Hallo @bienchen2008!!
Du solltest Dich hier nochmal zu Wort melden-hast einiges "losgetreten"...manche Bemerkungen haben mich ganz schön aufgewühlt (mal aus der Sicht der berufstätigen Mutter,Kinder nun 10u.13J alt, seit 7J wieder mit 19,25h dabei).
Zwei Dinge verstehe ich nicht: zum einen die Bemerkung Deiner PDL "sehen Sie sich woanders um,es macht Ihnen eh keinen Spaß " (hä??)
zweitens- das die Leitung Deiner alten Station mit Deiner Kompetenz Probleme habe?? Auch wüßte ich gern, ob Du VZ oder TZ arbeiten möchtest???
Außerdem ist die Situation garnicht so furchtbar, wie sie hier hochgekocht wird...Du müßtest warscheinlich nur mal eine Nacht drüber schlafen...und nach "Ressourcen suchen"
-zum einen könntest Du Dein Kind von z.B. einem Babysitter/in ein-zweimal die Woche betreuen lassen in der Zeit von 18.oo-20.30 Uhr wird sich mit Sicherheit jd.finden und so S-Dienst machen(Schichtzulage??)
-evtl.findet sich auch eine andere Mutter-die ähnliche Probleme hat und Ihr könnt Euch gegenseitig helfen
-die PDL mag viel F-dienst ja furchtbar finden,vlt.ist es aber der Station recht, wenn jd.viel F-dienst macht
In diesem Thread schlägt den Eltern ein ganz schön eisiger Wind entgegen, wie er doch in der ganzen Gesellschaft weht...unnötig, denn wir sitzen mit unseren ungünstigen AZ alle im selben Boot,denke da an Kollegen ohne Kinder, die ABI nachholen oder einfach mal einen Spanischkurs belegen wollen, da wirds doch auch schon schwierig mit der Dienstplangestaltung.
Wohl hab ich das Muttersein nie als Problem empfunden, weil das Umfeld mitzieht (Ehemann, Kindergarten,Großeltern,Babysitter)irgendwie kriegt man auch 3Schichten hin...wohl in VZ gehts an die eigene Substanz.
Ich selbst erlebe uns Mütter recht flexibel-man ruft uns TZ Muttis an,wenn jd.krank wird und schon ist der Nachtdienst gerettet...
Aber vlt.seh ich das auch alles nicht so eng, weil ich aus Köln komme-wo es heißt:"Lääve un lääve losse"("Leben und leben lassen")
Ich wünsche Allen ein schönes Fest !!! Mit oder ohne Kind ...