welche Eigenschaften sollte eine Gesundheits- und Krankenpflegerin besitzen?
- Was machen Sie in Ihrer Freizeit?
- Wie haben Sie von uns erfahren und warum haben Sie sich entschlossen sich bei uns zu bewerben?
Ist ja so ziemlich das Übliche was gefragt wird. Wir (8 Bewerber) durften uns dann in der Runde vorstellen und erzählen warum wir den Beruf erlernen möchten. Dann wurde die Ausbildung vorgestellt, während sich der Schulleiter die Fragebögen durchlas. Danach gings zu den Gesprächen, zwischen 15-20 Minuten. Naja, bei mir waren es dann irgendwie 40 Minuten. Es war ein total nettes Gespräch.
Ich musste meinen Lebenslauf nochmals schildern und die Punkte betonen, die mir wichtig waren. Dann wurde erst mal nachgehakt warum ich nach der 11. gymnasium aufgehört habe... Ich musste erzählen welche Tätigkeiten zu meinem Praktikum gehören und wurde dann gefragt, wie sich demente Leute verhalten. Dann hab ich noch ein bisschen vom Ruf des Krankenhauses geschwärmt... (also das zieht echt gut!
) hab dann selbst noch ein paar Fragen gestellt und das wars dann. Uns wurde gesagt dass wir in frühestens 2 Wochen bescheid bekommen.
Ich hatte aber meine Zusage zwei Tage später im Brefkasten!
An dem Morgen bin ich auch zum nächsten Gespräch und bin in dieses dann auch recht locker gegangen...
2. Gespräch in Bad Urach:
Als ich dort war, kam gerade ein Bewerber aus dem Zimmer, der es schon hinter sich hatte. Er sagte mir dann, dass ein kleiner Test dran kommt! Schock!
Matheaufgaben (schriftliches Dividieren und Prozentrechnen in Sachaufgaben) und Allgemeine Fragen:
- Wie stehen Sie zum Thema Verantwortung und wo im Alltag tragen Sie selbst Verantwortung?
- Haben Sie ein Vorbild? Wenn ja, wer?
- Wie beschäftigen Sie sich in Ihrer Freizeit?
- Wleche Eigenschaften sollte eine Gesundheits- und Krankenpflegerin haben und warum?
- Wenn Sie ein Patient im Krankenhaus wären, wie wöllten Sie behandelt werden? Begründen!
- Was bedeutet Pflege für Sie?
- Dann waren noch ein paar Bilder (Visite, Patient der gefüttert wird, Beatmungspatient und Bettenbeziehen), die ich ordnen sollte, nach dem, was mir am meisten Spass macht.
Das Gespräch anschließend lief total reibungslos. Ich hatte bei den Freizeitaktivitäten angegeben, dass ich Querflöte spiele und der Schulleiter wollte dann auch gelich wissen, was ich so spiele und welche Stücke mir gefallen und hat dort schon ein wenig nachgehakt, um zu prüfen ob ich mich auch ein wenig damit auskenne. Bei so ziemlich allem was ich geantwortet habe, hat er mich unterbrochen und gesagt, dass er mir völlig zustimmt! Hab dann selbst ncoh ein paar Fragen gestellt...
Ich wurde dann für 15 Minuten vor die Tür geschickt, nach 3 Minuten wieder reingeholt und mir wurde sofort eine mündliche Zusage gegeben
(und das obowhl es nur noch 4 Plätze gab!)
Habe den Eignungstest am nächsten Tag dann abgesagt, weil ich auf die Klinik eh nciht so scharf war. Jetzt hab ich noch ein Gespräch und alle Gespräche für Oktober werde ich absagen, da ich ja jetzt dohc noch was für April 08 bekommen habe! Ich hab also keine einzige Absage (naja, bin ja nicht zu allen gesprächen...) bekommen und meine Noten waren auch nicht grad der Hammer...
Kennt jemand die Krankenhäuser? Habt ihr nen Tipp wo ich hin könnte? Mir gefallen nämlich beide!
Liebe Grüsse
Verena