Erfahrungen beim Gespräch/Einstellungstest?

also irgendwelche andeutungen haben sie nicht gemacht. ich hatte nur generell das gefühl, dass ich n guten eindruck hinterlassen habe.
also von gruppenbewerbungsgesprächen hab ich in dem bereich noch nichts gehört, stelle ich mir auch nicht sinvoll vor.

und was denkt ihr über solche einstellungstests???
war gestern in einem buchladen um mir bücher zu kaufen und mich vorzubereiten...habe mir auch eins für einstellungsgests gekauft !
weiß aber nicht ob sowas rankommen wird... würde sowas im Brief stehen, dass man sich darauf einstellen sollte???
Wieso machen Gruppengespräche keinen Sinn? Ich dachte so wegen Teamarbeit ! :)
noch zwei Wochen...bin so aufgeregt !!
GLG

Auswahlverfahren UKE Hamburg

Hey hab das auswahlverfahren im UKE HH überstanden und wollt mal erzählen wie es war..
wir waren 6 mädels, aber es waren mehr eingeladen!wir mussten uns vor drei damen behaupten die aber wirklich ganz nett waren.. als erstes solte sich jeder vorstellen d. h. woher man kommt,was man zur zeit macht, wie alt etc.

als nächstes sollten wir zusammen eine reise vorbereiten.man hatte vier reiseziele und vier jahreszeiten zur auswahl.wir sollten alles auf kärtchen schreiben und unsere planung dann an der pinnwand vorstellen.

nun war eine pro- und contraübung dran.das war zu zweit.einer bekam die these und musste gleich zwei proargumente sagen und der partner musste dann zwei contraargumente sagen.Themen:1.Dosenpfand(war meins und fand ich doof :( )2.das essen von MC Donalds 3.Führerschein mit 17 dann musste man noch ein anderes argument der gegenseite finden.ich war also mit 2contraargumenten dran musste dann aber noch ein proargument finden und meine partnerin ein contra.

dann kamen glaub ich die praktischen aufgaben.. gegenseitig die hand verbinden und den partner ohne reden in verschiedene positionen in den stuhl setzten.

als nächstes war das rollenspiel dran.zu zweit. aufgabe streitgespräch+lösung.themen:1.zwei fahrgäste im bus.einer judendlich der zu laut musik hört.2.zwei damen wollen den gleichen pulli.3.eine frau steht an kasse um karte zu kaufen.jemand drängelt vor und erwischt die letzte karte

nun war ein schriftlicher test(ca.15min) eine prozentaufgabe,eine dreisatzaufgabe,3 fakten übers krankenhaus,auf was muss man sich in einem pflegeberuf einstellen?wie kann man als angestellter die umwelt schützen?was für arten von müll fällt in einem krankenhaus an?nenne 2wirtschaftliche und 2 tagespolitische ereignisse?nenne 1 aktuelles thema was gerede in der gesundheitspolikit diskutiert wird etc.

dann war ein einzelgespräch dran.warum wollen sie kinderkrankenpflegerin werden?was machen sie in ihrer freizeit? ca. 5min

jetzt konnte man noch fragen stellen und dann sollte man eine einschätzung von ca 3-6sätzen schreiben. was man am besten bzw schlechtesten gemacht hat...

also bei uns hat es ca. 3stunden gedauert. es war ganz nett aber ich glaube ich war nicht so überzeugend :cry:
naja in 2wochen bekommen wir bescheid.. wäre zu schön wenns klappen würde.. lg :wavey:

hey schnecki,

also wenn schon vorstellungsgespräch im brief steht ist das schon mal ein gutes zeichen für KEIN TEST.. bei mir stand z. b. auswahlverfahren und wir mussten ganz viele übungen machen etc.
aber am besten du guckst mal auf der internetseite.vielleicht steht da ja was von der länge des gespräches?? bei uns stand nämlich was von 4stunden und bei so einer zeitspanne kann man von einem test ausgehen,muss aber nicht!
aber was ich nun eigentlich sagen wollte,es muss nicht im brief stehen! :)
also ich wünsch dir viel glück und berichte fleißig lg :flowerpower:

@ Ani88

hey, das finde ich ja super von dir, dass du über deine erfahrungen hier berichtest. ich habe nämlich ende november dieses auswahlverfahren am uke vor mir ... und wer weiß... vielleicht sind wir ja zukünftige arbeitskollegen ?!
ich habe auch gelesen, dass du auch schon dein gespräch im kkh wilhelmstift hattest! ich habe leider noch gar nix gehört und rechne daher mit einer absage ... aber würde sowieso lieber im uke arbeiten.
also nochmal vielen dank für deinen bericht ... auch wenn ich jetzt vielleicht im vorteil bin (aber dafür werde ich dann auch von meinen erfahrungen berichten, von denen dann hoffentlich der nächste profitieren kann), drücke ich dir auch mal die daumen !!!

ja, find ich auch wirklich sehr gut !!
vom UKE bin ich im Januar zum Auswahlverfahren eingeladen worden !
da steht auch, dass es um 12:30h anfängt und bis 16:30h dauern wird !!Dann wird das wohl sowas ähnliches sein, wie bei dir !!
aber erstmal kommt heidelberg
@ani88 ich hoffe wirklich, dass dort keine tests oä. gemacht werden, wenn das nicht im Brief steht !!
werde euch natürlich davon berichten !!! :-)
glg

hallöchen!
wollt euch eben von meinen beiden letzten VG´s erzählen...

Also uniklinik Köln war kein kleines nettes gespräch, so wie meine vorgänger berichtet haben (oder jedenfalls war´s das nicht für mich).
die dame hat mich schon in die mangel genommen was das hinterfragen angeht. außerdem hab ich ne kleine aufgabe bearbeiten müssen. ich habe 8 karten bekommen auf den fragen für ein refarat zur vollkost standen. diese sollte ich so anorden wie ich sie im referat beantworten würde.
in meiner aufregung natürlich eine ganz schwere aufgabenstellung!!.. :knockin:

und heut war ich in Köln bei der Wilhelm-griesinger-schule!
Da kann man sagen: Kleines nettes gespräch!!! :rocken: wirklich!
auch wenn ich nicht das gefühl hab das ich dort den hahn abgeschossen hab, waren sie sehr sympatisch!

Mal schaun ob ich noch nen vorstellungsgespräch in bonn ergatter... thihi! :roll:

Grüße!

Hab heute eine Einladung zum Aufnahmeverfahren am UKE bekommen :sdreiertanzs::D
Das Aufnahmeverfahren ist erst im Januar. Ich hab also genug Zeit um mich etwas darauf vorzubereiten. Immerhin wird das Verfahren 4 Std dauern...
Auf die Antworten von den anderen Schulen warte ich schon seit fast 3 Wochen. Brauchen die Schulen immer so lange? Ist das ein gutes oder ein schlechtes Zeichen? ich kann mir vorstellen, wie viele Leute sich dort bewerben und das es eben seine Zeit braucht, bis alle Bewerbungen bearbeitet werden können. Aber beim UKE habe ich nur 1 Woche auf die Antwort warten müssen :-?

Hallo, :wavey:
ich habe heute ein Schreiben auf meine Bewerbung erhalten, unter anderem mit 3 Fragen, die ich handschriftlich beantworten soll. Nur, mir fällt zu der einen Frage leider nichts ein bzw. weiß auch nicht so recht, welcher Bereich in meinem Leben angesprochen wird. (Die anderen beiden Fragen sind ziemlich unabhängig von der u.g. Frage und leicht zu beantworten, daher habe ich sie hier nicht erwähnt).
Die Frage lautet:

"Beschreiben Sie eine konkret erlebte Situation, die Ihre persönlichen Stärken und Grenzen aufzeigt".

Über jede Antwort würde ich mich freuen :sdreiertanzs:

Hallo menekse,

woher sollen wir bitteschön, DEINE persönlichen Schwächen und Stärken kennen, ganz abgesehen davon, daß wir nicht wissen, was du schon alles erlebt hast??

Hallo alle zusammen,
ich wollte euch auch mal schnell von meinen Bewerbungsgesprächen erzählen...

1. Gespräch im Paracelsus-Krankenhaus Ruit:

Als ich dort ankam, war schon eine Bewerberin da. Dann wurde mir ein Zettel gegeben, auf dem ein paar Fragen waren, die ich in ca. 20 Minuten beantworten sollte.

- Warum sind besonders Sie für den Beruf der Gesundheits-und Krankenpflegerin geeignet?
- Wo liegen Ihre Stärken und Schwächen?
- Wie schätzen Sie ihre Leistungsfähigkeit ein?
- Welche Eigenschaften sollte eine Gesundheits- und Krankenpflegerin besitzen?
- Was machen Sie in Ihrer Freizeit?
- Wie haben Sie von uns erfahren und warum haben Sie sich entschlossen sich bei uns zu bewerben?

Ist ja so ziemlich das Übliche was gefragt wird. Wir (8 Bewerber) durften uns dann in der Runde vorstellen und erzählen warum wir den Beruf erlernen möchten. Dann wurde die Ausbildung vorgestellt, während sich der Schulleiter die Fragebögen durchlas. Danach gings zu den Gesprächen, zwischen 15-20 Minuten. Naja, bei mir waren es dann irgendwie 40 Minuten. Es war ein total nettes Gespräch.
Ich musste meinen Lebenslauf nochmals schildern und die Punkte betonen, die mir wichtig waren. Dann wurde erst mal nachgehakt warum ich nach der 11. gymnasium aufgehört habe... Ich musste erzählen welche Tätigkeiten zu meinem Praktikum gehören und wurde dann gefragt, wie sich demente Leute verhalten. Dann hab ich noch ein bisschen vom Ruf des Krankenhauses geschwärmt... (also das zieht echt gut!:wink1:) hab dann selbst noch ein paar Fragen gestellt und das wars dann. Uns wurde gesagt dass wir in frühestens 2 Wochen bescheid bekommen.
Ich hatte aber meine Zusage zwei Tage später im Brefkasten!:klatschspring:An dem Morgen bin ich auch zum nächsten Gespräch und bin in dieses dann auch recht locker gegangen...

2. Gespräch in Bad Urach:

Als ich dort war, kam gerade ein Bewerber aus dem Zimmer, der es schon hinter sich hatte. Er sagte mir dann, dass ein kleiner Test dran kommt! Schock!8O Matheaufgaben (schriftliches Dividieren und Prozentrechnen in Sachaufgaben) und Allgemeine Fragen:
- Wie stehen Sie zum Thema Verantwortung und wo im Alltag tragen Sie selbst Verantwortung?
- Haben Sie ein Vorbild? Wenn ja, wer?
- Wie beschäftigen Sie sich in Ihrer Freizeit?
- Wleche Eigenschaften sollte eine Gesundheits- und Krankenpflegerin haben und warum?
- Wenn Sie ein Patient im Krankenhaus wären, wie wöllten Sie behandelt werden? Begründen!
- Was bedeutet Pflege für Sie?
- Dann waren noch ein paar Bilder (Visite, Patient der gefüttert wird, Beatmungspatient und Bettenbeziehen), die ich ordnen sollte, nach dem, was mir am meisten Spass macht.

Das Gespräch anschließend lief total reibungslos. Ich hatte bei den Freizeitaktivitäten angegeben, dass ich Querflöte spiele und der Schulleiter wollte dann auch gelich wissen, was ich so spiele und welche Stücke mir gefallen und hat dort schon ein wenig nachgehakt, um zu prüfen ob ich mich auch ein wenig damit auskenne. Bei so ziemlich allem was ich geantwortet habe, hat er mich unterbrochen und gesagt, dass er mir völlig zustimmt! Hab dann selbst ncoh ein paar Fragen gestellt...
Ich wurde dann für 15 Minuten vor die Tür geschickt, nach 3 Minuten wieder reingeholt und mir wurde sofort eine mündliche Zusage gegeben:sdreiertanzs:(und das obowhl es nur noch 4 Plätze gab!)

Habe den Eignungstest am nächsten Tag dann abgesagt, weil ich auf die Klinik eh nciht so scharf war. Jetzt hab ich noch ein Gespräch und alle Gespräche für Oktober werde ich absagen, da ich ja jetzt dohc noch was für April 08 bekommen habe! Ich hab also keine einzige Absage (naja, bin ja nicht zu allen gesprächen...) bekommen und meine Noten waren auch nicht grad der Hammer...

Kennt jemand die Krankenhäuser? Habt ihr nen Tipp wo ich hin könnte? Mir gefallen nämlich beide!:-?

Liebe Grüsse
Verena

Hab heute einen Anruf bekommen und wurde für morgen zum Vorstellungsgespräch beim LBK eingeladen! Ganz schön kurzfristig...aber was solls. Ich bin total gespannt wies wird und hoffe, dass es beim Vorstellungsgespärch bleibt! (Habe heute nämlich gar keine Zeit mich dafür vorzubereiten, da die Arbeit ruft :() Drückt mir die Daumen!

Ich war heute um 14 Uhr zum Vorstellungsgespräch beim LWL in Münster für die LWL-Akademie in Lengerich eingeladen.
Ich war um kurz vor 14 Uhr da, wurde nett begrüßt und von einem Lehrer der Schule in einen Aufenthaltsraum gebeten. Dort saßen schon zwei weitere Mädels. Nach und nach wurden wir dann 6 Leute.

Der Lehrer, der mich zuvor begrüßt hatte, kam dann um kurz nach 14 Uhr zu uns und erzählte uns etwas zum Ablauf der Ausbildung (den Schul- und Praxisblöcken, Unterricht etc), wir konnten Fragen stellen und nach diesem Gruppengespräch wurde jeder einzeln ins Gespräch gebeten.

Ich war als 3. an der Reihe und saß also vor 4 netten Menschen :wink1:
Ich sollte etwas zu meiner Schullaufbahn erzählen, wie ich meine Schulzeit erlebt habe, wie ich mich aus der Sicht eines Lehrers beschreiben würde und dann so Fragen wie "Was erwarten sie von der Ausbildung?" oder "Wie stellen sie sich die Arbeit in einem psychiatrischen Krankenhaus vor?".

Nach etwas 15-20 Minuten war dann das Gespräch beendet und ich wurde mit dem Satz "Sie können mit gutem Gewissen hier heraus spazieren" verabschiedet.

Post soll es in etwas 2 Wochen geben - ich hoffe, sie fällt positiv aus :king:

hallöchen
wollt nur schnell erzählen das ich heute eine zusage von hamburg eppendorf bekommen habe ABER das problem ist das ich noch ein 3wöchiges praktikum machen muss!!! allerdings gehe ich bis zum 11.07 noch zur schule und von da an sind es keine 3wochen mehr bis zum 01.08 wo schon meine ausbildung anfangen würde..sprich:ich hab gar keine zeit!!!! :x :cry1: :angryfire:
das ist doch blöd oder was?!? :weissnix:

hey Anii88

ruf doch ich hamburg an und klär das oder du hast doch auch ferien und dann kannst du doch dort ein praktikum anfagen.

LG Line_

ich habe am 4.12 ein vorstellungsgespräch in mannheim im theresienkrankenhaus...

war dort vielleicht schonmal jemand und könnte etwas berichten?

Hallo engele,

dort ist es zu 95% ähnlich wie in den vorbeschriebenen Fällen, lies dich einfach mal da durch....

hallo ihr lieben,
ich bin am 15.November.2007 zu einem auswahlverfahren am Suttgarter klinikum eingeladen!
War jemand schon i stuttgart bei so einem auswahlverfahren!? Was kam da dran bzw. wie läuft das ganze ab?

ich muss bevor ich zu diesem auswahlverfahren gehe noch zu einer sprechstunde!? Ist das auswahlverfahren indemfall dann ein test?

Freue mich über antworten, bin nämlcihs chon richtig nervös...:idea:

hallo ihr lieben,
ich bin am 15.November.2007 zu einem Auswahlverfahren am Suttgarter Klinikum, für den Ausbildungsplatz zur Gesundheits-und Kinderkrankenpflegerin eingeladen!
War jemand schoneinmal in Stuttgart bei so einem Auswahlverfahren!? Was kam da dran bzw. wie läuft das ganze ab?

Bevor ich zu dem Auswahlverfahren gehe, muss ich zu einer Sprechstunde! Glaubt ihr das dann diese Sprechstunde so ähnlich ablaufen wird wie ein Vostellungsgespräch und danach dann das Auswahlverfahren ein Test und/oder so sein wird?

Freue mich über antworten, bin nämlich schon richtig nervös... :weissnix: