Corona und alle spielen verrückt

In meinem Umfeld habe ich diese Panik noch nicht erlebt. Weder bei den Personen, die im medizinischen Bereich arbeiten, noch bei den anderen.

Ich erlebe das beinahe tgl, aber mittlerweile werden die Menschen, die die Maßnahmen nicht mehr verstehen mehr!
Freundschaften sind an den kontroversen Ansichten fast zerbrochen, nicht nur bei mir!

Die jetzigen Maßnahmen kann man, zumindest teilweise nicht mehr logisch nachvollziehen. Und weil das so ist kann man es eigentlich auch lassen.

Dazu zählt zumindest für mich das einmalige Testen von Urlaubsrückkehrern. Wenn der Urlauber sich 2 Tage vor Rückkehr infiziert hat, erwische ich den nicht mit einem Test sofort nach der Rückkehr. Die Maskenpflicht auf dem Weg zum Tisch oder Toilette im Restaurant? Wozu soll das gut sein, wenn ich zwischendurch 3 Stunden mit Freunden esse und erzähle?
Die Maskenpflicht an der Bushaltestelle unter freiem Himmel, wenn da nur 2 Leute stehen.
Maskenpflicht in der Schule, wenn die Kinder eng beieinander ohne Maske zum Bus gehen und sich mittags beim Sport oder sonstwie treffen.

• Like
Reaktionen: Nux Vomica und NN
Sagt wer? Alleine in unserem KH sind schon einige gestorben, die nicht "sowieso bald gestorben wären".
Bei den von mir angeführten Zahlen handelt es sich um aktuelle Zahlen. Somit glaube ich nicht, dass deine zitierte Aussage dazu passt.
Freundschaften sind an den kontroversen Ansichten fast zerbrochen, nicht nur bei mir!
Dito.

Dazu zählt zumindest für mich das einmalige Testen von Urlaubsrückkehrern. Wenn der Urlauber sich 2 Tage vor Rückkehr infiziert hat, erwische ich den nicht mit einem Test sofort nach der Rückkehr. Die Maskenpflicht auf dem Weg zum Tisch oder Toilette im Restaurant? Wozu soll das gut sein, wenn ich zwischendurch 3 Stunden mit Freunden esse und erzähle?
Die Maskenpflicht an der Bushaltestelle unter freiem Himmel, wenn da nur 2 Leute stehen.
Maskenpflicht in der Schule, wenn die Kinder eng beieinander ohne Maske zum Bus gehen und sich mittags beim Sport oder sonstwie treffen.
so ist es. Und dann aber Feiern mit 150 Leuten erlauben. 2 Leute an der Bushaltestelle geht nicht.... jaaa ich weiss, wegen der Nachverfolgbarkeit von Kontakten.... Quatsch ist es trotzdem.
Es ist eine teure App auf den Weg gebracht worden...scheint nicht so der Renner zu sein.... man hört jedenfalls nichts mehr....
Es wurden bisher immer mehr Maßnahmen eingerichtet (App, Listen in Restaurants, kontaktloses Zahlen, begrenzte Anzahl Personen etc) ohne dass auch nur irgendetwas einfacher oder leichter geworden wäre. Wir rennen alle mit Masken rum, und die Zahlen gehen trotzdem hoch.... irgendwas stimmt doch da nicht...
Die meisten Infektionen sind mittlerweile doch Zufallsbefunde bei völlig symptomlosen Menschen. Die Frage ist dann, ist das Virus nicht mehr so pathogen (damit auch nicht mehr so letal???) oder sprechen diese Tests auf eine abgelaufene Infektion mit einem harmloseren Corona-Virus an?
Ich denke, die "Durchseuchung" ist da, wir entdecken jetzt nur mehr.

• Like
Reaktionen: Nux Vomica
Genau. Und dazu gehören eben auch realistische Warnungen und gebotene Vorsicht. Niemand sagt, dass sich uns eine tödliche 2. Welle nähert o.ä. Es wird lediglich gesagt, dass man weiterhin vorsichtig sein muss.
Naja, die Unkerei von Drosten und Lauterbach hat sich bisher als nicht sehr realistisch erwiesen.

In meiner Gegend sind dutzende MDK-Leute, die derzeit nichts zutun haben, weil ihre eigentlichen Aufgaben von Spahn im Rahmen der Gesetzesänderungen aufgrund Corona gekanzelt wurden im Einsatz bei den Gesundheitsämtern.

Das kannst du so nicht sagen.

Die 5% erreichen diese erst mit einem Verzug.

Aktuell ist der MD noch mit einer Flut an Fällen aus 2019 beschäftigt.

Naja, mir ging es bei meiner Aussage eher darum, dass der MDK derzeit eine Menge Menpower u.a. an die Gesundheitsämter gibt um die Nachverfolgerung der infizierten zu gewährleisten.
Ich denke nicht, dass sie das täten, wenn sie mit einer Flut an Fällen aus 2019 zutun hätten.

Naja, mir ging es bei meiner Aussage eher darum, dass der MDK derzeit eine Menge Menpower u.a. an die Gesundheitsämter gibt um die Nachverfolgerung der infizierten zu gewährleisten.
Ich denke nicht, dass sie das täten, wenn sie mit einer Flut an Fällen aus 2019 zutun hätten.

... was die hier treiben weiß kein Mensch ...

Wir bekommen seit wir auf Aktenversandt umstellen mussten kaum Gutachten zurück.

Eine Mitarbeiterin des MD bat darum erstmal nichts mehr zu schicken weil sie nicht hinterher kommen.

Das wird klar, wenn ich lese womit sich da manche beschäftigen

Wer muss es eigentlich dem GA melden, wenn Mitarbeiter oder Pat. positiv getestet wurden? Und muss dem GA auch gemeldet werden, wenn ein MA negativ getestet wurde?

Eine Freundin von mir aus dem Kurs war positiv und als sie nach den 2 Wochen Quarantäne mal beim GA angerufen hat, ist rausgekommen, dass sie gar nicht dort im System war.
Das ist scheinbar auch nicht das erste Mal, dass das von unserem AG nicht weitergegeben worden ist...

Wer muss es eigentlich dem GA melden, wenn Mitarbeiter oder Pat. positiv getestet wurden?

Die Meldung geht direkt vom Labor an den AG und das GA. Die melden sich dann automatisch und sehr zeitnah bei der Person.

Ob alle Maßnahmen richtig und begründet waren wird man erst sehen, wenn man nächstes Jahr tatsächlich mal alles in die Waagschale wirft. Die Schäden des Lokdowns und des Social distanzing und damit meine ich nicht in erster Linie die wirtschaftlichen sondern die psychischen, weil Menschen ihre Existenzen verloren haben, Angst haben usw. kann man doch nicht ignorieren.

Das mit den psychischen Folgen sehe ich auch so, schließe mich da selbst ein... Meine Frau ist Freiberuflerin und bekommt von ihren Chefs sowas hier per Mail... Krisen meistern - Erfolg als Freiberufler Krisen meistern... Da frage ich mich schon wo das noch hingehen soll...

Aber dein erster Satz sagt für mich eigentlich alles: Wir können jetzt noch nicht wissen ob die Maßnahmen gut sind. Aber vorsicht ist doch wohl besser als nachsicht...

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ganz ehrlich??
Ich lasse da gerne anderen den Vortritt, da ich nicht ausschließen würde, dass es hier nur um saftige Gewinne geht nach dem Motto „wer zuerst kommt...“

Der "Vortritt" sollten ja eigentlich die klinischen Studien sein... Wenn die fehlen, wirds schon kritisch

Wie ist bei euch inzwischen eigentlich das Procedere, wenn ihr (mit chir.MNS und Pat mit Alltagsmaske) mit einem nachgewiesenen Corona-pos Pat Kontakt hattet?
Bei uns grenzen 4 Kreise / Städte aneinander, so dass je nach unserem Wohnort auch 4 unterschiedliche Gesundheitsämter zuständig sein könne.
Wir haben in der Vergangenheit bei Quarantäne-Bestimmungen schon gestaunt, wie unterschiedlich da Maßnahmen gehandhabt werden.

Jetzt aktuell hatte auch eine Kollegin Kontakt zu einem - wie jetzt bekannt wurde- pos. getesteten Pat. (Pat war ambulant bei uns, wurde dann in eine andere Klinik mit einer Fachabteilung, die bei uns nicht vertreten ist, weiterverwiesen. Dort stat Aufnahme und damit auch Routine-Test > pos.)
Nun wurde die Kollegin abgestrichen (48h nach Kontakt > Ergebnis steht noch aus) und muss bis zum zweiten neg Test (Mitte nächster Woche) in häusliche Quarantäne. Arbeiten muss sie aber kommen mit FFP-2 Maske....
ich finde das etwas... seltsam....
Ein Arzt, der auch Kontakt hatte, aber zu einem anderen GA zugehörig ist, sitzt in Quarantäne und muss nicht arbeiten.....

Diese Uneinigkeit zwischen den verschiedenen GÄ kenne ich von unserer Region auch. Die einen Hü, die anderen Hott, manchmal bekommt man sogar innerhalb eines GA von unterschiedlichen MA unterschiedliche Informationen und Anweisungen. Da weiß der eine nicht was der andere tut.

Nun wurde die Kollegin abgestrichen (48h nach Kontakt > Ergebnis steht noch aus) und muss bis zum zweiten neg Test (Mitte nächster Woche) in häusliche Quarantäne. Arbeiten muss sie aber kommen mit FFP-2 Maske....

Solange sie symptomfrei ist, scheint das iO, so wurde das bei uns zuanfangs auch gehandhabt. Ich gab dann den Startschuss, als ich nach Kontakt zu einer pos. Person Symptome aufwies. Erst musste ich zu Hause bleiben, dann alle anderen auf einmal ebenso. Muss man nicht verstehen!

Ganz ehrlich, dass ich finde es eine Zumutung, arbeiten zu dürfen, aber einkaufen darf ich nicht. Was soll der Unsinn???
Auf der Arbeit bin ich nicht ansteckend aber beim Einkaufen bin ich ein Risiko???

• Like
Reaktionen: Martin H.
Ganz ehrlich, dass ich finde es eine Zumutung, arbeiten zu dürfen, aber einkaufen darf ich nicht. Was soll der Unsinn???
Auf der Arbeit bin ich nicht ansteckend aber beim Einkaufen bin ich ein Risiko???
Man könnte sich ja auch krank melden (aus meiner Sicht vollkommen berechtigt), natürlich wegen irgendwas völlig anderem.

Man könnte sich ja auch krank melden (aus meiner Sicht vollkommen berechtigt), natürlich wegen irgendwas völlig anderem.
Dann musste einen Arzt finden, der bei diesem Betrug mitspielt.