Corona und alle spielen verrückt

Na gut. :wink1:Dann lassen wir mal die Themen "Angriff auf Impfteam" und "Kammer" ruhen. Hier ein, wie ich finde, hervorragendes Statement der ärztlichen Kollegen:

"Vor weniger als einer Woche seien das Krankenhauspersonal, die Pflegekräfte und die niedergelassenen Ärzte und Ärztinnen von der Politik noch angefleht worden, mehr zu arbeiten und selbst über Weihnachten wegen der Infektionswelle Überstunden zu machen, sagte Johna. „Trotz der hohen Belastung nun zu fordern, alle Maßnahmen umgehend aufzuheben, ist an Dreistigkeit gegenüber dem Gesundheitspersonal kaum zu überbieten.
(...)
Hintergrund der Debatte um die Aufhebung der verbliebenen Corona-Maßnahmen sind die jüngsten Einschätzungen der Experten Christian Drosten und Christian Karagiannidis. Sie gehen davon aus, dass die Pandemie in Deutschland nach dem Winter auslaufen werde und die Immunität in der Bevölkerung so groß sein wird, dass Deutschland einen endemischen Zustand erreicht. Die Medizinerin Johna stimmt dieser Einschätzung zu und betont, „der Winter ist noch lange nicht vorbei“ und verweist auf die erneut starke Belastung des Gesundheitswesens, auch durch verschiedene virale Erkrankungen."

„An Dreistigkeit kaum zu überbieten“: Ärzteverband kritisiert Rufe nach Ende aller Corona-Maßnahmen scharf [Hervorhebung durch mich]

• Like
Reaktionen: Resigniert
Eine Freundin von mir arbeitet bei der kommunalen Verwaltung. Sie hatte in den letzten 2 Jahren fast nur Home Office, hat aber einen Corona-Bonus von 1500 Euro bekommen.

Ich arbeite auf einer Iso-Station in einem Krankenhaus in kommunaler Trägerschaft und wir Pflegekräfte bekommen alle keinen Cent Bonus. Weil wir eine kleine Intensiv haben und schwerste Covid-Fälle immer recht schnell in grössere Kliniken in der Region verlegt wurden, kommt unser Krankenhaus nicht auf die erforderliche Zahl von über 48 Stunden intubiert beatmeten Patienten im Jahr.

Wir haben uns an die Geschäftsführung gewandt. Diese meinte nur, da müssten wir uns bei Herrn Lauterbach beschweren, der Bund sei Schuld. Warum die Kommune ihren Mitarbeitern in der Verwaltung trotz Home Office einen grosszügigen Bonus zahlt, den Mitarbeitern im kommunalen Krankenhaus aber nicht, wurde uns nicht beantwortet.

Man kann nur noch mit dem Kopf schütteln.

Bei uns war es ähnlich schizophren: Zuallererst bekamen Geschäftsführung, PDL und Verwaltung den Bonus in voller Höhe ausgezahlt. Danach die 3jährig Examinierten der peripheren und Intensivstationen, anteilig. Krankenpflegehelfer, Pflegehelfer, Physios, Reinigungskräfte, Transportdienst, Funktionsabteilungen, ZNA - gingen komplett leer aus.

Da haben wir alle ziemlich sparsam geguckt.
Nein, muss man nicht verstehen.

Am 31. Dezember endet die "Impfpflicht".
Von Januar an neu beschäftigtes Personal muss dann keinen Impfnachweis mehr vorlegen. Auch Angestellte, gegen die ein Betretungsverbot ausgesprochen wurde, "dürfen" dann wieder arbeiten.

1672338616357.png

Super! War abzusehen, dass wir viel zuviel davon haben werden. Wahrscheinlich muss eine ganze Menge davon entsorgt werden.

Auch wieder eine Omikron-Subvariante! Dagegen würde eine Impfung schützen, mit dem bivalenten Impfstoff.

Aber anscheinend glauben alle, die Geschichte sei schon komplett vorbei…

• Like
Reaktionen: Laurina

Auch wieder eine Omikron-Subvariante! Dagegen würde eine Impfung schützen, mit dem bivalenten Impfstoff.

Aber anscheinend glauben alle, die Geschichte sei schon komplett vorbei…
Das kann man doch nicht mehr ernst nehmen! Die Impfung mit dem bivalenten Umpfstoff wollen nur noch wenige haben. Was soll diese übertriebene Sorge?

Warum sollte die WHO lügen?
Habe ich doch gar nicht gesagt. Aber man hört trotz rasanter Verbreitung in den USA keine Horrorszenarien von dort. Hr. Lauterbach und auch ihr solltet etwas entspannter bleiben!
Weil man sich die Augen vor der Wahrheit verschließt.
Was für ne Wahrheit? Könnte die Wahrheit nicht auch bedeuten, dass die Gefahr bei guter Immunität aufgrund der durchgemachten Infektionen so gut ist, dass die neue Variante keinen größeren Einfluss auf das Infektionsgeschehen hat?

Bis jetzt sind neue Varianten zwar etwas ansteckender, aber auch weniger krankmachend geworden. Warum muss man gleich wieder so eine Sorge verbreiten? Man hört nichts aus den USA.

„A new version of omicron has taken hold in the U.S., according to the most recent data from the Centers for Disease Control and Prevention. The subvariant of omicron, named XBB.1.5, has raised concerns about another potential wave of Covid cases following the busy holiday travel season.
(…)
That could be a problem in the U.S., unfortunately.

People age 65 and older are the most vulnerable to any form of the Covid virus. Yet, only 37.5% of that age group has received the updated omicron booster, according to the most recent CDC data.

The most important thing experts agree is to get a booster shot with the bivalent vaccines to bolster your immune system against the newer subvariants.

“We aren’t in 2020, but people still do need to take this seriously and protect themselves,” said Mahon, adding that getting the updated Covid vaccine is especially important for those over the age of 65, a high-risk group that has seen pretty low booster uptake recently.

Soviel dazu.

That could be a problem in the U.S., unfortunately.

Es könnte ein Problem geben, ist aber noch keins.

Das entnehme ich dem Beitrag und dass Menschen > 65 Jahre sich deshalb mit einem angepasstem Impfstoff impfen lassen sollten.
Das ist die gleiche „Leier“ wie von Lauterbach. Man ist besorgt, aber ob die Sorge aufgrund der neuen Variante berechtigt ist, beweist dieser Artikel nicht.

Soviel zu diesem Artikel.

Hier ein paar Aussagen aus dem Arikel:

Vor allem in den USA breitet sich XBB.1.5, eine genetische Untervariante von Omikron, aktuell aus. Die amerikanische Gesundheitsbehörde CDC schätzt, dass bereits in der letzten Dezemberwoche gut 40 Prozent der Neuinfektionen in den USA auf die Variante zurückzuführen waren.
Bislang gibt es jedoch keinerlei Hinweise darauf, dass XBB.1.5 zu schwereren Krankheitsverläufen führt.

Keine schwereren Krankheitsverläufe

Auch die CDC sieht bislang keine größere Gefahr durch die neue Corona-Variante. Zwar steigen derzeit auch die Covid-bedingten Hospitalisierungsraten in den USA – doch in den Regionen, in denen XBB.1.5 weit verbreitet ist, scheint dies laut der Behörde nicht stärker der Fall zu sein. Bislang wird lediglich von einer leichteren Übertragbarkeit ausgegangen.

Grund zur Sorge gibt es wegen XBB.1.5 aktuell also nicht. So sieht es der Epidemiologe und Virologe Klaus Stöhr ebenfalls. FOCUS online sagt er: „Wie bei allen Virusvarianten gilt auch hier: Die genetischen Veränderungen sind irrelevant, solange sich die wichtigen Eigenschaften des Virus nicht gleichzeitig ändern. Das wären vor allem das Unterlaufen des Immunschutzes von Impfungen, stärkere Erkrankungen, andere betroffen Altersgruppen und Veränderungen in der Übertragung. Nichts davon wurde bis dato bei der genetischen Untervariante von Omikron XBB.1.5 festgestellt.“

Die Menschen wissen, dass es „Impfstoffe“ gibt. Und auch wo sie den herbekommen. Seit Wochen laufen die teuren Werbungen dafür auf allen Sendern. Die, die nicht mehr wollen, werden sich m.E. davon nicht überzeugen lassen!

Das neue Zeug ist jetzt auch in D angekommen. Wir werden ja sehen, wie es sich gebärdet.

Ich sehe sie genau wie Du: die fünf, sechs Menschen in der vollen Straßenbahn, die keine Maske tragen. Oder sie in der Hand halten. Oder offenbar mit Hals und Kinn atmen statt mit Mund und Nase.

Ich sehe aber auch die 80, 90 anderen Menschen im Wagen. Die mit korrekt sitzender Maske.

Die Mehrzahl verhält sich vernünftig. Die Dummen sind in der Unterzahl. Sie wollen es nur nicht wahrhaben.

Ich sehe sie genau wie Du: die fünf, sechs Menschen in der vollen Straßenbahn, die keine Maske tragen. Oder sie in der Hand halten. Oder offenbar mit Hals und Kinn atmen statt mit Mund und Nase.
Aha, du glaubst zu wissen was ich sehe! Ich sehe was ganz Anderes! Versuch also nicht wieder, mit deinen Worten meine Wahrnehmung zu beschreiben.
Ich sehe aber auch die 80, 90 anderen Menschen im Wagen. Die mit korrekt sitzender Maske.
Siehe oben!

Die Mehrzahl verhält sich vernünftig. Die Dummen sind in der Unterzahl. Sie wollen es nur nicht wahrhaben.
Aha! Viele fahren doch keine Bahn mehr wegen der Maskenpflicht.
Was ist denn vernünftig? In den Ländern ohne Maskenpflicht sind die Infektionen nicht überproportional angestiegen. Das zeigt doch deutlich, dass die Maskenpflicht in ÖPNV keine große Wirkung auf die Infektionverbreitung hat.
Die Schlauen sind also die, die noch immer nicht wahrnehmen wollen (was im übrigen viele Wissenschaftler mittlerweile bestätigen), dass Corona an Gefährlichkeit deutlich eingebüßt hat und sich krampfhaft an Maßnahmen klammern, die in den letzten Monaten kaum noch bestätigen können, dass sie die Häufigkeit der Infektionen reduzieren. Was man am nicht Ansteigen der Infektionen sehen kann, bei Wegfall der einiger Maßnahmen.

• Like
Reaktionen: Jlo
"Drosten sprach sich nicht dafür aus, nun auch die Maskenpflicht in Zügen aufzuheben. Zum Schutz der sogenannten vulnerablen Gruppen sei dies weiter sinnvoll. Menschen dieser Gruppe, die etwa wegen Krankheiten besonders durch das Coronavirus gefährdet seien, würden besser geschützt, wenn nicht nur sie, sondern auch ihre Gegenüber eine Maske tragen würden. Der Virologe sprach sich zudem dagegen aus, alle politischen Vorgaben aufzuheben. Wenn es doch noch einmal hart auf hart komme, sei es sinnvoll, Maßnahmen zur Verfügung zu haben."

Find ich gut. Auch das, was er zum "Ende der Pandemie" sagt.

• Like
Reaktionen: Laurina