Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Eine FFP-Maske mit Ventil wirkt im Gegenteil noch wie ein Katalysator. Durch die Enge am Ventil werden die Aerosole quasi bei der Ausatmung, Husten oder Niesen durch das Ventil gedrückt, bekommen noch richtig "Speed" und fliegen extra weit....
Ob es jetzt speziell zu den FFP-Masken mit Ventil eine Studie oder "Expertenmeinung" gibt, weiss ich nicht. Aber eigentlich sind das ja einfachste physikalische Gesetze (Strömungswiderstand), die hier greifen. Und man muss ja nicht jedes Rad neu erfinden, oder?
Ich benutze die FFP-Maske privat. Zur Zeit arbeite ich auch nicht. In meiner Freizeit schütze ich mich und erwarte das auch von allen anderen. Das die OP-Maske bei Corona hilft, glaube ich beim besten Willen nicht.
Komisch, dass die ganzen Masken mit Ventil zu Wucherpreisen weg gehen. So ein selbst genähter Fetzen hilft auch nichts.
Am WE in Berlin waren Tausende, bin gespannt ob jetzt die Zahlen nochmal sprunghaft ansteigen.
Und warum wird eine FFP2/3 Maske MIT Ventil hier als "benötigt von Klinikpersonal" geführt, wenn es doch verboten ist? Da muss es doch eine bundeseinheitliche Richtlinie geben
Wenn du als gesunder Mensch, zu einem hochinfektiösen Pat gehst, z.B. TBC/ Influenza, möchtest du nicht angesteckt werden! Oder? Alao benötigst du einen Schutz, aber du musst nicht den Pat vor deinen Aerosolen schützen
Das die OP-Maske bei Corona hilft, glaube ich beim besten Willen nicht.
Komisch, dass die ganzen Masken mit Ventil zu Wucherpreisen weg gehen. So ein selbst genähter Fetzen hilft auch nichts.
Und warum wird eine FFP2/3 Maske MIT Ventil hier als "benötigt von Klinikpersonal" geführt, wenn es doch verboten ist? Da muss es doch eine bundeseinheitliche Richtlinie geben
Wenn du als gesunder Mensch, zu einem hochinfektiösen Pat gehst, z.B. TBC/ Influenza, möchtest du nicht angesteckt werden! Oder? Alao benötigst du einen Schutz, aber du musst nicht den Pat vor deinen Aerosolen schützen
aber mit deinem Ventil sprüst du die anderen Menschen mit deinen Atemaerosolen an - bei Corona geht es um den Schutz der Anderen - nicht um deinen -dafür sorgen die anderen Menschen mit ihren Masken
Ja, die bieten sowohl Eigenschutz als auch Fremdschutz. Die sind die sicherste Variante, aber eben a) teuer und b) unangenehm zu tragen, wenn man sie über viele Stunden tragen muss.
Ja, außerhalb einer Pandemie brauchst du, wenn du selbst sicher "nichts hast" und der Patient eine TBC nur Schutz für dich. Aber während der aktuellen Pandemie musst du nicht nur dich, sondern auch die anderen schützen. Darum geht es. Das ist hier schon mehrmals geschrieben worden, aber ich wiederhole es gerne nochmal in aller Deutlichkeit. Wenn du dich selbst durch eine FFP2-Maske schützen möchtest und dir dafür privat welche kaufst, ist das in Ordnung, aber dann bitte ohne Ventil, damit eben auch die Menschen in deiner Umgebung geschützt werden und nicht nur du allein.
Genau, aber nicht nur in der Klinik. Auch in öffentlichen Verkehrsmitteln oder beim Einkaufen usw. haben die anderen Menschen ein Recht darauf, dass sie auch geschützt werden. Das ist nämlich der Sinn der Maskenpflicht.
Die FFP-Masken mit Ventil sind nur für solche Fälle wie die von @Resigniert angeführten, nämlich gesunde Pflegekraft und hochinfektiöser Pat.
Für die Dauer der Pandemie gehören die leider in die Schublade.
Die FFP-Masken mit Ventil sind nur für solche Fälle wie die von @Resigniert angeführten, nämlich gesunde Pflegekraft und hochinfektiöser Pat.
Für die Dauer der Pandemie gehören die leider in die Schublade.
Richtig. Wobei ich zugeben muss, bei mancher Zugfahrt reitet mich ein kleines Teufelchen mir doch eine FFP3 Maske mit Ventil aufzusetzen....Dann bin ich sicher. Und die Schniedelheraushänger sind mir dann egal. Sorry für die etwas saloppe Ausdrucksweise. Musste sein nach den letzten Fahrten mit der Bahn....
Ich weiß, was du meinst. Kann ich auch gut nachvollziehen. Aber da ich mich selbst immer so über die "Ego-Masken" aufrege, bin ich der Versuchung noch nicht erlegen. Ich habe eine FFP2-Maske ohne Ventil für den Bedarfsfall, dass ich mich irgendwo so unsicher fühlen sollte, dass mir der normale Mundschutz nicht reicht.
Aber noch mal ein anderer Aspekt zum Thema Corona...
Nachdem ja jetzt die Versorgung mit medizinischen MNS nicht mehr so problematisch zu sein scheint, haben wir vor Kurzem eine Mail aus dem Einkauf bekommen, dass jetzt die medizinischen Untersuchungshandschuhe knapp werden und wir deswegen doch bitte sehr sparsam mit den vorhandenen Ressourcen umgehen sollen. Ich will jetzt nicht darüber diskutieren, wie sinnvoll oder unsinnig diese Aufforderung ist. Mich würde nur interessieren, ob es an euren Häusern auch Probleme mit Handschuhen gibt.
Denn außerhalb der Kliniken gibt es sie scheinbar überall zu kaufen. Ich sehe ständig Menschen, die im ganz normalen Alltag mit Nitrilhandschuhen rumlaufen. Und die Art, wie sie sie verwenden, bringt definitiv keinen Mehrwert gegenüber normaler Händehygiene. Da werden gerne mal Handschuhe getragen, um beim Einkaufen den Wagen zu schieben, aber mit den gleichen Handschuhen schraubt man dann die Wasserflasche auf und wischt nach dem Trinken noch mal eben mit der Hand den Rand trocken, bevor man die Flasche wiede zudreht. Ist ja kein Problem, man hat ja Handschuhe an.