Corona und alle spielen verrückt

wenn ich mir die Zahlen in Deutschland anschaue

Experience

und gleichzeitig die Warnung vor dem bevorstehenden Sturm höre und lese, dann beschleichen mich doch Zweifel an dem nahenden Sturm-

Wo ist die Katastrophe?

Von Freitag bis Montag hatten wir konstant 21 Corona-Patienten, teils auf Intensiv, teils auf Allgemeinstation. Zuvor auch mal 23 oder 25 Patienten.
Dienstag: 44 Patienten. Mittwoch: 53.

Von Freitag bis Montag hatten wir konstant 21 Corona-Patienten, teils auf Intensiv, teils auf Allgemeinstation. Zuvor auch mal 23 oder 25 Patienten.
Dienstag: 44 Patienten. Mittwoch: 53.
Ich stelle fest, dass es scheinbar große Verteilungsunterschiede gibt. Unser 450-Betten-Haus hat (Stand Montag) 14 Pat., 2 davon auf ITS.
Zusätzlich einige Verdachtsfälle. Da weiß ich die aktuellen Zahlen nicht, das ändert sich permanent.
Denen auf Normalstation geht es relativ gut.
Insgesamt stehen aktuell ca. 55 Betten (inkl. der bereits belegten) auf Normalstation für Covid19-Infizierte/-Verdachtsfälle zur Verfügung. Die große Welle sehe ich bei uns ehrlich gesagt (noch) nicht...
Allerdings werden mittlerweile auch bei uns in der Umgebung Patienten aus Frankreich und Italien eingeflogen.

Bei uns aktuell >60 bei 150 Intensivbetten. Tendenz steigend.

Bei mir im Haus (große Uniklinik in Niedersachsen) ist es noch ruhig. 8 auf ITS und ich glaube 10 auf peripher. Aber mal abwarten.

Wurden nun für den Extremfall gebrieft. Ich werde im heftigsten Fall (Triage wie z.B. in Italien) auf die "Covid Palliativ" Stat. eingesetzt. Der Name ist zynisch, denn eine wirkliche Palliativ Versorgung wie man sie kennt wird damit natürlich nicht gemeint sein (auch wenn manche Kolleginnen und Kollegen sich das scheinbar so vorstellen). Ich hoffe, dass es nicht so weit kommt.

Ich lebe in Nouvelle-Aquitaine, einer Region, die bisher weniger betroffen ist. Unsere Krankenhäuser kriegen jetzt Verlegungen aus der Ile de France und dem Osten.

Wir haben im Zentrum noch keine bestätigten Fälle, aber einige Verdächte, die wie positiv behandelt werden: Einzel-Box mit Komplett-Schutzkleidung. Werden es mehr, wird das gesamte Zentrum komplett umorganisiert, um einen Flügel in einen Isolations-Trakt zu verwandeln mit separatem Eingang. Gestern haben wir einenPatienten getestet und warten auf das Ergebnis.

Die Ambulanzleute betteln schon um Schutzausrûstung, denn sie haben kaum welche, und unser Konzern nutzt seine Quellen, um zumindest uns auszustatten.

Gestern wollte eine unserer Patientinnen, die wir in Steril anschliessen, da sie einen Dialysekatheter hat, und deren Tocher KPH ist, doch tatsächlich die gebrauchten Schutzkittel mit nach Hause nehmen (natürlich verweigert).

In NRW sind bereits Gesetze im Lauf für alle, die ihrer Rolle als Held nicht nachkommen wollen:

Ohne den eigentlichen Gesetzesentwurf gelesen zu haben:
Also könnten alle, die aus gutem Grund die Pflege verlassen haben, wieder zurück in ein eventuelles Traum geholt werden. Das Examen ist der dunkle Schatten, der einem bis Lebzeiten verfolgt und einen für die Versäumnisse der letzten Jahrzehnte büßen lassen soll. Zynisch. Wirklich zynisch.
Wer nach der Krise erstmal eine Auszeit aus der Pflege braucht, dem dreh ich keinen Strick. Das Grab ist selbstgeschaufelt.

Soviel Zwang kann unser Staat gar nicht ausüben dass ich freiwillig zurückkomme.
Da muss dann schon einer mit ner geladenen 9mm neben mir stehen und sie permanent an meine Schläfe halten, sonst no way.

Ohne den eigentlichen Gesetzesentwurf gelesen zu haben:
Also könnten alle, die aus gutem Grund die Pflege verlassen haben, wieder zurück in ein eventuelles Traum geholt werden. Das Examen ist der dunkle Schatten, der einem bis Lebzeiten verfolgt und einen für die Versäumnisse der letzten Jahrzehnte büßen lassen soll. Zynisch. Wirklich zynisch.
Wer nach der Krise erstmal eine Auszeit aus der Pflege braucht, dem dreh ich keinen Strick. Das Grab ist selbstgeschaufelt.
Ich stimme Dir zu, aber: Das wurde offenbar erstmal ausgebremst:

• Like
Reaktionen: Southpaw
Ich stimme Dir zu, aber: Das wurde offenbar erstmal ausgebremst:
Und doch zeigt allein schon der Gedanke daran eine gewisse Tonalität und Haltung gegenüber der Pflege. Lassen wir mal den nächsten Virus nicht so "brav" sein und schauen, welche Mittel dann recht sind. (Ich weiß, ich bin absoluter Pessimist, aber irgendwann hat man das mal durch all die Erfahrungen verinnerlicht. ^^)

Soviel Zwang kann unser Staat gar nicht ausüben dass ich freiwillig zurückkomme.
Da muss dann schon einer mit ner geladenen 9mm neben mir stehen und sie permanent an meine Schläfe halten, sonst no way.
Bei Widerstand sind Strafen bis zum 500.000 Euro geplant ...

Na, das ist doch ein gutes Argument um Lehrtätigkeit zu pausieren und ans Bett zu gehen, nicht wahr Lillebrit?

Tja.. Vom Held der Arbeit zum Zwangsarbeiter. Welch eine Ironie..

Zuletzt bearbeitet: