Corona und alle spielen verrückt

Wenn ich meine Freizeit in Quarantäne verbringen soll, bin ich krank. So einfach ist das. Den Arbeitgeber erzählt man einfach irgendwelchen Mist. Kann nichts verwerfliches darin sehen.
Seht Ihr das auch so für die ganzen Urlaubsrückkehrer? Insbesondere die, die am Ballermann etc. wieder Party gemacht haben? Ehrlich sehe ich nicht ein, dass die Sozialkassen deren selbstverschuldete Quarantäne bezahlen.
Ja, im Privaten.... arbeiten dürfen sie
Okay, verstehe. Das ist paradox, da stimme ich Dir völlig zu. (Aber "krank" ist trotzdem nicht die richtige Bezeichnung für "Kontaktperson").

Seht Ihr das auch so für die ganzen Urlaubsrückkehrer? Insbesondere die, die am Ballermann etc. wieder Party gemacht haben? Ehrlich sehe ich nicht ein, dass die Sozialkassen deren selbstverschuldete Quarantäne bezahlen.
Der Unterschied zwischen Leuten, die am Ballermann Party gemacht und mit jedem Bruderschaft gesoffen haben und Pflegekräften, die sich - evtl. sogar in Ausübung ihres Dienstes - mit Corona infiziert haben, ist aber schon gravierend. 8-)

@-Claudia- : Ok, wenn du jetzt wirklich Haarspalterei betreiben willst... mein Mann ist auch mit einem Bänderriss arbeiten gegangen,... der sitzt nämlich am Schreibtisch.... ich wäre damit arbeitsunfähig
Nenn es wie du willst.... temporär berufsunfähig meinetwegen....

Wir sind mit Va eine Covid-Infektion eben eine Gefährdung für andere... sowohl beim Einkaufen als auch - gerade auch- im körpernahen Umgang mit kranken, alten und vorerkrankten Menschen.... da stimmst du mir doch wohl zu, oder nicht?
Und damit bin ich nicht arbeitsfähig... oder eben berufsunfähig. Die können mich ja gerne so lange ins Archiv im hintersten Keller setzen,....

Wir sind mit Va eine Covid-Infektion eben eine Gefährdung für andere... sowohl beim Einkaufen als auch - gerade auch- im körpernahen Umgang mit kranken, alten und vorerkrankten Menschen.... da stimmst du mir doch wohl zu, oder nicht?
Uneingeschränkt. Aber wir sind deshalb nicht krank, wir würden uns durch die Arbeit nicht selbst gefährden, wir würden als Kontaktpersonen nicht "umkippen" oder was noch dergleichen in obigen Beiträgen behauptet wurde.

Uneingeschränkt. Aber wir sind deshalb nicht krank, wir würden uns durch die Arbeit nicht selbst gefährden, wir würden als Kontaktpersonen nicht "umkippen" oder was noch dergleichen in obigen Beiträgen behauptet wurde.
Gut, soweit stimmen wir überein...
Also einen Schritt weiter:
Wenn ich also meine Tätigkeit entweder durch ein persönliches Handicap oder eben weil ich eine Gefährdung für andere darstelle, nicht ausüben kann, was bin ich denn dann deiner Meinung nach?
Ich würde das als nicht arbeitsfähig bezeichnen ....

Und was soll der AG dann mit mir machen?

Dich in Quarantäne belassen oder Dir patientenferne Aufgaben zuteilen, sofern dies machbar und sinnvoll ist.

Krank und arbeitsunfähig bist Du bei positivem Testergebnis.

Quarantäne oder Krank... macht das für den AG einen Unterschied?
bei uns im Dienstplan laufen die MA als krank....

Aber du hast Recht, Quarantäne wäre der richtige Begriff. Das macht aber wahrscheinlich nur in der Statistik einen Unterschied, oder?

Es sind ja nicht nur patientenferne, sondern auch kollegenferne Tätigkeiten.... also viel mehr als Archiv im Keller aufräumen fällt mir da nicht ein

Wie ist es denn, wenn ich die Fahrt zur Arbeit mit ÖPNV zurück legen muss? Das geht dann??? Aber im Privaten dann nicht mehr???

Um das noch kurz aufzugreifen: mit dem ÖPNV zur Arbeit fahren ist nicht erlaubt, wenn du in Quarantäne bist und dein AG bspw. eine Unverzichtbarkeitserklärung abgegeben hat.
Mehrere meiner Kollegen hätten schon nach 1 Woche und 2 negativen Tests wieder arbeiten dürfen, aber da sie auf die Öffis angewiesen waren, mussten sie auf Weisung des GAs weiterhin zu Hause bleiben und die normalen Vorschriften der Quarantäne einhalten.

• Like
Reaktionen: Martin H.
Das ist ja auch nicht wirklich logisch.... solange die Inkubationszeit gilt, darf ich nicht aus dem Haus, aber arbeiten, sobald zwei Tests negativ sind.... :wut:
Aber egal, Ich muss ja auch nicht alles verstehen.

Verstehen muss man vieles nicht.
Unser hausinterner Hygienefuzzi wollte sogar, dass ich weiterhin arbeite, obwohl ich unwissend zu einer später positiv getesteten Ärztin ungeschützten Kontakt hatte. Mit FFP2 oder, falls Symptome auftreten, FFP3 ginge das doch... Gut dass da wenigstens das GA eingeschritten ist und mir sofortige Quarantäne verordnet hat. Hygienekenntnisse scheinen in unsererm Hause nicht zur Kernkompetenz der Zuständigen zu gehören.

Verstehen muss man vieles nicht.
Unser hausinterner Hygienefuzzi wollte sogar, dass ich weiterhin arbeite, obwohl ich unwissend zu einer später positiv getesteten Ärztin ungeschützten Kontakt hatte. Mit FFP2 oder, falls Symptome auftreten, FFP3 ginge das doch... Gut dass da wenigstens das GA eingeschritten ist und mir sofortige Quarantäne verordnet hat. Hygienekenntnisse scheinen in unsererm Hause nicht zur Kernkompetenz der Zuständigen zu gehören.

Das ist ja genau das gleiche, was ich oben geschildert habe.... Kollegin Kontakt zu pos Pat >> arbeiten mit FFP2 darf sie, aber zu Hause muss sie Quarantäne einhalten.... Order des GA!

• Like
Reaktionen: Martin H.

Jo, das sehe ich genauso. Vor allem wirds dann richtig teuer, wenn man sich nicht dran hält oder trotzdem zur Arbeit geht. Bei uns in Hessen gibts da gleich mal 500€ Strafe (Corona-Bußgeldkatalog für Hessen - Coronavirus 2020) Zurecht wie ich finde. Man gefährdet einfach so viele Leute...

Unser Krisenstab hat nun die Hygiene neu erfunden: Es reiche nun aus, bei Covid-Verdachtsfällen im Zimmer nur noch FFP2 zu tragen. Erst bei näherem Patientenkontakt sei eine vollständige PSA erforderlich. :sflouts:

Unser Krisenstab hat nun die Hygiene neu erfunden: Es reiche nun aus, bei Covid-Verdachtsfällen im Zimmer nur noch FFP2 zu tragen. Erst bei näherem Patientenkontakt sei eine vollständige PSA erforderlich. :sflouts:

Eigentlich ist ja jeder, bis zum Beweis des Gegenteils, ein Verdachtsfall.... bei den ganzen Symptomlosen, die scheinbar "draussen" rumlaufen. So handhaben wir das jetzt in der NA und müssen generell mit FFP-2 Masken arbeiten.... damit wir nicht in Quarantäne müssen.
DAs ist jetzt die Konsequenz auf oben geschilderten "Fall". Wir freuen uns alle sehr....