Informationsveranstaltung + Test
Hallo Leute,
ich war am 20.06 bei einer Informationsveranstaltung mit anschließendem Test im Vivantes Klinikum Berlin-Neukölln, und möchte euch ein bisschen erzählen!
Also erst war ein ca. 2 std. Vortrag von Frau E. Brinkmann-Dagci, die für das Auswahlverfahren der Bewerbungen verantwortlich ist.
Sie hat ein wenig Geschichtliches über Vivantes und dem Klinikum und seine Weiterentwicklung erzählt. Über Ausbildungsinhalte und dem neuen Krankenpflegegesetz.
Nun also der Test. Ich persönlich fand ihn nicht so einfach, wie manche bereits hier verkündet haben.
1: ein
Diktat (5 Sätze), wobei Groß- und Kleinschreibung und Kommasetzung beachtet werden musste.
2: Ein Text über das Herz -> Gefäße, Gewicht, ect. Sollte man sich innerhalb von 3 min inhaltlich
einprägen und dann wurden 5
Fragen dazu gestellt.
Der Test ist ausschließlich multiple choice... :
3: Ein Text, dort waren verschieden geschriebene Worte und man musste das
richtige wählen z.B. erfaren / erfahren / er fahren
4: Rechtschreibübung : ein Wort in mehreren Schreibweisen und man musste wieder das richtige erkennen z.B. Anekdote / Anäkdote / Aneckdote / Aneckdode
5: Wortbedeutung erkennen z.B. Regen (als Oberbegriff) -> Klima / Niederschlag / Sturm / Wetter (Niederschlag wäre richtig)
6: Vervollständigen z.B. Fleiß : Faulheit => Tapferkeit : ? Mut / Feigheit / Treue ....
7: Allgemeinbildung von Politik über Biologie, Chemie bis Physik
z.B. Was ist eine Emulsion? , Für wie lange wird der Bundeskanzler gewählt, wer wählt den Bundespräsidenten, Was ist Föderalismus, Wann trat das Grundgesetz der Bundesrepubik Deutschland in Kraft, Was macht Wasser weich oder hart (Bleigehalt, Kaltgehalt, Bakteriengehalt), Welche Strahlung misst der Geigerzähler, Welches der folgenden eräte zeigt den Luftdruck (Barometer, Hygrometer, Thermometer), Was führt zu einer maßgeblichen Änderung im Anlagenbestand von Lebewesen (Modifikation, Mutation, Variation), ect.
8: Das schlimmste war dann
Mathe ohne Taschenrechner
z.B. 2,35 x 3,76 ; 8³ : 4 + 2616 : 3, 723,8 :9,4; Brüche, Addition und so..
umrechnen km -> m , min -> sek., l -> ml , g -> mg
Sachaufgaben wie Das Achtfache einer Zahl ist 40, wie lautet die Zahl?; Ein Buch wurde von 16€ auf 20€ heraufgesetzt, wieviel Prozent?, Herr X fährt jeden Tag jeweils Hin- und Rückfahrt 45 min auf arbeit, wieviel Std. braucht er für 5 Tage? ect.
9: letzte Aufgabe war eine
Wahrnehmungsaufgabe
Figuren/Symbole sind zu sehen und man muss das Spiegelverkehrte erkennen.
P.s. Note 1 - 3 darf man im Test haben und dann bekommt man ein Vorstellungsgespräch, ansonsten Bewerbungsunterlagen zurück!
Ich hoffe ich war ein wenig behilflich und hoffe, dass sich mal jemand bei mir meldet, falls einem der test bekannt vorkommt
MFG Jeannette