Rückkehr nach Elternzeit=Versetzung

Frederike06

Newbie
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Intensiv
Hallo,
ich bin z.Z. noch in Elternzeit. Ich möchte im Dezember nach 7 Monaten Elternzeit wieder arbeiten gehen. Ich werde genauso wieder arbeiten wie vorher, sprich Vollzeit. Ich arbeite als "normale" Krankenschwester auf einer Intensivstation. Auf unserer Station herrscht seit jeher chronischer Personalmangel. Durch viele Schwangerschaften in diesem Jahr, wurde der Personalmangel dieses Jahr sehr gravierend. Es wurden immer irgendwelche "unerfahrenen" Schwestern zum Arbeiten auf die Intensiv geschickt, mit befristeten Verträgen bis Dezember. Jetzt war meine Kollegin, die im Januar wieder kommen will, bei der PDL und ihr wurde gesagt, man habe keine Verwendung für sie auf der ITS. Sie wird da hingesteckt, wo ihre Stunden hinpassen ( sie hat von 100%, auf 60% reduziert).Sie hat wie ich auch keine Fachweiterbildung.
Mein Gespräch mit der PDL steht noch an, aber laut "meiner" Stationsleitung sieht es auch für mich schlecht aus.
Ich bin wie gesagt keine Fachkrankenschwester, habe aber auf "meiner" Station auch im Dialysebereich gearbeitet ( machen nur einige bei uns). Und komme mit den selben Stunden wieder. Lt. Arbeitsvertrag habe ich EG 8a TVöD und mir steht eine gleichwertige Arbeitsstelle zu.
Was heißt in dem Fall gleichwertig?
Und wie kann es sein, dass keine Stellen frei sind, wenn doch Schwestern bis Dezember auf die Intensiv versetzt wurden? Wir wollten doch im Dezember bzw. Januar wieder kommen?
LG Frederike

Moin Moin,
gleichwertig bedeutet du kannst überall dort eingesetzt werden wo gleiche oder ähnliche Aufgaben hast wie bisher.Wenn in deinem Arbeitsvertrag nicht drin steht dass du explizit für die ITS eingestellt bist, können sie dich auf jede andere Station versetzen.Auch wenn das doof ist für dich.