Erfahrungen beim Gespräch/Einstellungstest?

Hey!

@hannah ich hatte mich auch Im märz für dieses Jahr beworben und hab ne Absage bekomme...genrell in ganz HH.

Allerdings hab ich gestern ein Schreiben von der Uniklinik in Kiel bekommen und die haben mich zu nem Vorstellungsgespräch eingeladen. Habe dann heute morgen angerufen und den Termin zugesagt....die Frau war auch voll nett und meinte nur, welchen Termin ich hätte.
Irgendwie bin ich verwirrt..denn es steht ja nur Vorstellungsgespräch drauf....und trotzdem hab ich Angst, das vielleicht doch son Test hinter steckt..obwohl nix drauf steht..von wegen das ich Zeit einplanen soll oder und der Termin ist auch relativ spät...13.15Uhr...und hinzu kommt, das ich auch noch nen Anfahrtsweg habe...also hoffe ich mal...das an der Klinik bzw Schule keine Tests gemacht werden. Schade das ich hier im Forum so wenig über Kiel gelesen habe :cry:

LG:)

Im moment ist es in hh so, dass die mitarbeiter entscheiden können ob sie beim privaten träger bleiben oder ob sie zum staatlichen zurückkehren.
die meisten wollen offensichtlich zum staat zurück, daher suchen die privaten träger wie lbk/asklepios neue arbeitskräfte.

@tini
Vielleicht kam deshalb im märz eine absage, weil die situation da noch anders war...

Ist zufällig jemand hier, der im KH Bremen Ost ein Vorstellungsgespräch hatte?

Ich habe ganz kurzfristig einen Termin zu Montag 8 Uhr bekommen.

Ich hab hier schon bisschen rein gelesen, aber 51 Seiten sind spontan etwas to much..
Auf diverse Fragen wie:
-Warum dieser Beruf
-Warum sollten wir sie nehmen
-Was stellen Sie sich darunter vor
komme ich evtl noch klar, aber was ist wenn ich einen Test machen muss?

Was muss ich mir denn unter diesem Test vorstellen?
Ich hab hier was von chemischen Formeln gelesen *Panik*
Welche sollte man denn zeichnen können?
Wo kann ich mich vorbereiten, bzw mir Material ansehen?

(Ich bin seit vier Jahren auf Suche und das ist mein erstes Gespräch im KH...*angst hab*)

Hallo Community !!!

Auch ich habe mich für den Beruf Krankenpfleger entschieden und habe nun zwei Einstellungstest vor mir.

Ich habe mich zum einem bei Vivantes in Berlin beworben. Hier wurde ich zu einer "Informationsveranstaltung mit anschließendem Test" eingeladen. Leider kann ich mir darunter gar nichts vorstellen.

Wie schwer wird der Test? Was muss ich wissen? Was wird gefragt? Ich weiss auch gar nicht wo ich mich mit meinem Abitur stehe. Weiss jemand was da auf mich zu kommt? Hat vielleicht jemand Erfahrung mit Vivantes in Berlin? Gibt es Bücher/Internetseiten die ihr mir empfehlen könnt?

Zum anderem habe ich mich beim DRK Westend in Berlin beworben. Auch dort habe ich ein Einstellungstest. Das Westend gab mir jedoch vor, welche Bereiche dieser umfässt. Deutsch, Dreisatz und Prozentrechnung. Aber leider kann ich mir unter "Deustch" leider nichts vorstellen.

Darf man einen Taschenrechner benutzen? Wir schwer sind die Aufgaben? Hat jemand Erfahrung mit dem Westend?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich habe irgendwie Angst vor den Einstellungstests. Danek.

Klinikum Lippe

Hi ich habe am 8 Oktober ein Vorstellungsgespräch an der Krankenpflegeschule Herford. In dem Brief steht, dass das Auswahlverfahren 2,5 Stunden in Anspruch nehmen würde. Ist das dann mit Einstellungstest? Hatte jemand schon dort ein Vorstellungsgespräch?

Hallo Vill,
ich hatte letzte Woche ein Gespräch in Bremen Ost. Mach dich bloß nicht verrückt. Die sind total super da! Es kommen nur stinknormale Fragen auf dich zu. Also keine chemischen Formeln und son Mist. Nur keine Panik!!! Überleg dir einfach was zu den gängigen Fragen, dann klappt das schon. Ich hab zwar noch keine Antwort bekommen, aber ich hab irgendwie ein gutes Gefühl. Hoffentlich täuscht mich das nicht!!! Ich drück dir für Montag die Daumen, kannst ja dann kurz erzählen wie es bei dir gelaufen ist.

Hallo Vill,
ich hatte letzte Woche ein Gespräch in Bremen Ost. Mach dich bloß nicht verrückt. Die sind total super da! Es kommen nur stinknormale Fragen auf dich zu. Also keine chemischen Formeln und son Mist. Nur keine Panik!!! Überleg dir einfach was zu den gängigen Fragen, dann klappt das schon. Ich hab zwar noch keine Antwort bekommen, aber ich hab irgendwie ein gutes Gefühl. Hoffentlich täuscht mich das nicht!!! Ich drück dir für Montag die Daumen, kannst ja dann kurz erzählen wie es bei dir gelaufen ist.

Hm, magst Du mir kurz sagen, ob man dort einen Test machen muss?
wenn ja, was kam denn so ungefähr darin vor?
Und was waren denn die "gängigen" Fragen?

Oder sind das nur diese standartfragen ala:
warum der beruf?
warum sollten wir sie nehmen etc?

Ich hab echt total ****** das ich das verpatze...*schlotter*

Hallo Community !!!

Auch ich habe mich für den Beruf Krankenpfleger entschieden und habe nun zwei Einstellungstest vor mir.

Ich habe mich zum einem bei Vivantes in Berlin beworben. Hier wurde ich zu einer "Informationsveranstaltung mit anschließendem Test" eingeladen. Leider kann ich mir darunter gar nichts vorstellen.

Wie schwer wird der Test? Was muss ich wissen? Was wird gefragt? Ich weiss auch gar nicht wo ich mich mit meinem Abitur stehe. Weiss jemand was da auf mich zu kommt? Hat vielleicht jemand Erfahrung mit Vivantes in Berlin? Gibt es Bücher/Internetseiten die ihr mir empfehlen könnt?

Zum anderem habe ich mich beim DRK Westend in Berlin beworben. Auch dort habe ich ein Einstellungstest. Das Westend gab mir jedoch vor, welche Bereiche dieser umfässt. Deutsch, Dreisatz und Prozentrechnung. Aber leider kann ich mir unter "Deustch" leider nichts vorstellen.

Darf man einen Taschenrechner benutzen? Wir schwer sind die Aufgaben? Hat jemand Erfahrung mit dem Westend?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich habe irgendwie Angst vor den Einstellungstests. Danek.

hallo!
wann ist dein Test beim DRK? ich habe auch dort am dienstag ein Einstellungstest ! ich habe solche Angst .Es ist mein erste mal:thinker:
Grüß
nadège

hallo!
wann ist dein Test beim DRK? ich habe auch dort am dienstag ein Einstellungstest ! ich habe solche Angst .Es ist mein erste mal:thinker:
Grüß
nadège

Ich bin auch sehr nervös was das an geht. Aber mein Termin ist erst am 13.11. Das heisst es wäre nett wenn du mir sagen könnstest was genau dran kam.

Wünsch dir viel Erfolg...

und du bist so blauäugig, daß du glaubst, die stellen jedesmal die gleichen Aufgaben???

Schau in den 732 Beiträgen vor deinem, da gibt es viele Tipps...

Hallo zusammen,

ich möchte Euch von meinem Vorstellungsgespräch im Oststadt-Krankenhaus/Hannover erzählen, dies gehört zum Klinik Verbund Hannover GmbH.

Heute hatte ich dort mein Gespräch (27.8.2007) und es ist super gelaufen, ich sollte ein bisschen über mich selber erzählen, über mein FSJ und dann wurde ich gefragt wieso die die Berufsbezeichung der Krankenschwester auf Gesundheits- und Krankenpflegerin wohl umbenannt wurde.
Dann hat man mich befragt ob ich noch zum 1.10 anfangen könnte oder ob das ein Problem darstellt. Also noch dieses Jahr in knapp 4 Wochen, ich war total baff - aber kein Problem für mich und dass sie sich noch diese Woche bei mir melden. Bin sehr gespannt :)

Habe dann auf der Homepage nachgeschaut das 2. Krankenhäuser aus diesem Verbund Ausbildungsbegin am 1.10 haben, das Agnes-Karll-KH in Hannover/Laatzen und das Krankenhaus Lehrte.

Macht euch nicht verrückt, es war echt total entspannt und die 3 Damen die mich dort unter die Lupe genommen haben waren tooootal nett und die Atmosphäre war super.

Grüße aus Hannover!

@CaRiNa
Hatte dort gestern auch ein Vorstellungsgespräch! :D

Donnerstag (oder war es Mittwoch? @.@) habe ich ein Telefonat bekommen und da war das Bewerbungsbüro vom Klinikum Hannover dran. Ich wurde gefragt, ob ich zu dem Vorstellungsgespräch kommen möchte. Irgendwie war ich richtig verwirrt und sagte einfach nur: Ja!
Ohne richtig hingehört zu haben wann das überhaupt ist.
Letzten Freitag kam dann natürlich die Post wegen des Vorstellungsgespräches und darauf stand: Montag, 27.August....
Da stand ich dann natürlich erstmal da. Hannover ist über 200 km von mir entfernt. Dann hieß es erstmal: Wie dort hinkommen?!

Schließlich war ich dann ne ganze Stunde eher da, als der Termin war. (Besser zu früh als zu spät)
Ich dachte erst es käme ein Test dran, weil auf dem Brief >>Bewerberauswahlverfahren<< stand. Es war dann nur ein ganz normales Gespräch wie schon von Carina beschrieben. :D

Ich bin total gespannt, ob ich genommen werde. :)

Die sind sogar total flott und sagten mir dass ich noch diese Woche bescheid bekomme, find ich total klasse! Bei anderen wartet mal 3-4 Wochen, hab irgendwie ein gutes Gefühl - will mir aber nicht zuviele Hoffnungen machen, nicht dass ich zu enttäuscht bin wenn ich nicht genommen werde.

Ich habe am 5. September noch ein Gespräch beim Henriettenstift! Werde dann berichtigen wie es war.

CaRinA

So... Gestern war also an der Reihe.
8 Uhr Vorstellungesgespräch im KH Bremen-Ost.

Es ging recht fix, kurz vorstellen, auf einem Zettel aufschreiben was wir vom Pflegepersonal erwarten, dafür hatten wir 15 Minuten.

Anschließend gemeinsame Runde wo man uns nochmal einiges über die Ausbildung erzählte. Von da ging es zu den Einzelgesprächen. Ich meldete mich freiwillig als erste..

Ok, es war nicht so schlimm wie ich es befürchtete, es kam auch kein Test oder sowas dran... Aber im ganzen verlief es für wohl eher suboptimal...

Naja, man sagte mir noch sie werden sich innerhalb der nächsten 14 Tage melden, dann konnte ich gehen.

Es war gerade mal halb neun, da saß ich schon wieder im Bus richtung hbf...

Was hast du geschrieben bei "Was wir vom Pflegepersonal erwarten"?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hast du geschrieben bei "Was wir vom Pflegepersonal erwarten"?

Das kann ich jetzt nicht rezitieren...
Aber stell Dir einfach vor, Du bist Patient.
Was erwartest Du vom Pflegepersonal?
Was "brauchst" Du, um Dich möglichst wohl und gut gepflegt zu fühlen zu fühlen?

Hallo ihr lieben
also wie ich von einem Freund gehört habe ist der test im DRK westend sehr schwer und es wird zum teil auch sehr spezifisch gefragt (also sachen die man in der ausbildung erst lernt)
Bei Vivantes hab ich vor 4 Jahren den test gehabt und mein ex. freund 2005.
Ich selbst fand den test nicht so schwer. Es gab ein Diktat, einige 3 Satz Aufgaben und Fragen zum Allgemeinwissen, etwas Bio bzw. Fragen zum Körper und mehr weiß ich leider nicht mehr.
Vivantes ist aber definitiv leichter als der im DRK.
Viel Glück euch allen
Sandra

Hallihallo,
dann melde ich mich hier mal zu Worte. Also ich mache meine Ausbildung beim DRK in Berlin. Wie Sandra schon meinte, fand ich auch,dass der Test bei Vivantes recht einfach war. Aber auch der beim DRK war für mich nicht allzu schwer. Es kamen Sachen ran wie, was ist Osmose und sowas. Und es gab ein Bild,das man beschreiben musste in Bezug auf die Krankenpflege. Also macht euch euer eigenes Bild. Ihr braucht keine Angst vor dem Test haben.
Schönen Gruß:fidee:

Zuletzt bearbeitet:
Tach,
ich hatte am 24.8. ein Bewerbungsgespräch beim Uniklinikum Mannheim, das Gespräch war ein Gruppengespräch und ganz locker^^
Wir waren 6 Leute(2 Männlein, 4 Weiblein), gegenüber hatten 3 von der Uniklinik Platz genommen und eine Person davon hat erstmal ein bisschen was erzählt.
Danach waren wir dran, jeder hat was von sich erzählt, woher er kommt, was man für erfahrungen hat etc.
Dann "durften" wir ein 20minütiges Promo-Video über die Uni(klinik) schauen und sollten dabei gut aufpassen, da wir im Anschluß einen kleinen Fragebogen bekommen sollten. Den gabs dann auch mit Fragen wie:
Wieviele Patienten jährlich?
Welche Farbe hatte die diesunddas?
...
Und dann sollte man noch schreiben, welche Sequenz einem besonders gefallen hat im Video.
Dann noch fix den Kreativbogen abgegeben, den wir daheime anfertigen sollten, und 2,5h waren vorbei:hicks:

3-4 Wochen sollte es dann dauern bis wir eine Antwort bekommen, aber nach einer Woche hatte ich die Zusage :mrgreen: