Corona und alle spielen verrückt

Grösse der Viren. Schau dir diese mal an und anschliessend die Filtergrössen der FFP-Masken. Anschliessend kurz Mathe nutzen und schon hast du den Grund dafür.

Grösse der Viren. Schau dir diese mal an und anschliessend die Filtergrössen der FFP-Masken. Anschliessend kurz Mathe nutzen und schon hast du den Grund dafür.
Das ist so nicht richtig, da Viren alleine und nicht eingebettet in respiratorische Tröpfchen oder Aerosole ausgetrocknet und damit inaktiv sind! Damit sind eigentlich "nur" die Aerosole problematisch, da aber die med. Einwegmasken auch ein Filtermedium mit elektrostatischen Eigenschaften besitzen können auch diese deutlich reduziert werden.

• Like
Reaktionen: InetNinja und Maniac
Zwar kann man in vielen Fällen die Infektionsketten nicht mehr nachverfolgen, aber nicht wenige Menschen haben sich auch im privaten Umfeld angesteckt. Bei Familienfeiern, Treffen im Freundeskreis oder in der Kernfamilie. Da trägt man in der Regel keine Masken und geht auch nicht auf Abstand - und Hände waschen allein nützt bei Corona halt nichts.

FFP3 Masken auf eigene Kosten beziehen?
Wer zu viel Geld hat, kann das ja tun. Ich bin leider kein reicher Geldsack und muss meine Kröten zusammenhalten. Soweit kommts noch, dass ich mein erarbeitetes Geld dafür ausgebe, mich auf der Arbeit zu schützen. :sflouts:

Ich hab mich locker gemacht. Attest. Ich arbeite nicht mehr bei den Infizierten. Arbeitgeber nicht amüsiert, aber jeder ist sich selbst der Nächste. Schutzausrüstung selbst bezahlen? Soweit käm's noch.

• Like
Reaktionen: InetNinja
Corona hier, Corona da.. nur dieses Thema, egal wo man hinhört, wird man Corona hören.
Ich muss ja sagen, dass ich mich auch schlau gemacht habe bezüglich neuen Masken, also mit was man sich am besten schützen kann. Bei uns im Krankenhaus tragen wir nur FFP 3 Masken.

Die müssen wir uns selbst besorgen.
Aus dem Grund habe ich auch diese URL dazu benutzt, um mir neue Masken zu kaufen. Vorrat kann man ja sicherlich noch gut gebrauchen.

Aber ich denke, wir müssen einfach alle mal locker machen, also vom Gedanken her.
Hoffen wir auf gutes !
Mit oder ohne Ventil? Arbeitest du mit Covid Infizierten? So genau scheinst du ja den Virus nicht verstanden zu haben. Waere ihn auch gerne los. Hab keine Lust mehr drauf. Nur, das interessiert ihn scheinbar gar nicht. Locker machen geht also vorlaeufig noch nicht. Und solange sich Menschen ueber alle Regeln hinwegsetzen, solange es keine Impfung gibt, solange wird er wohl noch unser Leben bestimmen. Meine Kollegen auf den Kohortenstationen finden es auch nicht besonders lustig. Und die auf IPS erst recht nicht. Mal abgesehen vom Rest der Klinik. Denn es steht gerade vieles still.

Corona hier, Corona da.. nur dieses Thema, egal wo man hinhört, wird man Corona hören.
Ich muss ja sagen, dass ich mich auch schlau gemacht habe bezüglich neuen Masken, also mit was man sich am besten schützen kann. Bei uns im Krankenhaus tragen wir nur FFP 3 Masken.

Aus dem Grund habe ich auch diese URL dazu benutzt, um mir neue Masken zu kaufen. Vorrat kann man ja sicherlich noch gut gebrauchen.

Aber ich denke, wir müssen einfach alle mal locker machen, also vom Gedanken her.
Hoffen wir auf gutes !
Bei aller Liebe zum Beruf, aber ich würde den Teufel tun, auf meine Kosten Arbeitsmittel zu kaufen. Wenn mein Arbeitgeber FFP3 Masken haben möchte, dann hat er die auch bereitzustellen. Wenn mein AG nicht für angemessenen Schutz sorgt, dann gehe ich erst zu meinem Anwalt, zum Gesundheitsamt ,aber auf keinen Fall zur Arbeit. Ich bin ziemlich locker was Infektionskrankheiten angeht, solange ich mich angemessen schützen kann. Wo meine Lockerheit absolut aufhört , bei meinem Geldbeutel.

• Like
Reaktionen: supetrosu
Kollegen die sich eigene Masken besorgen sind die neuen Dauer Einspringer.

Problematisch ist, dass der AG hauptsächlich FFP2 Masken bereitstellt, diese als ausreichend setzt und damit auch durchkommt. Das RKI deckt ja diese Setzung. Ich kann verstehen, wenn man sich auf eigene Kosten mit FFP3 Masken absichern will. Wenn man bei max 23 Diensten im Monat 1.1 Pakete (20 Stück) braucht, sind das auch nicht allzu hohe Mehrkosten.

Hoffen wir auf gutes !
Warum denke ich spontan an Spam???

Problematisch ist, dass der AG hauptsächlich FFP2 Masken bereitstellt, diese als ausreichend setzt und damit auch durchkommt. Das RKI deckt ja diese Setzung. Ich kann verstehen, wenn man sich auf eigene Kosten mit FFP3 Masken absichern will. Wenn man bei max 23 Diensten im Monat 1.1 Pakete (20 Stück) braucht, sind das auch nicht allzu hohe Mehrkosten.
Na ja, das ist halt auch so, dass das RKI evidenzbasierte Empfehlungen ausspricht! Die FFP3_masken sollen für Maßnahmen mit hoher Aerosol-oder Tröpfchenlast genutzt werden. Die Idee von Martinaa2 ist allenfalls Angstbasiert....

• Like
Reaktionen: -Claudia-
Wer weißt, ob eine Testung von Textilien MNS auf Absonderung von Feinstaub (Partikel) MNS Feinpartikel unter Einfluss von "Luftbewegung" (Atmung) möglich ist - wurde durgeführt ? Ob bei Zulassung von medizinischen MNS wurde so eine Testung durgeführt?

Ich versteh nur Bahnhof.

Ich habe heute mit meiner Mutter telefoniert, die in Deutschland in einem Altenheim lebt.

Die Bewohner essen zusammen (wobei sie natürlich die Masken abnehmen) und haben zusammen "Plätzchen gebacken" (Probieren ohne Masken inbegriffen).

Besucher tragen laut meiner Mutter "nicht sehr oft Masken".

Ich habe sofort eine geharnischte Mail an die Pflegedienstleitung geschrieben. Notfalls wende ich mich auch ans Gesundheitsamt.

Haben die sie noch alle?

Es verbietet doch den Bewohnern niemand eine Maske zu tragen. Ein bisschen Autonomie und Eigenverantwortung erwarte und unterstelle ich unseren Betagten!

Datenbank "Gefährliche Produkte in Deutschland"​

Die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) veröffentlicht in ihrer Datenbank "Gefährliche Produkte" ihr bekannt gewordene Produktrückrufe, Produktwarnungen, Untersagungsverfügungen und sonstige Informationen zu gefährlichen Einzelprodukten, die in Deutschland u.a. durch das Produktsicherheitsgesetz (ProdSG) geregelt sind.
Sie finden in dieser Datenbank beispielsweise einen deutschsprachigen Auszug aus den wöchentlichen RAPEX-Meldungen der EU-Kommission. Bitte beachten Sie, dass hier nur die von den zuständigen Marktüberwachungsbehörden der Mitgliedstaaten gemeldeten technischen Produkte, die auf dem deutschen Markt aufgefunden wurden bzw. in Deutschland hergestellt wurden und ein Risiko für die Sicherheit und die Gesundheit der Benutzer aufweisen, gelistet sind.
Darüber hinaus macht die Bundesanstalt an dieser Stelle Untersagungsverfügungen gemäß § 31 Abs. 1 i.V.m. § 26 Absatz 2 Satz 2 Nummer 6, 7, 8 und 9 und Absatz 4 des Produktsicherheitsgesetzes bekannt.

Es verbietet doch den Bewohnern niemand eine Maske zu tragen. Ein bisschen Autonomie und Eigenverantwortung erwarte und unterstelle ich unseren Betagten!
Na ja, wenn sich die Aussage auf den Beitrag von DieFranzösin bezog, bin ich da etwas skeptisch. Bewohner von Seniorenheimen haben nicht unbedingt den gleichen Zugang zu Informationen wie wir. Und der durchschnittliche Heimbewohner wird auch nur bedingt etwas davon verstehen, was gerade los ist. Insofern verstehe ich die Aufregung von DieFranzösin schon ein wenig und denke, dass das Pflegeheimpersonal da möglicherweise stärker drauf achten müsste.

Auf der anderen Seite ist das (gemeinsame) Essen und Plätzchen probieren mit Maske schlicht unmöglich und man kann Pflegeheimbewohnern nicht jegliche Freuden und soziale Kontakte verwehren und sowas muss mit einer gesunden Risikoabwägung möglich bleiben. Alles andere fände ich unmenschlich. Die endlich verfügbaren Schnelltests werden hier auch mehr Sicherheit geben.

Es ist aber eine Gratwanderung, das gebe ich zu, kreative Lösungen und Alternativen sind gefragt.

Für Besucher in Seniorenheimen ohne Masken fehlt mir allerdings jegliche Toleranz!!!

Zuletzt bearbeitet:
Für Besucher in Seniorenheimen ohne Masken fehlt mir allerdings jegliche Toleranz!!!

Kommen die überhaupt in die Zimmer? Meine Mutter kann ihre Freunde im Altenpflegeheim nur im Besucherzimmer aufsuchen.
WErden Besucher, die ins Gebäude kommen, vielleicht getestet? Wird mancherorts praktiziert.