Wenn die 70 Jährige Ex Pflegekraft (die vor 3 Jahren aus dem Beruf ausgeschieden ist) den Job 40 Jahre lang gemacht hat, ist sie fachlich sicherlich im Notfall fitter als ein 56 Jähriger Lehrer, der seit 35 Jahren raus ist
Die 70-jährige Ex-Pflegekraft ist nach 40 Jahren in diesem Beruf körperlich verschlissen, im Gegensatz zu einem Lehrer mitte 50. Ausserdem gehört eine 70-jährige zu einer Covid-Risikogruppe.
Ich finde es richtig schlimm, diese alten Ex-Kollegen jetzt überhaupt als Covid-Kanonenfutter anzufragen.
Die Angehörigen zu Hause würde ich jetzt nicht als Grund gelten lassen...dann hätte tatsächlich nahezu jede einen Grund.
Ja, ist doch auch so. Meine fast 90jährige Oma wohnt bei mir, ich versorge sie hier. Wenn ich mir auf der Corona-Station das Virus einfange und sie anstecke, wäre das wohl ihr sicheres Todesurteil.
Einsätze in Notfallsituationen in Covid-Bereichen sehe ich auch nicht
Da bin ich mal gespannt.
Bei uns sind alle Stationen seit Jahren massiv personell unterbesetzt, besonders die Intensivstation, aber auch alle anderen. Einige sind Langzeitkrank.
Von dem aktuell noch vorhandenen Personal kann ca. ein Drittel aus diversen Gründen (Alter, Vorerkrankungen etc.) nicht an Covid-Patienten arbeiten.
Sollte der grosse Covid-Sturm über uns hereinbrechen, wären wir sehr schnell an personellen Limit angekommen.
Bei vielen Kollegen ist jetzt auch die Grenze überschritten sich weiter verheizen zu lassen. Unser Urlaub wurde gestrichen, wir werden nicht angemessen mit Schutzmaterial versorgt, 12-Stunden-Schichten wurden uns bereits angekündigt. Viele haben bereits angekündigt sich dann erstmal ne Weile krankschreiben zu lassen.
Also wäre ich die Geschäftsführung der Klinik, würde ich mich schonmal überlegen, wer hier demnächst die Covid-Patienten versorgen soll.