Erfahrungen beim Gespräch/Einstellungstest?

@Bautzi ich habe am 10.01.2007 Ein Vorstellungsgespräch in Hannover im Kinderkrankenhaus auf der Bult vllt. könntest du mir ja sagen was dran kam???
 
@Anna87
Hallo Anna,
ich bin der Meinung du kannst dich freuen. Wenn du eine schriftliche Zusage bekommen hast, kann ich mir nicht vorstellen, dass dir noch abgesagt wird. Du mußt jetzt bloß zügig deine Zusage abschicken, damit das Krankenhaus dir den Arbeitsvertrag schicken kann. Am besten du formulierst deine Zusage so:

Betreff: Ihr Ausbildungsplatzangebot als Altenpflegerin zum ... (Datum einfügen)

Sehr geehrte Damen und Herren, (wenn du einen Namen kennst, dann den einfügen!)

vielen Dank für Ihr Ausbildungsplatzangebot als Altenpflegerin in der Josephklinik. Ich freue mich in Ihrem Haus diese Ausbildung beginnen zu dürfen und erteile hiermit meine Zusage.

Mit freundlichen Grüßen

(Dein Name)


Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen! Viel Spaß in deiner neuen Ausbildung!:P
 
Hatte heut mein Gespräch in Dortmund. Das ganze hat nur 10 Minuten gedauert. Die haben teilweise schwere Sachen gefragt. Z.B. warum es Gesundheits- und Krankenpflege heißt und wie man mit dem Tod umgeht. Danach wurde ich nach draußen geschickt (hatte voll das schlechte Gefühl). Nach 2-3 Minuten wurde ich wieder reingerufen und ich bekam eine ZUSAGE. :trinken:

LG

hey! also mir gings da ähnlich..hatte am 1.12 ein vorstellungsgespräch in düsseldorf (elisabethakademie) und die haben mich auch nur 10 minuten dabehalten und fast nur formale dinge gefragt, chronische krankheiten, allergien, rückenprobleme etc. und ich sollte was von meinen geschwistern erzählen *hä? am kopf kratz* und natürlich kamen auch die standardfragen. die zwei frauen waren auch ziemlich offensiv, ich hab noch kein praktikum gemacht und die eine meinte "und woher wollen sie bitteschön wissen, dass der beruf was für sie ist?" hat mich ein bischen an den begriff "stressintervie" erinnert. naja bin da rausgegangen und war total deprimiert, hatte ein ****** gefühl und hab das ganze schon abgeschrieben, so von wegen naja war da erste vorstellungsgespräch ....beim 2. wirds besser...
2 tage später bekam ich post mit einer zusage!!!!!! hab das gar nicht gerafft, dachte zuerst dass mir eine andere düsseldorfer klinik eine antwort auf meine bewerbung schickt, erst als ich dann gelesen hab "bezug nehmend auf unseren gesprächstermin am 1.12...." hab ich dann nochmal genau auf den absender geguckt und losgeschrien:freakjoint:.

mfg anne!!!!!!!!!!!
 
Danke Bautzi für die Hilfe!
Ich hab den Brief vorgestern schon abgeschickt! Freue mich schon riesig... mein Traum wird Wahr!!!
 
Hallo ihr, ich hab nächste Woche ein Vorstellungsgespräch in Kaufbeuren und muss zu einem dieser Themen was schreiben:

- Was heißt für Sie "krank", was heißt "gesund"?
- In welchen Bereichen können Pflegekräfte überall tätig sein?
- Was beinhaltet/bedeutet für Sie "helfen"?

Kann mir vielleicht jemand ein Tipp geben was ich dazu schreiben kann?

Liebe Grüße
 
Hallo Butterflykiss,

ich glaub, die wollen wirklich DEINE Meinung dazu hören!
Du musst damit rechnen, das du im Gespräch zu DEINER Meinung befragt wirst, fremder Leute Meinung kann man da immer schlecht vertreten, weil das natürlich von deinem Gesprächspartner bemerkt wird, das es nicht auf "deinem Mist" gewachsen ist.
Allein in diesem Thread wird vielfach darüber berichtet, das diese Fragen erst im Gespräch gestellt werden, und dann wärs doch gut, wenn du wirklich DEINE Meinung dazu präsentieren kannst!
 
  • Like
Reaktionen: narde2003
gesund ist das geistige, soziale und körperliche Wohlbefinden...So könnte man beginnen und die einzelnen Aspekte ausschmücken bzw. näher erläutern...
 
Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage.
Wer hatte von euch letztes Jahr ein Vorstellungsgespräch im Alzeyer DRK Krankenhaus gehabt?
Was wurdet Ihr gefragt??

Mfg strenchen89
 
Hallo Ihrs!

Gesundes neues Jahr wünsche ich euch noch!

Nun zu meiner Frage:
Also ich habe im Februar ein Gruppenauswahlverfahren im UKE in Hamburg. Vielleicht könntet ihr mir ein wenig die Aufregung nehmen, in dem ihr mir sagt was mich denn dort erwartet? Also die jenigen die schonmal im UKE waren. Ich glaube das Ganze geht 4h. Hab auch schon im Forum recherchiert und etwas ältere Einträge gefunden....nur denke ich mal, werden die ja auch nicht immer die gleichen Verfahren machen.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße
 
Hatte heute mein erstes Vorstellungsgespräch an der DRK Kinderklinik in Siegen.
Musste Fragen zur Ausbildung beantworten , ein Baby wickeln, allerdings mit nem Tuch und dann musste ich noch bei jemanden einen Verband an der Hand anlegen. Einen schriftlichen Test musste ich auch machen , zum einem musste ich einen Aufsatz schreiben , ob Fernsehen die Entwicklung von Kindern negativ beeinflusst. Dann musste ich noch zwei Mathe Aufgaben lösen, die echt easy waren und dann noch beantworten wer der derzeitige Bundespräsident ist.
Und das wars schon ;-)
mal sehen obs geklappt hat ^^
 
Aaalso, zum UKM Münster kann ich was sagen!

Ich hatte dort im Mai 06 mein Vorstellungsgespräch bzw. habe am Bewerberverfahren teilgenommen. Wir mussten gegen 9.00 Uhr da sein und sollten uns zuerst kurz vorstellen. Es gab keine Vorgaben, jeder sollte einfach das sagen, was er wollte.

Danach mussten wir einen Test machen, bei dem die unterschiedlichsten Fragen gestellt wurden.
z.B.
a) Was passt nicht in die Reihe: Ruine, Haus, Burg, Schloss oder
b) Führe die Zahlenreihe weiter: 1 3 5 7 9 x x x
c) Begründe deine Entscheidung, warum du Gesundheits- und (Kinder) KrankenpflegerIn werden möchtest
d) Textaufgaben Mathe
e) Geografieaufgaben (Meere, Berge etc)
usw
Ich weiss nicht mehr genau, wie viele Seiten es waren, aber wir hatten dafür eine Stunde Zeit.

Als nächstes wurden wir in 3er Gruppen aufgeteilt und jede Gruppe musste ein Thema behandeln und die Ergebnisse nach einer Stunde vortragen. "Ein Krankenhaus ist ein Dienstleistungsunternehmen, kann man den Patienten, als "Kunden" ansehen?" (oder so ähnlich) oder " Stelle die Beziehung zwischen den Patienten, den Ärzten und den Pflegern dar"

Nach der Mittagspause standen dann noch die Einzelgespräche an. Ich war dabei die letzte und war dann um 16.00 Uhr wieder zu Hause.

Also, manche Aufgaben in dem Test waren nicht ohne, aber man kann es auf jeden Fall schaffen! Man muss ja auch nicht ALLES richtig haben.
Das Gespräch am Ende war auch relativ locker. Ich wurde gefragt, was ich denn in meinen Praktika genau gemacht hätte usw.

Also, ich hoffe ich konnte dem einen oder anderem helfen!

Liebe Grüße, Corinna

Ps: Ich hab's übrigens geschafft und wurde angenommen :daumen: Ich fange im Mai an!
 
Einladung zu "Beobachtung + Diskussion" (Dauer 4 Stunden)

Hallo zusammen!

Ich habe von einem Krankenhaus bei dem ich mich beworben habe eine Einladung bekommen. Es geht um 9 Uhr los und bis 12.30 Uhr. In dieser Zeit soll ich "2 Aufgaben (Beobachtung, Diskussion)" lösen. Weiß jemand genaueres was da auf mich zukommt? Ab 12.30 muß ich dann noch ein "kurzes" Vorstellungsgespräch machen.

Danke
 
In dieser Zeit soll ich "2 Aufgaben (Beobachtung, Diskussion)" lösen. Weiß jemand genaueres was da auf mich zukommt?
Hm,
also, du sollst etwas beobachten (Film, Foto etc.) und danach Fragen beantworten, wie in der Schule nach naturwissenschaftlichen Versuchen, z.B. Biologie-Versuche)
und Diskussion ist eben halt, wenn du als Teilnehmer oder Leiter an einer Gesprächsrunde mit mehreren Personen zu einem X-beliebigen Thema (evtl. gesundheitsbezogenes T.) teilnimmst.

Und es steht dir für die Lösung nur eine begrenzte Zeit zur Verfügung!
 
Habe ein Vorstellungsgespräch, könnz Ihr mir helfen???

Hallo zusammen,

bin 23 Jahre alt und examinierte Krankenpflegehelferin, arbeite seit 2 Jahren in der ambulanten Krankenpflege. Möchte natürlich aber noch die 3 jährige machen. :nurse:

Jetzt habe ich am 30.01.2007 ein Vorstellungsgespräch für eine Ausbildung als Krankenschwester und bin sehr nervös, ich habe schon einige Vorstellungsgespräche hinter mir, aber die Nervosität ist immer noch da und daran kann ich leider nicht machen.

Da ich leider nur eine Bewerbung geschrieben habe und direkt zum Gespräch eingeladen bin, möchte ich das es natürlich klappt.

Durch meine Nervosität, verliere ich schnell den Faden :weissnix::gruebel: und möchte mich deswegen gut vorbereiten. :daumen:

Meine Angst ist ja immer deren Fragen. 8O
Über das Krankenhaus habe ich mich schon gut informiert.

Wenn Sie mich Fragen, warum ich die Ausbildung machen will?
"Kann ich dann sagen: das als Krankenpflegehelferin die Chancen auf dem Arbeitsmarkt schlecht sind und mich deswegen weiterbilden möchte.
Aber ich finde das ist zu wenig als Antwort oder???

Habt Ihr vielleicht noch Ideen???
Könnt Ihr mir weiter helfen??? :idea:
Was könnten die mir noch für Fragen stellen???
Die Wissen ja, das ich eine Ausbildung hinter mir habe und 2 Jahre Berufserfahrungen mitbringe. Was könnte mich im Gespräch erwarten???
Bin für alle Antworten sehr Dankbar.

Liebe Grüße Tanja
 
Hallo,

meine Bewerbungszeit ist schon ne Weile her, aber ich hatte bei meinen Bewerbungen auch nur ein einziges mal einen Test.
Das waren Fragen zum Allgemeinwissen. Z.B. Bundeskanzler, Gesundheitsminister eher solche Sachen mehr weiß ich leider nicht sonst hatte ich nur Vorstellungsgespräche.

Gruß TinaG.
 
Also ich hatte mich im Klinikum Hanau beworben und die haben das folgendermaßen gemacht:
Wir waren sechs Leute. Zuerst mussten wir uns in 2er Gruppen erst interviewen und unseren Partner dann vorstellen.
Dann haben wir Mensch-ärgere-dich nicht gespielt, jedoch hatte jeder von uns ein Handycap, z.B. durfte einer seine Arme nicht benutzen, der eine bekam eine Augenbinde auf und der dritte einen Walkman. Dabei wurde geschaut, wie gut wir uns während des Spielens miteinander verständigen konnten.
Anschließend mussten wir einen Aufsatz schreiben. Und dann mussten wir ein Rollenspiel spielen (Patient-Pflegekraft).
Und zuletzt kam dann das Einzelgespräch dran.
Die Hälfte von uns wurde genommen, auch ich. Gesagt bekommen haben wir das gleich nach unserem Einzelgespräch.
 
:beten:Weiß jemand so ganz zufällig was beim Einstellungstest bei der Bundeswehr (medizinische Fachangestellte) und bei Klinikum Uelzen (Gesundheits- und Krankenpflegerin) ran kommt?
Also bei der Medizinischen Fachangestellten kann sehr gut
- Mathe
- Rechtschreibung
- Konzentration
- Bio-Fragen
drankommen. Kommt halt auch immer auf den Betrieb an.
 
Hallo ihr Lieben!

Also ich habe mir jetzt die gesamten 40 Seiten dieses Threads durchgelesen, aber keine Antwort gefunden.
Hat jemand Erfahrungen gemacht in Heidelberg (Schäferschule), oder muss jemand dorthin zum Bewerbertag am 25.01.? Vorgesehen ist ein Test zur Erfassung der Auffassungsgabe und eine Gruppenarbeit, ebenfalls ein Vorstellungsgespräch.
Habt ihr eine Ahnung, wie dieser Test ablaufen soll?Wie wollen die den das erfassen?

Bin für alle Antworten dankbar!
Gruß Claudi
 
Also ich habe mir jetzt die gesamten 40 Seiten dieses Threads durchgelesen, aber keine Antwort gefunden.
Hat jemand Erfahrungen gemacht in Heidelberg (Schäferschule), oder muss jemand dorthin zum Bewerbertag am 25.01.? Vorgesehen ist ein Test zur Erfassung der Auffassungsgabe und eine Gruppenarbeit, ebenfalls ein Vorstellungsgespräch.
Hallo der_Gn om,

wir werden es keinesfalls schaffen und es st auch nicht unsere Absicht, für jedes Einzelfall-Vorstellungsgespräch die genauen Wortformulierungen hier im Forum aufzulisten.

Vielleicht hilft dir aber deine Abstraktionsfähigkeit, andere geschilderte Aufgaben zur Erfassung der Auffassungsgabe zu übertragen oder einfacher ausgedrückt, eine Beobachtung wiederzugeben. Eine Gruppenarbeit ist wie der Name schon sagt, eine Bearbeitung eines Themas in einer Gruppe, wobei die Themenvorgabe ein Sandkorn vom berühmten Strand am Meer sein wird. Zum Verlauf von Vorstellungsgesprächen ist weiss Gott genug im Detail berichtet worden.
Was du üben kannst, ist Beobachtungen zu machen und sie adäquat wiederzugeben, sowie dich an Diskussionen zu jeden Thema sinnvoll einzubringen.

Ich wünsche dir viel Glück!
 

Ähnliche Themen