Erfahrungen beim Gespräch/Einstellungstest?

Hallo,
ich wollte mal fragen ob einer von euch weiß ob Park Schönfeld in Kassel Einstellungstest macht.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Svenja
 
Hallo,

wollte euch von meinem "komischen" Informationsgespräch erzählen.

Als erstes wurde ich gefragt, warum ich die Ausbildung vorzeitig beenden musste. Gut und schön, ich erklärt weswegen und direkt erzählt das ich ja jetzt ein FSJ mache um daran zu arbeiten. Da bekam ich nur ein verdutztes "ach sie machen ein FSJ und seit wann??" (öhmm.. seit April, aber das steht auch in meinem Bewerbungsschreiben!?) . Irgendwann gab es dann als Information "na ja, wir haben uns überlegt eine Warteliste anzufangen, aber das hat sich ja jetzt erledigt"... ich war total überrascht und habe irgendwie gar nicht darauf reagiert. Nachher meinte sie noch "sie haben sich für nächstes Jahr beworben?". Ich fands irgendwie komisch, vielleicht wollte sie von mir hören das ich das FSJ für die Ausbildung abreche oder so. und bin jetzt ziemlich sauer das ich nicht darauf reagiert habe (somit eine Chance auf die Warteliste zu kommen vertan habe). Na ja, ich finde sie hätte direkt fragen können und nicht so "versteckt". Dazu finde ich es erschreckend das sie so wenig Infos hatte. Was meint ihr dazu??


LG

Corinna
 
mag mir denn keiner antworten... ich bereue es so, dass ich im Gespräch einfach nicht darauf reagiert habe !! Sie meinte zwar das sie sich eine Notiz macht und sich im Frühjahr bei mir meldet, aber irgendwie habe ich angst das meine Bewerbung "vergessen" wird. :cry: Wieso bin ich nur so *@#"#@#* ?:wut: Vielleicht war das meine letzte Chance. Na ja, für nächstes Jahr wird es bestimmt auch nichts , da sie meinte "wollen sie sich nicht lieber woanders für April bewerben". Wäre es denn positiv gewesen, wenn ich gesagt hätte das ich das FSJ dafür aufhören würde ?? (obwohl ich vorher meinte, dass ich das FSJ mache um an meinem "Schwachpunkt" zu arbeiten)



LG

Corinna :cry1:
 
Hallo Corinna,
ich weiß ja nicht welche Schule das war. Ist ja auch egal. Nur wenn die dir im Vorstellungsggespräch schon so blöd kommt vergiss die Schule ganz einfach und bewirb dich noch bei zig anderen Schulen. Es ist garantiert eine dabei die dich nimmt.
Ich glaube nicht daß die positiv darauf reagiert hätte wenn due gesagt hättest du brichst dein FSJ ab. Die Auslegung dafür wäre sicher gewesen "Corinna" ist nicht in der Lage das was sie angefangen hat zu beenden. Alöso sie packt es nicht ihre Ausbildung zu Ende zu bringen und das 1 Jahr dauernde FSJ packt sie auch nicht. So jemanden können wir in unsere Schule nicht gebrauchen. Das Ergebnis wäre eine Absage gewesen. Wobei ich davon überzeugt bin daß die die von denen eh bekommst.

Also vergiss das ganze Gespräch und suche dir eine Schule, die auch wirkliches Interesse an dir hat. Wo in Deutschland diese Schule ist ist egal hauptsache die nehmen dich.
Andrea
 
Hallo!

Hab jetzt 5 Gespräche/Tests hinter mir und somit auch ein bisschen was zu erzählen. Anfangs hab ich mich in diesem Forum hier ein wenig informiert ,und habe tatsächlich auch einige gute Tipps bekommen. Allerdings hab ich mir dadurch gleichzeitig auch Panik gemacht. Bei mir waren die ersten 2 Gespräche total blöd, ich war nicht genug auf mögliche Fragen vorbereitet und hab mehr oder minder viel gestammelt. Aber man gewöhnt sich tatsächlich an die Prozedur, und dann ging es echt besser. Was man auf jeden Fall parat haben muss, ist ene Antwort auf die Frage, warum man einen Pflegeberuf ergreifen möchte bzw. Kinderkrankenpfleger werden will. Oft gefragt wurde ich auch, warum ich mit meinem relativ guten Abi nicht lieber studieren will. Oder was ich von der Ausbildung erwarte, warum ich denke dass ich geeignet bin, ob ich mich mit den tragischen Seiten des Berufes auseinandergesetzt habe usw. Die Gespräche dauerten zwischen 6 bis 30 Minuten. Manchmal saß ich nur einem gegenüber, manchmal aber auch vier Leuten.
In Münster habe ich an einem Bewerberverfahren teilgenommen. Durch das Forum hier hab ich ziemlich Bammel davor bekommen :) aber es hat fast Spaß gemacht. Die Lehrer waren total nett, und ich hatte das Glück dass die ca. 15,20 Bewerber auch sehr nett waren. Als erstes gab es eine kleine Präsentation über die Ausbildung, dann mussten wir eine Stunde lang einen Test bearbeiten (Allgemeinwissen, Rechtschreibung, Aufsätzchen und Mathe (Prozentrechnen, Dividieren, Dreisatz, aber echt machbar)), dann mussten wir zu 4. eine Stunde lang Gruppenarbeit machen und das Ergebnis anschließend kurz präsentieren, und als letztes gab es dann eben ein Gespräch. Die Atmosphäre war total locker.
Jetzt habe ich nur noch ein Auswahlverfahren vor mir, dann muss ich warten....
Wünsche euch allen viel viel Glück und gute Nerven!
 
haii ihr Lieben Leutzz;)

mh..habe nun noch vorstellungsgespräche...
weiß jedoch nicht,ob da ein einstellungstest dann kommt
kann mir das vielleicht jemand sagen?!
das wäre in
*mosbach(baden!)*
*Tauberbischofsheim*
*Weinsberg(Klinikum am weissenhof!)

wäre lieb wenn ihr mir antwortet:)

lg,desi
 
Hallo Leute.

Ich habe auch bald ein Vorstellungsgespräch.
Das geht von 9uhr bis 13 uhr.Glaubt Ihr es werden auch "Arbeiten" geschrieben,oder geht es so lange, weil es mehrere Bewerber gibt die sich an dem Tag vorstellen.

Und wieviele Leute sitzen dann in so einem Raum und ist da auch ein Psychologe bei?

Freue mich auf eure antwort.

mfg Chris

 
Hallo!
Also ich war damals auch sehr überrascht als mich Vivantes (Berlin) zum Einstellungstest geladen hat und sagte ich solle wenigstens 6 Stunden Zeit mitbringen. Aber es war noch eine Informationsveranstaltung und ein (ewig dauernder) Test mit dabei.
Das Einstellungsgespräch wiederrum ging zack zack. halbe Stunde Gespräch, 10-15 Minuten warten und dann haben sie sich schon entschieden.
Übrigens schreibt Vivantes ständig in die Briefe das es keine Ersatztermine gäbe, das stimmt nicht wirklich, denn ich hatte einen Termin genau wo ich Deutsch Abi geschrieben habe und konnte ihn ohne weiteres aus diesem Grund verschieben.

Bsi denn
Janett
 
@Chris, du wirst auch son Einstellungstest haben. Ich denke das ist meinstens so...ich hatte auch ne Einladung vom DRK und da stand drauf, das ich bitte 3h Zeit einplanen sollte...das wäre dann son Gruppengespräch oder sowas gewesen. Konnte aber nicht teilnehmen, weil ich im KH lag.
 
1.Vorstellungsgespräch

Hallöchen ihr Lieben :-)

Ich weiss, ich weiss. Es gibt schon ein Thema über Bewerbungsgespräche usw...
Ich bin ziemlich nervös, weil ich nächste Woche mein 1. Vorstellungsgespräch haben werde. Null Erfahrung darin. Klar, ich weiss, man sollte gelassen rüberkommen. Aber das nicht-wissen macht mir doch etwas zu schaffen.
Was mir vllt helfen könnte.. Nächste Woche habe ich 2 Vorstellungsgespräche. Bei einem wird über ein Auswahlverfahren gesprochen, welches 2 1/2 Stunden in Anspruch nimmt und beim anderen wird nur über ein Vorstellungsgespräch geschrieben. Handelt es sich also bei dem Auswahlverfahren noch um weitere Tests? Und was ich noch wissen wollte, ist es gewöhnlich, dass bei einem Vorstellungsgespräch mehrere Menschen im Zimmer sitzen? Also, ob es bei dem Beruf häufig der Fall ist?
Vielen dank !!

charlize
 
Hatte mein ersten Vorstellungsgespräch erst vor einem Monat.

Auf meinem Brief stand auch Bewerberauswahlverfahren. Aber das war einfach nur ein 15 Minuten Gespräch. Was natürlich wichtig ist, ist das du ehrlich und offen bleibst, einfach dein inneres sprechen lässt. (aber nicht überschwenken)
Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass in solch einem -Auswahlverfahren- ein Test mit dabei ist...
Vor allem wenn es 2 1/2 Stunden dauert, würde ich schon mit sowas ähnlichem rechnen.

Bei so einem Test würd ich dir absolut raten dir die Prozentrechnung (Dreisatz) gut anzuschauen. Die kommt fast überall dran, so wie ich das höre. Der Rest entscheidet die Allgemeinbildung, weil man nicht weiß was man lernen sollte, was dran kommt und man macht sich leicht wuschig.

Als ich das Gespräch hatte, saßen mir 3 Frauen gegenüber, die auch richtig nett waren und auch über mein Gehaspel hinweg sah.
Es kann natürlich auch sein, dass du mit anderen Bewerbern in einem Raum sitzt und alles in einer Runde besprochen wird.
 
Welchen Beruf möchtest Du erlernen ?
Welchen Schulabschluß mit welcher Durchschnittsnote hast Du ?
Wieviele Praktika hast Du bereits diesbezüglich absolviert ?
Besondere Kenntnisse, z.B. ehrenamtliches Mitglied beim DRK, JUH, MHD, ASB o.ä. ?

Es wird vordergründig nicht darauf geschaut, wie vermeintlich cool Du rüberkommst.
Es wird primär darauf geachtet, welche Inhalte Du zum Besten gibst.
Und die oben genannten Punkte.
 
Einstellungstest Klinikum Karlsruhe/Bruchsal

HI,
ich habe nächsten Monat Einstellungsgespräche im Städt. KLinikum Karlsruhe und im Krankenhaus Bruchsal.
In Karlsruhe wird eine Gruppendiskussion, ein Test und eine Gruppenaufgabe gestellt werden. Weiß jemand was da genau auf mich zu kommt???
In Bruchsal stand nur etwas von einem Gespräch. Ist hier jmd, der sich dort oder in Ka beworben hat und mir vielleicht ein paar tipps geben kann??
viele grüße und vielen dank
yvonne
 
hallo, ich habe da auch eine Frage.
Was sollte man bei der Frage,,wieso gerade krankenschwester?" antworten?? Wäre nett wenn es hier ein paar beispiele gibt!!
 
Hallo Nelli,

diese Frage kannst nur du beantworten, woher sollen wir wissen, warum du ausgerechnet Gesundheits- und Krankenpflegerin werden willst.

Sonnigste Grüsse
Narde
 
Was sollte man bei der Frage,,wieso gerade krankenschwester?" antworten??

hier mal ein paar vorschläge:
*Du hast schon praktikum gemacht und gemerkt,dass es zu dir passt
*du willst leuten helfen
*weil du gerne für andere da bist in solchen situation...

ect...aber dazu kannste auch imemr deine eigene meinung sagen^^
z.b. weil deine oma auch krank war und du ihr helfen wolltest ect...

Da fällt dir bestimmt viel ein
und stell dir doch einfach selber die frage:Warum will ich gesundheits-und krankenpflegerin werden..
Du hast bestimmt da noch bessere antworten drauf:)
 
Hallo Nelli,

diese Frage kannst nur du beantworten, woher sollen wir wissen, warum du ausgerechnet Gesundheits- und Krankenpflegerin werden willst.

Sonnigste Grüsse
Narde
ja klar, aber ist ja keine besonders gute antwort wenn ich sage das ich menschen helfen möchte??
und ja es gibt auch andere gründe aber vllt. gibt es ja ne antwort was viele überzeugt!
 
Was sollte man bei der Frage,,wieso gerade krankenschwester?" antworten??

hier mal ein paar vorschläge:
*Du hast schon praktikum gemacht und gemerkt,dass es zu dir passt
*du willst leuten helfen
*weil du gerne für andere da bist in solchen situation...

ect...aber dazu kannste auch imemr deine eigene meinung sagen^^
z.b. weil deine oma auch krank war und du ihr helfen wolltest ect...

Da fällt dir bestimmt viel ein
und stell dir doch einfach selber die frage:Warum will ich gesundheits-und krankenpflegerin werden..
Du hast bestimmt da noch bessere antworten drauf:)
super, danke!!!
 
Hallo Nelli,

da Antworten in der Regel hinterfragt werden und man dabei sehr schnell merkt, dass diese nur auswendig gelernt wurden, macht es wenig Sinn dir Sätze und Phrasen zum Auswendiglernen vor zulegen.

Überlege selbst, wie wirkt die Antwort auf dich, dass du gerne Menschen hilfst.

Warum hilfst du gerne Menschen?
Wenn du gerne Menschen hilfst, warum bewirbst du dich dann nicht in einem Callcenter, da hilfst du doch auch.

Das wäre jetzt meine Frage auf deine Antwort - als Beispiel.

Sonnigste Grüsse
Narde
 
hallo,
das ist ja mal ein cooles beispiel

aber von der vorherigen antwort, von der person, weiss ich jetzt das ich auch private dinge mit einbeziehen kann und da habe ich welche, wo ich auch geholfen habe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen