Duales Studium 'Pflege'

Ich dachte die KHs leiten die Namen derer denen sie zugesagt haben an die FH weiter, denn schließlich hat jedes Krankenhaus nur eine bestimmte Anzahl an Plätzen, die an dem Studium teilnehmen können. dachte ich zumindest, weiß jemand wie es jetzt genau ist?

Hey Ness,
also wenn du einen Ausbildungsvertrag mit einer der kooperierenden Krankenpflegeschulen hast, musst du eig. nicht mehr viel machen. Also ist zumindest in München so...
Die Immatrikulation läuft auch über die Schule, meine Post kam immer ausschliesslich vom Klinikum. Ist also total unkompliziert :) Du hast also richtig gedacht!
(Ich hoffe ich habe deine Frage einigermaßen beantwortet)

Aber du hast dich für kommendes Wintersemester beworben oder?
Naja, wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne an mich wenden :)

LG, Biestli
 
Hallo habibi,

und hast du schon was von der FH gehört? und wenn ja machst du es in München - an der KSFH?
Ich frage weil ich auch den studiengang mache und zwar an der KSFH in München.

Meld dich

Huia:)
 
hey ihr!
hat jemand von euch sich für den dualen bachelor studiengang 2010/2011 in münchen beworben? bzw. hat jemand schon eine zusage?
grüße
 
Hallo michi_89!

Ich studiere Pflege an der Fakultät 5 in Hannover, habe allerdings erst nach der Ausbildung angefangen.

Wenn du schon parallel zur Ausbildung beginnen möchstest, ist das Verfahren wie folgt:

- du benötigst einen Ausbildungsplatz an einer Kooperationsschule der FH
- nach dem ersten Ausbildungsjahr kannst du dich um einen Studienplatz bewerben, denn es kann nur der erste Studienabschnitt, sprich die ersten drei Semester ausbildungsbegleitend studiert werden
- wenn du einen Studienplatz bekommst, hast du regelmäßige Präsenzphasen, für die du im Rahmen von Bildungsurlaub von deinem Ausbildungsträger freigestellt wirst. Zum Teil sind die Veranstaltungen aber auch an Wochenenden
- die Inhalte überschneiden sich nicht. Im Studium wird in erster Linie Hintergrundwissen vermittelt. Im ersten Studienabschnitt geht es vor allem um das deutsche Gesundheitssystem, wissenschaftliches Arbeiten und ressourcen- und klientenorientierte Pflege. Du lernst nicht, was du konkret nach einer Appendektomie zu beachten hast, sondern was für Probleme grundsätzlich in der Pflege auftreten und mit welchen wissenschaftlichen Konzepten man ihnen begegnet.
- dir sollte klar sein, dass du mit dem Studium nicht zu einer/einem "besseren" Krankenschwester/-pfleger wirst, die/der mehr ärtzliche Tätigkeiten übernimmt, sondern zu einer Pflegekraft, die ihr Handeln an wissenschftlichen Erkenntnissen ausrichtet und langfristig wahrscheinlich andere Aufgaben wahrnimmt, als die Arbeit am Bett
- nach dem ersten Studienabschnitt muss man sich auf einen Schwerpunkt festlegen. Zur Wahl stehen Management und Organisation, Pädagogik und Anleitung und Beratung
- während der Ausbildung hält sich der Arbeitsaufwand in Grenzen (sagen meine Kommilitonen, die ihn absolviert haben)

Ich habe, wie gesagt, nach Ende meiner Ausbildung erst begonnen. Dazu musste ich eine schriftliche und eine mündliche Einstufungsprüfung absolvieren, in denen die Inhalte des ersten Studienabschnittes gefragt wurden. Ich konnte dann direkt in den zweiten Studienabschnitt einsteigen.
Mittlerweile arbeite ich dreiviertel und gehe jeden Monat eine Woche in die FH. Das Studium ist jetzt recht zeitintensiv und mit einer dreiviertel Stelle gerade so zu bewältigen. Für mich zumindest.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!

Gruß, cosmo


Herzlichen Dank für die super Info Cosmo!

Hätte da aber dennoch so ein bis zwei Fragen..
Ich beginne jetzt zum 01.04.2010 meine Ausbildung an der MHH und habe auch im Vorstellungsgespräch gesagt, dass ich mich gerade dort beworben haben wegen diesem Dualstudium. Ich selber habe Fachabi (2,4) und mir wurde von denen auch bereits gesagt, dass das keinerlei Problem für mich darstellen wird.
Aber meine Mitbewohnerin hat z.B. "nur" die mittlere Reife, aber bereits eine Ausbildung zur PKA (pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte) mit 2,0 abgeschlossen. Sie beginnt ebenfalls am 01.04.2010 mit der Ausbildung an der MHH, ist es für Sie dann auch möglich?

Desweiteren frage ich mich, wann genau die Immatrikulation stattfindet (wird das in der Schule dann von allen Interessenten gleichzeitig getätigt?) und wann das Studium dann im Endeffekt anfangen wird (Oktober 2011, wenn die Ausbildung April 2010 startet?).

Außerdem interessiere ich mich brennend für die Lehrbücher :) Ich habe mir nicht vor welche im Vorfeld zu kaufen (könnte sich ja bis zum Zeitpunkt an dem ich starte geändert haben), aber hier in Hannover gibt es sicherlich fachbezogene Bibliotheken (bin frisch hinzugezogen und kenne mich deswegen noch nicht so gut aus).

So.. ich danke vorweg für eventuelle Antworten :)
Liebe Grüße
Eila
 
Hallo Eila,

wie gesagt, Ihr beginnt gemeinsam mit der Ausbildung und einige (!) von Euch werden dann parallel auch anfangen zu studieren.
Wer die - heiss begehrten und knappen- Plätze letztendlich bekommt, wird sich während der ersten Zeit der Ausbildung entscheiden.

Die MHH hat eine Bibliothek; Du kannst in einem der Läden auf dem Gelände auch Bücher kaufen. Die Fh Hannover ist "gleich um die Ecke" und quasi zu Fuß erreichbar.
 
Hallo, ich habe mich für das duale Studium Pflege beworben und nun einen Reader erhalten, für die Einstufungsprüfung.
Doch ich weiss nicht wo ich anfangen soll und worauf wert gelegt wird.
Hat jemand Erfahrung oder ein paar Tipps?
Bin ratlos..
 
Hallo,
das ist individuell und muss an der jeweiligen Hochschule erfragt werden.
 
Hallo,
ich habe mich an der FH in Hannover beworben.
Möchte mit dem 2. Studienabschnitt beginnen, weil ich die
Krankenpflegeausbildung schon hab. Dafür muss ich zwei Einstufungsprüfungen machen, schriftlich und mündlich, um angenommen zu werden.
Jetzt habe ich zwar einen Reader erhalten ,um mich darauf vorzubereiten, jedoch ist das einfach zu viel und ich weiss nicht wo ich anfangen soll.
Von den meisten Sachen, habe ich noch nie was gehört, es sind auch nur Auszüge aus Büchern...:weissnix:

Die Themen kommen aus dem 1. Studienabschnitt und bestehen aus 3 Teilen:
-Wissenschaftliches Arbeiten
-Struktur und Funktionsweise des deutschen Gesundheitssystems;
Gesundheitsförderung und Prävention
-Ressourcen- und Klientenorientierung im Pflegeprozess;Interaktion
in der Pflege ;Ethische Dilemmata und Urteilsfindung

Wenn man die Themen am Anfang so liest, denkt man, das geht und das kriegt man hin, aber da habe ich mich sehr getäuscht.:(

Hat vielleicht schon jemand diese Einstufungsprüfung absolviert, kann man mir da weiterhelfen??
 
Hallo,

Du musst zeigen, dass Du in den Grundlagen genauso fit bist wie die anderen, die schon im ersten Studienabschnitt waren.

Wenn Buchempfehlungen vorliegen, dann würde ich mich erstmal durch die Bücher arbeiten, um den Aufwand abschätzen zu können.

Gerade wissenschftliches Arbeiten bedeutet aber, dass Du wissen musst wie man in Datenbänken rechechiert, Studien findest und bewertest (trlw. auf Emglisch!), Zitiierregeln kennst, um die Grundlagen des Forschungsprozesses weisst....
Eventuell auch noch Themen wie Statistik, Methodik etc.

Kennst Du jeamnden aus dem ersten Stuidenabschnitt und könntest Einblick in die Unterlagen nehmen?
 
Hey ihr
ich hab am 31.3 am Städt. Klinikum einen Vorstellungstermin! Im Brief steht es geht von 9 Uhr bis 15 Uhr, bedeutet das, dass sie Tests machen? Warum geht das so lange? Ich war zwar schon auf einigen Bewerbungsgesprächen, aber so lange hats noch nie gedauert...bin ein bisschen hilflos Will doch da so gerne meine Ausbildung machen ;3 Es geht um einen dualen Studiengang Kinderkrankenpflege, was sollte ich so beachten?
 
Hey :)
Ich bin seit Oktober 2010 in dem dualen Studienprogramm - allerdings vom Uniklinikum Erlangen aus. Ich studiere also in Nürnberg an der FH.
Aaaaaaaaalso: Das ganze Prinzip beruht (bei uns zumindest) darauf, dass wir im 1. Semester noch kein Studium hatten; ging erst im März so richtig los. Während unserer Einsatzzeit sind wir dann immer etwa 1 1/2 Wochen in der FH. Bis jetzt ist es noch nicht wirklich stressig und sehr entspannt. Ich denke allerdings, dass sich das noch ändern wird, wenn dann das Vollzeitstudium los geht.
Vorteil des dualen Studiums ist, dass du 2 Abschlüsse gleichzeitig machst. Dir steht dann somit die Möglichkeit offen, entweder als normale Krankenschwester zu arbeiten oder besser bezahlte Stellen an zu visieren ;)
Hier mal ein paar "Aufgaben", die man als "Primary Nurse" dann zu erledigen hat bzw. machen kann:

- das Erstellen von Pflegediagnosen
- die Gestaltung interprofessionell-individuell angemessener
Versorgungspfade
- die evidenzbasierte situationsgerechte Planung und
Durchführung der Pflegeintervention
- die Beratung für Patientinnen/Patienten, Angehörige
und auch für Pflegekräfte im Bereich der integrierten
Versorgung und des Disease-Managements

Du hast auf jeden Fall für die Zukunft gute Chancen. Bis jetzt sind noch nicht so richtig Stellen dafür vorgesehen -> was uns anfangs ziemlich am Studium hat zweifeln lassen, aber in Hamburgt ist jetzt ein Jahrgang fertig geworden und die haben alle ein Plätzchen auf dem Arbeitsmarkt gefunden!
Das Studium ist denke ich ziemlich interessant, wenn man erstmal die "langweiligen" Grundstudium-Inhalte, wie z.B. wissenschaftliches Arbeiten, hinter sich gelassen hat.
Und zusätzlich: Wenn du erstmal nur die Ausbildung machen würdest, müsstest du danach nochmal 4 Jahre Studium anhängen. So machst du alles in einem Abwasch innerhalb von 4 1/2 Jahren.

Liebe Grüße, Steffie
 
Das Studium ist denke ich ziemlich interessant, wenn man erstmal die "langweiligen" Grundstudium-Inhalte, wie z.B. wissenschaftliches Arbeiten, hinter sich gelassen hat

Ich fand das in meinem ersten Studium auch langweilig -und habe später im Berufsleben erkannt, dass diese Grundfertigkeiten dazu gehören wie "das ABC"
 
Hallo Zusammen,

ich fang dieses Jahr im Oktober auch das duale Studium Pflege an.
Dieses Jahr gibt´s das zum ersten Mal an der Hochschule Regensburg in Kooperation mit den medizinischen Einrichtungen des Bezirks Oberpfalz.
Ich bin ja schon sehr gespannt, wie das so wird.
Aber war ganz gut hier mal ein paar Infos von Leuten zu lesen, die schon mit dem Studium angefangen haben.

Habt ihr euch eigentlich schon vor Studienbeginn durch die ganzen Literaturvorschläge gelesen? Die Blockwochen an der Uni beginnen erst im Januar...also sollte da noch Zeit sein...oder? ;-)

LG
Tinna
 
Ich beginne das duale Studium in München.
Ist das generell so, dass die blockwochen an der uni erst im nächsten jahr beginnen?
lg
 
Kann ich jetzt gar nicht sicher beantworten, aber ich glaube das ist von Hochschule zu Hochschule unterschiedlich...
 
Ich werde an der ev. Hochschule Nürnberg beginnen. Hoffe ebenfalls im Laufe der Zeit vll ein wenig von Mitstudenten anderer FHs zu lesen :)
 
okay danke ...
weiß man eig ungefähr wie lange so ne blockwoche umfasst oder is das immer mal mehr mal weniger?
 
:gruebel: Wie lange wird eine Woche wohl dauern? :)
 

Ähnliche Themen