Erfahrungen beim Gespräch/Einstellungstest?

Ist schon kompliziert, ich weiß, dass ich unbedingt mit Kranken arbeiten will in einem Krankenhaus,nicht in einer Praxis.
Nur wie bringe ich das richtig rüber?
Ich bin in der 11. Klasse auf dem Gymnasium und habe mein BOGY Praktikum im Krankenhaus gemacht im nächsten Frühjahr kommt das 2. dazu.
Wieviele Praktikas braucht man um als wirklich interessiert zu erscheinen?
Da ich ja noch zur Schule gehe ist es ja auch zeitlich schwierig.

LG
kaku
 
Hallo,

je mehr Praktikas du hast umso besser ;)

Ich habe auch etwas vom meinem Praktikum gesagt, wie mir es gefallen hat und warum es mir gut gefiel ;)
 
Ich habe gesagt, daß ich gerne im direkten Kontakt mit Menschen arbeiten möchte und ich mich dazu sehr für die Anatomie des menschlichen Körpers interessiere. Mach dir am besten einen plan, Vorteile/Nachteile und die Punkte die du dann so zusammen sammelst bring in Sätze. :razz1: Also das hat mir geholfen.

LG
 
Vorstellungsgespräch

Hallo Leute!

Ich habe morgen ein Vorstellungsgespräch für eine Ausbildung im Krankenhaus.
Was kommen denn da für Fragen?
Ich hab auch noch ein großes Problem das ich furchtbar nervös bin vor soetwas, das ist auch überhaupt mein erstes Vorstellungsgespräch!

Also falls ihr ein paar Tips für mich habt würd ich mich sehr freuen wenn ihr sie mir geben würdet :cry:
Bitte bitte

Ich habe echt furchtbare Angstzustände
 
ich drück dir auf jeden Fall die Daumen!!!
Mach dir erst mal nicht so viel Gedanken, auch wenns schwer fällt! :emba:

Ich bin zur Zeit in München und hab mich in meiner Heimatstadt Fürth als GuK beworben. Die haben mir vor zwei Tagen eine bestätigung für die Aufnahme geschickt. Darüber freu ich mich ja riesig, weil ich dachte, dass ich mit meinem Quali-Abschluss und meiner 3-jährigen Ausbildung als Kauffrau für Verkehrsservice nicht so große Chancen habe, da viele mit Realschulabschluss bis zum Abitur da waren.
Ich möchte dir damit einfach nur sagen, dass es meistens nicht nur auf die Noten ankommt, sondern auf das Auftreten und wie sehr du mit deinem Herzen dabei bist! Ehrlichkeit hilft da auch ganz oft...

Jedenfalls drücke ich dir weiterhin die Daumen!:up:

Alles Liebe! :o
 
Hallo,

ich war nun schon bei mehrern Gesprächen und bei allen wurde im großen und Ganzen das selbe gefragt, also hier einfach mal alles durchlesen, hilft weiter ,)

Viel Glück
 
Meine erfahrung!

hey,
ich hatte letzte woche auch mein erstes vorstellungsgespräch in ludwigshafen als KKS und irgendwie hat mich das total nervös gemacht, andere erfahrungsberichte zu lesen...aber ich wollte mich halt informieren!;)
naja--bin dann total nervös zu diesem gespräch hingegangen und im nachhinein kann ich wirklich sagen, dass meine nervosität völlig unbegründet war!
das gespräch an sich war ganz locker-war ein gruppengespräch wobei ich das viel schieriger finde da zwar die selben antworten gegeben werden aber als Letzter hat man nicht mehr die möglichkeit soviel neues zu sagen! anschließend mussten wir einen kleinen "test" schreiben der wirklich gaaaaaaaanz leicht war!
also:
"einfach" entspannt zu den terminen hingehen und daran denken dass man immerhin schon eingeladen wurde und das heißt doch schon was!

wünsche alles noch viel glück und liebe grüße
Hampeltante
 
kurze Frage... ;-)

Hallo!

Ich bin gnaz neu hier und hatte letzte Woche mein erstes Vorstellungsgespräch in Hannover! Vorher hab ich natürlich fleißig im Forum gelesen, um mir ein Paar Tipps zu holen:lol: An dieser Stelle mal DANKE...schön,dass es so eine gemeinschaft gibt.

Nun zu meiner Frage (und ich hoffe,dass einige von euch mir helfen können):
Nach den obligatorischen Gruppenarbeiten kam es schließlich zum Einzelgespräch und man hat mich zum Schluß konkret gefragt, ob ich zum 01.04.06 den Ausbildungsplatz antreten könnte (es gibt nämlich auch einen Termin zum 01.02.06 und 01.08.06....)Darauf hin habe ich natürlich mit ja geantwortet und auch angedeutet,dass ich auch mit dem 01.08. zufrieden wäre.Doch man sagte mir,dass dies nicht nötig sei, da zum 01.04 noch Plätze frei seien....IST DAS EIN GUTES ZEICHEN?:weissnix:
Auch wenn die Frage albern klingt...ich plage mich seit Tagen damit,denn das Vorstellungsgespräch verlief ansonsten sehr gut.

Kann man sich auf so kleine Hinweise verlassen???

Wäre um antwort auf meine (infantile) Frage sehr erfreut!
 
gutes zeichen

Hallo,
ich habe deine frage so verstanden, daß es um einen ausbildungsplatz geht. wenn ja, dann halte ich die terminfrage für ein gutes zeichen, denn die schule vergibt ihre termine nach klassenstärke und zusammensetzung. daher für dich speziell dieser termin.
grüße
tomb
 
Städt. Klinikum Lu

Hey ihr Lieben,

Habmein Vorstellungsgespräch gerade hinter mich gebracht. Es lief fast genauso ab, wie es meine Vorrednerin Glücksklee berichtet hat.

Insgesamt waren wir heute 7 Bewerber/innen. Wir wurden in einem größeren Raum alle zusammen begrüßt, uns wurde Zeitplan ausgehändigt, auf dem der Ablauf geschildert war und jeder Anwesende vorgestellt.

Für die Gruppendiskussion wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt. Das Thema der ersten Gruppe lautete: Studiengebühren. Sollte man für die eigene Ausbildung zahlen? Das zweite Thema hieß: Auf Autobahnen wurde die Maut für Lkw schon eingeführt. Sollt man auch eine Maut für PKW einführen.
Letzteres war mein Thema. Unsere 3er-Gruppe hat versucht Vor- und Nachteile zu finden, aber leider ist uns nocht so arg viel eingefallen. Am Schluss haben wir uns auf eine Anwtort entschieden und die Gründe dafür den Anwesenden geschildert.

Pause

Es folgte die praktische Übung in 2er- Grüppchen. Wir bekamen eine Aufgabenstellung und zwei Anleitungen zum Anlegen von zwei verschiedenen Verbänden. Jeder sollte dem anderen einen Verband anlegen.

Der erste Verband war ein Ellbogenverband. Man musste mit einer Mullbinde den Ellbogen des anderen laut Anleitung verbinden.
Der zweite Verband war ein Handverband mit einem Dreieckstuch, welcher auch sehr einfach war.
Uns wurde gesagt, dass die Leiter besonders darauf achten, wie wir miteinander umgehen.
Nach diesen Übungen sollte jeder eine kurze Dokumentation über das Vorgehen schreiben.

Pause

Daraufhin fanden die Einzelinterviews statt. Die Atmosphäre in den kleinen Räumen der Einzelinterviews war richtig familiär. Ich habe mich gar nicht so gefühlt, als wäre ich in einem Vorstellungsgespräch. Eigentlich wurden die selben Fragen wie bei "Glücksklee" gestellt:

- der persönliche Werdegang
- wo sehen sie sich in 10 Jahren?
- was stellen sie sich unter der Arbeit der Krankenpflegerin vor
- wie sähe ein guter arbeitsplatz bei ihnen aus
- Hobbies
- bisherige Tätigkeit
- was war bisher das kritischste in ihrem Leben
- was haben sie daraus gelernt

Also Fragen, auf die man auf jeden Fall antworten kann und eine Antwort weiß.
Zum Schluss wurden alle noch verabschiedet, man konnte noch Fragen stellen, die man hatte...

In 4 Wochen bekommen wir bescheid, ob wir den Platz haben. Für den 1.April werden noch 5 Leute gesucht und für den 1. Oktober 25 Leute. Das könnte hier vielleicht noch jemanden interessieren.


Liebe Grüße
anja
 
Bewerberauswahlverfahren in Kaiserslautern

Hallo,

bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.

Hab mich zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin in Kaiserslautern beworben. Ein Praktikum hab ich auch schon absolviert und weiß jetzt noch sicherer das es das ist was ich unbedingt machen möchte.

Im neuen Jahr bin ich auch zu einem Bewerberauswahlverfahren eingeladen. Ich weiß das da solche sachen wie Team-Arbeit, Soziale Kompetenz, Merkfähigkeit durch verschiedene Tests (ein Pfleger führt etwas vor und danach soll man alles was er gemacht hat aufschreiben) sowie Ausdrucksstärke durch einen kleinen Aufsatz getestet werden.

Aber wie genau das abläuft, ob evtl. noch ein Allgemeintest gemacht wird, worauf großen wert gelegt wird (Styling, Kleidung etc.) weiß ich nicht.

Hat vielleicht jemand von euch in Kaiserslautern so ein Bewerberauswahlverfahren schon mitgemacht??? Oder wisst ihr wie so ein Auswahlverfahren genau abläuft???

Hab jetzt hier im thread auch öfters gelesen das Sie oft fragen warum man sich gerade dort beworben hat und wo überall noch. Ich hab mich allerdings nur in dieser einen klinik beworben. Könnte mir das zum Nachteil werden? Ich möchte gerne dort arbeiten, mir gefällt das krankenhaus, ich hab es nicht weit von zuhause, das Praktikum dort hat mir auch großen Spass gemacht, die Umgebung find ich gut... allerdings denke ich das eindeutigere Gründe wohl besser wären...was haltet ihr davon???

Hoffe ihr könnt mir helfen

angie :)
 
In welchem Krankenhaus warst Du denn Pantsu?
Und wie war das Bewerbergespräch denn genau? Ich bin ein wenig aufgeregt, weil ich nicht weiß, was mich erwarten wird!

LG
 
ich hatte das bewerbungsgespräch im st. anna hospital .. es war mein erstes von daher nicht so berauschend.
erstmal hat mir die pflegedienstleitung alles mögliche erzählt und mich schüchterne person nicht zu wort kommen lassen, dann durfte ich von mir erzählen, das übliche halt, wie ich auf den beruf gekommen bin und so! es gab keinen einstellungstest und keine unangenehmen fragen!

also ich hatte weitaus schlimmere gespräche, wo psychologen dabeisaßen oder wo richtig gemeine tests gemacht wurden!:verwirrt: unteranderem auch in witten, aber die scheine ich ja bestanden zu haben.
 
Einstellungstest? wer kann helfen?

Hallo!
Ich habe demnächst einen Einstellungstest für die Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin. Hat jemand damit vielleicht schon Erfahrungen gemacht? Was ist Inhalt dieses Test? Allgemeinbildung, Mathematik, Logisches Denken, Medizin,...?
Würde mich freuen, falls mir jemand helfen kann.
Lieben Gruß, sandra :lol1:
 
Weil ich gerne Menschen helfe (heute schon geko...)

Hier werden furchtbar viele Fragen gestellt zu dem Thema: Was fragen die da und was soll ich sagen.

laßt bei bewerbungsgesprächen doch einfach mal diesen käu mit der nächstenliebe weg oder reduzuiert ihn. spätestens in der ausbildung werdet ihr merken wie wichtig es ist distanz zu bewahren.

Wie wärs denn einfach mal mit was sachlichem oder ehrlichem:

1. Wir leben in der HarzIV-Zeit und nähern uns immer weiter us-amerikanischen gesellschaftsverhältnissen an. kein Job ist mehr sicher.

ergo der beruf des gukp ist noch relativ sicher und sichert auch die eigene existenz.

wenn man so argumentiert beweist man weitsicht und auch die absicht den beruf nicht nur einfach mal so erlernen zu wollen weil einem mal nu grade mal nichts besseres einfällt und man sich zu was sozialem berufen fühlt.

2. Teamarbeit: Versucht im Gespräch und auch schon in der bewerbung hervor zu heben das ihr gerne im team arbeitet. unser beruf ist ein beruf der davon lebt sich auszutauschen und gegenseitig zu ergänzen. das beinhaltet auch so etwas wie hieraschische strukturen und "befehl" und "gehorsam". reine Individualisten haben keine chance. versucht darzustellen, daß man sich auf euch verlassen kann. man kann auch ruhig unangepasst sein, angepunkt, buddist oder homosexuell das ist völlig egal hauptsache man kommt mit den leuten zurecht mit denen man zusammenarbeitet.

3. Zuverlässigkeit: Versucht heraus zu stellen, daß ihr zuverlässig und pünktlich seid. an unserem beruf hägen u.U. menschenleben. komm ich heut nicht mit dem traubenzucker komm ich morgen hat schon diabetikern das leben gekostet.

4. Übersicht und Struktur: versucht darzustellen, daß ihr strukturiert arbeiten könnt. arbeitet auch bei den einstellungstest mit gliederungen.
multi-tasking-fähigkeit ist toll aber am anfang nicht unbedingt erforderlich. das kommt mit der zeit von selbst.

5. Naturwissenschaften, Bio und Mathe: wer keinen dreisatz rechen kann sollte sich noch mal gründlich überlegen gukp zu werden. auch hier gilt das selbe wie zu 3. an infusionsmengen und lösungskonzentrationen hängen menschenleben. gesundheit und krankheit hat auch was mit stoffwechselprozessen, mikrobiologie und chemie zu tun. versucht hervorzuheben, daß ihr hier fit seid.

6. Kommunikation und Menschenkenntnis: auch darauf beruht unser beruf. man sollte schon die zähne auseinander kriegen. kommunikation ist als gukp fast alles. sowohl nonverbal als auch verbal.

7. Toleranz: jeder jeck ist anders. macht klar, daß ihr das wisst und gut damit leben könnt.

8. Orthographie: Rechtschreibung ist zwar auch wichtig, wichtiger sind aber sind die lesbare handschrift und die fähigkeit sachverhalte in worte fassen zu können.

und irgendwo braucht man natürlich auch

9. menschenliebe und die fähigkeit mitzufühlen (nicht mitzuleiden; das ist unproffesionell)

Wenn ihr ungefähr so seit wie 1-9 oder es zumindest lernen wollt seid ihr in der gukp absolut richtig. wenn nicht empfehle ich euch betriebsinformatik oder die kosmetikerinnenschule.

Ach ja das wichtigste: Seid echt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Steppenwolf

P.S. : Ärzte heiraten niemals Krankenschwestern sondern immer nur Rechtsanwältinnen oder Ärztinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wir leben in der HarzIV-Zeit und nähern uns immer weiter us-amerikanischen gesellschaftsverhältnissen an. kein Job ist mehr sicher.

ergo der beruf des gukp ist noch relativ sicher und sichert auch die eigene existenz.

Wenn eins sicher ist, dann dass der Beruf der dreijährig examinierten Pflegekraft nicht zwingend zur Existenzsicherung führt. Gerade frisch Examinierte haben Probleme im Beruf Fuß zu fassen.

Siehe hierzu auch die Daten des Statistischen Bundesamtes, das eine Reduzierung von Pflegekräften im Klinikbereich zu verzeichnen hat. Konjunktur hat derzeit die Altenpflege bzw. ambulante Pflege. Aber auch das setzt Flexibilität bei der Ortswahl voraus.

Elisabeth
 
Bin aus Österreich, könnt ihr mir trotzdem helfen?

hallo, ich habe am 20. März Aufnahmeprüfung in der Krankenschwesterschule und will nicht wissen was genau kommt, aber ein paar tipps auf was ich achten sollte wären toll. Es ist für mich sehr wichtig und will unbedingt genommen werden, denn es hat einige zeit gedauert, dass ich mich angemeldet habe. Aus Angst, dass sie mich nicht nehmen und dazwischen hat sich mein kleiner sohn eingeschlichen. :roll: Also wenn ihr mir helfen könnt wär dass nett, denn ich hab bis dorthin keine ruhe und kann zur zeit nicht mal in der weiterbildung (mach ich gerade), richtig denken.

:flowerpower: BITTTEEE lg amortis
 
Hallo amortis23,
auch in Österreich wird nur mit Wasser gekocht. Schau mal durch die vorstehenden Beiträge, da findest du ziemlich alle Variationen von Bewerbungsverfahren und deren Inhalte!
 
Frage zu euren Vorstellungsgespräch

Hallo

Und zwar würde mich mal eins Interessieren habe darauf hier auch noch keine Antwort gefunden.

Und zwar wie viele Vorstellungsgespräche ihr suchenden für einen Ausbildungsplatz überhaubt hattet. und wie diese so waren bzw. ausgegangen sind. Wie oft ihr eine Absage bekommen habt und so.
 
Das ist ja schön, dass hier so viele aus Hannover kommen. In der MHH war ich auch schon mal zum Vorstellungsgespräch (2x genau genommen, Krankenschwester und Logopädin), ich weiss nur noch, dass die total viele Unterlagen von mir haben wollten und mind. 3 Passfotos oder so. Und dann hieß es, dass sie mir irgendwie ein, zwei Monate vor Ausbildungsbeginn erst Bescheid geben wollten, ob ich den Platz habe oder nicht. Gut, dass ich dann woanders einen Platz bekommen habe. Ich wünsche viel Glück beim Gespräch!!!!:daumen:

Hehe, ich wurde mal in einem Vorstellungsgespräch gefragt, was für Musik ich höre...:lol1: Sowas habe ich vorher noch nie erlebt. Das war ein christliches Krankenhaus:roll: Wenn das da von der Musik abhängt, weiß ich auch nicht mehr weiter. Ich habe natürlich nicht gesagt, dass ich Death- und Blackmetal höre :rocken: :lol1: Hab trotzdem eine Absage bekommen, vielleicht auch gut so....
 

Ähnliche Themen