Erfahrungen beim Gespräch/Einstellungstest?

hallo, hab gestern diese tolle seite gefunden und gaaaaaaaaaanz viele beiträge gelesen! das hilft echt, also dickes lob!!!

@corey: hab mich auch da beworben aber meine bewerbung gleich zurück bekommen, da die bewerbungsfrist erst vom 1. feb bis 15 märz ist! also keine angst wenn du einen großen brief bekommst.. einfach nochmal in der frist bewerben :wink1:

so, dann hab auch ich ne frage.. und zwar hab ich am 24.10. eine einladung zum auswahlverfahren bei UKE HH.. und ich hab hier im forum auch schon etwas gefunden aber das war von 2005 und ich dacht vielleicht gibt es ja schon etwas aktuelleres??? also falls jemand schon da war oder sonst hilfreiche infos hat schreibt bitte!!!!!!!!! denn ich habe furchtbaren bammel 8O

ja nun wollt ich noch schnell von meinen erfahrungen schreiben.. ich hatte bis jetzt ein vorstellungsgespräch im kinderkrankenhaus wilhelmstift in HH und da war ich auch total aufgeregt aber das war echt entspannt..

es war ein gruppengespräch (insgesammt 4,sonst sind es aber nur 3 glaub ich) indem jeder erstmal etwas über sich erzählen sollte:Warum will ich krankenschwester werden?was habe ich bis jetzt gemacht (z. b. an praktika)?etc.

dann wurde jedem eine frage gestellt z. b.
Was denken sie lernt man im untericht?
was ist pflege für sie?
was ist der unterschied zw. Kinderkrankenpflegerin und Krankenpflegerin?
-->da sollte man sagen, dass man bei KKP eben säuglinge genau beobachten muss, da sie ja nicht sprechen können d.h. man muss viel wachsamer sein und auf körpersprache achten etc.
was sind die nachteile in diesem beruf?
was braucht man für eigenschaften?
einige dieser fragen wurden direkt gefragt und nachher konnte jeder etwas dazu sagen, also musste man sich auch einbringen was teilweise schwierig war weil man ja auch nicht einfach dazwischen reden konnte :-?

am ende wurde dann noch etwas über die ausbildung erzählt und das wars! ach es waren 2 frauen übrigens!die echt nett waren! insgesammt ging das ca 30min..also echt kurz!

vielleicht konnt ich ja jemanden helfen :klatschspring:

lg ani

@Ani88:

Für wann hast du dich denn beim LBK beworben? Und für welches Kh?

Beim UKE werde ich mich auch noch nächste Woche bewerben (muss erstmal neue Fotos machen gehen :ccol1:). Was ich darüber weiß, ist, dass das Aufnahmeverfahren ca. 4 Std dauert. Es wird wohl eine Art Gruppengespräch, ein Test und ein Einzelgespräch geben. ich denke, das Aufnahmeverfahren dort wird um einiges härter sein, als die auf den anderen Schulen.
Wünsch dir aber ganz viel Glück! Und erzähl danach wie es gelaufen ist!

Beim Wilhemlstift habe ich übrigens vor 3 Jahren ein Praktikum gemacht. Mir hat es dort nicht ganz so gut gefallen, weil ich dort nicht wirklich viel lernen konnte. Aber in der Ausbildung wird es da sicherlich anders von statten gehen :)

Hey! Bin neu. Ich hab mich auch als Gesundheits-und Kranenpflegerin beworben. Hatte ein Vorstellungsgespräch in Stuttgart. War ganz okay. Mussten ne Seite schreiben wieso wir diese Ausbildung machen wollen. dann hatten wir noch 2 Gespräche bei einer Lehrerin und noch bei der Schulleiterin.

Hallo! Ich bin auch neu hier und bewerbe mich auch zur Gesundheits- und Krankenpflegerin. An kathy89: Wo hast du dich denn überall beworben? Ich komm ja auch aus der Gegend. Hab noch 4 Vorstellungsgespräche für 1. April bekommen und auch alle Gespräche in einer Woche. War total erleichtern, weil ich mich erst vor 3 Wochen beworben habe.
Wer hat denn noch Bewerbungserfahrungen mit Kliniken im Großraum Stuttgart?

Liebe Grüsse
Verena

Hi Verena88!

Ich hab mich in Stuttgart am Robert Bosch Kh, Marienhospital, klinikum stuttgart beworben. dann noch Heidelberg und München. Ich hab mich für 1. oktober beworben. hattest du schon gespräche?

Ich hätte auch noch ne allgemeine Frage. Was sagt ihr im Vorstellungsgespräch auf die Frage:
Was verstehen Sie unter Pflege?

Lg Kathy

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt ihr im Vorstellungsgespräch auf die Frage:
Was verstehen Sie unter Pflege?
Hi Kathy89,
eigentlich sollst du in einem Vorstellungsgespräch DEIN Verständnis von Pflege darstellen und nicht irgendwelche auswendiggelernten Sätze anderer.
Im Regelfall schliessen sich nämlich weitere Vertändnisfragen dazu an, und dann siehst du ganz hübsch alt aus...
Ausserdem solltest du dir wirklich die Mühe machen, in den vielen Seiten dieses Threads mal zu stöbern, da wirst du garantiert fündig für 99% Variationen eines Vorstellungsgespäches.

@ corey:

also eigentlich habe ich mich schon letztes jahr da beworben..sprich es wäre eigentlich für 1. april 2008! damals wollt ich aber mit der schule aufhören..
jetzt will ich noch mein abi fertig machen, denn das dauert ja jetzt nicht mehr lange (nur noch 8 monate :klatschspring:) also möchte ich im august oder oktober anfangen! es gibt ja irgendwie drei termine... naja,mal schauen!

Hab mich beim Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf beworben! Was gibts denn da noch für welche???

->Schade,dass hier keiner was weiß übers UKE.. :cry:

@kathy:

zu deiner frage:

ich denke in erster linie an die grundpflege, d. h. den patienten beim essen, anziehen und waschen zu untetstützen. Pflege heißt also auch für hygiene zu sorgen.. allerdings gehört für mich in die pflege auch die psychologische betreuung des patienten und auch der angehörigen! das heißt,dass man sich auch mit dem patienten beschäftigen sollte, mit ihm reden sollte(also immer da für ihn sein) damit er sich möglichst wohl fühlt. auch die ständige krankenbeobachtung ,gerade bei säuglingen, ist ein wichtiger aspekt der pflege. denn säuglinge können einem nicht sagen was ihnen fehlt. man muss sie also genau beobachten um sie richtig pflegen zu können..

naja, irgendwie so in der art würd ich sie beantworten..viellt hilft es dir ja :flowerpower:

Hallo,:wavey:

wurde nun (nach einigen Absagen) am 17.10. zu einem "Vorstellungstag" in der Karl Borromäus Schule/Bonn eingeladen. Leider weiß ich nicht was mich dort erwartet und wollte fragen, ob mir einer etwas über den Ablauf erzählen kann?! Oder zum VG in der Wilhelm Griesinger Schule/Köln, da ich dort am 26.10. eins habe.... Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.......

LG

FallinAngel:flowerpower:

Hey FallinAngel!

Ich hab morgen (16.10) ein VorstellungsGespräch im Barromäus / Bonn!
Und am 26.10 ebenfalls an der wilhelm griesinger schule! =)

Hat wer am 22.10. in der Uniklinik Köln ein VG???

Seit gegrüßt und viel Glück!:sdreiertanzs:

Nein, ich kann es nicht glauben *freu*..kannst du mir morgen berichten wie es war?? Habe dort heute angerufen (in Bonn) und die nette Dame meinte etwas von Aufgaben und mehreren Bewerbern usw.:weissnix:...wieso heißt es bei mir "Vorstellungstag" und bei dir VG ?? Na ja,wann hast du denn dein VG am 26.10. ? Ich um 11.00 Uhr ...vielleicht sieht man sich ja?? :)

Ich wünsche dir für morgen viel Glück *Daumen drück*

LG

Corinna

Hi,
nein, ich hatte noch kein Gespräch, aber nächste Woche gleich 4 Stück. Werde wohl ziemlich in Stress kommen. Hab zudem auch noch Nachtwach nächste Woche, hoffentlich wirke ich nicht zu verschlafen...:|
Ich habe mich auch am Klinikum Stuttgart und am Robert Bosch beworben, aber nicht am Marienhospital. Warum hast du dich nur an großen Kliniken beworben? Habe jetzt aber noch 4 Gespräche für 1. April und würde doch gern auch im April anfangen, auch wenn das nicht so bei mir in der Nähe liegt.
Wie gesagt bei der Frage mit dem Verständnis von Pflege... stimmt schon, es ist ja dein Verständnis gefragt. Ich würde einfach das sagen, was du denkst, auch wenn es für dich vielleicht nicht "gut genug" erscheint, es muss nur glaubhaft sein und ehrlich!
Hattest du denn das Gefühl, dass es eher gut oder schlecht gelaufen ist!? Hast du denn schon irgendwelche pflegerischen Vorerfahrung gesammelt?

Liebe Grüsse
Verena

Hey!

Erstmal danke Ani88. Hilft schon. An so was hätte ich auch gedacht. Hab nur dacht meine Antworten sind nicht so gut.....

An Verena88: ich weiß eigentlich net wieso nur an den großen kliniken ich hab dacht da kann man nix falsch machen sich da zu bewerben. ich wusst net an welche kleine kliniken ich was schicken soll.....
ich hab nicht so ein gutes gefühl nach dem gespräch...
sie haben mir jetzt aber auch schon geschrieben, dass ich auf der warteliste stehe......
ich hab bis jetzt nur ne woche ein praktikum in nem krankenhaus gemacht.
An welchen "kleineren" Kliniken hast du dich beworben?

Liebe grüße
Kathy

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich kann es nicht glauben *freu*..kannst du mir morgen berichten wie es war?? Habe dort heute angerufen (in Bonn) und die nette Dame meinte etwas von Aufgaben und mehreren Bewerbern usw.:weissnix:...wieso heißt es bei mir "Vorstellungstag" und bei dir VG ?? Na ja,wann hast du denn dein VG am 26.10. ? Ich um 11.00 Uhr ...vielleicht sieht man sich ja?? :)

Ich wünsche dir für morgen viel Glück *Daumen drück*

LG

Corinna

So ich antworte mal hier zurück damit alle was davon haben! ^^

Also:
Ich war heut an der Karl Borromäus Schule in Bonn!

Wir haben ein Accessment Center gemacht!
15 Bewerber bunt gemischt von OTA- GKKP bis GKP!
Das ganze ging so 2h!
Erst sollten wir uns vorstellen, erklären warum wir uns dafür beworben haben bla bla bla
danach wurde uns ein fallbeispiel genannt worüber wir später in der runde diskutieren solllten. ( ich denke es war wichtig nicht den anderen nach zu sabbeln und etwas eigenes dazu zu sagen)
danach haben wir einen Zettel bekommen den wir ausfüllen sollten mit fragen wie: was verstehn sie unter pflege!
Informiert euch ja was alles in der Ausbi dran kommt!
Danach wurden kärtchen mit begriffen verteilt zu denen man seine eigenen Assoziationen mitteilen sollte!

Ich habs mir echt schwer vorgestellt!
Aber es war total locker und nett dort!
und ja ich hab mir nochmal durchgelesen, bei mir stand auch vorstellungstag...:thinker:

@ corinna: Ich glaub in köln ist es kein test weil ich um halb 11 meinen termin hab! hihi... :klatschspring:vielleicht sieht man sich ja wirklich!

viel glück morgen!!!!! und meld dich wie´s bei dir so war!!

LG Maya

an MiMa: Wo kriegt man socleh Infos, was man in der Ausbildung über Pflege lernt denn her? Da man von dem was man so hört ja doch viel schreiben muss!?

an kathy89: Ich bin einfach ne Liste vom Arbeitsamt durch, wo die ganzen Schulen drin sind und bin die nach und nach durchgeganen. (Obwohl einige der Schulen auch schon nicht mehr existierten...)
Ich hab mich in den Kreiskliniken rems-murr, in Göppingen, Ruit (bei Esslingen), in Böblingen, Reutlingen, Winnenden, Schwäbisch Gmünd und eben iam Robert Bosch und am Klinikum Stuttgart beworben. Und es gibt doch noch einige wo ich mich noch nicht beworben hab. Klar die großen Kliniken sind doch auch sehr verlockend, da man mehr zu sehen bekommt, anderseits gibt es in kleineren Häusern oft eine entspantere, vertrautere Athmosphäre (naja, kommt halt wirklich auf die Klinik an!) Ich mach grad en 3 Monatiges Praktikum am Bethesda Krankenahus in Stuttgart. Die bilden auch aus, mit zwei anderen Häusern zusammen (EBZ= Evangelisches Bildungs Zentrum). Macht total Spass, aber die anderen zwei Häuser sind wohl nciht so toll und deswegen hab ich mich jetzt mal noch nicht beworben...
Ne Freundin von mir macht am Marienhospital die Ausbildung und findets echt toll. Wo genau hattest du denn dein Vorstellungsgespräch?

Ja also ich wollte auch nochmal kurz was schreiben.
Ich hatte ja letzte Woche mein Gespräch in Kiel und mir wurde ans Herz gelegt nochmal nen bzw überhaupt mal in der großen Pflege nen Praktikum zu machen. Habe dann gleich Donnerstag angerufen und Freitag bin ich dann hier bei mir in die Frauenklinik gegangen und hab für November nen Praktikum bekommen (2 Wochen)
Ja und heute, also 1 Woche nach dem Gespräch kam nen schreiben...
"Wie mit ihnen besprochen, würden Sie für den Ausbildungsbeginn im April 2008 eine Zusage erhalten, wenn ein Praktikumsnachweis erfolgt ist"

Ja und da ich ja nen Prakikumsplatz habe, gehe ich von aus...das ich eine Lehrstelle habe :D Wenn nicht mehr all zu schief geht, natürlich

LG

an MiMa: Wo kriegt man socleh Infos, was man in der Ausbildung über Pflege lernt denn her? Da man von dem was man so hört ja doch viel schreiben muss!?

Naja, das war mein erstes mal sowas mit gemacht zu haben. Man muss sich schon damit auseinander setzen.
Und wenn man sich auf der Seite der Schule durch liest, was die Ausbildungsinhalte sind (und sich das zudem noch nen bissel merkt) ist man gut beholfen. Was die Pflege für dich persönlich ist, das kannst nur du sagen!
Für mich war sie der Weg zum Ziel der Gesundheit! Ist oberflächlich, aber mir ist echt nix besseres dazu eingefallen... Die pflege ist dazu da das wohlbefinden eines menschen auf den besten stand zu bringen!

grüßö!

Hallo MiMa,

erst einmal danke für deinen Beitrag , leider habe ich ihn zu spät gelesen und musste somit in's kalte Wasser springen *lol*. Na ja, der Ablauf war genauso wie von dir beschrieben, glaube ich habe mich echt doof angestellt und bekomme eine Absage (habe echt ein schlechtes Gefühl). Hast du schon eine Einladung zum Einzelgespräch erhalten??

Für mich war sie der Weg zum Ziel der Gesundheit! Ist oberflächlich, aber mir ist echt nix besseres dazu eingefallen... Die pflege ist dazu da das wohlbefinden eines menschen auf den besten stand zu bringen!

Ich finde deine Antwort sehr gut, immerhin hast du nicht so einen Schwachsinn wie ich geschrieben. Nachher kamen mir 1000 Ideen in den Sinn :cry:...

LG

Corinna

GPR Vorstellungsgespräch

Hallo, ich hab kürzlich einen Termin zum Vorstellungsgespräch in der Krankenpflegeschule des GPR-Krankenhauses Rüsselsheim erhalten. Hat da jemand Erfahrung: Vorstellungsgespräch, Einstellungstest etc.? Kann mir jemand erzählen, welche Fragen im Gespräch gestellt werden und was im Einstellungstest drankommt im Diktat, Rechnungswesen und politische Bildung? Würde mich echt sehr freuen über eure Antworten und Anregungen.

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde deine Antwort sehr gut, immerhin hast du nicht so einen Schwachsinn wie ich geschrieben. Nachher kamen mir 1000 Ideen in den Sinn :cry:...

was hast du denn geschrieben, wenn ich fragen darf? Vielleicht schätzt du dich gerade nur so schlecht ein. Warte erstmal die Antwort ab und wenn es eine Absage wird, dann lass den Kopf nicht hängen! Es wird sicherlich ein Krankenhaus geben, wo du reinpasst ;)

Ich hatte ein Vorstellungsgespräch im Marienhospital. Da steh ich jetzt aber leider nur auf der Warteliste.