Hey
Ich bin seit Oktober 2010 in dem dualen Studienprogramm - allerdings vom Uniklinikum Erlangen aus. Ich studiere also in Nürnberg an der FH.
Aaaaaaaaalso: Das ganze Prinzip beruht (bei uns zumindest) darauf, dass wir im 1. Semester noch kein Studium hatten; ging erst im März so richtig los. Während unserer Einsatzzeit sind wir dann immer etwa 1 1/2 Wochen in der FH. Bis jetzt ist es noch nicht wirklich stressig und sehr entspannt. Ich denke allerdings, dass sich das noch ändern wird, wenn dann das Vollzeitstudium los geht.
Vorteil des dualen Studiums ist, dass du 2 Abschlüsse gleichzeitig machst. Dir steht dann somit die Möglichkeit offen, entweder als normale Krankenschwester zu arbeiten oder besser bezahlte Stellen an zu visieren
Hier mal ein paar "Aufgaben", die man als "Primary Nurse" dann zu erledigen hat bzw. machen kann:
- das Erstellen von Pflegediagnosen
- die Gestaltung interprofessionell-individuell angemessener
Versorgungspfade
- die evidenzbasierte situationsgerechte Planung und
Durchführung der Pflegeintervention
- die Beratung für Patientinnen/Patienten, Angehörige
und auch für Pflegekräfte im Bereich der integrierten
Versorgung und des Disease-Managements
Du hast auf jeden Fall für die Zukunft gute Chancen. Bis jetzt sind noch nicht so richtig Stellen dafür vorgesehen -> was uns anfangs ziemlich am Studium hat zweifeln lassen, aber in Hamburgt ist jetzt ein Jahrgang fertig geworden und die haben alle ein Plätzchen auf dem Arbeitsmarkt gefunden!
Das Studium ist denke ich ziemlich interessant, wenn man erstmal die "langweiligen" Grundstudium-Inhalte, wie z.B. wissenschaftliches Arbeiten, hinter sich gelassen hat.
Und zusätzlich: Wenn du erstmal nur die Ausbildung machen würdest, müsstest du danach nochmal 4 Jahre Studium anhängen. So machst du alles in einem Abwasch innerhalb von 4 1/2 Jahren.
Liebe Grüße, Steffie