Aaalso, zum UKM Münster kann ich was sagen!
Ich hatte dort im Mai 06 mein Vorstellungsgespräch bzw. habe am Bewerberverfahren teilgenommen. Wir mussten gegen 9.00 Uhr da sein und sollten uns zuerst kurz vorstellen. Es gab keine Vorgaben, jeder sollte einfach das sagen, was er wollte.
Danach mussten wir einen Test machen, bei dem die unterschiedlichsten Fragen gestellt wurden.
z.B.
a) Was passt nicht in die Reihe: Ruine, Haus, Burg, Schloss oder
b) Führe die Zahlenreihe weiter: 1 3 5 7 9 x x x
c) Begründe deine Entscheidung, warum du Gesundheits- und (Kinder) KrankenpflegerIn werden möchtest
d) Textaufgaben Mathe
e) Geografieaufgaben (Meere, Berge etc)
usw
Ich weiss nicht mehr genau, wie viele Seiten es waren, aber wir hatten dafür eine Stunde Zeit.
Als nächstes wurden wir in 3er Gruppen aufgeteilt und jede Gruppe musste ein Thema behandeln und die Ergebnisse nach einer Stunde vortragen. "Ein Krankenhaus ist ein Dienstleistungsunternehmen, kann man den Patienten, als "Kunden" ansehen?" (oder so ähnlich) oder " Stelle die Beziehung zwischen den Patienten, den Ärzten und den Pflegern dar"
Nach der Mittagspause standen dann noch die Einzelgespräche an. Ich war dabei die letzte und war dann um 16.00 Uhr wieder zu Hause.
Also, manche Aufgaben in dem Test waren nicht ohne, aber man kann es auf jeden Fall schaffen! Man muss ja auch nicht ALLES richtig haben.
Das Gespräch am Ende war auch relativ locker. Ich wurde gefragt, was ich denn in meinen Praktika genau gemacht hätte usw.
Also, ich hoffe ich konnte dem einen oder anderem helfen!
Liebe Grüße, Corinna
Ps: Ich hab's übrigens geschafft und wurde angenommen
Ich fange im Mai an!