Duales Studium 'Pflege'

Hallo Moomo.

Zulassungsantrag Hochschule München:

"Die Anmeldung zum Studium erfolgt von Anfang Mai bis 15. Juli eines jeden Jahres im Sammelverfahren über die beteiligten Kooperationsschulen. Bitte berücksichtigen Sie, dass im Bewerbungsverfahren in den BFS in der Regel im Herbst des Vorjahres beginnen und somit den Bewerbungsfristen zum Studium zeitlich vorgelager sind. (...) "

Wie bei jeder anderen Hochschule gibt es also eine Frist, zum WS ist das bis zum 15. Juli! Somit bezweifel ich, dass du wirklich noch in das Studium für dieses Jahr hinein rutschst.
Bei welcher BFS hast du denn eine Einladung bekommen?
Ich würde es dir natürlich wünschen, aber vorstellen kann ich es mir kaum.
Immatrikulation für München ist bereits am Mittwoch. Bis dahin müssen aber schon ein Ausbildungsvertag und alle weiteren wichtigen Unterlagen vorhanden sein.

Wenn du über die Suchfunktion " Bewerbungsgespräche oder -tests" eingibst, wirst du sicher fündig werden.

Viele Grüße und viel Erfolg!

Okay, d.h. die Frist bis zum 31.08.12 war für die Bewerbung der Kooperationsschulen und ab Mai 2013 kann ich mich dann bei der FH bewerben ?
Vielen vieln Dank für deine Antwort, es ist mir ja so peinlich, dass ich da nicht so durchblicke. Dass ich dieses WS wsl nicht mehr reinkomme ist nicht so schlimm, ich hab ja schon Angst gehabt, dass ich gar nichts für mich finde und bin einfach nur froh, wenn ich einen Studiumsplatz in Pflege bekomme!

Kein Problem, ich glaube das ging vielen so.
Es ist ja nun mal kein "normales" Studium.
Die Bewerbungsfrist der Schulen ist komplett unterschiedlich, das musst du auf den jeweiligen Homepages nachschauen (meist im Zeitraum von August des Vorjahres bis zum Januar des nächsten Jahres; bei einigen ist es auch ganzjährig möglich- aber je eher, desto besser- also ein Jahr vor Studienbeginn!)
Wenn du zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wirst und dich dort positiv gibst, eine Zusage bekommst, dann erledigen die das Weitere mit der Hochschule ( das ist in München so, für Nürnberg kann ich nicht sprechen). Du bekommst dann alle weiteren Informationen per Post.
Deine Bewerbungsunterlagen/ Zeugnisse werden rechtzeitig an die Hochschule weitergeleitet ( im Mai- Juli, weil am 15. ja die Frist ist) und da die BFS nur so viele Plätze für das duale Studium einplanen, wie auch wirklich "frei" sind, hast du nach der Ausbildungszusage auch eigentlich deinen Studienplatz sicher.
Die Studienplätze sind sehr begeehrt- ein Praktikum würde dich in deiner Bewerbung, den anderen Bewerbern gegenüber, hervorheben und wäre sinnvoll, wenn du eh etwas unsicher, bezüglich deiner Zukunft bist.

Viel Glück!

Ich beginne ab Oktober 2013 auch ein Duales Studium (an der Hochschule in Nürnberg :-))!

Ich hab mal ne Frage bezüglich des Dualen Studiums...und zwar kann ich wählen ob ich an die Hochschule Mainz oder Hochschule NÜrnebrg möchte (Duales Studium Pflege). Wo und ob ich dann letztendlich angenommen werde ist eine andere Frage. Meine Nummer eins wäre aber Nürnberg. Da das Studium in zwei Bereiche geteilt ist (3 Jahre während der Ausbildung + 1,5 Jahre Vollzeitstudium) würde ich gerne wissen ob man die beiden Teile an zwei verschiedenen Hochschulen machen kann...

Da das Studium in zwei Bereiche geteilt ist (3 Jahre während der Ausbildung + 1,5 Jahre Vollzeitstudium) würde ich gerne wissen ob man die beiden Teile an zwei verschiedenen Hochschulen machen kann...

Schwer vorstellbar, da sich der Aufbau des Studiengangs und die Reihenfolge der Module von Hochschule zu Hochschule unterscheiden. In Deinem Fall wären's ja sogar zwei verschiedene Bundesländer.

Ich beginne ab Oktober 2013 auch ein Duales Studium (an der Hochschule in Nürnberg :-))!

und wie läuft es? kannst du es empfehlen? Möchte auch gerne ein Duales Pflegestudium auf der FH in Nbg machen :)
Ist es schwer Ausbildung und Studium zu verbinden oder kriegt man das alles hin? Und was hast du danach für Möglichkeiten? Liebe Grüße