Erfahrungen beim Gespräch/Einstellungstest?

einstellungstest bei vivantes

im großen und ganzen kann ich sagen das der einstellungstest relativ einfach ist, verglichen mit anderen krankenhäusern. man sollte den 3 satz und prozent rechnung beherrschen aber es ist nicht schwer. dazu kommt noch etwas politik und deutsch(diktat) das ist aber nicht schwer gewesen. bei mein test wurde gesagt das man mind. im test 3,5 haben muss.
wünsche allen viel glück

pumuckel

Informationsveranstaltung + Test

Hallo Leute,

ich war am 20.06 bei einer Informationsveranstaltung mit anschließendem Test im Vivantes Klinikum Berlin-Neukölln, und möchte euch ein bisschen erzählen!

Also erst war ein ca. 2 std. Vortrag von Frau E. Brinkmann-Dagci, die für das Auswahlverfahren der Bewerbungen verantwortlich ist.
Sie hat ein wenig Geschichtliches über Vivantes und dem Klinikum und seine Weiterentwicklung erzählt. Über Ausbildungsinhalte und dem neuen Krankenpflegegesetz.

Nun also der Test. Ich persönlich fand ihn nicht so einfach, wie manche bereits hier verkündet haben.
1: ein Diktat (5 Sätze), wobei Groß- und Kleinschreibung und Kommasetzung beachtet werden musste.
2: Ein Text über das Herz -> Gefäße, Gewicht, ect. Sollte man sich innerhalb von 3 min inhaltlich einprägen und dann wurden 5 Fragen dazu gestellt.

Der Test ist ausschließlich multiple choice... :

3: Ein Text, dort waren verschieden geschriebene Worte und man musste das richtige wählen z.B. erfaren / erfahren / er fahren
4: Rechtschreibübung : ein Wort in mehreren Schreibweisen und man musste wieder das richtige erkennen z.B. Anekdote / Anäkdote / Aneckdote / Aneckdode
5: Wortbedeutung erkennen z.B. Regen (als Oberbegriff) -> Klima / Niederschlag / Sturm / Wetter (Niederschlag wäre richtig)
6: Vervollständigen z.B. Fleiß : Faulheit => Tapferkeit : ? Mut / Feigheit / Treue ....
7: Allgemeinbildung von Politik über Biologie, Chemie bis Physik
z.B. Was ist eine Emulsion? , Für wie lange wird der Bundeskanzler gewählt, wer wählt den Bundespräsidenten, Was ist Föderalismus, Wann trat das Grundgesetz der Bundesrepubik Deutschland in Kraft, Was macht Wasser weich oder hart (Bleigehalt, Kaltgehalt, Bakteriengehalt), Welche Strahlung misst der Geigerzähler, Welches der folgenden eräte zeigt den Luftdruck (Barometer, Hygrometer, Thermometer), Was führt zu einer maßgeblichen Änderung im Anlagenbestand von Lebewesen (Modifikation, Mutation, Variation), ect.
8: Das schlimmste war dann Mathe ohne Taschenrechner :-)
z.B. 2,35 x 3,76 ; 8³ : 4 + 2616 : 3, 723,8 :9,4; Brüche, Addition und so..
umrechnen km -> m , min -> sek., l -> ml , g -> mg
Sachaufgaben wie Das Achtfache einer Zahl ist 40, wie lautet die Zahl?; Ein Buch wurde von 16€ auf 20€ heraufgesetzt, wieviel Prozent?, Herr X fährt jeden Tag jeweils Hin- und Rückfahrt 45 min auf arbeit, wieviel Std. braucht er für 5 Tage? ect.
9: letzte Aufgabe war eine Wahrnehmungsaufgabe
Figuren/Symbole sind zu sehen und man muss das Spiegelverkehrte erkennen.

P.s. Note 1 - 3 darf man im Test haben und dann bekommt man ein Vorstellungsgespräch, ansonsten Bewerbungsunterlagen zurück!

Ich hoffe ich war ein wenig behilflich und hoffe, dass sich mal jemand bei mir meldet, falls einem der test bekannt vorkommt :-)

MFG Jeannette

Ich habe bald ein Vorstellungsgespräch als kks. Aber ich weiß einfach nicht was ich Antworten soll wenn sie mich fragen warum ich gerade diese Schule ausgewählt habe. Ich habe mich einfach überall beworben wo es ging!

Hallo alisha ! :wavey:

Wenn du dich überall beworben hast, wo es nur ging, dann sage das doch auch so. :weissnix:

Also ich hatte einige Gespräche und nur einmal wurde ich danach gefragt.

Auch die Krankenpflegeschulen bzw die, die mit dir das gespräch führen wissen, dass es auf dem Arbeitsmarkt schlecht aussieht. Man kann sich heute selten aussuchen, wo man arbeiten will.

Ich denke das werden die verstehen!

Du könntest auch einfach sagen, du hast viel gutes gehört oder so was, aber ehrlich währt doch immer noch am längsten und es geht doch eigentlich jedem so, dass man sich dort bewirkbt wo es geht...was anderes bleibt einem doch garnicht übrig!

Ehrlichkeit kommt oft besser an, als irgendein aus den Fingern gezogenes Geschwafel! :besserwisser:

Meld dich ma, wie es gelaufen ist und ob die Frage kam.

Liebe Grüße Sonnenblume :flowerpower:

hatte jetz zich vorstellungsgespräche, und jedesmal labern die das erfahrung schonmal gut wäre und die persönlichkeit zählt, voll blödsinn, bin im moment pfleger, nach meinem zivildienst im altenheim hab ich dort nen kurzvertrag angeboten bekommen...kannte die leute da, das haus, etc....ich war halt zu gebrauchen ^^

dann in den vorstellungsgesprächen hab ich das natürlich alles erwähnt und ich hab auch schon bischen ahnung, aber dann bevorzugen die doch tatsächlich die weiblichen bewerberinnen mit null ahnung, und die wirklich die klappe dick auffreissen in den gesprächen

voll enttäuschend, ich würd die locker in die tasche stecken.....8O

Hi,

ich hatte ingesamt 5Vorstellungsgespräche für die Ausbildung zur Gesundheits- Und Krankenpflegerin und eins davon war ein Assesmentcenter-Test.
Das war schon heftig, 4 1/2 Stunden konzentration, nix falsches machen...
u.a waren Gruppengespräche dabei, Einzelgespräch, Rollenspiel, Postkorb(das war am schönsten)
Beim Postkorb bekommt man nen dicken Hefter mit Material (über eine Station) und man soll aus diesem Material Fehler raussuchen. Das einzigste schlechte war, die Zeit war echt knapp dafür!
Naja und am Schluss noch nen Test mit Matheaufgaben etc.
Im Endifekt hab ich da nen Ausbildunsplatz bekommen. 10Bewerber und 6Plätze waren noch frei!=)
Am selben Tag hatte ich noch ein Vorstellungsgespräch. wo nur ein Gruppengespräch stattfand und ein kurzes Einzelgespräch. Auch da hab ich einen Ausbildungsplatz bekommen, den ich schließlich auch angenommen hab.
Im Gesamten kann ich sagen, dass ich keine negativen Erfahrungen gemacht habe bei den Vorstellunsgesprächen und alles ganz cool verlief.
Ich glaube aber auch, dass ich nen guten Vorteil mit meinem einjährigen Praktikum auf einer Krankenstation hatte.
Freue mich nun riesig auf 1.September---Beginn der Ausbildung

Wünsche allen die noch suchen genauso viel Glück wie mir!

Howard schrieb:
voll enttäuschend, ich würd die locker in die tasche stecken.....8O

Glaub mir, es liegt garantiert nicht daran das das Frauen sind - Männer werden nämlich eher genommen!
Lag wohl doch eher daran wie du dich bzw wie die Anderen sich verkauft haben...

ALso, mein Vorstellungsgespräch damals (Oh gott)war irgendwie ganz simpel......fast schon zu simpel.....

Es fand in einer Sofa Sitzecke satt mit einem der Krankenpflegelehrer (bei anderen Gesprächen waren zb auch PDL, Schuldirektor dabei, bei mir nur er), und es war sehr nett und sehr locker!
Ging so eine halbe Stunden und zum Schluß gab er mir die Hand, und sagte: Ja wunderbar, also, wir sehen uns im Oktober wieder!"
Das warnatürlich ein toll positiver Schock*g*, etwas komisch, aber nun ja, ich war dann auch da und fands dolle (war eine Psychiatrielastigere Ausbildung, keine "normal" somatische).

Vor allem fein, weil es so schnell und einfach ging (nur 2 Bewerbungen), hatte allerdings zuvor auch ein FSJ in einem Krankenhaus gemacht und war dementsprechen "erfahren":-)

Ich fange Sept. 2006 meine Ausbildung an :) Mein VG war also erst vor kurzem.

Ich wurde gefragt was ich mir unter Pflege vorstelle und warum ich es machen will. Welche Tätigkeiten ich mir da vorstelle. Welche Theoriefächer wohl drankommen würden. Wie sich die Gesetze verändert haben und welche Gesetztesvorschläge die Parteien jetzt vor den Wahlen so haben.
Und sonst halt so allgemeine Sachen, ob ich belastbar bin, was mein Umfeld dazu sagt, dass ich noch ne Ausbildung mache (habe schon eine als Kauffr. für Bürokommunikation und mache grade mein Fachabi nach)...ect

Naja alles wusste ich nicht (mit den Gesetzen zb) aber habe ne Zusage bekommen nach nur einer Bewerbung, freue mich schon sehr. Aber dauert ja noch´n Jahr ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mmh, also ich hatte mich da auch beworben, aber ich war nicht beim Vorstellungsgespräch dort, weil sich meine jetzige Ausbildungsstelle früher gemeldet hab und dann hab ich alle anderen Gespräche abgesagt.

Also cih war auf zwei Vorstellungsgesprächen. Einmal in München und einmal in Ingolstadt.
Und unterschiedlicher kann ein Gespräch gar nicht ablaufen.
In München war es ein Gruppengespräch, mit kurzem Aufsatz (Situationsschilderung) und endlosen Themen über persönlich Erfahrungen, ect... (hat vier Stunden gedauert) Ich hatte schon während des Gesprächs das Gefühl: "Das hier ist nicht deine Welt" und als ich ins Auto einstieg wusste ich, dass ich eine Absage, mehr oder weniger von mir herbeigeführt, bekomme, die ich auch promt eine Woche später erhielt.
Gut drei Wochen darauf hatte ich dann das Gespräch in Ingolstadt. ich würde persönlcih am Telefon dazu eingeladen und der Leiter holte mich an der Eingangstür ab und wir gingen allein in so ein Besprechungszimmer. Dann meinte er, ob ich fragen habe. Hatte ich! Die hat er mir dann ausnahmslos alle ohne Drumherumreden beantwortet und er hat mir noch ein paar Fragen gestellt und ich hatte ein richtig gutes Gefühl. Ich musste nicht vor sieben oder acht weiteren Leuten meine Gründe, die mich zu dieser Berufswahl bewegen darlegen, sondern einzig und allein ihm. Und da hatte ich dann auch gleich ein gutes Gefühl und auf die Zusage gehofft. die schneite auch schon zwei Wochen später ins Haus, obwohl er gesagt hatte, es würde mindestens sechs Wochen dauern ;)
Das waren jetzt Vorstellungsgespräche einmal für "normale" Krankenschwester und für Kinderkrankenschwester, das in München war für Kinderkrankenschwester.

Ich kann nur sagen, wie ich das erlebt habe, weiß leider nicht wie es in Würzburg ist.
Auch hab ich schon gehört, dass man manchmal einen kleinen Aufsatz schreiben muss oder Situationsbeschreibung, ect.
Und Fragen vorbereiten ist auch immer gut!
Ich weiß zwar nicht, ob euch damit geholfen ist, aber ein Versuch wars wert ;)

Hallo zusammen,
ich musste auch ein einstellungstest schreiben. wurde auch zum vorstellungsgespräch geladen aber da ist ihnen erst aufgefallen das ich einen hauptschulabschluss habe. obwohl ich den test bestanden habe, haben sie mir angeboten mich zu übernehmen wenn ich die fachoberschulreife habe. bin auch grade dabei.
tschüssi :wavey:

Erfahrungsbericht Einst.test Städt. Klinikum Braunschweig

Hallo hier nur ganz kurz ein Erfahrungsbericht über den Einstellungstest vom Städtischen Klinikums in Braunschweig (vom 12.10.05).

8.30 Begin, kurze Vorstellung, 4 Prüfer
erstmal Blatt mit dem Thema Rückenschmerzen und Prophlaxe zum Lesen.

Dannn Blatt weg, 3 Matheaufgaben und dann möglichst genau Wiedergabe des Textes. Danach wurde in der Gruppe über das Thema disskutiert (10 Leute).

Danach kamen die Einzelvorstellungsgespräche die rpo Person so zwischen 20 und 30 min gedauert haben.

Hoffe das hilft dem Einen oder Anderen. :daumen:

Viele Grüße,
Thomas.

• Like
Reaktionen: Chrissy01
Vorstellungsgespräch Städtisches Klinikum Ludwigshafen

Da ich hier zahlreiche und hilfreiche Tipp’ s finden konnte möchte ich meine Erfahrungen gern an euch weiter geben.

In der Einladung zu Auswahlverfahren wurde mitgeteilt, dass man mit 7 weiteren Bewerbern eingeladen ist. Es wurde eine Gruppendiskussion und eine praktische Aufgabe angekündigt. (Bei der praktischen Aufgabe ging man nicht von pflegerischen Vorkenntnissen aus!)

Es waren fünf Leute da die uns in Empfang nahmen. Vier Prüfer und eine neutrale Person die immer im „Pausenraum“ blieb wie wir später erfahren sollten. Es gab ein kleines Büffet mit Tee, Saft, Kaffee, Kuchen und Obst. Als alle Bewerber da waren gab eine Begrüßung bei der wir noch einmal ausführlicher darauf vorbereitet wurden was auf uns zukommt und das man sich natürlich bewusst das jeder einzelne von uns aufgeregt sei. Das half schon sehr über die ersten Minuten! Dann eine kurze Erklärung wie alles ablaufen sollte.

Jetzt konnte es losgehen.

Die Gruppendiskussion wurde in zwei Vierergruppen gehalten. Man ging mit zwei „Prüfern“ und drei weiteren Bewerbern in ein Nebenzimmer. Es wurde das Thema genannt und eine Zeit von 15 min um zu einem gemeinsamen Ergebnis zu kommen oder sich zumindest auf eine Antwort zu einigen. Das war bei meiner Gruppe gar nicht schwer wir bekamen das Thema: ‚Studiengebühren. Sollte man in Zukunft für die eigene Ausbildung zahlen müssen?’

Danach hatten wir ca 15 min Pause in der wir zurück in den Pausenraum gingen und sich die Prüfer kurzschließen konnten.

Danach ging es in Zweiergruppen zur praktischen Aufgabe. Diesmal gingen zwei andere Prüfer mit in den Raum. Wir bekamen einen Zettel auf dem zum Beispiel eine verletzte Hand zu sehen war und wie ein Verband angelegt werden sollte. Auf dem Tisch standen Einweghandschuhe und ein Verbandspäckchen. Uns wurde noch erklärt das wir im Anschluss an die Aufgabe eine Dokumentation darüber schreiben sollten was wir genau gemacht haben. Wieder hatten wir 15 min Zeit.

Dann hatten wir 50 min Pause. In der Zwischenzeit waren alle acht Bewerber mit ihrer Aufgabe durch und die Prüfer schlossen sich wieder kurz.

Nun ging es zu den „Einzelgesprächen“…alle Fragen hab ich mir leider nicht merken können aber einen wichtigen Teil habe ich versucht festzuhalten.

Zum Beispiel wurde gefragt:

Wie war die Schulzeit für Sie. zB: Sehr anstrengend?

Was war das bisher kritischste in Ihrem Leben?

Konnten Sie daraus etwas für sich mitnehmen?

Was haben Sie bisher gemacht oder als was haben Sie bisher gearbeitet?

Warum bewerben Sie sich bei uns?

Haben Sie sich noch woanders beworben?

Haben Sie Absagen bekommen? Wenn: Ja, Warum?

Haben Sie schon einmal in der Pflege gearbeitet oder ein Praktikum gemacht?

Warum möchten Sie in der Pflege arbeiten?

Haben Sie Hobby’ s? Welche?

Was werden Sie tun wenn Sie eine Absage von uns erhalten?

Was möchten Sie nach der Ausbildung tun?

Alles in allem dauerte das ganze ca zweieinhalb Stunden. Ob ich es geschafft habe weiß ich noch nicht. :gruebel: Daumen drücken hilft hoffentlich macht sich nur schlecht beim schreiben *g*

Ich hoffe mit meinem Eintrag ein wenig weiter helfen zu können! Und ein „GROSSES DANKE“ an meine Vorschreiber! Ihr habt mir sehr bei der Vorbereitung zum Gespräch geholfen.

Viel Erfolg wünsche ich allen die hier noch nach Fragen suchen werden!

...toi...:daumen:...toi...:daumen:...toi...

Hammer! Kenne solche Enstellungstest aus anderen bereichen, aber das für ne "billige" (jetzt im verhältnis) Ausbildung zur Krankenschwester sowas gemacht wird ist mir relativ neu :)

Naja, viel Glück dann, hört sich ja nicht so an als hättest du das voll verhauen...

Maniac schrieb:
Hammer! Kenne solche Enstellungstest aus anderen bereichen, aber das für ne "billige" (jetzt im verhältnis) Ausbildung zur Krankenschwester sowas gemacht wird ist mir relativ neu :)

Naja, viel Glück dann, hört sich ja nicht so an als hättest du das voll verhauen...
Öhje...billige Ausbildung! *pfffffffff* :boxen:

Ich hoffe auch das ich garnet so schlecht gewesen bin...eine Woche noch warten...*sfz*...

Danke für's Glück wünschen! :flowerpower: Ich gebe bescheid ob es genutzt hat.

Maniac schrieb:
Hammer! Kenne solche Enstellungstest aus anderen bereichen, aber das für ne "billige" (jetzt im verhältnis) Ausbildung zur Krankenschwester sowas gemacht wird ist mir relativ neu
Maniac, du hast den Charme einer verrosteten Giesskanne, sorry wenn ich das so sage.
Ich finde die Ausbildung nicht wirklich billig, das Arbeiten erst recht nicht, aber vtl. sehe ich dies nur falsch.

Auch an unser Schule läuft es über ein Assesmentcenter, dadurch lässt sich zum Teil schon die hohe Fluktuation etwas einbremsen.

Wenn von 32 Azubis nur noch 12 zum Examen antreten, muss irgendwas falsch gelaufen sein, oder?
Also warum auch nicht in diesem Bereich so auswählen!

Glücksklee - ich drück dir die Daumen.

CU
Narde

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke auch Dir für das Daumen drücken Narde!

Was mir ja jetzt ein bißchen Kopfzerbrechen macht: Das von 32 nur 12 zum Examen antreten! *argh*

Aber mit der Auswahl hast Du Recht. Denn soviel ich weiß sind die ersten schon bei der Einladung abgesprungen. Aus welchen Gründen auch immer. Hat schon alles seinen Sinn...Was soll man mit Leuten die nur gerade nix anderes zu tun haben?

Achja...und weil es so schön war hab ich am Dienstag gleich noch ein zweites Vorstellungsgespräch in einer anderen Klinik...:rocken:...*schluck*...

Mal sehen wie es da abläuft. Ich werde berichten.

Liebe Grüße und ein schönes erholsames Wochenende wünschend! :flowerpower:

Bin halt direkt ;-)

Wollte keinen angreifen, schließlich mach ich die Ausbildung ja selbst und weiß wie sie ist!

Wir waren übrigens 26, jetzt sind wir noch 14. Mal gucken was noch so geht, aber denke mal maximal Eine...

Edit: OK, wenn nadre ausführlich ist bin ich es auch ;-)

26
-1 in der ersten Woche
-1 kurz vor der Probezeitprüfung, nicht mit dem Stress klargekommen
-8 Probezeitprüfung
-1 mitten im MK, ihr Freund wollte das nicht (anderer landsmann, darauf gehe ich jetzt nicht ein)
-1 Abmahnungen gesammelt

und 1 muss noch dran höngen weil sie jetzt schon übermäßig krankheitstage hat, das ist die die evt auch schon vorher aufhört...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Glücksklee,

vtl. bekomme ich es ja noch zusammen, es ist schon einige Jahre her:
1 hat am 1. Tag festgestellt, dass sie doch keine Lust dazu hatte...
1 am 2. Tag aufgehört, warum auch immer
5 haben die Probezeit nicht bestanden
5 haben in unterschiedlichen Ausbildungsabschnitten das Handtuch geworfen, weil sie keine Lust mehr auf den Job hatten oder die schulischen Leistungen zu schlecht waren oder haben Studienplätze in Medizin bekommen, früher als erwartet
4 haben ihre Krankheitstage erreicht und wollten dann nicht verlängern
1 hat geheiratet und wollte dann nicht weitermachen
So ungefähr war es wohl
Also denke ich kann mit dem Auswahlverfahren, sich die Anwärter auf die Ausbildung doch ein bisschen besser einschätzen.
Ausserdem ist momentan der Ansturm auf die Ausbildungsplätze recht hoch.

Ich drück dir weiterhin die Daumen, es wird schon klappen.

Schönes WE
Narde

Da bin ich wieder...

...und total baff...ich trau mir garnicht zu veröffentlichen in welcher Klinik ich heute gewesen bin.

Zuerst bekam man einen Zettel in die Hand gedrückt (von der Sekretärin) einen Stift dazu und sollte drei Fragen beantworten:

a) Was ist Selbstpflege
b) Wie sehen Sie die Gesundheitspolitische Lage heute und welche Rückschlüsse ziehen Sie daraus
c) Welche Arten können Sie am besten für sich nutzen um Ihr Wissen zu erweitern

Das Bewerbungsgespräch wurde in der Gruppe geführt. Wobei der zuerst gefragte immer die schlechteren Karten hatte! Man konnte an den Gesichtern ablesen und ahnen "was gehört werden wollte". Man sollte näher auf seine Antworten eingehen:

a) Frage war kein Thema.

Bei b) sollte ich näher auf meine Antwort eingehen indem ich erkläre wenn ich mehr Geld für die Pflege und Therapien einsetzen möchte, wo zweige ich das ab? :-?

Zu c)...da wollte man etwas von "Gruppenarbeit" hören. Da habe ich wohl die Frage falsch verstanden. Dachte da eher an "autodidaktisch" und garnicht ausbildungsbezogen. (Ich hatte aber Glück weil ich zuletzt befragt wurde!)

Weiter:
Warum man die Ausbildung machen möchte

Was stellen Sie sich vor, weshalb der Begriff Krankenschwester in Gesundheits- und Krankenpflergerin geändert wurde

Auf ihrer Station liegt Brad Pitt (oder ein anderer Promi) und soll intim rasiert werden. Er möchte es aber nicht. Was tun Sie? 8O (Ist das nicht völlig Schnuppe ob das Brad Pitt oder mein Nachbar ist???)

Naja...zum Schluss die Frage aller Fragen: Welche Konfession haben Sie? Ich habe keine und das Krankenhaus ist katholisch...Hoffnung brauch ich mir wohl nicht zu machen.

PS: Hab noch keine Post vom ersten Gespräch...mal ganz schnell auf Holz :kloppen:

Zuletzt bearbeitet: