Corona und alle spielen verrückt

Eigentlich ist ja jeder, bis zum Beweis des Gegenteils, ein Verdachtsfall....
Bei uns werden nicht mal mehr alle Neuaufnahmen abgestrichen. Nur noch Pat., die aus dem Pflegeheim kommen oder vom Pflegedienst betreut werden, sowie vor OP's.

Die MA aus der ZNA tragen FFP2-Masken, der Rest (außer gewisse Ärzten...) darf sich mit OP-Masken zufrieden geben.

Aber wehe, es liegt vor OP kein negativer Abstrich vor. Dann gerät der ganze OP-Saal in Panik, die FFP2-Masken werden hektisch hervorgekramt, während man selber mit der einfachen OP-Maske da steht und das Schauspiel betrachtet
 
Interessant, wie es woanders doch unterschiedlich gehandhabt wird... vielleicht erzählen mal auch die anderen von ihren "Standards"...??

Ich persönlich finde das dauerhafte Tragen von FFP2 in der NA ehrlich gesagt, etwas überschießend.
Wir haben zu den meisten Pat nur kurz Kontakt, um ein EKG zu schreiben, einen Verband anzulegen oder einen Zugang zu legen....
Also 15 min Face to Face, wie ja eigentlich gefordert, findet eher nicht statt.
Da sind auf Station bei der Grundpflege etc sicher ganz andere Gegebenheiten, bei denen das Tragen einer FFP-Maske angebracht wäre.

Abgestrichen werden bei uns alle chirurgischen Aufnahmen, internist. nur wenn endoskop Untersuchungen anstehen oder eine Atemwegserkrankung besteht.
Wobei die notfallmäßigen OPs ja auch nicht auf den negativen Abstrich warten....

Und teilweise bringt der RD uns Pat immer noch ganz ohne MNS... hat er (der RD) dann "vergessen"...:angry:
 
Ich persönlich finde das dauerhafte Tragen von FFP2 in der NA ehrlich gesagt, etwas überschießend.
Ich bin auch nicht scharf drauf, den ganzen Tag FFP2-Maske zu tragen^^
Da sind auf Station bei der Grundpflege etc sicher ganz andere Gegebenheiten, bei denen das Tragen einer FFP-Maske angebracht wäre.
Eben deshalb. Besonders, weil Pat. sich in den Zimmern nicht an die Maskenpflicht halten.
Wobei die notfallmäßigen OPs ja auch nicht auf den negativen Abstrich warten....
Nein. Dann werden wir in der Einschleuse angeranzt, warum der Abstrich noch nicht fertig ist (schließlich arbeiten wir nebenbei auch noch im Labor und machen das natürlich selbst) und dann beginnt oben beschriebenes Schauspiel.
Und teilweise bringt der RD uns Pat immer noch ganz ohne MNS... hat er (der RD) dann "vergessen"...:angry:
Das klappt bei uns echt gut. Der RD trägt immer Maske und die Pat. haben (wenn medizinisch vertretbar) eigentlich auch immer eine an. Wenn nicht, werden sie spätestens bei Betreten der ZNA feeundlich dran erinnert.
 
Ich persönlich finde das dauerhafte Tragen von FFP2 in der NA ehrlich gesagt, etwas überschießend.
Wir haben zu den meisten Pat nur kurz Kontakt, um ein EKG zu schreiben, einen Verband anzulegen oder einen Zugang zu legen....
Also 15 min Face to Face, wie ja eigentlich gefordert, findet eher nicht statt.

Genauso konnte ein Superspreader unser gesamtes Haus lahmlegen. Weil in der ZNA alle nur die normalen chirurgischen MNS trugen.
 
Genauso konnte ein Superspreader unser gesamtes Haus lahmlegen. Weil in der ZNA alle nur die normalen chirurgischen MNS trugen.
Müssen die Pat. bei euch in der ZNA denn keine Masken tragen?
Und selbst wenn das Personal in der ZNA FFP2-Masken getragen hätte, hätte der Pat. dann halt die aufnehmende Station lahmgelegt...
 
  • Like
Reaktionen: NN
Ich musste letztens für die Iso-Station eine CT-Fahrt mit einer Verdachtspat. machen (die MA sollen die Station im Dienst möglichst nicht verlassen), die sich die Seele aus dem Leib gehustet hat.
Pat. also mit Kittel, Handschuhen und MNS versorgt, ich die übliche PSA (inkl. Schutzbrille).
Wir kommen im CT an. Personal komplett ohne PSA, Doc steht direkt vor (<1m) der im Rollstuhl sitzenden Pat., die immer noch ständig am Husten ist, und redet mit ihr.
Lediglich der MTA, der die Pat. ins CT gepackt hat, hat sich Kittel, Handschuhe und MNS (!) angezogen.
Während dessen stand ich mit meiner kompletten PSA wie ein Alien da und kam mir ziemlich bescheuert vor.
 
Müssen die Pat. bei euch in der ZNA denn keine Masken tragen?
Und selbst wenn das Personal in der ZNA FFP2-Masken getragen hätte, hätte der Pat. dann halt die aufnehmende Station lahmgelegt...
Doch, müssen sie. Die Patienten tragen chirurgischen MNS, das Personal hätte FFP2 tragen sollen, trug aber ebenfalls nur MNS. So kam es zu dem Ausbruch der durch die Medien ging, mit über einem Dutzend erkranktem Personal und das halbe Haus in Quarantäne.

Der Patient, der als Superspreader identifiziert wurde, liegt seit 2 Monaten auf ITS und hat in der Zeit, trotz aller Hygienemaßnahmen, noch weitere Kollegen angesteckt (Pflege + Reinigung). Viele unterschätzen, was ein Superspreader alles kann.
 
  • Like
Reaktionen: Martin H.
Ich bin mal ketzerisch: Wenn die normalen chirurg. Masken scheinbar eh nichts bringen, dann frag ich mich, was erst die Alltagsmasken tatsächlich (nicht) bringen.....
 
Ich bin mal ketzerisch: Wenn die normalen chirurg. Masken scheinbar eh nichts bringen, dann frag ich mich, was erst die Alltagsmasken tatsächlich (nicht) bringen.....
Die MNS schützen ja auch nicht zu 100%, selbst wenn beide Personen einen tragen.
 
Ich bin mal ketzerisch: Wenn die normalen chirurg. Masken scheinbar eh nichts bringen, dann frag ich mich, was erst die Alltagsmasken tatsächlich (nicht) bringen.....
Die OP- und Alltagsmasken dämmen etwas die Verteilung der Aerosole beim Sprechen und Atmen. Also schützt man damit seine Umgebung etwas mehr. Aber beim Einatmen sind sie nutzlos.
 
  • Like
Reaktionen: Martin H.
Ich bin mal ketzerisch: Wenn die normalen chirurg. Masken scheinbar eh nichts bringen, dann frag ich mich, was erst die Alltagsmasken tatsächlich (nicht) bringen.....
Einen signifikanten Unterschied in der Infektionsrate: https://www.healthaffairs.org/doi/full/10.1377/hlthaff.2020.00818

Mittels der AHA-Regeln die Infektionsrate auf Null senken zu wollen wäre utopisch. Es geht schon seit Monaten ausschließlich darum, die Infektionsrate so zu reduzieren, dass das Gesundheitssystem nicht völlig zusammenbricht. Und das haben wir hingekriegt.
 
Ich bevorzuge ff2 oder ffp3 Masken mit Ventil. Da fällt mir das Atmen leichter. Die OP-Masken hasse ich, denke immer ich ersticke darunter
 
Ich bevorzuge ff2 oder ffp3 Masken mit Ventil. Da fällt mir das Atmen leichter. Die OP-Masken hasse ich, denke immer ich ersticke darunter
Du hast den Sinn der Masken nicht verstanden.:fidee:

Nebenbei: in unserem Haus sind Ventilmasken verboten !!!

Einer
 
Nebenbei: in unserem Haus sind Ventilmasken verboten !!!
Und das ist auch richtig so. Denn sie bieten, wie hier ja schon mehrfach geschrieben wurde und in unserem Beruf jeder wissen sollte, einen guten Eigenschutz aber keinerlei Fremdschutz, weshalb wir sie auch gerne "Ego-Masken" nennen. Also wenn nicht jeder eine FFP-Maske trägt, die ihn selbst schützt, ist derjenige, der eine FFP-Maske mit Ventil trägt, ein genauso großes Risiko für seine Mitmenschen wie derjenige, der gar keinen MNS trägt. Und das kann nicht der Sinn der Sache sein. Ich bin immer noch der Meinung, dass sie deswegen in der aktuellen Lage, wo jeder nicht nur an den Eigenschutz, sondern auch an den Fremdschutz denken muss, überhaupt nicht mehr vertrieben werden dürften.
 
Und der normale Einweg Mund-Nasen-Schutz soll die Mitmenschen und mich schützen?
 
in der aktuellen Lage, wo jeder nicht nur an den Eigenschutz, sondern auch an den Fremdschutz denken muss, überhaupt nicht mehr vertrieben werden dürften.

Die Maskenpflicht wird ja eh bald rum sein , weil das Volk die Schnauze voll hat. Diese Regierung hat fertig. Und die Leute werden auf die Strasse gehen
Du hast den Sinn der Masken nicht verstanden.:fidee:

Nebenbei: in unserem Haus sind Ventilmasken verboten !!!

Einer

Du meinst die billigen Einweg-OP-Masken helfen genug? Kann ich mir nicht vorstellen. warum sind denn die FFP-Masken ständig ausverkauft oder werden zu überhöhten Preisen gehandelt?
 
Also wenn nicht jeder eine FFP-Maske trägt, die ihn selbst schützt, ist derjenige, der eine FFP-Maske mit Ventil trägt, ein genauso großes Risiko für seine Mitmenschen wie derjenige, der gar keinen MNS trägt. Und das kann nicht der Sinn der Sache sein.
Naja, der normale MNS verhindert ja auch "nur" die großflächige Verteilung von Tröpfchen. Dem dürfte eine Ventilmaske in nichts nachstehen.
 
Naja, der normale MNS verhindert ja auch "nur" die großflächige Verteilung von Tröpfchen. Dem dürfte eine Ventilmaske in nichts nachstehen.
Eine FFP-Maske mit Ventil wirkt im Gegenteil noch wie ein Katalysator. Durch die Enge am Ventil werden die Aerosole quasi bei der Ausatmung, Husten oder Niesen durch das Ventil gedrückt, bekommen noch richtig "Speed" und fliegen extra weit....
 
  • Like
Reaktionen: Tryit
Eine FFP-Maske mit Ventil wirkt im Gegenteil noch wie ein Katalysator. Durch die Enge am Ventil werden die Aerosole quasi bei der Ausatmung, Husten oder Niesen durch das Ventil gedrückt, bekommen noch richtig "Speed" und fliegen extra weit....
Ist das so? Ernst gemeinte Frage.
 

Ähnliche Themen