Corona und alle spielen verrückt

Du siehst keine Maßnahmen um psychische Belastungen zu verhindern? Wie sollen die denn aussehen?
Ich nehme an, du fragst eine Person, die ich nicht lesen kann, aber Ideen habe ich trotzdem: Allein das entschiedene Nein unserer Regierungsträger zu erneuten totalen Lockdowns, Schulschließungen und anderen harten Maßnahmen zeigt mir, dass die großen Entscheider tatsächlich dazugelernt und erkannt haben, dass man der Bevölkerung eben nicht mehr alles ungefiltert zumuten kann und ein Kompromiss zwischen maximalem Schutz und größtmöglicher Freiheit gefunden werden muss. Das war vor 2 Jahren noch undenkbar. Ich bin froh, dass diese Entwicklung stattgefunden hat.

• Like
Reaktionen: Lillebrit
Ich nehme an, du fragst eine Person, die ich nicht lesen kann, aber Ideen habe ich trotzdem: Allein das entschiedene Nein unserer Regierungsträger zu erneuten totalen Lockdowns, Schulschließungen und anderen harten Maßnahmen zeigt mir, dass die großen Entscheider tatsächlich dazugelernt und erkannt haben, dass man der Bevölkerung eben nicht mehr alles ungefiltert zumuten kann und ein Kompromiss zwischen maximalem Schutz und größtmöglicher Freiheit gefunden werden muss. Das war vor 2 Jahren noch undenkbar. Ich bin froh, dass diese Entwicklung stattgefunden hat.
Vermutlich. Allerdings bezog sich die Frage auf den jetzigen Zustand, wo es ja nahezu keine Regularien mehr gibt.

Was die Schulschließungen angeht hoffe ich, dass die man sich an den Bundesländern orientieren wird, in denen die Präsenzpflicht ausgesetzt war. Hinzu kommt, dass die Schulen zu einem Zeitpunkt geschlossen wurden, als es noch keine Impfung gab.

Insofern finde ich es richtig, dass Lauterbach sagt, man versuche zwar Schulschließungen zu verhindern, könne dies aber nicht versprechen. Hier an der Schule haben drei Kinder ein Elternteil verloren, von den Großeltern ganz zu schweigen.

Allerdings bin ich auch der Meinung, dass es hier weder je einen totalen Lockdown, noch wirklich harte Maßnahmen gegeben hat.

Damals wusste niemand, wie Corona übertragen wird, welche physischen Auswirkungen die Erkrankung hat, wie lange die Inkubationszeit dauert oder wie lange ein Erkrankter infektiös ist. Es gab keine Masken, keine Desinfektionsmittel, keinerlei Tests und keinen Impfstoff.

Damals waren Kontaktbeschränkungen das einzig sinnvolle Mittel, um die Infektionswelle zu verlangsamen. Länder, die diesbezüglich zu lax handelten, haben Lehrgeld in Form von Menschenleben beklagen müssen. Ja, es war sch... und ja, viele haben psychisch unter den Auswirkungen des Lockdowns gelitten, das wird niemand bestreiten. Das Leid derjenigen, die durch die Erkrankung Familienmitglieder oder Freunde verloren haben, sollten wir darüber jedoch nicht vergessen.

Corona hat weltweit bisher mehr als 6 Millionen Todesopfer gefordert. Die meisten von denen werden Leute hinterlassen haben, die um sie trauern. Hinzu kommen die Toten, die wegen der an Covid-Erkrankten nicht oder verspätet behandelt wurden, und die unbekannte Zahl derer, die durch Long-Covid geschädigt wurden - auch das hat Auswirkungen, auf die Betroffenen und ihre Familien.

Wir sind in einer viel besseren Situation als zu Beginn der Pandemie. Wir wissen einiges mehr, wir haben persönliche Schutzausrüstungen, wir haben Testmöglichkeiten, um Infizierte frühzeitig zu erkennen, wir haben gleich mehrere Impfstoffe, die einen guten Schutz bieten. Das sollten wir nicht kaputt machen, indem wir zu leichtsinnig werden. Covid ist keine harmlose Erkrankung. Covid ist ein Schrott.

• Like
Reaktionen: Laurina

Überraschung! Bin gespannt wie bestimmte Leute das versuchen wegzudiskutieren. Reicht mir Popcorn.

Bin gespannt wie bestimmte Leute das versuchen wegzudiskutieren.
Na Du weißt doch: Die Wahrheit wird unterdrückt; wer nicht das schreibt, was die Regierung will, verliert seinen Job; das rki is eh total von der Regierung gesteuert und/oder die Zahlen vom rki stimmen eh net (weil sie mir nicht in den Kram passen); wir leben in einer Diktatur, so schlimm geht’s keinem Land sonst; überhaupt werden alle Nebenwirkungen untererfasst…

Hab ich was vergessen? :gruebel:

Hab ich was vergessen?
Also wirklich! Dir ist völlig entfallen, dass die pflegefernen Bekannten vom Schwager des Dackels des Cousins des Nachbarn eine wirklich fundierte Meinung haben, nachdem sie mal gehört haben, dass jemand gesagt hat, dass irgendwo was stand. Das ist natürlich viel glaubhafter als die zweieinhalbjährigen Erfahrungsberichte der Pflegekräfte an der vorderen Front.

Ein entschiedener Impfgegner bei uns in der Straße hatte kürzlich eine Lungenembolie - was zum Glück gut ausging. Wäre er geimpft gewesen, hätte dies nur ein Impfschaden sein können...

• Like
Reaktionen: Martin H.

Was wohl die 70 empfinden, an denen hier ein Exempel statuiert wird?
Es wurde ihnen lange genug vorher angekündigt. Wenn sie sich dann keine Coronainfektion holen, selbst schuld. Bei uns 1 in Betreuungsverbot und 4 mit regelmäßiger Infektion

Was wohl die 70 empfinden, an denen hier ein Exempel statuiert wird?
Ich musste sofort an den Link von Claudia denken...

• Like
Reaktionen: Martin H.
Es wurde ihnen lange genug vorher angekündigt. Wenn sie sich dann keine Coronainfektion holen, selbst schuld. Bei uns 1 in Betreuungsverbot und 4 mit regelmäßiger Infektion
Darum geht es nicht! Es geht um eine Ungleichbehandlung mit einer sehr fragwürdigen Impfpflicht für gesundheitsbezogene Betriebe. Eine Impfpflicht, die weder Infektionen noch schwere Krankheitsverläufe wesentlich reduziert.
Wie soll man sich alle 3 Monate, eigentlich alle 8 Wochen, weil die ersten 4 Wochen nicht gelten, ne Coronainfektion holen? So schlecht ist die Immunantwort nach einer Infektion auch nicht, dass das geplant geht!

Darum geht es nicht! Es geht um eine Ungleichbehandlung mit einer sehr fragwürdigen Impfpflicht für gesundheitsbezogene Betriebe. Eine Impfpflicht, die weder Infektionen noch schwere Krankheitsverläufe wesentlich reduziert.
Wie soll man sich alle 3 Monate, eigentlich alle 8 Wochen, weil die ersten 4 Wochen nicht gelten, ne Coronainfektion holen? So schlecht ist die Immunantwort nach einer Infektion auch nicht, dass das geplant geht!
so ei Bloedsinn. Natuerlich hilft die Impfung gegen schwere Verlaeufe. Oder warum waren und sind bei uns, einer grossen Uniklinik, "nur" Ungeimpfte auf Intensiv. Zufall.?

• Like
Reaktionen: Martin H. und Laurina
Soll ich es nochmal wiederholen, zum Mitmeißeln für diejenigen, die der evidenzbasierten Erkenntnis noch etwas hinterher hinken? Bitteschön! Da nich für.

so ei Bloedsinn. Natuerlich hilft die Impfung gegen schwere Verlaeufe. Oder warum waren und sind bei uns, einer grossen Uniklinik, "nur" Ungeimpfte auf Intensiv. Zufall.?
Und warum lassen sich diese Zahlen in anderen KH so gar nicht bestätigen. Ich habe regelmäßig Zugang zu Akten mehrerer Krankenhäuser der Maximalversorgung. Da mittlerweile in allen Krankenakten der Impfstatus vermerkt ist (war leider lange nicht so und deshalb konnte keine Bewertung dahingehend erfolgen) ist deutlich zu ersehen, dass es unzählige Geimpfte (teilweise sogar geboostert) auf den Intensivstationen mit Covid gibt. Deshalb ist die Situation bei euch nur Zufall und daraus zu schließen dass Ungeimpfte mehr betroffen sind, nicht wirklich nachvollziehbar.

Soll ich es nochmal wiederholen, zum Mitmeißeln für diejenigen, die der evidenzbasierten Erkenntnis noch etwas hinterher hinken? Bitteschön! Da nich für.

Hat leider nichts gebracht. Manch eine(r) verlässt sich lieber auf persönliche Eindrücke.