Erfahrungen beim Bewerbertag am BBZ (Bodensee Bildungszentrum) im Klinikum Konstanz
Hallo liebe MitleserInnen,
heute berichte ich euch vom Bewerbertag am
BBZ (
Bodensee
Bildungs
zentrum) im
Klinikum Konstanz - ich hatte mich für die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin beworben.
Der Bewerbertag war laut Einladungsschreiben auf 4 1/2 Stunden angesetzt, los ging's um 10:00 Uhr.
Zunächst wurden wir (6 Bewerberinnen) vom der Schulleitung und einer Dozentin begrüßt und es wurde ein Überblick über den Tag gegeben:
01. Vorstellung der Schulleitung / der Dozentin
02. Vorstellung der Bewerberinnen
03. Vorstellung des Klinikums / des BBZ / der GKP-Ausbildung
04. Einzelaufgabe
05. Gruppendiskussion
06. schriftliche (Eigen-) Reflektion der Gruppendiskussion
07. Führung durch das Klinikum incl. genauerem Inspizieren einer Station
08. Einzelgespräche
01. Nachdem sich die Schulleitung und die Dozentin ausführlich vorgestellt hatten ("Ich bin Mr. X / Ich bin Mrs. Y, seit xx Jahren am BBZ, habe die und die Ausbildung, die Funktion, usw.") waren wir an der Reihe:
02. Jede Bewerberin durfte bzw. musste den eigenen Steckbrief ("Mein Name ist X, ich bin xx Jahre alt und komme aus Stadt XYZ") einen (Kurz-) Überblick über bisherige Tätigkeiten geben sowie die Motivation für die Ausbildung zur GKP darlegen.
Jetzt hatte jede fertig gebrabbelt und wir kamen zur..
03. Vorstellung des Klinikums / des BBZ / der GKP-Ausbildung
Hierzu brauche ich nicht wirklich viel zu schreiben, kann man alles unter folgendem Link in Erfahrung bringen:
Klinikum Konstanz
Nachdem alle Damen von dem langen Vortrag etwas ermüdet waren, kamen wir zu einem etwas spannderem Teil des Tages:
04. Einzelaufgabe, 05. Gruppendiskussion und 06. schriftliche (Eigen-) Reflektion der Gruppendiskussion.
Wieder ist eine nähere Beschreibung nicht nötig - begutachtbar sind Punkt 04., 05. und 06. unter folgendem Link:
Das NASA-Spiel - Die Notlandung auf dem Mond
Endlich kam etwas Bewegung in den Tag und wir genossen eine (07.) Führung über das Klinikgelände incl. genauerem "Inspizieren" einer Station, d.h. wir durften in ein Patientenzimmer schauen, dessen "Insasse" momentan im OP war.
Herzklopfen entstand bei den (08.) Einzelgesprächen.
Hier kann ich nur von mir reden, da sich die Gespräche sehr individuell gestalteten, folgende Fragen kamen während des Plausches mit der Schulleitung, der Dozentin und einem weiteren Dozent auf:
(ungeordnete Reihenfolge!)
~ "Sind sie zufrieden mit ihren Noten? Denken sie dass die LehrerInnen an den Noten schuld sind? Wie kam es zu dieser Notengebung?"
~ "Welche Eigenschaften ihrerseits würden Freunde von ihnen nennen?"
~ "Wie steht ihre Familie zu ihrem Berufswunsch?"
~ "Sind sie in der Gruppendiskussion positiv aufgefallen / was empfanden sie als positiv in der Gruppendiskussion?"
~ "Sie kommen aus xx, da haben sie ja Glück und mussten nicht durch das Staudelta auf der A8 / A81 - wie lange haben sie für die Fahrt gebraucht?"
~ "Haben sie noch Fragen?"
Jetzt hatte ich mein Einzelgespräch beendet und durfte um etwa 13:15 Uhr in Richtung Heimat abzischen.
Fazit des Bewerbertages:
Ich habe seltenst so ein entspanntes VG (bzw. Bewerbertag) gehabt - die Atmosphäre unter den Bewerberinnen war von Anfang an offen und freundlich (es herrschte 0 Konkurrenzdruck), auch die Schulleitung war dermaßen nett und freundlich, das erlebt man kein zweites Mal.
Für alle die sich noch bewerben wollen - schaut einfach mal auf der Seite vom
Klinikum Konstanz - es lohnt sich, ist ein sehr schönes Klinikum und eine tolle Schule.
Ich hoffe es war interessant zu lesen, bei Fragen meldet ihr euch einfach!
Viele Grüße von der Grangepflecheschilerin
P.s.: Bescheid gibt's in 1 1/2 Wochen - also Daumen drücken!