Corona und alle spielen verrückt

Mich ärgern diese ganzen kostenlosen Tests der Urlaubsrückkehrer mind. genauso. Nicht die Testung an sich, sondern dass die Urlauber sie nicht selbst bezahlen müssen. Die Tests sind ja nicht kostenlos, die bezahlen ja die Steuerzahler....

Nö, mich ärgert es nicht - ist halt ein Solidaritätsprinzip. Ich zahle ja auch die Behandlung von Rauchern, Alkoholikern, Adipösen, Radfahrern, Skiläufern, Kletterern, Autofahrern, Demonstranten auch mit - da motzt ja auch niemand.

Nö, mich ärgert es nicht - ist halt ein Solidaritätsprinzip. Ich zahle ja auch die Behandlung von Rauchern, Alkoholikern, Adipösen, Radfahrern, Skiläufern, Kletterern, Autofahrern, Demonstranten auch mit - da motzt ja auch niemand.

Die Behandlung soll ja auch jeder bezahlt bekommen, aber es kommt ja keiner auf die Idee einem Demonstranten den Test zu bezahlen nur weil er sein persönliches Recht auf Demonstration in Anspruch genommen hat.
Behandlung und Test sind 2 völlig verschiedene Dinge. Ich bekomme auch keinen Test bezahlt, weil ich in der Nähe eines nicht Maske tragenden Mitbürgers gewesen bin und keine Symptome habe. Da zahle ich die 100€ auch selbst!
Sobald ich Symptome habe bekomme ich den Test ja bezahlt....

Bei anderen Tests zahle ich auch selbst. Z. B. trotz Symptome eines Vit D-Mangels muss ich den Test selbst bezahlen, auch bei Nachweis und deutlicher Indikation zur Substitution von Vit D. Und bei Brillen zahle ich komplett selbst. Die habe ich völlig unverschuldet. Das Solidaritätsprinzip greift da auch nicht!

Viele Lehrer haben sich seit Monaten aus der Verantwortung gestohlen, sind zuhause geblieben, weil ja Risikogruppe oder die Angehörigen gehörten zur Risikogruppe.
Zu so einer dummen und einseitigen Hetze fällt mir nichts mehr ein. :down:
Nur so viel:
Schulen waren geschlossen, Präsenzunterricht verboten, Homeschooling angeordnet. Daß dabei vieles schieflief (schlechte Internetverbindung, Schüler aus ärmeren Familien ohne passende Computer etc.) ist gewiss nicht Schuld der Lehrer.
Noch ein Wort zu den Fußballern. Die Vereine zahlen ihre Tests selbst. Dass sie ihre Spieler und das betreuende Personal testen, nimmt niemand anderem einen Test weg.
Dann müssten wir alle, die freiwillig zum Test gehen und ihn ohne entsprechende Gründe auch noch selbst bezahlen , weil sie irgendeinem Vergnügen nachgehen wollen, ebenso kritisieren.
In Deutschland werden noch immer nicht alle zur Verfügung stehenden Test-Kapazitäten genutzt, deshalb ist die Empörung über Fußballer verschwendete Energie.
Ah ja.

"Angesichts solcher Zahlen stellt sich die doch die Frage: Wo sollten die Test eingesetzt werden? Dort, wo medizinisches und pflegerisches Personal im Einsatz sind, muss jetzt noch viel, viel umfangreicher getestet werden", so Freese. Aufgrund der ersten Lockerungsmaßnahmen gelte dies auch für systemrelevante Gruppen wie Betreuer in Pflegeheimen oder Lehrkräfte – aber aus Sicht des Marburger Bundes nicht für Sport. (...)
"Da kommen wir zu der moralischen Frage. Diese Tests sind streng limitiert, es gibt eine Prioritätenliste nach Verfügbarkeit – da stehen Kliniken mit den schweren Corona-Fällen ganz oben", so Schmidt-Chanasit. Er entwirft ein sozialkritisches Szenario: "In erster Linie ist es ein Markt, auf dem der, der am besten bezahlt, das Produkt bekommt. Ein Pflegeheim kann sich diese Tests nicht leisten – aber wenn ein Bundesligaklub mehrere tausend Euro hinlegt, freuen sich womöglich die privaten Labore."

Zuletzt bearbeitet:
„Sind sie das? Ich meine das Feindbild! Viele Lehrer haben sich seit Monaten aus der Verantwortung gestohlen, sind zuhause geblieben, weil ja Risikogruppe oder die Angehörigen gehörten zur Risikogruppe. Pflegern und Ärzten war das nicht möglich, schön weiter zur Arbeit.
Wer sich gefährdet sieht, soll eine entsprechende FFP Maske auftun.“

Es geht hier nicht um Lehrerbashing, sondern um den Vergleich zu der Berufsgruppe Pfleger und Ärzte. Wenn du mich schon zitierst, dann schon vollständig! Und das wird im Kontext auch klar!

Ich kenne einige Lehrer und einige haben genau das getan...., sich zurückgezogen und den Dingen mehr oder weniger ihren Lauf gelassen. Eine ist bis heute nicht arbeiten gewesen, weil der Ehemann zur „Risikogruppe“ gehört. Kenne keine einzige Pflegekraft, die dafür ein Attest bekommen hätte.
Es gibt Pflegekräfte, die lt. Aussage vom hiesigen Gesundheitsamt, mit normaler Op-Maske bei Infizierten arbeiten mussten!
Und um die Lehrerehre zu retten, natürlich gibt es auch welche (die kenne ich auch), die sich ein Bein ausreißen würden für ihre Schüler.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, tatsächlich gibt es das. :besserwisser:

In der Klinik, in der ich arbeite, wurden ab Ende April das Personal abgestrichen, was mit Hochrisikopatienten in engen Kontakt war... also z.B. Geriatrie und Onko.
Und seit Ende Mai/ Anfang Juni tatsächlich alle.
Bei uns wurde/wird man nur getestet, wenn man ungeschützten Kontakt zu einem Positiven hat oder geschützten Kontakt und Symptome zeigt.

• Like
Reaktionen: ludmilla und NN
Ich verstehe auch nicht, warum jetzt plötzlich Lehrer das Feindbild sein sollen...

Das hat ja nichts mit Feindbild zu tun.
Mir geht nur die Hutschnur hoch, wenn ich höre, dass viele Lehrer sich als Risikopatient titulieren und gleichzeitig die Maskenpflicht im Unterricht (NRW) als unzumutbar ansehen, weil ja die Konzentrationsfähigkeit leide.... ah ja.... und der Chirurg am OP Tisch? Wir als Pflegepersonal ??? Macht sich darüber eigentlich irgendjemand Gedanken ??? Und wir arbeiten auch noch körperlich mit dem Teil auf der Nase.

WDR aktuell berichtete gerade von einer Schule, deren Rektor schon prophezeite, dass Regelunterricht so nicht möglich sei, da ein Teil der Lehrer sich nicht in der Lage sieht, unter diesen Umständen zu unterrichten....
Es ist ja nicht so, dass die Schulen und Kultusministerien seit Mitte März Zeit gehabt hätten sich zu überlegen, wie es denn funktionieren könne, falls der Fall der Schulöffnung (wie jetzt ja tatsächlich eingetreten -Oh Wunder, tatsächlich!!-) eintritt.
Nein, diese Zeit wurde dann auch nur darüber gejammert, wie mühsam es sei im Online-Unterricht die Schüler zu unterrichten....

Was ich dazu sage??? Das, was wir auch immer wieder hören.....: "es ist ja schließlich euer Job, dafür werdet ihr bezahlt" -und das sogar besser als wir....

Es geht hier nicht um Lehrerbashing, sondern um den Vergleich zu der Berufsgruppe Pfleger und Ärzte. Wenn du mich schon zitierst, dann schon vollständig!
Oh, ich habe den entscheidenden Satz vollständig zitiert...
Und ja, es geht um Lehrerbashing. Nichts anderes macht ihr, Malu und Du, hier gerade.
Abgesehen davon sagen ein paar Einzelbeispiele gar nichts aus, das wäre so, als würde man wegen ein paar Negativbeispielen behaupten, „die“ Pflegekräfte wären alle faul, doof und lethargisch... aber klar, um die Pflegeehre zu retten, man kennt auch zwei oder drei Gegenbeispiele von waaaahnsinnig engagierten Pflegekräften.

WDR aktuell berichtete gerade von einer Schule, deren Rektor schon prophezeite, dass Regelunterricht so nicht möglich sei, da ein Teil der Lehrer sich nicht in der Lage sieht, unter diesen Umständen zu unterrichten....
Es ist ja nicht so, dass die Schulen und Kultusministerien seit Mitte März Zeit gehabt hätten sich zu überlegen, wie es denn funktionieren könne, falls der Fall der Schulöffnung (wie jetzt ja tatsächlich eingetreten -Oh Wunder, tatsächlich!!-) eintritt.
Nein, diese Zeit wurde dann auch nur darüber gejammert, wie mühsam es sei im Online-Unterricht die Schüler zu unterrichten....

Was ich dazu sage??? Das, was wir auch immer wieder hören.....: "es ist ja schließlich euer Job, dafür werdet ihr bezahlt" -und das sogar besser als wir....
Du machst gerade mit den Lehrern genau dasselbe wie Pflegekritiker à la Fussek u. Co., die die Schuld an den schlimmen Zuständen in der Pflege den Pflegekräften in die Schuhe schieben.

Du machst gerade mit den Lehrern genau dasselbe wie Pflegekritiker à la Fussek u. Co., die die Schuld an den schlimmen Zuständen in der Pflege den Pflegekräften in die Schuhe schieben.
Nee, falsch. Ich berichte nur über das, was in einer Nachrichtensendung des WDR gezeigt wurde.
Heute zum Beispiel kam in den Nachrichten, dass die Lehrerschaft lieber auf Visiere zurückgreifen möchte. Dies wurde aber schon von „oben“ abgelehnt.
Wie soll’s denn deren Meinung nach gehen? Lehrer halten sich für besonders gefährdet , lehnen aber gleichzeitig wirksame Schutzmaßnahmen ab.... Wasch mich, aber mach mich nicht nass???
dass man „Groll“ über so ein Gejammer und dieses ständige Ausnahmen habe wollen entwickelt, finde ich angesichts der Situation nicht verwunderlich.
Wir bekommen Plastik(!)Kittel (und damit meine ich quasi umgearbeitete Müllsäcke!) und müssen damit körperlich arbeiten, inclusive Mundschutz und Handschuhen und haben die Klappe zu halten....
Ich weiß nicht, wie du da noch neutral bleiben kannst. Mir ist egal, ob das Lehrer sind oder sonst wer. Ich bin nur der Msinung, dass Regeln, wenn schon aufgestellt, dann auch für alle gelten sollten. Und nicht wieder Ausnahmen von der Ausnahme....
Haben wir eine Krise oder nicht?

meine Liste könnte man fortführen...
Fußballspiele gehören auch nicht erlaubt (um mal bei deinem Beispiel zu bleiben).... dass jetzt Spiele mit Zuschauern erlaubt sind, ist auch ein Unding...
Da frag ich mich schon, wie gefährlich dieser Virus tatsächlich ist....
Reisen ist erlaubt, Fußball auch, Lehrer kriegen (mit Sicherheit!!!) bald ihre Ausnahmen.... merkste was?
Und die Pflege darf die Sch.ei.sse ausbaden, wenn se alle Luftnot kriegen.... ja Martin.... ... dein Gemüt hätte ich gerne....

Martin, gut dass wir dich als Korrektiv und immer sachlich und sich diplomatisch ausdrückenden Forumsteilnehmer haben.

Korrekt zitieren heißt nicht nur einen Satz vollständig aufzuschreiben, sondern auch, einen Satz nicht aus dem Zusammenhang zu reißen und dann damit die Aussage zu verfälschen. In meinem Beitrag ging es um den Vergleich, den ignorierst du völlig.
Ich bleibe jetzt mal sachlich in der Öffentlichkeit und werde mich zu der Art deines Beitrages (963) nicht weiter äußern!

@malu68:
Du hast recht mit deinem Beitrag...., ich sehe das ganz genau so!
Die Lehrer sind genauso systemrelevant, wie Pflegekräfte! Haben aber andere Möglichkeiten sich als gefährdete Personen zu entziehen.
Warum die Ängste und Risiken der Lehrer von der Politik anders berücksichtigt werden, als die der Pflegekräfte und Ärzte, weiß ich nicht! Die Lehrerverbände sind auf jeden Fall derzeit tgl. in den Medien und im Fernsehen wahrnehmbar und äußern die Forderungen und Bedenken ihrer Mitglieder!

Für Pflegekräfte wird/wurde geduldet (sogar gefordert), dass sie sich ohne ausreichendes Schutzmaterial im direkten Kontakt mit Infizierten begibt und sich nicht entziehen konnten.

Korrekt zitieren heißt nicht nur einen Satz vollständig aufzuschreiben, sondern auch, einen Satz nicht aus dem Zusammenhang zu reißen und dann damit die Aussage zu verfälschen.
:lol:Das ist ja wohl eher Deine Spezialität.
Ich bleibe jetzt mal sachlich in der Öffentlichkeit
Oh, ein Novum! 8-)
und werde mich zu der Art deines Beitrages (963) nicht weiter äußern!
Jupp, und ich werde mich über dümmliche Hetzbeiträge auch nicht weiter äußern, es reicht jetzt :arrow: ignore.

• Like
Reaktionen: Leander
Jupp, und ich werde mich über dümmliche Hetzbeiträge auch nicht weiter äußern, es reicht jetzt :arrow: ignore.

Das du andere (u.a. auch meine Beiträge) als noch immer als dumm und hetzend darstellst, auch wenn dir erklärt wurde wie es gemeint war, ist schon ignorant.
von daher begrüße ich es sehr, wenn du mich einfach ignorierst!

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ignoriert ihr euch am besten gegenseitig, dann herrscht für beide Ruhe, denn sonst müsste ich bald zu härteren Maßnahmen greifen, was wir alle nicht wollen.

Ignorieren eines anderen Benutzers geht ganz einfach, "klick" auf das Profilbild und "Ignorieren"auswählen!

Hey zusammen,

vielleicht mal ein kleiner Themenwechsel... :D was haltet ihr von Herr Drostens neuer Strategie sich auf Cluster zu konzentrieren? Sehe da durchaus das Potential einer Entlastung

Inwiefern? Kannst du einen Link reinsten zu seiner Aussage?

„Deshalb regt er an, dass die Gesundheitsämter auch in Deutschland nur noch dann mit „behördlichen Maßnahmen“ auf einen positiven Corona-Test reagieren, wenn er von einem „möglichen Clustermitglied“ stammt. „Jeder Bürger sollte in diesem Winter ein Kontakt-Tagebuch führen“, schreibt Drosten.“

Ich kann mir nicht vorstellen, daß das funktioniert... einige würden so ein Buch vorbildlich führen, andere... sind zu nichts zu gebrauchen.

Die Cluster würden sich erst recht bilden, wenn einzelne Betroffene nicht für volle 2 Wochen in Quarantäne gehen.