Duales Studium 'Pflege'

Hallöle zusammen!
Ich mach im Mai Abi und ich hab erst an eine Ausbildung gedacht. Aber ein duales Studium wär natürlich viel besser, weil ich dann nicht 6 Jahre, sondern eben nur 4,5 Jahre brauche (irgendwann will frau ja auch mal Kinder :)).
Jetzt wohne ich ab Oktober in Düsseldorf mit meinem Herrn Freund zusammen, und da mag ich nicht nach München ziehen. Würde das auch gehen, sich nur so wochenweise in ein Zimmer einzumieten für die Uni? Oder wäre das zu stressig. Und muss man dann da wo man arbeitet noch nen speziellen Antrag stellen oder geht das sowieso nur für "Kooperations-Betriebe"?
Sind komische Fragen, ich weiß, aber bundeslandübergreifend ist das ja auch alles ein bisschen komplizierter.
Grüßchen!
 
Hallo PrinzessinZwerg!
Meiner Meinung nach ist das Duale Studium echt ideal, weil einem dann viele Türen im Gesundheitswesen ohne Umwege offen stehen, auch ohne z.B. Medizin 6 Jahre zu studieren (und dann will man vllt noch seinen Facharzt machen...:knockin:) Aber was ich nicht so ganz verstehe ist der erste Satz, wolltest du zuerst die normale Ausbildung machen (also drei Jahre) oder studieren (das würde dann die 6 Jahre erklären) oder wolltest du so oder so nen akademischen Abschluss in der Pflege machen?
Naja zurück zum Thema:mrgreen: ... also um an der Hochschule München studieren zu können brauchst du einen Ausbildungsvertrag von einem der drei Kooperationspartner (Klinikum Augsburg, Städtisches Klinikum München und Klinikum München Ost) und zwar ausschliesslich diese... das kannst du auf der Homepage der Hochschule München auch noch mal genau nachlesen; also das mit dem in München nur für die Präsenzphasen einmieten wird glaub ich etwas schwierig :(
Aber auf pflegestudium.de kannst du mal schauen ob es ähnliches auch in deiner Nähe gibt!

Liebe Grüsse
Biestli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich interessiert, was man Euch Erstsemestern so erzählt, wo Ihr Euch nach bestandenem Examen/degree in der Berufshierarchie wiederfinden werdet?
Welche Managementebenen sind mit einen Bachelor in Pflege erreichbar?
Werdet Ihr weiterhin in der Pflege am Bett eingesetzt?
Zuguterletzt die wichtigste Frage, was sind die Vorstellungen über das Einkommen, welches Ihr erzielen wollt, könnt oder sollt?

Ich weiß, Fragen über Fragen, aber ich sehe da nur viel Nebel und wenig Informationen. Besser ist es doch, wenn die Beteilligten dazu mal Stellung beziehen.

Danke,
dude
 
hehe, da nehme ich als "Beteiligte" mal Stellungnahme
was genau nach dem Abschluss aus uns wird oder wie man uns bezeichnet ist leider noch ziemlich unklar... leider!
Die meisten von uns werden nicht für immer am Bett arbeiten, einige planen weiter zu studieren (Master oder gar bis zur Promotion) oder man arbeitet auf eine Führungsposition hin
(so war es bei einer Absolventin aus Berlin, die hielt eine Ansprache bei der Eröffnungs"feier" der Münchner Hochschule und erzählte sie finge ab Oktober '08 als Leiterin einer ambulanten Pflegestelle an)
Nun ja, wie viele denken läuft es leider nicht ab à la "4Wochen Studium, 4Wochen Praxis" annähernd ähnlich: wir studieren, machen Schule (teilweise auch mal in einer Woche beides - da ist Pendeln angesagt!) und haben Praxiseinsätze (jetzt 3Wochen, dann Schule und Studium)
Stressig ist es allemal, aber wer sich Zeit sparen möchte muss sich halt reinknien *denk*
 
ich hab dieses jahr auch mit dem pflegestudium angefangen, und bin nicht unbedingt begeistert, es sind einfach noch zuviele dinge unklar und unsicher, hab mir vor allem auch was anderes vorgestellt, aber egal, ich zieh des jetzt bis zum ende durch und dann sind die fragen hoffentlich alle beantwortet.
viel arbeit is es auf jeden fall, und ich hoff mal dass es sich zum ende hin dann auch lohnt
 
Hallo,

bei uns an der Katholischen Stiftungsfachhochschule München wird ab nächstem Semester auch der duale Studiengang "Pflege dual" angeboten. Ein duales Studium ist super, mit Ausbildung und Studium in einem. Inklusive Ausbildungsvergütung.
Die Katholische Stiftungsfachhochschule München ist relativ klein und die Betreuung und das Klima sehr familiär.

Pflege dual — KSFH-Homepage

Die Internetseite ist leider nicht so toll, aber ich kann Dir alle Infos geben, die Du brauchst. Oder Du schreibst deine Fragen direkt an pflege@ksfh.de
Es lohnt sich wirklich.

Viele Grüße
Tanja


Hallo allerseits :)

Ich habe das Forum hier vor kurzem entdeckt und muss sagen es ist wirklich klasse! Ich hoffe ich bin hier mit meiner Frage richtig...hab' auch schon die Suchfunktion genutzt, aber leider keinen passenden Beitrag gefunden.

Ich habe dieses Jahr mein Abi gemacht und möchte gerne nächstes Jahr eine Ausbildung zur Kinderkrankenschwester beginnen. Jetzt gibt es allerdings hier in München seit diesem Wintersemester den neuen dualen Bachelor Studiengang 'Pflege'. Dabei hätte ich die Möglichkeit eine Ausbildung zu machen und gleichzeitig zu studieren (sofern ich einen Studienplatz bekommen würde ;)).
Jetzt meine Frage: Meint ihr es wäre sinnvoller diesen dualen Weg zu wählen, als 'nur' erstmal die Ausbildung zu machen? Was könnte ich mit dem Studienabschluss anderes machen als wenn ich nur die Ausbildung hätte? Sind die reinen Ausbildungshalte dann in irgendeiner Weise anders oder verkürzt, wenn man diese Ausbildung mit einem Studium kombiniert?
Zudem bin ich mir immer noch nicht ganz sicher, was eigentlich der Unterschied zwischen einem 'Pflege' und einem 'Pflegemanagement' Studium ist. Eigentlich war nämlich meine Vorstellung erst die Ausbildung zu machen und danach noch Pflegemanagement zu studieren. da es jetzt aber dieses neue Angebot mit dem dualen Studiengang gibt bin ich mir nicht mehr sicher :weissnix:

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen :)

Viele liebe Grüsse,

Mona
 
Hallöchen!

Also wenn Du nicht ganz bis München fahren möchtest, wie wäre es dann mit Nürnberg? Die EvFH wird ab WS 09/10 ebenfalls den Dualen Studiengang anbieten und eines der Kooperationspartner wird wohl Fürth Klinikum mit Berufsfachschule für Gesundheits- und Kranken- bzw. Kinderkrankenpfleger/innen sein. Ist neu, die Lehrenden werden aber die sein, die bereits an der FH sind und die sind wirklich gut. Kann ich nur weiter empfehlen und wenn es im Gesundheitswesen so weiter geht, wirst Du nach dem Dualen Studium schneller in Leitungspositionen kommen, die "nur" die Ausbildung machen. Aber egal wohin es Dich nach dem Studium verschlägt, Du hast auf jeden Fall bessere Arbeitschancen. Leider ist das Finanzielle noch nicht dem Aufwand der Ausbildung bzw. des Studiums angepasst.

Lieben Gruß
Luna
 
Hallöchen!
Ich würde auch gerne den dualen Weg einschlagen...^^
Hab jetzt schon eine Zusage von der Akademie Städtisches Klinikum München und hoffe, dass ich noch an der FH angenommen werd. Weiß zwar noch nich genau, was mir der Bachelorabschluss genau bringen soll, aber schaden kanns nich, denk ich mir...:)
Lg Kiki
 
Pflegestudium dual

hallo,
also ich möchte gerne ein pflegestudium DUAL machen.
zB habe ich mir mal die FH hannover rausgesucht.
(http://www.fakultaet5.fh-hannover.de/index.php?id=6057)
ich werde aber nicht so recht schlau..
also wenn ich eine ausbildung in einer krankenpflegeschule machen
und dieses studium machen möchte..:

wie mache ich das? also das praktische mach ich in einem KH.
aber wo lerne ich? abwechselnd in einer der "kooperierenden schulen" und an der FH ?
ist das dann icht zuviel und überschneidet sich das dann nicht vom themengebiet her?
und wenn ich bei einer dieser kooperierenden schulen bin,
dann heißt das, dass ich mich danach erst für FH bewerben kann
und dann brauch ich glück damit mich die auch aufnehmen?

weil wenn ich ganz sicher dual machen möchte,
dann wäre es ja blöd wenn ich auf einer schule bin und dann mitbekomme
das mich die FH doch nicht nimmt...
oder habe ich dann so was wie eine zusicherung?

wäre froh über eine antwort..
vielen dank schon mal im vorraus
lg michi
 
Hallo Michi,
hab mir mal kurz die Website angeschaut und festgestellt, dass es ähnlich dem ist, was ich auch machen werde. Bin zwar noch nicht dabei, aber zum Ablauf kann ich dir noch die Homepage der Hochschule München empfehlen, die ist übersichtlicherwie ich finde!
Ja also die Ausbildung plus Studium erfolgt immer im Wechsel zwischen FH, KH und BFS, zum Thema Stress kann ich dir noch nicht viel sagen... Aber dazu steht auch schon ein wenig hier im Forum.

Und ich glaube nicht, dass sich das vom Themengebiet her überschneidet, weil die Kooperationspartner das alles thematisch und zeitlich aufeinander abstimmen.

Und in München ist es so, dass die Kooperationsschulen schon drauf aufpassen, dass sie nicht zuviele Interessenten (also genau passend) für den Studiengang nehmen. Weil des wäre wirklich total ärgerlich dann von der FH abgelehnt zu werden. Aber eine verbindliche Zusicherung können und dürfen dir die Kooperationsschulen nicht geben...

Ich hoffe ich konnte ein paar deiner Fragen beantworten! :)

Liebe Grüsse
Biestli
 
hi,
vielen dank und ja du hast mir ein paar fragen beantworten können =)

hab nur noch eine frage wegen der bewerbung.
also zuerst eine bewerbung an die schule mit dem inhalt, dass ich gerne duales studium machen würde.
und wenn ich dann genommen werde die nächste bewerbung
an die FH mit dem inhalt, dass ich an einer der kooperierenden schulen genommen wurde??
wäre echt nett wenn du mir sagst ob das so abläuft..
lg michi
 
Hallo michi_89!

Ich studiere Pflege an der Fakultät 5 in Hannover, habe allerdings erst nach der Ausbildung angefangen.

Wenn du schon parallel zur Ausbildung beginnen möchstest, ist das Verfahren wie folgt:

- du benötigst einen Ausbildungsplatz an einer Kooperationsschule der FH
- nach dem ersten Ausbildungsjahr kannst du dich um einen Studienplatz bewerben, denn es kann nur der erste Studienabschnitt, sprich die ersten drei Semester ausbildungsbegleitend studiert werden
- wenn du einen Studienplatz bekommst, hast du regelmäßige Präsenzphasen, für die du im Rahmen von Bildungsurlaub von deinem Ausbildungsträger freigestellt wirst. Zum Teil sind die Veranstaltungen aber auch an Wochenenden
- die Inhalte überschneiden sich nicht. Im Studium wird in erster Linie Hintergrundwissen vermittelt. Im ersten Studienabschnitt geht es vor allem um das deutsche Gesundheitssystem, wissenschaftliches Arbeiten und ressourcen- und klientenorientierte Pflege. Du lernst nicht, was du konkret nach einer Appendektomie zu beachten hast, sondern was für Probleme grundsätzlich in der Pflege auftreten und mit welchen wissenschaftlichen Konzepten man ihnen begegnet.
- dir sollte klar sein, dass du mit dem Studium nicht zu einer/einem "besseren" Krankenschwester/-pfleger wirst, die/der mehr ärtzliche Tätigkeiten übernimmt, sondern zu einer Pflegekraft, die ihr Handeln an wissenschftlichen Erkenntnissen ausrichtet und langfristig wahrscheinlich andere Aufgaben wahrnimmt, als die Arbeit am Bett
- nach dem ersten Studienabschnitt muss man sich auf einen Schwerpunkt festlegen. Zur Wahl stehen Management und Organisation, Pädagogik und Anleitung und Beratung
- während der Ausbildung hält sich der Arbeitsaufwand in Grenzen (sagen meine Kommilitonen, die ihn absolviert haben)

Ich habe, wie gesagt, nach Ende meiner Ausbildung erst begonnen. Dazu musste ich eine schriftliche und eine mündliche Einstufungsprüfung absolvieren, in denen die Inhalte des ersten Studienabschnittes gefragt wurden. Ich konnte dann direkt in den zweiten Studienabschnitt einsteigen.
Mittlerweile arbeite ich dreiviertel und gehe jeden Monat eine Woche in die FH. Das Studium ist jetzt recht zeitintensiv und mit einer dreiviertel Stelle gerade so zu bewältigen. Für mich zumindest.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!

Gruß, cosmo
 
hey danke schön :)
das hilft mir echt viel
hm ich hab dann aber noch ein paar ganz blöde fragen.
also wenn du meinst die nehmen nur eine bestimmte anzahl,
dann sollte ich es in meine bewerbung schreiben
das ich in einem jahr vorhabe das duale studium zu machen oder?

und ähm die haben ja 3 daten zum ausbildungsbeginn.
wenn die mich zum "nächsten" nicht nehmen,
(bin ja auch relativ spät dran)
muss ich mich dann für den nächsten ausbildungsbeginn
(also 3 monate später) nochmal bewerben
oder komme ich in ne art "warteliste"?

und vielleicht bist du ja zufällig bei der schule klinikum hannover.
da haben ja auch so wohnmöglichkeiten..
sind das so 15qm zimmer mit gemeinschafts -bad/-dusche?
und wann/wo soll ich sagen das ich das möchte?
ich denke bewerbung wäre zu früh und wenn ich dort anfange zu spät
weil ich dann ja schon irgendwo wohnen müsste...

würde mich freuen wenn jemand antworten wüsste

lg michi
 
hi hasen
ich werde nicht wirklich schlauer ... hilfffffffeeeeeeeeeee!!!!!!:emba:
also nach dem abi , habe ich ein bwl fern-studium begonnen, aber bwl ist nicht meine sache ... ich will unter menschen & wollte schon immer krankenschwester werden und nun habe ich endlich aus privaten gründen die gelegenheit...
so nun meine 1000 fragen:
1. welchen abi-schnitt braucht man für ein dualstudium in pflege bzw. welcher reicht aus?
2.ich wohne in straubing und da wird so was noch nicht angeboten. aber ich wäre sofort bereit umzuziehen. d.h. an einen ort bin ich nicht gebunden. deswegen wird es schwierig sich IRGENDWO IN DER " WEITEN WELT zu bewerben. wisst ihr, wo das genau angeboten wird. ich suche seit wochen mir die adressen und portals zusammen, aber es ist sehr mühseelig. ich will das unbedingt und deswegen will ich so viele bewerbungen quer durch ganz deutschland schicken, wie ich adressen habe. hillfee!!
3. ich habe gelesen, dass das studium meistens im oktober beginnt und die ausbildung im august ... bin ich zu spät?? wenn ja, ab wann wäre das dann wieder möglich und was soll ich dann reinschreiben - zum nächst möglichen zeitpunkt oder wie??
4.dann gibt es da noch so kleine aber feine unterschiede,soweit wie ich weiß: ausbildung + bachelor/master/diplom ?? wer wann wie wo was :cry:
ich habe mich hier heute erst regestriert und hoffe, dass ich eure antworten finden kann und dass ich überhaupt welche bekomme ...
vielen dank und lg ina
 
Hallo Geldsau!
Also ich kann jetzt nur von dem Auswahlverfahren in München ausgehen, weil da es ja schon grosse Unterschiede zwischen den verschiedenen Hochschulen gibt. (aber München wäre ja gar nicht mal so schlecht für dich :mrgreen:)
Notendurchschnitt ist hier nicht das ausschlaggebende, da du dich ja ganz normal wie die anderen bei der Krankenpflegeschule bewerben musst.
(Hast du denn schon ein Praktikum oder ähnliches? Das ist immer hilfreich bei den Bewerbungen...)
Deswegen bist du für dieses Jahr schon zu spät dran leider, auch weil am 15.6. die Frist für die Hochschule abläuft...
Dann müsstest du dich eben für das Wintersemester 2010 bewerben. Schau einfach mal unter diesem Link nach, da wird das ganz gut erklärt: Hochschule München - Fakultät für angewandte Sozialwissenschaften
Naja die Details kannst du dort ja nachlesen, aber wie gesagt, in Fürth oder Berlin sieht das ganze auch schon wieder anders aus.
Wenn du noch Fragen hast kannst du mich ja anschreiben :)
Liebe Grüsse, Biestli
 
hi
erstaml danke.
aber 15.06. würde ich noch locker schaffen, warum geht dass dann nicht mehr?
ich werde nun mal das telefon in die hand nehmen und mich irgendwie und irgendwo erkundigen.
lg ina
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey!!!

Sorry aber du bist zu spät dran, weil du erst einen Ausbildungsplatz brauchst, damit dich die FH überhaupt aufnimmt.
Und da die Bewerbungsverfahren für dieses Jahr an den Krankenpflegeschulen schon abgelaufen ist musst du noch ein Jahr warten => rechtzeitig für den Ausbildungsbeginn Okt. 2010 bewerben.

vlg
Carina :nurse:
 
Hallo,
werde im Oktober 09 mit dem dualen Studium anfangen (bzw. im Frühjahr 2010 erstmals an der FH sein). Alternativ wollte ich hier an der Uni Pädagogik oder Lehramt studieren und hatte das Pflegestudium sozusagen als zusätzliche Option. Da ich aber jetzt nach einem "Schnupperstudium" an der Uni keine Lust mehr dazu habe (überfüllte Hörsäle, langweilige Vorlesungen, ungeduldige Berater, es kümmert sich keiner um dich), bin ich froh, dass ich das duale Studium machen kann. Außerdem war Krankenschwester immer ein Traumberuf für mich, habe nur gedacht, dass ich dann ja nix mit meinem Abi anfange... und Medizin wollte ich auch nicht studieren. Deshalb ist diese Möglichkeit für mich optimal.
Gruß Chrissi:)
 
hey!
ich hab mich auch für ein duales Studium in München und in Berlin beworben.
Wenn ich jetzt die Zusage eines KH bekommen sollte, muss ich mich dann an der FH bewerben??
Ich dachte die KHs leiten die Namen derer denen sie zugesagt haben an die FH weiter, denn schließlich hat jedes Krankenhaus nur eine bestimmte Anzahl an Plätzen, die an dem Studium teilnehmen können. dachte ich zumindest, weiß jemand wie es jetzt genau ist?
 
Hi, :)
bei mir ist es so, dass ich mich nicht extra an der FH anmelden muss. Das Kooperationskrankenhaus hat wohl feste Plätze an der FH und falls ich nicht unter 2,5 Durchschnitt liege (in der Krankenpflegeschule), kriege ich den Studienplatz auf jeden Fall:mrgreen:. Habe extra an beiden Seiten (FH und Pflegeschule) mal nachgefragt.

Heute hatte ich übrigens einen Info-Tag, die Kleidung wurde angemessen und es wurden noch einige Details geklärt. Auch eine Buchliste habe ich bekommen, war schon in der Buchhandlung und habe eingekauft (fast 200 Euro:eek1:). Die Bücher hätte ich auch dort in der Schule bestellen können, dann hätte ich sie aber erst am 1. Oktober bekommen und ich will doch schon mal lesen...:nurse:...und was lernen.
LG Christina
 

Ähnliche Themen