Offenbar war meine Einschätzung falsch und meine Hoffnung umsonst: Ich habe ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es sich um Idealtypen und nicht wirkliche Personen handelt. Es ist ein vereinfachtes Bild.
Sehr vereinfacht, Menschen lassen sich in diese Kategorien nicht so einfach einstufen, deshalb habe ich das kommentiert.
Das ist ja alles sehr schön. Aber in Deinem Beispiel ging es doch eben darum, dass Du siehst, dass die Menschen z.B. im öffentlichen Nahverkehr die Masken weglassen und daraus eben abzuleiten sei, sie würden die Gefahr nicht mehr wahrnehmen - und genauso ist es. Aber dadurch ist die Gefahr nicht weg!
Sie nehmen sie nicht mehr war, weil sie nicht mehr in dem Maße besteht und für viele Menschen keine Gefahr mehr besteht.
Du vermischst - wie schon öfter - zwei verschiedene Dinge. Du kannst über Regeln, Vorschriften, politische Entscheidungeb diskutieren, nicht aber wissenschaftliche Erkenntnisse abstreiten (wie die Übertragung von Corona über Aerosole und die Möglichkeit, dies durch Masken zu reduzieren).
Ich streite nicht ab, dass man mit Masken die Übertragung verhindert. Das ist aber bei anderen potentiellen Atemwegserkrankungen auch so und trotzdem haben wir z. B. für vulnerable Gruppen nie eine Maskenpflicht zur Verhinderung einer Influenza gefordert. An Grippe sind vor Corona auch pro Jahr sehr viele Menschen gestorben und für Säuglinge sind RSV deutlich gefährlicher als Corona. Wir messen in diesem Punkt mit zweierlei Maß!
Politische Entscheidungen sind nicht immer wissenschaftlich begründet (schön wär's!), aber in punkto Corona waren sie es doch des Öfteren. Und hier muss ich Dich leider korrigieren: Aufgrund wissenschaftlicher Erkenntnisse - und dem ethisch hohen Wert des Schutzes vulnerabler Gruppen - haben Österreich, Frankreich, Belgien, Italien, Ungarn, die USA, Australien, Neuseeland und eine ganze Reihe anderer Länder eine Impfpflicht eingeführt - teils nur für das Gesundheitspersonal, teils auch für andere Berufsgruppen, teils sogar für die gesamte Bevölkerung. Andere Länder - Dänemark, Spanien, Portugal z.B. - haben deutlich höhere Impfquoten als wir hier und brauchten deshalb keine Pflicht mehr. Und wieder andere wie China haben geringe Impfquoten und (weniger wirksame Impfstoffe) und verhängen weiterhin Lockdowns.
Wie regeln andere Länder die Impfpflicht?
Österreich hat die Impfpflicht zurückgenommen. In anderen Ländern besteht gar keine. Dänemark und Spanien haben 4% mehr Leute geimpft, ob man das als bedeutend höhere Impfquote bezeichnen kann.? Portugal hatte zeitweise deutlich höhere Inzidenzen mit über 90%iger Impfquote, als die Länder rundherum.
Im Gesundheitsministerium wurden die Maßnahmen mit zugrundeliegenden wissenschaftlichen Studien legitimiert, besonders seit Hr Lauterbach dort wirkt.
Wir sind hier in Deutschland, hatten bis vor wenigen Tagen die gleichen Regeln bei ähnlichen Zahlen und Impfquoten. Wenn die Gefahr für die Bevölkerung aber in ganz Deutschland besteht, dann müssten die Verantwortlichen doch zu den gleichen Schlussfolgerungen kommen. Tun aber 4 Bundesländer nicht mehr.
Die übrigen Länder haben also keine anderen wissenschaftlichen Erkenntnisse, sondern andere Voraussetzungen als wir. Du hast falsche oder nicht ausreichende Informationen vorliegen und daraus die falschen Schlüsse gezogen. Das ist menschlich. Aber Du irrst Dich dennoch.
Es ist menschlich, dass Gefahren sehr unterschiedlich wahrgenommen werden, bei gleichem Lebensumfeld. Die einen nehmen überall lauernde Gefahren war, andere sind eher unbedarft. Das sagt null darüber aus, wie real die Gefahr tatsächlich ist.
Wenn die eine Pflegekraft schon 4 Impfungen hat und bereits einmal genesen ist und mit den Hufen scharrt, die 5.Impfung zu bekommen, und die andere Pflegekraft im gleichen Arbeitsgebiet nach einem Booster und einmal genesen null Veranlassung sieht sich nochmal impfen zu lassen, dann ändert sich in keinster Weise die reale Gefahr (wie hoch sie auch immer ist) sondern nur die Wahrnehmung der Gefahr und die daraus gezogenen Schlüsse, wie man der Gefahr begegnet oder begegnen muss.
Was ich hier wahrnehme sind ca. 10 User, die ein hohes Gefahrenbewusstsein haben und die bestehenden Maßnahmen für unbedingt erforderlich halten und alle die nicht zur gleichen Einschätzung kommen, als egoistisch, empathielos, ungebildet, dumm und sonstigstes bezeichnen. Und ich sehe 2 User, die die Gefahr in der Form nicht mehr sehen und die Maßnahmen teilweise für überhöht halten. Aber das ist in der Verteilung nicht auf die Bevölkerung zu übertragen. Studien sehen da eine andere Verteilung und in der Realität sind deutlich mehr Menschen nicht mehr ängstlich bezgl. Corona!
Das sieht man daran, dass in Geschäften nur eine verschwindende Minderheit Masken trägt und auch in ÖPNV die Pflicht zunehmend ignoriert wird. Zudem sind immer mehr Menschen nicht mehr bereit sich boostern zu lassen, weil sie sehen, dass die Impfung nicht so schützt, wie man das erwartet hat. Ich sehe in der Realität vergleichsweise mehr Menschen, die meine Einschätzung teilen, inkl. medizinischem Personal und Ärzten. Das war letztes Jahr noch nicht so! Ich stelle nicht in Abrede, dass du das anders wahrnimmst.