Corona und alle spielen verrückt

Ich trage jeden Dienst 8 Stunden durchgehend FFP2-Maske
Falsch!
"Die maximale Tragezeit beträgt grundsätzlich längstens 2 Stunden mit anschließender Mindesterholungsdauer von 30 Minuten. Bei einer FFP-Maske ohne Ausatemventil beträgt die maximale Tragezeit längstens 75 Minuten mit anschließender Mindesterholungsdauer von 30 Minuten."

"Die Masken sind vom Hersteller als Einwegprodukte vorgesehen. Sie sollten regelmäßig gewechselt und nach Verwendung entsorgt werden."

Dazu minimieren die FFP Masken nur die Infektion. Sie eliminieren sie aber nicht.

Die Wahrscheinlichkeit sich mit einer FFP Maske zu infizieren ist sehr gering aber nicht 100% ausgeschlossen.
Und dann auch nur wenn man sie korrekt trägt. ;) was denke ich in den meisten Fällen nicht Usus ist. So wird sich meine Kollegin auch infiziert haben.

Wir tragen unsere ja auch den ganzen Tag über 8h und leider ohne die Pausen. Was zur Folge hat das die Kollegen sie dann auch nicht richtig tragen. Und sich nur mit einem normalen MNS ins Gesicht binden. Der baumelt also locker vor Mund und Nase rum. Sowas kann man dann auch lassen.

Ich trage meinen fest im Gesicht. Da mir meine Ohren fast abfallen binde ich mir die Bügel mit einem Absaugkatheter fest. Und ich nutze jede Minute um ihn abzuziehen. Ich hab mittlerweile Schor auf dem Nasenrücken.

Falsch!
"Die maximale Tragezeit beträgt grundsätzlich längstens 2 Stunden mit anschließender Mindesterholungsdauer von 30 Minuten. Bei einer FFP-Maske ohne Ausatemventil beträgt die maximale Tragezeit längstens 75 Minuten mit anschließender Mindesterholungsdauer von 30 Minuten."
Und auf welcher Corona-Station oder überhaupt Station ist es möglich alle 75 Minuten 30 Minuten Pause zu machen? Wir sind schon froh, wenn wir mal zwischendurch einen Schluck trinken können.

Welcher realitätsfremde Theoretiker in seinem Wolkenkuckucksheim hat sich das wieder ausgedacht?

Dazu minimieren die FFP Masken nur die Infektion. Sie eliminieren sie aber nicht.

Uns wird hier seit dem Frühjahr erzählt, solange wie FFP2-Masken tragen, könne uns nichts passieren. Und wurde auch gesagt, selbst wenn wir uns infizieren würden, bräuchten wir uns keine Gedanken machen, weil wir "jung und gesund" seien (woher wollen die das wissen, ob wir alle "gesund" sind?) und dann hätten wir mit Corona maximal eine leichte Erkältung zu erwarten.

So viel zum Thema "Kanonenfutter".

Uns wird hier seit dem Frühjahr erzählt, solange wie FFP2-Masken tragen, könne uns nichts passieren. Und wurde auch gesagt, selbst wenn wir uns infizieren würden, bräuchten wir uns keine Gedanken machen, weil wir "jung und gesund" seien (woher wollen die das wissen, ob wir alle "gesund" sind?) und dann hätten wir mit Corona maximal eine leichte Erkältung zu erwarten.

Einige Kollegen haben sowas bei mir auch auf Arbeit verbreitet. Stimmt aber überhaupt nicht. Die FFP2 Maske hat eine mittlere Leckage von 5%, Also etwa 5% der Luft wird völlig ungefiltert eingeatmet, je nach Gesichtsform und Dichte mehr oder weniger.. Zudem werden nur 94% der Aerosole gefiltert.
Es leuchtet somit ein, dass man sich bei einem symptomreichen Patienten sehr schnell infizieren kann, wenn man zu sehr auf die Maske vertraut.
Eine brauchbare FFP2 Maske ist daran zu erkennen, dass Atmen tatsächlich schwerer ist als ohne, wozu sie natürlich auch gut anliegen muss.
Wir hatten zeitweise Masken, die gefühlt fast so viel Luft ließen wie MNS, meinst mit kompletten chinesischen Schriftsatz.

Hab hier mal einen Link rausgesucht, aber im Grunde steht zu dem Masken überall das Gleiche.

• Like
Reaktionen: Martin H.

Das kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen.
Uns haben sie auch viel erzählt. z.B. das MNS und ein Visier reichen würde. Das war noch zu der Zeit wo es zu wenig PSA gibt. Heute werden wir geprügelt wenn wir keine FFP tragen.

Ich hab mich damals schon geweigert ohne FFP zu arbeiten.

Und ich hab mich selber über die Schutzausrüstung informiert. Sowas lasse ich mir doch nicht von jemanden erklären der ein anderes Interesse hat als ich.
Meine Recherche hat auch ergeben das die Masken eben richtig dicht sitzen müssen. Ich trage über meiner FFP auch immer noch einen MNS. und wenn ich zügig arbeite muss ich wirklich öfter mal inne halten um ausreichend Luft zu bekommen.
Das ist allerdings wieder neu. Es gab mal einen Zeit da hatte ich nicht solche Atemprobleme. Zeigt wie qualitativ die Masken vorher waren.

Da kann man meinem AG aber wenig einen Vorwurf machen. Die hatten halt auch Probleme vernünftiges Zeug zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Martin H.
Wir arbeiten ja auch mit FFP-2 Masken.
Eine Kollegin hat hat gestern erfahren, dass sie vorgestern Kontakt mit einer Patientin hatte, die zu dem Zeitpunkt positiv war.
Diese Pat trug eine Alltagsmaske, die eine FFP-2 Maske, Handschuhe und ein Face SHield.
Sie hat bei der Pat Blut abgenommen, Temperatur gemessen, alles in allem ein Zeitaufwand von deutlich unter 10 min.
Damit ist sie doch eigentlich Kontaktperson 3 Grades, oder?
Gesundheitsamt wurde informiert, aber ein Ausfall durch Quarantäne käme jetzt echt ....ungelegen...

Ich versteh es mal wieder nicht.. bei dieser Pat wird jetzt wieder ein Fass aufgemacht... aber wir haben ja ständig Positive.
Die PSA ist bis auf den Schutzkittel eigentlich die selbe.... oder hab ich einen Denkfehler?

So ein Blödsinn! Lasst euch doch nicht verarxxxen. :roll:
Einen 100%igen Schutz kann und wird es niemals geben.
Ja, das war die Pflege schon immer...

• Like
Reaktionen: supetrosu
Es leuchtet somit ein, dass man sich bei einem symptomreichen Patienten sehr schnell infizieren kann, wenn man zu sehr auf die Maske vertraut.
Keine der Maske bietet einen 100%igen Schutz. Die Infektionsgefahr hat jedoch nichts mit der Stärke der Symptome zu tun. Das wäre schön, dann wüssten wir ja, zu welchen Menschen wir Abstand halten müssen.

Keine der Maske bietet einen 100%igen Schutz. Die Infektionsgefahr hat jedoch nichts mit der Stärke der Symptome zu tun. Das wäre schön, dann wüssten wir ja, zu welchen Menschen wir Abstand halten müssen.
Natürlich hat sie das. Wenn der Patient die ganze Zeit am Husten ist, ist das Umfeld wesentlich kontaminierter als bei einem symptomlosen Patienten, der normal atmet.

Natürlich hat sie das. Wenn der Patient die ganze Zeit am Husten ist, ist das Umfeld wesentlich kontaminierter als bei einem symptomlosen Patienten, der normal atmet.
So gesehen ja.

Tragen COVID-Patienten nicht wenigstens MNS?

Etwas was bei uns im OP häufig nicht funktioniert.
Die Pat. ziehen sie häufig schon in der Holding aus und vom Aufwachraum brauchen wir nicht reden. Deswegen müssen wir auch ständig FFP und Augenschutz tragen. Sehr häufig kommt dann im Nachhinein raus das einer Positiv war.

Tragen COVID-Patienten nicht wenigstens MNS?

Bei uns laufen regelmässig demente Covid-Patienten desorientiert auf dem Flur herum, teilweise auch in andere Zimmer hinein, natürlich ohne MNS. Es ist auch nicht möglich diesen Patienten zu erklären, dass sie bitte einen MNS aufsetzen, wenn wir zu ihnen ins Zimmer kommen.

Letzte Woche hatten wir einen psychiatrischen Covid-Patienten hier liegen, der völlig abgedreht ist und ebenfalls schreiend ohne MNS in andere Zimmer gelaufen ist und dort nicht mehr rauskommen wollte.

Ich kann die ganzen Hygiene-Verordnungen hier nicht mehr ernst nehmen. Ich halte das einfach nur noch für Alibi-Zeugs, vermutlich um sich juristisch abzusichern, aber ein ernsthaftes Interesse uns vom Personal optimal zu schützen nehmen ich hier niemandem mehr ab.

Aber gerade deswegen sollen wir ja auch die ganze zeit FFP tragen. Weil es eben nicht bei jedem machbar ist mit dem MNS

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Sowas regt mich wahnsinnig auf. Wir haben doch die Corona-Zombieseuche und das Klinikpersonal ist unterbesetzt und arbeitet am Anschlag/absolutem Limit.
Und dann haben Sie Zeit noch so alberne Tanzvideos zu drehen? Machen viele Kliniken. Unsere glücklicherweise nicht.
Als Zuschauer der nichts mit Pflege zu tun hat würde ich denken: So schlimm kann die Situation in den Kliniken ja nicht sein, wenn man Zeit hat da noch irgendwelche Tanzvideos zu drehen und zu schneiden. Ich denke wir haben Corona-Zombieseuche? Kann ja nicht so schlimm sein.
Tausende sterben und die machen so ein blödes Video. Und synchron im Tankt können sie auch nicht tanzen, aber das nur am Rande

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Sowas regt mich wahnsinnig auf. Wir haben doch die Corona-Zombieseuche und das Klinikpersonal ist unterbesetzt und arbeitet am Anschlag/absolutem Limit.
Und dann haben Sie Zeit noch so alberne Tanzvideos zu drehen? Machen viele Kliniken. Unsere glücklicherweise nicht.
Als Zuschauer der nichts mit Pflege zu tun hat würde ich denken: So schlimm kann die Situation in den Kliniken ja nicht sein, wenn man Zeit hat da noch irgendwelche Tanzvideos zu drehen und zu schneiden. Ich denke wir haben Corona-Zombieseuche? Kann ja nicht so schlimm sein.
Tausende sterben und die machen so ein blödes Video. Und synchron im Tankt können sie auch nicht tanzen, aber das nur am Rande
Mein Opa hat es im KZ noch geschafft Theater (Die Moorsoldaten) zu spielen. Und stell dir vor der hat das sogar überlebt. Da wurde auch gesungen und gelacht. Waren die KZ's dann jetzt auch nicht so schlimm??? Oder auf der Onkologie... Wenn da einer lacht, tanzt, singt, ist Krebs dann auch nicht so schlimm? Ist es für Eltern im Kinderhospiz weniger schlimm, wenn sie mit ihren Kindern singen und tanzen oder gar über nen blöden Witz lachen? Oder haben sie sie nichtmal richtig lieb?

Salutognenese ;)
Beschränkt sich nicht nur auf Patienten

Mir scheint als wäre man nur ein guter Pfleger wenn man so richtig mies gelaunt ist... Damit einem auch ja einer glaubt das die Arbeit anstrengend ist. Wer nicht heult hat nix geleistet.

Frohes neues Euch. :boozed::sdreiertanzs::cheerlead::roll::weiberheld::bussis:

Bei uns war die Nacht verhältnisgemäß ruhig. Um 3Uhr konnten wir mal kurz zusammensitzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die ganzen Hygiene-Verordnungen hier nicht mehr ernst nehmen. Ich halte das einfach nur noch für Alibi-Zeugs, vermutlich um sich juristisch abzusichern, aber ein ernsthaftes Interesse uns vom Personal optimal zu schützen nehmen ich hier niemandem mehr ab.
Wie sieht denn der "optimale Schutz" aus? Das man nicht jedem Patienten optimale Compliance erwarten kann ist klar. Du kritisierst hier das Verhalten der Patienten. FFP2 bieten einen 95% Schutz. Die restlichen Hygienemaßnahmen schützen ebenfalls zu einem nicht unerheblichen Teil. Nur 100% Schutz gibt es nicht.

Mir scheint als wäre man nur ein guter Pfleger wenn man so richtig mies gelaunt ist...
Wer nicht dauernd schlecht gelaunt ist, hat nie wirklich gepflegt ;)

Wir hatten gestern ebenfalls einen ruhigen Spätdienst. Frohes Neues euch allen.

Oder auf der Onkologie... Wenn da einer lacht, tanzt, singt, ist Krebs dann auch nicht so schlimm?
In der Ausbildung wurde ich von einer Oberschwester Hildegard mal ganz böse angeranzt, weil ich mir erlaubte während meiner Arbeit ein Lied zu pfeifen. Wir sind hier schließlich auf der Onkologie, da wird nicht gesungen oder gepfiffen, ob mir der Ernst der Lage nicht bewusst sei? Oh oh... Wer solche Kollegen hat, braucht keine Feinde.

Wie sieht bei euch auf den Stationen die Impfbereitschaft aus?

Bei uns wurde gerade eine Liste vom Betriebsarzt ausgehängt. Von unserer Station wollen ungefähr 3/4 der Kollegen sich erstmal nicht impfen lassen.