Duales Studium 'Pflege'

naja die betonung lag auf BLOCKWOCHE... in meinen augen umfasst ne BLOCKwoche mehr als 1 normale woche.... deswegen wollt ich ja wissen ob man immer zB 2 wochen arbeit dann 2 wochen schule (fh und bfs) oder wie das ca aussieht... lg

Unter einer Blockwoche verstehe ich fünf Unterrichtstage, von Montag bis Freitag. U.U. auch noch den Samstag.

Wie viele Unterrichtswochen am Stück ein Block umfasst, legt jede Hochschule selbst fest.

Ihr werdet sicher eine Informations- oder Einführungsveranstaltungen haben, bei dem Du erfährst, wie das Procedere an Deiner Hochschule ist.

Ich plane auch nächstes Jahr das duale Studium GuKP Pflegepädagogik zu beginnen. In München an der KSFH. Hat jemand da Erfahrung? Außerdem ist es soweit ich herausfinden konnte nur dort möglich ohne Abitur, also mit dem sonstigen Hochschulzugang (in meinem Falle 10 Jahre als ex. Altenpflegerin), zu studieren, oder irre ich mich und die Akademie läßt das auch zu?
Wer hat außerdem Erfahrung mit Doppelbelastung durch Duales Studium und Kinder (schon etwas Größer)? Ist das noch zu schaffen oder unterscheidet es sich deutlich von Studium und nebenher arbeiten? So wie ich das sehe wird man Blockweise entweder in die Schule oder die Uni oder in die Arbeit geschickt, stimmt das? Fragen über Fragen... :) ich hoffe jemand kann helfen? Dankeschön... liebe grüße Eure Löwin

Hey.Ich plane ebenfalls im Oktober ein duales Studium ''Pflege anzufangen.
Das einzige was mich wirklich nachdenklich macht ist,was kommt nach dem Studium.Weiss einer ob nun ein Masterstudiengng hintendran gehängt werden kann?Oder werden bzw. sind jetzt sogenannte Zwischenstellen geschaffen worden die Absolventen eines dualen Studiums besetzen könne.
Es ist halt von enormer Bedeutung für mich weil wenn ich ein relativ gutes Abi gemacht habe und hinterher nicht nur als einfacher Pfleger arbeiten möchte,sondern schon eine gehobenere Position.

@Flo mit so einer Meinung wirst du es in deinem Studium nicht weitbringen.
Was ist ein "einfacher Pfleger"? Ich halte es für unrealistisch, das alle hier schreien, wenn du mit dem Studium fertig bist. Was ist eine gehobene Position=Stationsleitung oder Pflegedienstleitung?
Hast du dich real schon mal mit der Verantwortung als Vorgesetzter auseinander gesetzt? Ich blicke gerade in meinem Praktikum für die FH die 3. Woche in eine Managementposition hinein, es ist ein sehr großer Unterschied zum "einfachen Pfleger". Als Pflegekraft, macht man seine Arbeit und geht heim und kann sich entspannen, welch ein süßes Leben:P

hallo
ich wollte nur mal Nachfragen, wie die Einstufungsprüfung war?

hallo zusammen!!

ich hätte da mal eine frage zum ablauf der letzten 1,5 jahre des dualen pflegestudiums (ich wohne in bayern). wärend der ersten 3 jahre macht man ja - so weit ich weiß - die ausbildung zum GuKP und geht parallel in die fh; also bekommt man während dieser zeit die gesetzliche ausbildungsvergütung. aber wie ist das jetzt in den letzten 3 semestern, in denen man nicht mehr in der ausbildung ist und nur noch zur fh geht - bekommt man da weiterhin ausbildungsvergütung (was ich mir leider nicht vorstellen kann)???? Wenn nicht, ist es dann möglich während dieser zeit zumindest 50% als GuKP zu arbeiten?? wie finanziert ihr den letzten studienabschnitt??

ich konnte leider nirgends eine antwort auf meine frage find und ich wäre sehr dankbar für infos von jemandem, der sich in diesem bereich auskennt oder selbst gerade das duale studium macht!

viele grüße didilina

In den letzten anderthalb Jahren bist Du "normale" Studentin, also erhältst Du (natürlich) keine Ausbildungsvergütung. Du kannst versuchen, nebenher zu arbeiten, aber 100% Studium und 50% Arbeit sind schon für erfahrene Kräfte recht sportlich. Ich würde auf Bafög und vielleicht noch Minijob zusätzlich setzen.

Hey :)
Ich fange das duale Studium ebenfalls am 1.10 an. Anfangs war ich davon begeistert aber nun habe ich gelesen dass man in der Berufsschule allein ziemlich viele Klausuren und Stegreifaufgaben schreibt und nun mach ich mir echt Gedanken ob ein paralleles Studium nicht zu viel ist :/
Hat da jemand schon Erfahrung?

Es ist gut zu schaffen. Natürlich muss man was tun, wenn man gute Noten haben will, aber es ist auf keinen Fall "kaum zu schaffen, auch bei maximalem Aufwand". Lass dich einfach auf das Studium ein, sei neugierig, offen, interessiert und dann kommt der Spass an den Modulen von alleine. Versuch, die Angst zu verscheuchen und freu dich auf diesen interessanten und schönen Lebensabschnitt!

Hallo !

Ich bin gerade aud dieses Forum gestoßen und finde es großartig!

Nach langer langer Grübelzeit (auch eine Zeit der Verzweiflung) was ich denn studieren könnte, habe ich das duale Studium Pflege gefunden und bin jetzt ganz Feuer und Flamme dafür und sooo erleichtert, da es anscheinend doch noch etwas für mich gibt.
Ich habe mich jetzt in München und Nürnberg beworben (bei anderen Orten war ich schon zu spät dran) und warte jetzt sehnlichst auf eine Antwort und bin so aufgeregt!!!
Ich steh schon die ganze Zeit unter Strom deswegen. v.a. les ich hier nur von Glücklichen, die schon aufgenommen wurden.
Könnte mir jemand etwas über das Auswahlverfahren und den schriftlichen Test sagen ?? Und mit wievielen Bewerbern ist zu rechnen ?

Liebe Grüße Moomo

Für welches Ausbildungsjahr?

Echt? ich hätte gedacht du fängst im 3. Jahr an und durchläufst die Ausbildung mal anders:verwirrt:
Mit Jahr meinte ich sowas profanes wie 2012 oder 2013...

Achso upps :D die bewerbung war für den ausbildungsbeginn 01.10. 2012

Na dann viel Glück, eigentlich laufen jetzt die Bewerbungsgespräche für 2013... Aber Nachrückerplätze sind vermutlich noch vereinzelt vorhanden, ob es dann auch mit der FH klappt?

Ich hab mich jetzt einfach an deren Bewerbungsfrist gehalten also sollte das schon passen, hoffe ich. Weißt du wie was in den gesprächen und test so drankommt ?