Corona und alle spielen verrückt

Die Grippe wird ja genau so leichtfertig abgetan, wofür es überhaupt keinen Grund gibt.
Oder wie viele hier lassen sich gegen Grippe.
Ja die Grippe wird häufig leichtfertig abgetan und wenn sie das nicht ist, dann muss man sich doch die Frage stellen, warum die Mehrheit der Bevölkerung eben nicht dafür die gleichen Maßnahmen fordert.

Ich war über Jahre wegen meiner damaligen Arbeit (Pflegebegutachtung) immer gegen Grippe geimpft. Die letzten 2 Jahre nicht mehr, weil ich weniger Kontakte mit Gefährdeten hatte. Für dieses Jahr habe ich mich noch nicht entschieden, kann sein dass ich mich noch dafür entscheide!

Die Grippe wird ja genau so leichtfertig abgetan, wofür es überhaupt keinen Grund gibt.
Oder wie viele hier lassen sich gegen Grippe impfen?
Da sagst du was. Ich würde ja gerne, schaffe es aber nicht mit den zwei Wochen gesund sein. Seit meiner zweiten Covidinfektion im Frühjahr ziehen sich einfache Infekte bei mir nun wochen- bis monatelang dahin. Aktuell kämpfe ich noch mit einer Erkrankung aus Mitte September, die sich endlos hinzieht wie Kaugummi. Früher - präcovid - war ich mit sowas nach 1-2 Wochen durch.

Ende des Monats lasse ich mich ärztlich auf den Kopf stellen. Covid, vor allem Omikron, hat in mir so viel zum Negativen verändert, dass ich es nicht länger tolerieren kann. Gut dass meine Erkrankung bei der BG anerkannt ist, das könnte bei Bedarf ein Türöffner werden.

Oder wie viele hier lassen sich gegen Grippe impfen?

P. S.: @supetrosu war schneller.
Ich glaube auch ganz fest, die Impfwilligkeit zur Influenza wird dieses Jahr noch niedriger sein als sonst schon immer. Einfach weil viele gernervt von der vielen Coronaimpferei sind...

Du hast anscheinend meinen Post nicht verstanden! Wer sich überwiegend mit Corona als gefährliche Krankheit beschäftigt und dabei alle andere weniger oder gar nicht erwähnt, hat also die „richtige“ Empathie? Na dann…., überhöht nur weiter eure Position und Empathie. Aber es gibt nicht nur Corona!
Das hier ist nun aber doch der Corona- Thread und nicht Ebola, Aids oder Pankreas CA.

• Like
Reaktionen: Laurina und Martin H.
Wenn man die Maßnahmen gegen Corona in ihrer Verhältnismäßigkeit beurteilen will, muss man andere Erkrankungen mit beurteilen. dann sieht man nicht dass andere Erkrankungen ähnliche Auswirkungen haben, aber nicht soviele Maßnahmen erfordern.

Ich glaube auch ganz fest, die Impfwilligkeit zur Influenza wird dieses Jahr noch niedriger sein als sonst schon immer.
Falls das so sein sollte, halte ich das für fatal…

Das hier ist nun aber doch der Corona- Thread und nicht Ebola, Aids oder Pankreas CA.
Genau. Abgesehen davon sollte man die Tödlichkeit von Corona nicht unterschätzen:

Die Zahl der offiziell registrierten Todesfälle durch Covid-19 hat die Marke von fast sechs Millionen erreicht. Die tatsächliche Zahl der Opfer schätzt die Weltgesundheitsorganisation (WHO) auf das Zwei- bis Dreifache. Damit ist Corona weit verheerender als die meisten anderen Virus-Epidemien und -Pandemien des 20. und 21. Jahrhunderts. Nur die Spanische Grippe und Aids töteten noch mehr Menschen“

• Like
Reaktionen: Lillebrit
Die Zahl der offiziell registrierten Todesfälle durch Covid-19 hat die Marke von fast sechs Millionen erreicht. Die tatsächliche Zahl der Opfer schätzt die Weltgesundheitsorganisation (WHO) auf das Zwei- bis Dreifache. Damit ist Corona weit verheerender als die meisten anderen Virus-Epidemien und -Pandemien des 20. und 21. Jahrhunderts. Nur die Spanische Grippe und Aids töteten noch mehr Menschen“
Und sowohl die Spanische Grippe als auch Aids hatten dafür deutlich mehr Zeit zur Verfügung.

Welche derzeit in Deutschland noch geltenden Maßnahmen sind denn sooooo belastend? Veranstaltungen sind wieder gestattet, Läden und Restaurants haben geöffnet, es gibt Präsenzunterricht und die Wies'n. Infizierte müssen sich nicht mal mehr isolieren. Was will man denn noch abschaffen?

• Like
Reaktionen: Lillebrit
Ich habe jetzt einen Termin für den dritten Booster. Gemeinsam mit vier Kolleginnen.

Und sowohl die Spanische Grippe als auch Aids hatten dafür deutlich mehr Zeit zur Verfügung.

Welche derzeit in Deutschland noch geltenden Maßnahmen sind denn sooooo belastend? Veranstaltungen sind wieder gestattet, Läden und Restaurants haben geöffnet, es gibt Präsenzunterricht und die Wies'n. Infizierte müssen sich nicht mal mehr isolieren. Was will man denn noch abschaffen?
Maskenpflicht in Altenheimen und Krankenhäusern ,
Maskenpflicht in ÖPNV,
Besuchseinschränkungen in Krankenhäusern und in den meisten Bundesländern auch noch Quarantäne ist noch da.
Und das ist durchaus für viele extrem belastend. Es sind alte und kranke Menschen die vor allem darunter leiden.
Ich habe hier in NRW gedacht, dass in den Karneval Hochburgen die Zahlen explodieren. Passiert ist nichts! Auch ohne Maakenpflicht! Und das obwohl die Menschen in überfüllten Kneipen gefeiert haben, der Bahnverkehr gestoppt wurde wegen Überlastung.

Wenn man diesen Thread hier so liest bekommt man fälschlicherweise den Eindruck dass sich viele das 2. und 3. mal boostern lassen. Allerdings gehen außerhalb der medizinischen Berufe kaum noch Leute zum Boostern, sonst würden nicht soviele Impfstoffe liegen bleiben! Ich kenne eigentlich nur ganz wenige die sich das 2.mal boostern haben lassen. Die allermeisten waren infiziert und wollen nicht mehr.
Ich werde mich nicht boostern lassen, jedenfalls nicht freiwillig.

Maskenpflicht in Altenheimen und Krankenhäusern ,
Maskenpflicht in ÖPNV,
Halte ich beides für sehr vernünftig.

Du musst doch zugeben, dass eine Covid-Erkrankung (die recht harmlos verlaufen kann, aber nicht muss) nicht unbedingt dann durchgemacht werden sollte, wenn der Körper bereits mit einer schweren Erkrankung oder einer ausgedehnten Operation zu kämpfen hat. Nicht, wenn es sich vermeiden lässt.

Wir hatten mehrere Fälle, in denen Patient*innen während des Krankenhausaufenthaltes Corona-positiv wurden. In jedem einzelnen Fall wurde von den Besucher*innen gegen die Maskenpflicht verstoßen. Im Zimmer Maske runter, Küsschen links, Küsschen rechts, zwei Tage später auf einmal Corona-Positiver Besucher, Patient, Mitpatient. Nach ausgedehnter OP, Organtransplantation, unter Immunsuppressiva. Das geht nicht immer so gut aus wie bei Dir. Die AHAL-Regeln halte ich hier für sehr sinnvoll. Ebenso die Abweisung Corona-Positiver Besucher am Eingang. Und das es die Anzahl der Besucher*innen pro Patient*in und Tag beschränkt ist, tut den Betroffenen ehrlich gesagt gut: Es ist für Erkrankte zu anstrengend, wenn die gesamte Verwandtschaft plus der Tennisverein am Krankenbett auftaucht.

Im ÖPNV ist Abstand halten je nach Tageszeit so gut wie unmöglich, und Lüften geht auch nur kurz an der Haltestelle. Daher halte ich es dort für angebracht (und auch nicht für wahnsinnig belastend. Einige Bundesländer denken aber schon über die Abschaffung nach.

Wenn Du mal über den Kölner Tellerrand rausblickst und Dir z.B. die Münchner Wies'n ansiehst, solltest Du Dein Urteil überdenken - ein Anstieg um 77% allein bei den PCR-Tests, die Schnelltests sind da gar nicht mit drin. Du konntest in Eurer eigenen Lokalpresse lesen: Oktoberfest 2022: Corona-Inzidenz über 800 in München

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt einen Termin für den dritten Booster.
Der dritte Booster? Es gibt doch maximal zwei.

Zur Klarheit kurz zu den Begriffen: Die „vierte Impfung“ und der „zweite Booster“ meinen bei den Corona-Impfungen dasselbe. Nämlich: Die Grundimmunisierung mit zwei Impfdosen (= erste und zweite Impfung) plus den ersten Booster (= dritte Impfung) plus den aktuell viel diskutierten zweiten Booster (= vierte Impfung).“

Ich weiß das deshalb auch so genau, weil bei uns in der Firma kürzlich wieder geimpft wurde und manche sich gerne nochmal hätten boostern lassen - die hatten aber schon 4 Impfungen (d. h. 2 Booster). Da hieß es klipp und klar, eine 5. Spritze sei nicht vorgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Martin H.
Nein. Zumindest für bestimmte vulnerable Gruppen, Ältere usw. wird auch nach vier Impfungen, also zwei Boostern, eine Auffrischung mit dem aktuellen, auf die Omikron-Variante angepassten Impfstoff empfohlen.
Da schau her. Dann war die Info vom Gesundheitsamt falsch. Danke!

Claudia ist mir zuvorgekommen. Mir wird der dritte Booster auch nicht empfohlen - ich hole ihn mir aber trotzdem.

Halte ich beides für sehr vernünftig.

Du musst doch zugeben, dass eine Covid-Erkrankung (die recht harmlos verlaufen kann, aber nicht muss) nicht unbedingt dann durchgemacht werden sollte, wenn der Körper bereits mit einer schweren Erkrankung oder einer ausgedehnten Operation zu kämpfen hat. Nicht, wenn es sich vermeiden lässt.

Wir hatten mehrere Fälle, in denen Patient*innen während des Krankenhausaufenthaltes Corona-positiv wurden. In jedem einzelnen Fall wurde von den Besucher*innen gegen die Maskenpflicht verstoßen. Im Zimmer Maske runter, Küsschen links, Küsschen rechts, zwei Tage später auf einmal Corona-Positiver Besucher, Patient, Mitpatient. Nach ausgedehnter OP, Organtransplantation, unter Immunsuppressiva. Das geht nicht immer so gut aus wie bei Dir. Die AHAL-Regeln halte ich hier für sehr sinnvoll. Ebenso die Abweisung Corona-Positiver Besucher am Eingang. Und das es die Anzahl der Besucher*innen pro Patient*in und Tag beschränkt ist, tut den Betroffenen ehrlich gesagt gut: Es ist für Erkrankte zu anstrengend, wenn die gesamte Verwandtschaft plus der Tennisverein am Krankenbett auftaucht.

Im ÖPNV ist Abstand halten je nach Tageszeit so gut wie unmöglich, und Lüften geht auch nur kurz an der Haltestelle. Daher halte ich es dort für angebracht (und auch nicht für wahnsinnig belastend. Einige Bundesländer denken aber schon über die Abschaffung nach.

Wenn Du mal über den Kölner Tellerrand rausblickst und Dir z.B. die Münchner Wies'n ansiehst, solltest Du Dein Urteil überdenken - ein Anstieg um 77% allein bei den PCR-Tests, die Schnelltests sind da gar nicht mit drin. Du konntest in Eurer eigenen Lokalpresse lesen: Oktoberfest 2022: Corona-Inzidenz über 800
Claudia, du hast gefragt, was man noch abschaffen soll und damit impliziert, dass es nichts mehr gibt. Und meine Aufzählung sollte nur darstellen, dass da durchaus noch einiges ist, was man abschaffen könnte in Zukunft.
Die Besuchsregelung in Krankenhäusern mag fürs Personal und auch für einige Patienten gut sein ( ich wäre ein solcher Patient)! Aber, viele Menschen leiden darunter, wenn es ihnen schlecht geht oder eine schlimme Diagnose bekommen haben. Und die Frage wäre, wo der Unterschied ist ob jemand eine oder 2 Stunden bleibt, wenn er mal drin ist. Bei Besuchergruppen gehe ich mit und dass muss nicht sein. Hat aber nichts mit Corona zutun.
Wer Corona positiv ist, soll zuhause bleiben. Wer da auf die Idee kommt in ein Krankenhaus zu gehen, naja. Auf der anderen Seite gilt das auch für andere Infekte, auch da geht man nicht ins Krankenhaus jemand besuchen! Für mich kein Unterschied. Im Moment sind viele in meinem Umfeld erkältet, lt. deren Aussagen negativ getestet.
Da aber ziemlich viele mit Symptomen noch 2-3 Tage negativ sein können (war bei mir auch so und ich habe mich von anderen ferngehalten) und es gänzlich symptomlose Menschen gibt, die gar nicht auf die Idee kommen sich zu testen, nutzen diese ganzen Maßnahmen nur begrenzt, wenn überhaupt!

Aber die Maßnahmen sind trotzdem für viele belastend und ich möchte es immer noch nicht als unbedeutend eingeschätzt wissen. Dabei geht es mir nicht um mich, ich fahre nicht mit ÖPNV und muss auf der Arbeit nur max 2-3 mal auf dem Weg von der Eingangstür bis zum Büro Maske tragen, wenn ich negativ getestet bin. Arbeiten darf ich in den Büros dann ohne! Sonst brauche ich keine Maske tragen. Aber ich nehme täglich bei Freunden, Nachbarn und Bekannten war, dass die durch die Maßnahmen durchaus noch belastet sind!

Ich wüsste gern mal, wann für dich und andere hier der Zeitpunkt gekommen ist die Maßnahmen gänzlich zu beenden….?

Du hast anscheinend meinen Post nicht verstanden! Wer sich überwiegend mit Corona als gefährliche Krankheit beschäftigt und dabei alle andere weniger oder gar nicht erwähnt, hat also die „richtige“ Empathie? Na dann…., überhöht nur weiter eure Position und Empathie. Aber es gibt nicht nur Corona!
doch, habe ich. Darum bin ich ja so entsetzt.

• Like
Reaktionen: Laurina und Martin H.
Claudia ist mir zuvorgekommen. Mir wird der dritte Booster auch nicht empfohlen - ich hole ihn mir aber trotzdem.
Ok, das haben die bei uns definitiv nicht gemacht, obwohl ein paar Bewohner sich gern ein 5. Mal hätten impfen lassen.