Kolleg*innen,
Was geht eigentlich bei euch ab? Ich hab in letzter Zeit häufiger mal wieder in dieses Forum geschaut um mir die Langeweile im social distanceing, wischen den Diensten zu vertreiben und vielleicht so manches Interessantes zu finden. Aber leider finde ich nur das Gegenteil: Meckern. Versteht mich nicht falsch, ich finde Meckern OK, natürlich müssen wir meckern um auf unsere, nach wie vor beschissene, Situation aufmerksam zu machen. Aber ich finde hier so einiges, worüber ich jetzt mal Luft ablassen möchte...
Gemeckere über die Aussetzung der Personaluntergrenzen:
Also jetzt mal abgesehen davon, dass Ihr Erfolg eh nur begrenzt war, bzw. sie nicht weitreichend genug waren. Was denkt ihr eigentlich, was die Kolleg*innen in Italien und co sagen, wenn Ihr fordert, dass wir auch während der Krise "nur" 2,5 ITS Patienten pro PK behandeln wollen. Sollen wir die Anderen sterben lassen, weil wir diese Grenzen haben? oder sollen sie erst sterben, wenn wir wirklich am Limit (Personell, Material, alles...) sind und es einfach nicht mehr geht? Natürlich, die Untergrenzen wurden in Notfallsituationen eh nie eingehalten, bzw. nimmt dann das KH die finanziellen Sanktionen halt in Kauf. Darüber kannn man viel diskutieren, aber Fakt ist, dass im Ernstfall geholfen werden muss. Wenn ich jetzt vielleicht in den kommenden Wochen froh sein muss, solange ich "nur" 3 ITS Patienten betreuen muss, muss ich auch irgendwie Lösungen finden, wie ich auch mehr schaffe, mit folgender Gewichtung: 1. Vom Sterben abhalten, 2. Komplikationsvermeidung, 3. erst dann sonstige (gute) Pflege.
Gemeckere über die Lockerung des Arbeitszeitgesetzes:
Wir arbeiten jetzt im Covid-Bereich in 12 Stundenschichten. Hintergrund: So wird quantitativ weniger Personal im Risikobereich eingesetzt. Für mich eine sinnvolle Maßnahme. 12 Stunden sind lang und hart, Nettofreizeit zwischen den Diensten, ist für das Nötigste (Essen, Körperpflege ausreichend, genug Schlaf habe ich momentan nicht). Aber beschwere ich mich jetzt darüber, dass das Hart ist, oder mache ich es einfach, weil ich es für Sinnvoll erachte. Ich muss euch sagen, letzteres ist der Fall.
Gemeckere über die Lockerung von Hygieneregeln:
Sei es das Desinfizieren von Handschuhen, die Mehrfachanwendung von FFP Masken (wir benutzen für alle Tätigkeiten im Patientenzimmer, während eines 12er Dienstes immer nur eine FFP3 Maske, maximale Netto-Tragedauer 8 Stunden). Dies ist vielleicht das Limit dessen was irgendwie vertretbar ist, aber was solls?! Ich will ja nicht nur selbst geschützt sein, sondern auch der Dienst nach mir und der danach, Stationsarzt, Konsilarzt, Physio, Raumpflege,... Diese Regelungen sind alle nicht optimal, aber haben wir eine andere Wahl, solange FFP-Masken Weltweit Knapp sind? Also meckert nicht über die Mehrfachanwendung, sondern darüber, dass nicht schnellstmöglich die Produktion von FFP Masken angekurbelt wird, solange Internationale Lieferungen abgefangen, geklaut, etc. werden. Handschuhe zu desinfizieren ist sicherlich auch ziemlich falsch, aber wenn in einer Risiko-Nutzen-Abwägung dem mehr Personal-/Ausbreitungsschutz zugerechnet wird, als ein häufigerer Wechsel, dann sei es drum.
Gemeckere über zu wenig Entlohnung:
Hey, ich bin immer für Mehr für Alle! Klassischer Arbeitskampf ist momentan wohl nicht denkbar. Gehaltsforderungen an den Gesundheitsminister zu stellen, ist dennoch irgendwie Sinnentleert. Da ist man vom guten Willen von einzelnen, wenigen abhängig, die eh nur Bundeskanzler werden wollen.
Join the Union! Wer über zu wenig Gehalt meckert, sollte sich fragen warum er*sie noch nicht Gewerkschaftsmitglied ist!
Aber hey, denkt mal nach: Die Coronakrise ist nicht nur eine menschliche, sondern auch eine Wirtschaftliche. Ich denke wir haben aktuell ganz gute Karten mit sicherem Einkommen durch diese Zeit zu kommen. Wer kann das schon von sich behaupten?
Und für die Zeit nach der Krise sollten sich diejenigen mal warm anziehen, die für unsere bisherige Situation verantwortlich sind.
Hey leute, ich hasse Kriegsrethorik, bin mir aber bewusst, dass ich dass hier -in abstrakter Form- durchaus umsetze, aber haben wir echt eine andere Wahl? Diese Scheiße ist Real, also lasst uns das einsetzen was wir können (und genau das können wir) um einen Beitrag zu leisten.