Corona und alle spielen verrückt

Ja, du zahlst, wenn du erwischt worden bist. Der dabei entstandene Schaden wird nur für dich finanziell vom belang sein. Anders sieht es aus, wenn du dabei fremde personen gefährdet hast, dann ist die strafe grösser.

In der Pandemie gefährdest du aber verdammt nochmal viele und der schaden, den du angerichtet hast, kann nur insuffizient auf dich zurück verfolgt werden.
Oder kannst du damit gut schlafen, weil der Heinz Müller aus dem Nachbardorf verreckt ist, angesteckt über eine etliche kette deren Nullpunkt du als Verursacher bist?

Kriegst nicht mit, ne? Juckt dann auch keinen. Nur die Umgebung von Heinz Müller.
Aber hauptsache dir gehen die beschränkungen zu weit und du fühlst dich in deiner Freiheit beschränkt.

Solche Kurzsichtigkeit und Egoismus ist abscheulich und stösst bei mir nicht auf Wohlwollen.

Ich habe mich auf der Arbeit infiziert, bei einem Notfall in der Endo! Der Patient war aus dem Altenheim und wurde bei uns in der Nothilfe nicht Mal abgestrichen! Das der in ein ISO Zimmer kam und seine ENTA auf Covid getestet wurde lag an meinem Dickkopf und meiner Hartnäckigkeit!
Am nächsten Tag hatte ich frei, war in einer anderen Klinik zu einer Untersuchung! Als ich heim kam sah ich der AB blinkt, war eine Kollegin die mir erzählte, der Patient ist positiv! Unsere Hygieneärztin sagte: Freitag nach 16Uhr wird nicht mehr getestet! Ich soll am Wochenende Dienst machen!
Ich rief die Chefs an, die sagten: Bleib zu Hause, Ruf Montag das Gesundheitsamt an. Das habe ich gemacht und die sagten bis 7 Tage nach Kontakt in Quarantäne und Dienstag zum Test! Am Donnerstag wurde ich angerufen, sie sind positiv weitere Quarantäne!
Gut, ich war nur 2 Tage krank....
Einer Kollegin von mir liegt in der Klinik hängt am Highflow, ist schon drei Wochen krankgeschrieben! Die vom Gesundheitsamt waren über die Vorgehensweise in meinem Krankenhaus not amused.
Die Kollegin erkrankte während ihres Dienstes, die Kollegen schickten die nach Hause! Ihr Sohn hat sie angesteckt, er hatte aber keine Symptome!
Inzwischen sind von den Kollegen und Ärzten die mit Kindern abwechselnd in Quarantäne, weil die Kinder Kontakt zu anderen Infizierten haben und ihre Eltern und Geschwister anstecken!
Ich war nicht schwer krank, aber ich bin wahnsinnig schnell aus der Puste! Bin oft müde und könnte ewig schlafen. Es hätte viel schlimmer kommen können das weiß ich!

Ich gefährde wissentlich keine fremden Menschen, weil ich immer nur die gleichen Menschen treffen, die alle im Home Office sind. Seit 8 Monaten habe ich Kontakt zu den gleichen 10 Menschen.
Ich fahre nicht ÖPNV, feiere nicht laut gröllend auf öffentlichen Plätzen und trage brav meine Masken ( häufig FFP 2) und wasche meine Hände. Zu den Kollegen die ich ab und an sehe, halte ich Abstand. Ist es jetzt wirklich ein großes Problem, wenn ich mich 1x wöchentlich mit 5 Personen ( in der nächsten Woche mit 5 weiteren) zuhause treffe, wenn ich vorher mind 5 Tage alleine im Home Office gesessen habe. Ich gefährde damit niemand. Wo soll ich mich hier und wie soll ich andere anstecken, wenn ich alleine im Home Office bin. Das hat mit Egoismus nichts zutun.
Es geht auch nicht um meine Freiheit, sondern um meine Gesundheit. Ich brauche soziale Kontake um psychisch gesund zu bleiben oder darf ich mich nicht vor rez. Depressionen schützen? Ich will gar nicht näher ins Detail gehen, aber mehrere Jahre Depressionen sind kein Zuckerschlecken und die letzten 8-9 Monate sind nicht nur für mich ein täglicher Kampf um die eigene Gesundheit. Und vielen anderen geht das auch so! Das muss dich nicht kümmern, betrifft dich ja nicht und ist ja nicht ansteckend.

Es ist meines Erachtens ebenso kurzsichtig und ignorant, sich ausschließlich mit Infektionen zu beschäftigen. Es gibt in dieser Pandemie noch andere Auswirkungen, die muss man mit berücksichtigen! Das ist jedenfalls meine Meinung.

Ich habe keinen Schaden angerichtet, wie soll das gehen? Ich bin seit Wochen im Home Office (ungern wegen der Isolation), habe den Sommer über mit max 2 Kollegen im Büro gesessen, mit gebührendem Abstand. Und ca1x wöchentlich sehe ich eine kleine Gruppe mit Freunden, die überwiegend auch im Home Office sind! Ich gehe mit Maske und Abstand raus und sehe in der Öffentlichkeit nur das Personal im Supermarkt oder Apotheke, oder auf Entfernung an der frischen Luft Menschen beim Spaziergang. Wenn ich Erkältungssymtome gehabt hätte, wäre ich zuhause geblieben, wie die letzten 40 Jahre auch.
Mein Verhalten ist verantwortungsbewusst und überlegt. Ich stelle die Maßnahmen in Frage, die unlogisch sind. Ob jetzt 4 oder noch ein 5. an meinem Tisch essen, ist dann irrelevant, wenn dieser Mensch ebenfalls allein lebt und kaum Kontakte hat.

Wenn mich mein Nachbar deswegen anzeigt, zahle ich die Strafe. Wird aber bei den Bisherigen Kontaktbeschränkungen nicht passieren, da sie für den privaten Bereich in NRW nur Empfehlungen/Appelle sind.
Ich überlege gut was ich tue oder glaubst du im Ernst, dass ich Menschen gefährden möchte? Halt dich einfach zurück mit deinen Anschuldigungen, wenn du noch nicht mal ansatzweise nachvollziehen und verstehen kannst wie ich lebe.

Wenn sich alle so wie du @ludmilla verhalten würden, bräuchten wir keinen Lockdown und hätten keine kaputte Gastro- und Eventszene.
Diese zum Teil wirklich unlogischen Regeln wecken nur den Widerstand der Menschen und fordern es geradezu heraus, dass sich Menschen daneben benehmen.
Diese Entmündigung und Bevormundung der Menschen grenzt an Gängelei und weckt inzwischen den Groll bei den eigentlichen Regelbefolgern. Sowas funktioniert schon bei Kindern nicht, sowas funktioniert in einem Team auf der Arbeit nicht.... Aufklärung, Information und transparente Kommunikation sind der Schlüssel zu fast allen Widersachern.

Wir sind alle so auf Corona fixiert, dass wir nicht mehr merken, dass sich um uns herum anderes Elend ausbreitet. Pleite gegangene Gastronomie, Künstler aller Couleur, Depressionen nehmen zu, Geldnot durch Kurzarbeit und Arbeitslosigkeit droht vielen Familien, Kinder sind oft Leidtragende von Gewalt in der Familie, Senioren, die in ihrer Isolation sitzen und vielleicht das letzte Lebensjahr so verbringen, gestern hörte ich von mehr Malariatoten in Afrika, weil die Forschungsgelder ausbleiben

Wer übernimmt dafür die Verantwortung?

Und bevor der Shitstorm über mir losbricht: Nein, ich bin kein Querdenker oder Coronaleugner, halte mich an die Maßnahmen, habe neben meinem Mann und meinen Kindern nur noch Kontakt zu einem befreundeten Ehepaar und natürlich den Kollegen auf der Arbeit und trage Maske wo es sein muss.
Aber ich würde gerne wieder behandelt werden wie ein mündiger Bürger dieses Landes.

• Like
Reaktionen: ludmilla
Statt feiern Mal jemanden helfen, statt Geld in Clubs auszugeben lieber für eine arme Seniorin den Kühlschrank füllen und für die Zwillinge einer kinderreichen Familie ein Etagenbett besorgen und zusammenbauen! So haben es Jugendliche aus der Nachbarschaft gemacht. Alle zwei Wochen putzen sie für die alte Frau den Hausflur und helfen bei Bedarf bei groben Hausarbeiten.
Und dazu noch für den Schulabschluss lernen! Sogar ich, die sagt mein Job ist Ehrenamt genug habe eine Seniorenpatenschaft übernommen!
Wenn einem langweilig ist ok, aber auch Mal nach rechts und links gucken!
Neulich haben sie Mal im Radio über eine alleinerziehende Mutter berichtet, die in der Gastronomie tätig ist. Sie hat erzählt wie knapp es ist und dass sie ohne Trinkgelder gar nicht über die Runden kommt!
Als einige das gehört haben, wollte einer ihr einen Weihnachtsbaum kaufen andere haben spontan Geld gespendet andere haben vorgeschlagen, dass sich auch andere Familien melden, denen es auch so geht und viele haben Hilfe angeboten!
Leute, man stirbt nicht, wenn man nicht jede Woche Party macht! Wie viele Leute sitzen alleine zu Hause, weil sie alt, krank und vergessen worden sind!
Einigen schwimmen privat wie beruflich die Felle davon! Da muss man jetzt keine Demos anzetteln und maskenfrei zu hunderten durch die Innenstadt laufen und die Polizei davon abhalten sinnvolles zu tun!
Statt sich zu ärgern oder sich selbst leid zu tun, lieber was sinnvolles tun!

Leute, man stirbt nicht, wenn man nicht jede Woche Party macht!
Naja, nicht jede Woche ist gut gesagt... ich hab seit Anfang März nicht mehr „Party gemacht“! Alle Konzerte und Festivals, die mir wichtig waren, wurden abgesagt... ich bin auch gespannt, wieviel der ganzen Clubs und Veranstalter nach der Pandemie noch existieren. Die werden nämlich nicht vom Staat gepampert wie z. B. der ganze Opern- und sonstige Kulturbetrieb.
Klar, ich weiß, keine Frage von Leben und Tod, aber halt trotzdem traurig...

Die Künstler gehen am Stock! Ich habe Geld für ein freies Theater gespendet, soviel wie die teuerste Karte am Wochenende gekostet hätte andere haben sich die stornierten Karten nicht erstatten lassen.
Eine Bekannte hat Hinterhofkonzerte für Musiker organisiert! Die haben pro Auftritt Gage bekommen. Ich habe zwei Gutscheine von LIDL und Aldi-Talk für Künstler gespendet!
Mein Neffe ist Schauspieler und studiert soziale Arbeit, der kümmert sich um brotlose Künstler!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Martin H.
Ja genau.
Meine Frau und ich haben auch z. B. unserem Lieblingsclub was gespendet, damit der überlebt. Viele Clubs oder Künstler bieten dann auch Livestreams an, um wenigstens etwas anzubieten und im Gedächtnis zu bleiben, da normale Veranstaltungen ja verboten sind.

Der Knackpunkt ist nur, vom Staat gibt’s für diese Leute kaum was. Rücklagen sind inzwischen vielfach aufgebraucht.

Ob ich mich impfen lasse oder nicht , ist allein meine Entscheidung und ganz sicher nicht im Weisungsrecht des Arbeitgebers.
Man kann es aber als Zugangsvoraussetzung für eine Beschäftigung deklarieren ;-)
Ähnlich eben wie eine ausreichende Immunität gegen Masern und Hepatitis!

Man kann es aber als Zugangsvoraussetzung für eine Beschäftigung deklarieren ;)
Dann bin ich ja mal gespannt, wieviele Pflegekräfte dann völlig aus dem Beruf gehen.
Ob unser Land sich das leisten kann??

Wo wir gerade davon reden, was sich unser Land so leisten kann:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wahrscheinlich genausowenig, wie noch Monate oder Jahre im Teillockdown rumzueiern. Pest oder Cholera.
Das ist es eben. Ausgleichszahlungen können nicht endlos gewährt werden!
Die Rechnung werden wir eh alle zahlen ....wartet mal die nächsten Steuererhöhungen ab!
Firmenpleiten und Arbeitslosigkeit werden zu massiven sozialen Verwerfungen führen, die enormen sozialen Sprengstoff bergen und den Frieden in unserem Land dauerhaft stören können.

Wir müssen zur Normalität und dafür gibt es streng genommen nur 2 Lösungen:
Entweder erreichen wir eine Herdenimmunität über eine Impfquote von 70 % bis zum Sommer. Oder wir machen es wie in der Schweiz: da wird bereits jetzt knallhart triagiert und eher der Palliativbereich ausgebaut. Dann würde es hier klare Vorgaben mit einer Quote oder Obergrenze geben, wer ein ITS Bett erhält ....und wer eben die Sterbebegleitung.
Auch müsste man die Quarantänen abschaffen, weil es so nicht weiter gehen kann!

An der Impfung führt kein Weg vorbei!

• Like
Reaktionen: renje und -Claudia-
Bin mal gespannt, ob mit der knallharten Triage die demographische Entwicklung der letzten 60 Jahre beeinflusst werden kann.

....oder Menschen mit Immunschwäche oder Patienten mit einer onkologischen Erkrankung, Patienten
Die an Asthma leiden oder hohe Kortisondosen nehmen! Ältere, auch schon palliative Patienten stecken das manchmal erstaunlich gut weg.

Das was @Lillebrit sagt. Darüber hinaus stehen wir einer der größten wirtschaftlichen und Industriellen Evolution und Revolution bevor. Corona ist dabei ein katalysator. Wir sehen gerade die wohl größte "Bildungsreform" (Stichwort Homeschooling") und Arbeitsmarktumbrüche (siehe Homeoffice) gerade aus dem Zwang heraus entstehen.
Auch die zukünftigen Verteilungskämpfe gerade in den Sozialaussgaben werden Digitale Aufrüstung in krankenhäusern beschleunigen.

Es wird riesige Umbrüche geben. Neue Berufe erscheinen,werden verändert und andere aus allen Bereichen (interessanter weiße gehören auch nicht wenige Ärztliche Disziplinen dazu), welche zunehmend verschwinden werden.

Es besteht meiner Meinung nach ein erheblicher Umbruch bevor, welcher vorwiegend dissruptiv sein wird.

Man kann es aber als Zugangsvoraussetzung für eine Beschäftigung deklarieren ;-)

Wieso soll eine Impfung zur Voraussetzung werden, wenn sie nur gegen die schweren Verläufe schützt? In den ersten Studien bei den Primaten wurde bewiesen, dass die Infektiosität genau so hoch ist wie bei den ungeimpften. Nur waren die Krankheitsausbrüche milder. Von den Impfnebenwirkungen reden wir mal gar nicht.