Erfahrungen beim Gespräch/Einstellungstest?

Bei mir war das Vorstellungsgespräch recht nett. Ich wurde zu einer Sammelinfo eingeladen, an der noch 20 andere Bewerber teilnahmen (insgesamt müssen es 100 gewesen sein). Zuerst natürlich vorstellen des Schulleiters, der Lehrer, PDL und eine Krankenschwester der Chirurgie war auch dabei. Sie erzählten erst mal vom Krankenhaus selbst, wieviele Stationen, Schwerpunkte, Träger usw. Dann von der Schule, Ausbildungsinhalte, Konzepte usw. Danach mussten wir ein Blatt ausfüllen, indem wir angaben, warum wir uns beworben hatten, was unsere Stärken/Schwächen sind, wie die momentane Situation des Gesundheitssystems aussieht, ob wir die Lernerei packen würden usw. Das dauerte alles fast 2 Stunden. Dann bekamen wir die Liste, wer wann mit den Einzelgesprächen dran kommen wird.
Bei mir lief es so, dass ich bei 2 Lehrern in einem winzigen Zimmer saß. Sie waren total nett und begutachteten meine Zeugnisse. Sie fragten mich, warum ich denn Krankenschwester werden möchte und wieso ich mich gerade hier beworben hatte (alles Standardfragen). Dann erläuterten sie leider gleich, dass sie nur noch 1 - 2 Schüler suchten u da ich einen festen Job hätte, würden sie eher jemand ohne nehmen.
Aber sie stellten jetzt keine Fangfragen oder so, sie waren eher an meiner Person interessiert.
Zu guter Letzt bekam ich dann doch den Platz.
 
Vorstellungsgespräch Vivantes Klinikum Berlin?

Hallo, ich hab das Glück den Einstellungstest bei Vivantes im ersten Lauf bestanden zu haben, nun wurde ich zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Ich hab schon in dem Sammelthread bzgl. "Erfahrung bei Vorstellungsgesprächen" nachgeschaut aber nichts brauchbares gefunden. Vielleicht hat hier ja jemand schon mal ein Vorstellungsgespräch bei Vivantes absolviert und kann seine Erfahrungen an mich weitergeben. Vielen Dank schon mal im voraus für die Antwort.
 
hmm..also ich wusste net genau wohin mit meiner frage, irgendwie gehört des schon hierher alsooooo hehe ich fang mal an und zwar was ist wenn die im vorstellungsgespräch danach fragen wie ich mir den tagesablauf von ner kinderkrankenpflegerin vorstelle...kann mir vll jemand sagen was ich da so im groben sagen könnte?also ich mein ich hab schon ne vorstellung, aber vll schaden ein paar tips ja net :aetsch:

liebe grüße
engele
 
Hallo engele,

welche Vorstellungen hast DU denn nun vom Tagesablauf?

Es macht immer wenig Sinn, dort fremde Vorstellungen zu äussern, da du auf Nachfragen dazu dann plötzlich garnichts mehr antworten kannst.
 
HUhu ihr...
also ich hab vorgestern alle Bewerbungen rausgeschickt und heute morgen klingelt schon das Telefon. Nächste woche Freitag 11.30 das erste Gespräch :rocken: Wow ich fass es nicht... kopfschüttel. Das ist wirklich wie ein Traum :klatschspring:
Mal sehen wie es wird... und ein paar andere werden sich ja wohl hoffentlich auch noch melden, aber ich hätte frühestens in nem Monat damit gerechnet, vor allem weil für 2007 ja eh schon alles voll ist...
 
hallo ihr lieben,also ich hatte am freitag ein vorstellungsgespräch in heidelberg zur kinderkrankenpflegerin, war eigentlich voll angenehm der tag. also um 10 hat des angefangen wir waren zu fünft und sollten zuerst einen aufsatz mit lösungen zu einem fallbeispiel schreiben, darin ging es um eine mutter die ihr kind (9 monate) bei jedem kleinen wimmern aus dem bettchen holt und durch die wohnung trägt und der vater findet das nicht gut!

naja also dieser aufsatz war unsere erste aufgabe und dann folgten die gespräche, ja jeder von uns hatte gleich zwei vorstellungsgespräche jeweils bei einer lehrerin und einmal bei der leiterin, die waren auch voll nett und des war garnet so eine "frage-antwort" situation sondern es ergab sich ein richtiges gespräch...

also alle diejenigen, die dort noch ein vorstellungsgespräch haben, locker bleiben, die sind alle total nett und man hat sogar zwei mal an einem tag die chance zu zeigen, dass man gut für die stelle ist ;)

naja jetzt muss ich nur noch hoffen,dass es in heidelberg auch für mich klappt :beten:

liebe grüße
engele
 
hallo ihr...
ich bin neu hier, und dachte vielleicht habt ihr ein paar hilfreiche tipps für mich. ich habe in zwei wochen eine auswahlverfahren als gesundheits und krankenpflegeschülerin. leide habe ich wenig ahnung was da auf mich zu kommen könnte. ich würde mich riesig über diesen Ausbildungsplatz freuen und möchte mich drauf vorbereiten. habt Ihr vielleicht ne Ahnung, was da genau passiert und wie ich gut und sicher mein Ausbildungsplatz erhalte?
liebe grüße
Else
 
Hallo Else,

herzlich willkommen am Board !

Dann lies dich einfach mal urch die 643 Beiträge vor deinem durch, da stecken sehr viele Informationen drin.
 
So nun hab ich auch noch ein zweites GEspräch. Heute in zwei Wochen in Herne (St. Anna), wäre dann zum März 2008. Aber erstmal Freitag überstehen ;o)
 
dann wünsch ich dir mal viel glück für deine beiden gespräche ;) wo hasten am freitag dein gespräch?

also ich bin ja auch zienlich gespannt ich hatte letzten freitag eins in heidelberg und am donnerstag hab ich eins in münchen und am zweiten august noch ein weiteres in münchen...ich hoffe dass es irgendwo klappt und dabei bin ich imemr so aufgeregt vor den gesprächen :verwirrt:

liebe grüße
engele
 
Das erste am Freitag ist in der Kinderklinik in Gelsenkirchen. Ich hab mich sowohl als KP als auch als KKP beworben.
 
Umschulung -Vorstellungsgespräch

Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu hier und hab echt was auf dem Herzen was mich sehr beschäftigt. Vielleicht hat ja die ein oder andere einen Tipp für mich.

Also ich bin 25, Bürokauffrau mit Fachabitur und bewerbe mich gerade um eine Um,schulung zur Krankenschwester. Ich habe diesen Beruf gelernt weil das in meiner Familie nur Büroberufe anerkannt waren (sonst Konsequenzen die ich damals nicht tragen wollte und konnte)
Jetzt will ich endlich mein Leben so gestalten, dass es mir gefällt nicht meinen Eltern. Nächste Woche habe ich das erste Vorstellungsgespräch in Nürnberg. Ich bin total nervös (was ich sonst nie bin) weil es eben um soviel geht für mich.
Was sage ich wenn die mich fragen:
-Warum Berufswechsel? Weil ich mein Leben selbst in die Hand nehmen will, weil ich gerne mit Menschen arbeite und auch gerne für sie arbeiten möchte. Mein Job ist okay aber ich kann mir nicht vorstellen ihn mein Leben lang zu machen.
-Warum dieser Beruf? Ich interessiere mich an medizinischen Zusammenhängen und auch Geräten (momentan darf ich nur immer drucker, kopierer und co. reparieren). Ich möchte gerne wieder in einem Team arbeiten (was ich leider nicht habe)
Kann ich auch sagen, dass ich mich am meisten für die Psychiatrie interessiere? Ich lese viel über Psychologie, die Zusammen hänge zwischen Körper und Geist und so.

Wär lieb wenn ihr mir antworten würdet!

Vielleicht könnt ihr mir auch u.U. sagen was für Fragen noch speziell auf Umschüler zukommen könnten!

LG
 
hallo,

hat jemand zufällig schon mal ein vorstellungsgespräch in baden baden gehabt??? oder arbeitet dort??

hab nämlich dort morgen ein informationsgespräch, weiß aber net wie ich das deuten soll, ob das jetzt ein richtiges bewerbungsgespräch ist mit tests und so oder nur ein infotag mit einzelgespräch!?:weissnix:

weil bei meinem letzten gespräch wurde angegeben,dass es 6 stunden geht und hier steht nur da unda kommen, weiss au net, hoff mir kann jemand helfen und sagen wie das dort so abläuft!
 
Zur Vorbereitung empfehlenswert:
Internetseite des Krankenhauses und der Schule gut ansehen.
Fehlende Unterlagen griffbereit mitbringen wenn noch nicht geschehen.
Info über die Themenbereiche der Ausbildung besorgen und kennen.
Nach der Motivation wird eigentlich immer gefragt.
Infos über die praktischen Ausbildungsbereiche besorgen.
Fangfragen:
Welche Fächer gibt es? (keine, Lernbereiche)
Haben sie sich mit Krankenschwestern unterhalten? was haben die ihnen über die Ausbildung gesagt? ( Achtung, die wurden nach altem Gesetz ausgebildet.)
Ruhig zugeben, dass man sich an anderen Schulen beworben hat und und sagen warum an gern an dieser Schule die Ausbildung beginnen möchte. Dabei ist es nicht besonders gut, was von gutem Ruf der Ausbildung zu sagen, sondern z.B. man kennt jemanden der dort die Ausbildung gemacht hat.

Grundsätzlich wichtig:
Ordentliche Kleidung, nicht als wandelnder Parfümladen auftreten, fester Händedruck, dem Gegenüber in die Augen sehen, offene Körperhaltung, laut sprechen.
Viel Glück
oldie
 
ev krankenhaus zweibrücken vorstellungsgespräch

hallo,
habe nächste woche im ev. krankenhaus zweibrücken ein vorstellungsgespräch :P zur gesundheits- und krankenpflegerin. hat jemand schon dort ein gespräch gehabt? wie war´s?
 
@oldie50
wenn ich aber niemanden kenne der dort seine Ausbildung gemacht hat?? Welchen Grund könnte man denn so noch vorbringen. Denn wenni ch das einfach sagen und dann erzählen muss was derjenige gesagt hat, dann hab ich halt überhaupt keine Ahnung.

Jetzt muss ich euch noch was fragen. Wenn die mich nach meinen mittelmäßigen Leistunge in der Schule fragen soll ich die Wahrheit sagen? Die Wahrheit wäre, dass ich sehr unglücklich war weil ich mir gar nicht einzubilden brauchte, dass ich das was ich gerne gemacht hätte (Psychologie oder Entwicklungshelferin) auch irgendwann mal darf. Bzw dies akzeptiert geworden wäre. Dann hab ich mich nicht mehr auf die Schule konzentriert (für was denn auch ?) hab mir neue "Freunde" gesucht und bin erstmal für ca. 5 Jahre total abgerutscht. Hab die FOS auch nur gemacht weil ich keinen Plan hatte was ich so machen sollte (hab da nie was gelernt hatte endlos viele Fehltage und schlussendlich nen Schnitt von 3.3).
Dann hab ich mich, nachdem sich mein EX 3 mal umbringen wollte, mich entschlossen mein Leben wieder in den Griff zu bekommen, hab alle unarten aufgehört den Kontakt abgebrochen und erstmal versucht wieder eine Definition von einem normalen Leben zu bekommen.
Nu bin ich 25 stehe mitten im Leben und will jetzt endlich ein Leben leben wie ich mir es vorstelle. Ich bin hochmotiviert
 
Sei einfach ehrlich, das kommt am besten an.
Wenn es geht, versuche vielleicht noch ein Praktikum zu machen, um eien gute Bewertung auch von dort vorzulegen.
Viel Glück
oldie
 
@carina1986
Na wie war dein Informationsgespräch in Baden-Baden?
Ich bin grad im dritten Lehrjahr in Baden-Baden und kann die nur ans Herz legen da nicht hin zu gehen.
 
Ist irgendwer dabei der im Klinikum Nürnberg lernt, gelernt hat oder sich vorgestellt hat? Wie läuft es dort ab?
 
fehlzeiten

hallo ihr lieben.

ich hab in eine woche ein einstellungsverfahren im städtischem klinikum.
ich bin schon fleißig am lernen, zwar weiß ich noch nicht genau was, aber ich versuche einfach von allem etwas zu lernen, da ich ja überhaupt keine ahnung hab, was auf mich zu kommt. eine frage, bleibt, troz langer leserei und sucherei, ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen, den ich weiß wirklich nicht weiter, wenn ich im Gespräch gefragt werde, warum ich 8 unentschuldigte fehltage hab. ich kann ja schlecht sagen, weil ich faul war und lieber langer schlafe, mir ist die ausbildung wirklich wichtig, das wäre so super wenn ich sie bekomme..ich würde mich freuen, wenn Ihr ein zwei gute tipps für mich habt.

bis gleich...liebe grüße Else
 

Ähnliche Themen