Corona und alle spielen verrückt

Auch in Deutschland sind die Fallzahlen nicht homogen verteilt. Wie sich die Erkrankungszahlen darstellen, kann hier sehr gut und mit validen Daten aktuell abgerufen werden: Experience

• Like
Reaktionen: Martin H.
Ich verstehe es auch nicht, dass in Italien, Spanien und Frankreich soviel mehr Menschen sterben als hier.
Ehrlich, wenn ich nicht auf der Straße zunehmend mehr Menschen mit Mundschutz und die ein oder andere bizarre Situation im Supermarkt erleben würde, könnte man glauben hier (eine größeren Städte in NRW) wäre gar nichts. Mir fällt es zunehmend schwer, zu glauben dass es hier wie in unseren Nachbarländern kommen könnte....
Ich muss einfach nochmal nachfragen (an alle, ich habe ludmillas Beitrag nur als Beispiel herausgegriffen):

Worum geht es hier? Seht Ihr a) leere Stationen und noch relativ entspannte Pflegekräfte, und fällt es Euch schwer, sich vorzustellen, dass sich dies innerhalb weniger Tage ändern könnte? Seht Ihr die Aufnahme- und Belegungszahlen auf Euren Corona-Station und bemerkt, dass es zumindest im Augenblick noch gut händelbar ist, und denkt Euch: Na, wenn das so bleibt, war es ja gar nicht so schlimm wie befürchtet?

Oder seid Ihr b) der Ansicht, dass Corona entweder gar nicht existiert oder aber vollkommen harmlos ist und die ganze Vorbereitung übertrieben und unnötig?

Schwarz und weiß?

Das ist mir zu doof. Niemand weiß, was die Zukunft bringt. Die Hölle kann morgen losbrechen und wenn dem nicht so ist, dann haben wir Glück gehabt.

Ich kann für meinen Teil nur sagen, ich bringe diese ganze medialen Informationen/Prognosen nicht zusammen mit dem was ich hier in der Realität sehe. In den Krankenhäusern ist alles gut händelbar derzeit, zumindest ist es das was ich so höre!
Und die Frage bleibt, warum eskaliert es hier nicht so, scheinbar in anderen europäischen Ländern auch nicht! Ich möchte das nur einordnen können.
Und nein ich glaube nicht, dass es das Virus nicht gibt und ich denke auch dass es gut ist vorbereitet zu sein. Aber wie gesagt, diese ganzen Vorhersagen bringe ich mit der Realität nicht zusammen.....

• Like
Reaktionen: NN
Wir haben aktuell > 30 Patienten. Entspannt ist anners... Ein paar Landkreise weiter ist die erste Klinik dicht und abgemeldet, keine Intensivkapazität mehr, Patienten werden ausgeflogen, Neuaufnahmen nicht möglich. Wenn es bei Euch im Landkreis (noch) ruhig ist, freut Euch. Ich bin froh dass ganze aus dem Resturlaub und Überstundenfrei entspannt beobachten zu können.

Ich fand den Begriff auch etwas unglücklich gewählt, interpretiere ihn aber dahingehend, dass das "sich um andere kümmern" laut Autorin verallgemeinert werden könne, und egal ob es Kinder, Ehemann oder Pflegebedürftige sei, sei es diese angeblich weibliche Eigenschaft, die eine Ursache sei für das mindere Ansehen unseres Berufs.

• Like
Reaktionen: Martin H.
Ja die Kollegin hat recht.

Aber du merkst ja, es gibt immer noch ausreichend Trottel die diesen Schwachsinn mitmachen weil Sie es toll finden gebraucht zu werden.
Das ist es, was ich in diesem Post gemeint hatte. Es fehlt auch untereinander an Augenhöhe.

Wir haben aktuell > 30 Patienten. Entspannt ist anners... Ein paar Landkreise weiter ist die erste Klinik dicht und abgemeldet, keine Intensivkapazität mehr, Patienten werden ausgeflogen, Neuaufnahmen nicht möglich.
Ähnliches Bild bei uns. Bereits den ersten coronaassoziierten Todesfall und es werden sukzessive immer mehr Stationen für Corona-PatientInnen leergefegt, weil wir immer voller werden. Intern stellt man sich darauf ein, fast das gesamte Krankenhaus dafür bereitstellen zu müssen, was - angesichts der aktuell schon sehr angespannten Situation - sehr heftig wäre.

Aber bei anderen Sachen... was bitte soll an Pflege „haushaltsnah“ sein?
Vielleicht ambulante Pflege im Haushalt des Patienten? ^^

Vielleicht ambulante Pflege im Haushalt des Patienten? ^^
Ja, stimmt, bei dem was ich mach ist das tatsächlich noch am ehesten der Fall. :wink1:
Aber bei sämtlicher stationären Pflege (egal ob Klinik oder Pflegeheim)? Wohl kaum.
Und das ist der pflegerische Normalfall.

• Like
Reaktionen: Southpaw

Ist Focus Online und dementsprechend auch etwas reißerisch, aber ich denke mal es könnte - wie so oft - gut sein, mal nach Amerika zu schauen. Die sind uns hierzulande ja nicht selten immer etwas voraus und man neigt ja auch gerne mal dazu, amerikanische Entwicklungen zu kopieren.

Bereits eine Peripherie, eine IMC und eine ITS voll mit Corona belegt. Auf der letzteren liegen sie mittlerweile auf dem Bauch.
Maximalversorger in NRW.

In unserem Haus werden die Verdachtsfälle der "Nicht-Corona"-Stationen ganz normal isoliert. Vor jedem Zimmer der obligatorische Isowagen. Aber: EINE Schutzbrille und eine FFP3-Maske für ALLE Mitarbeiter beim Betreten des Isozimmers. Also nicht jeder eine, sondern alle dieselbe über mehrere Tage (es wird bei negativem Ergebnis zweimal getestet), die offen im Stationsflur auf dem Isowagen liegen. Hat man da als Pflegekraft keine Handhabe, um das zu verweigern? Ich hätte selbst ohne Corona Skrupel davor, mir eine Maske anzutun, in die das halbe Team schon geatmet und gehustet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hat man da als Pflegekraft keine Handhabe, um das zu verweigern? Ich hätte selbst ohne Corona Skrupel davor, mir eine Maske anzutun, in die das halbe Team schon geatmet und gehustet hat.

Würde ich niemals machen. Wie fahrlässig ist das denn bitte vom Arbeitgeber?

Alle sollen möglichst zuhause bleiben, mindestens 2 Meter Abstand zu ihren Mitmenschen halten, inzwischen wird von den Virologen sogar MNS beim Einkaufen empfohlen.

Aber auf Station teilt man sich mit 20 anderen Pflegekräften eine FFP-Maske?

Wir haben aktuell > 30 Patienten. Entspannt ist anners... Ein paar Landkreise weiter ist die erste Klinik dicht und abgemeldet, keine Intensivkapazität mehr, Patienten werden ausgeflogen, Neuaufnahmen nicht möglich. Wenn es bei Euch im Landkreis (noch) ruhig ist, freut Euch. Ich bin froh dass ganze aus dem Resturlaub und Überstundenfrei entspannt beobachten zu können.

Bei uns gibt es aktuell nur 3 Patienten mit Verdacht auf Covid19. Keiner davon intensivpflichtig. Nach den offiziellen Zahlen gibt es hier im Landkreis auch nur wenige Infizierte, im untereren zweistelligen Bereich, Tendenz sinkend.

Kann es sein, dass der grosse Tsunami in Deutschland nur regional kommen wird oder vielleicht auch schon da ist, während andere Regionen kaum betroffen sind?

Kann es sein, dass der grosse Tsunami in Deutschland nur regional kommen wird oder vielleicht auch schon da ist, während andere Regionen kaum betroffen sind?
Regionale Unterschiede gibt es doch schon die ganze Zeit. Auch dürfte die Anzahl der Krankenhausbetten pro 100.000 Einwohner nicht überall gleich verteilt sein.

Die ersten Krankenhäuser in Deutschland mussten schon am Freitag die Aufnahmen stoppen und Patienten verlegen. Das heißt nicht, dass es nicht noch weitere Häuser betreffen könnte.

Man sagt, bei Pandemien gäbe es immer gewisse Ballungsgebiete. Meine Region hat die Verteilungslotterie auch gewonnen.

In NRW sind bereits Gesetze im Lauf für alle, die ihrer Rolle als Held nicht nachkommen wollen:

Zuletzt bearbeitet: