Corona und alle spielen verrückt

Was hat das jetzt damit zutun?
Es geht jetzt darum, dass wir seit geraumer Zeit wissen, dass unser heutiges Immunisierungsmedikament, nur für kurze Zeit wirkt und keine Ansteckung verhindert. Jetzt eine Impfpflicht zu etablieren ist doch Humbug!

Gibt auch gute Nachrichten:

Bhakdis Äußerungen könnten nun nicht nur strafrechtliche Folgen haben: Parallel läuft in Rheinland-Pfalz ein Verfahren, dem 75-Jährigen das Führen des Professorentitels der Universität Mainz wegen Unwürdigkeit zu untersagen (Quelle). Es wäre das erste Mal in der Geschichte des Landes, dass diese Regelung im Hochschulgesetz angewendet werden würde.

Es ist schön zu beobachten, dass all jene, die während der Corona-Pandemie nicht nur Falschinformationen, sondern auch Verschwörungsmythen, Hass und Antisemitismus verbreitet haben, nach und nach zur Rechenschaft gezogen werden. Endlich.“

Sehr gut! :daumen:

Habt ihr euch mal den TelegramKanal vom Wendler angeguckt?

Wir UniKliniken sind im Rahmen unseres Arbeitskampfs auf Telegramm zur Verständigung untereinander.

Ich konnte es mir nicht verkneifen da mal reinzugucken.
Mir macht es den Eindruck als würde er nur in das QuerdenkerHorn pfeifen weil er damit Geld machen kann.

Unter jedem Zweiten Post von ihm steht PaypalMe.

...

Ich weiß nicht, ob andere Länder eine bessere Datenlage und damit eine bessere Basis für eine Evaluation ihrer Maßnahmen haben, oder ob deren Lockerungen...

Ich wage es meinen Kopf zu verwetten das wir in Deutschland mit unseren Datenschutzregelungen etc. doch wirklich unsere Daten sehr schlecht auswerten können.

Aktiv wie Passiv.
Aktiv haben wir mit Sicherheit einige Daten nicht und können sie Passiv aufgrund von Datenschutz nicht ziehen.
Wenn ich dran denke was für ein Bohei um die CoronaWarnApp gemacht wurde etc.

Ich kann mir schon vorstellen das demnach andere Länder bessere Daten haben als wir.

• Like
Reaktionen: Martin H.
Ich wage es meinen Kopf zu verwetten das wir in Deutschland mit unseren Datenschutzregelungen etc. doch wirklich unsere Daten sehr schlecht auswerten können.

Aktiv wie Passiv.
Aktiv haben wir mit Sicherheit einige Daten nicht und können sie Passiv aufgrund von Datenschutz nicht ziehen.
Wenn ich dran denke was für ein Bohei um die CoronaWarnApp gemacht wurde etc.

Ich kann mir schon vorstellen das demnach andere Länder bessere Daten haben als wir.
Na ja - nach über zwei Jahren Pandemie ist es in Deutschland noch immer nicht möglich an den Wochenenden Covid-Erkrankungszahlen zu liefern! Sollen wir eine Petition starten, mit dem Ziel Deutschland in Analogistan umzubenennen?!?

Na ja - nach über zwei Jahren Pandemie ist es in Deutschland noch immer nicht möglich an den Wochenenden Covid-Erkrankungszahlen zu liefern! Sollen wir eine Petition starten, mit dem Ziel Deutschland in Analogistan umzubenennen?!?
Doch möglich wäre das, meines Erachtens will man es nicht! Es ist ja einfacher im wagen Datenbereich zu bleiben, damit lässt sich besser Politik machen….

Naja, das deutsche Bürokratiemonster und die Rückständigkeit der Digitalisierung sind inzwischen so legendär, dass die halbe Welt darüber lacht.

Ich weiß nicht, wie ihr das seht... ich sehe das zwiespältig.
Konsequent sieht für mich anders aus.

Ich halte das Urteil für eine Katastrophe! Die letzten Monate zeigen mehr als deutlich, dass Geimpfte und Ungeimpfte gleichermaßen Omikron verbreiten und erkranken.
Die einrichtungsbezogene Impfpflicht ist doch absurd, wenn Bewohner, Patienten, Besucher usw. ungeimpft bleiben dürfen. Und da zusätzlich auch Geimpfte mittlerweile häufig erkranken und auch andere infizieren, ist es aus meiner Sicht nicht nachvollziehbar dass hier eine Gruppe gezwungen wird.
In der jetzigen Situation eine Impfpflicht für eine Gruppe in der Bevölkerung durchzusetzen, zeigt einmal mehr den Irrsinn mancher Maßnahmen.
Wenn Besucher und selbst die zu Schützenden ungeimpft bleiben dürfen, kann man doch nicht die Mitarbeiter in den Einrichtungen verpflichten! Man muss doch wahrnehmen wie verrückt dieses Gesetz ist?!?

Ich halte das Urteil für eine Katastrophe! Die letzten Monate zeigen mehr als deutlich, dass Geimpfte und Ungeimpfte gleichermaßen Omikron verbreiten und erkranken.

Es ist einfach nur noch lächerlich. Auf meiner Station haben sich inzwischen fast alle geimpften Mitarbeiter schon mindestens einmal infiziert. Genauso im Bekannten und Freundeskreis. Die meisten Geimpften waren schon infiziert. Geimpfte impfizieren sich alle gegenseitig. Und dann wird Ungeimpften pauschal unterstellt eine Gefahr für andere darzustellen. Sorry, diesen Wahn kann ich nicht mehr ernst nehmen.

Auch die Patienten, die mit Corona-Infektionen ins Krankenhaus kommen, sind alle drei bis vier Mal geimpft. Selten, dass mal ein ungeimpfter Patient mit Corona kommt. Und wenn, dann sind die Verläufe auch nicht anders als bei den meisten Geimpften.

• Like
Reaktionen: Jlo und ludmilla
Es ist einfach nur noch lächerlich. Auf meiner Station haben sich inzwischen fast alle geimpften Mitarbeiter schon mindestens einmal infiziert. Genauso im Bekannten und Freundeskreis. Die meisten Geimpften waren schon infiziert. Geimpfte impfizieren sich alle gegenseitig. Und dann wird Ungeimpften pauschal unterstellt eine Gefahr für andere darzustellen. Sorry, diesen Wahn kann ich nicht mehr ernst nehmen.

Auch die Patienten, die mit Corona-Infektionen ins Krankenhaus kommen, sind alle drei bis vier Mal geimpft. Selten, dass mal ein ungeimpfter Patient mit Corona kommt. Und wenn, dann sind die Verläufe auch nicht anders als bei den meisten Geimpften.

Oh Mann. Jetzt fängt wieder die Märchenstunde an… :rolleyes:

Aus meinem obigen Link:

Die Impfung sei auch geeignet, das Ziel zu erreichen. Eine deutliche fachliche Mehrheit gehe davon aus, dass sich Geimpfte und Genesene seltener infizieren und daher das Virus auch seltener übertragen können. Auch die Ausbreitung der Omikronvariante erschüttere diese Prognose nicht.“

Also noch mal die Fakten für alle, die offensichtlich die ganze Zeit nix mitgekriegt haben:

• Die Impfung schützt den Geimpften sehr zuverlässig zumindest vor schweren Verläufen oder Tod. Bei allen Varianten vor Omikron auch vor leichten Verläufen.
  • Die Impfung schützte zumindest bis einschließlich Delta alle anderen um mich herum ziemlich zuverlässig vor einer Infektion durch mich.
  • Bei Omikron ist der Schutz zwar leider deutlich reduziert, aber eben immer noch vorhanden - es ist also absoluter Schwachsinn, zu behaupten, „Geimpfte verbreiten das Virus genauso (oder noch mehr :wut:) als Ungeimpfte“. Daher ist die Impfung als Schutz für andere nach wie vor sinnvoll!

Bei meinem Einwurf weiter oben
ging’s mir um was ganz anderes, nämlich zum einen die absolut inkonsequente Umsetzung der einrichtungsbezogenen Impfpflicht in der Praxis (was hilft mir ein Gesetz, das von allen ignoriert wird?), zum anderen ist für mich nicht nachvollziehbar, warum man nicht wenigstens - wenn man schon keine allgemeine Impfpflicht durchzusetzen bereit ist - eine Impfpflicht ab z. B. 60 Jahren, wie sie mehrere andere Länder eingeführt haben, bei uns ebenfalls einführt. Dann hätte man einen Großteil der vulnerablen Gruppen effektiv geschützt und müßte nicht einseitig der Pflege und anderen Berufsgruppen ans Bein ****en.

Ach Martin, du kannst erklärbären wie du willst, wenn jemand beschließt, ein paar Jahre mit einer Decke überm Kopf alles um sich herum zu ignorieren und Pippi Langstrumpf zu sein, dann kannst du auch mit der Wand hinter dir sprechen, die hat wahrscheinlich mehr Kompetenz. Manchmal muss man auch einfach erkennen, dass es sinnlos ist und bleibt.

Aus meinem obigen Link:

Die Impfung sei auch geeignet, das Ziel zu erreichen. Eine deutliche fachliche Mehrheit gehe davon aus, dass sich Geimpfte und Genesene seltener infizieren und daher das Virus auch seltener übertragen können. Auch die Ausbreitung der Omikronvariante erschüttere diese Prognose nicht.“
Prognose? Man geht davon aus? Wer das mittlerweile noch nicht mit handfesten Daten belegen kann, sollte besser nichts dazu sagen! Vor allem weil die meisten Ungeimpften ja mittlerweile genesen sind und nicht mehr zum Infektionsgeschehen beitragen als die Geimpften!
Also noch mal die Fakten für alle, die offensichtlich die ganze Zeit nix mitgekriegt haben:

• Die Impfung schützt den Geimpften sehr zuverlässig zumindest vor schweren Verläufen oder Tod. Bei allen Varianten vor Omikron auch vor leichten Verläufen.
  • Die Impfung schützte zumindest bis einschließlich Delta alle anderen um mich herum ziemlich zuverlässig vor einer Infektion durch mich.
  • Bei Omikron ist der Schutz zwar leider deutlich reduziert, aber eben immer noch vorhanden - es ist also absoluter Schwachsinn, zu behaupten, „Geimpfte verbreiten das Virus genauso (oder noch mehr :wut:) als Ungeimpfte“. Daher ist die Impfung als Schutz für andere nach wie vor sinnvoll!
Warum gibt es dann nur Prognosen? Und es geht seit Einführung der einrichtungsbezogenen Impflicht nicht mehr um Delta, sondern um Omikron! Warum müssen sich dann nur die Mitarbeiter impfen und nicht auch die Mitbewohner? Es ist mittlerweile bei Omikron so, dass es kaum mehr einen Unterschied macht ob jemand geimpft mit oder ohne Booster, genesen oder ungeimpft ist. Die Krankheitsschwere macht kaum mehr einen Unterschied usw.
Bei meinem Einwurf weiter oben

ging’s mir um was ganz anderes, nämlich zum einen die absolut inkonsequente Umsetzung der einrichtungsbezogenen Impfpflicht in der Praxis (was hilft mir ein Gesetz, das von allen ignoriert wird?), zum anderen ist für mich nicht nachvollziehbar, warum man nicht wenigstens - wenn man schon keine allgemeine Impfpflicht durchzusetzen bereit ist - eine Impfpflicht ab z. B. 60 Jahren, wie sie mehrere andere Länder eingeführt haben, bei uns ebenfalls einführt. Dann hätte man einen Großteil der vulnerablen Gruppen effektiv geschützt und müßte nicht einseitig der Pflege und anderen Berufsgruppen ans Bein ****en.
Die vulnerablen Gruppen können sich doch durch eine Impfung selbst schützen, wenn die Impfung so wirksam ist!
Die Impfpflicht wird meines Erachtens ziemlich konsequent umgesetzt. Erste Ungeimpfte bekommen Bußgelder. Abmahnungen, Freistellungen und Kündigungen werden angedroht. Da verlieren Mitarbeiter ihre Existenz……, nur weil sie nicht impfen lassen wollen!

Zuletzt bearbeitet:
Wer das ignoriert, hat nicht nur eine Decke über Kopf sondern auch noch Ohrstöpsel im Ohr. Diese Impfpflicht entbehrt jeder Logik….

• Like
Reaktionen: opjutti und Jlo
Ach Martin, du kannst erklärbären wie du willst, wenn jemand beschließt, ein paar Jahre mit einer Decke überm Kopf alles um sich herum zu ignorieren und Pippi Langstrumpf zu sein, dann kannst du auch mit der Wand hinter dir sprechen, die hat wahrscheinlich mehr Kompetenz. Manchmal muss man auch einfach erkennen, dass es sinnlos ist und bleibt.
Ich denk mir halt immer, daß hier evtl. auch andere, z. B. Außenstehende mitlesen… was müssen die sich manchmal denken, wenn sie manche Aussagen lesen? Das kann ich einfach nicht so stehen lassen.

Verstehe. Machs wie ich, nutz die Ignorierfunktion. Fantastisches Gadget. Der Trollfaktor konvergiert augenblicklich gegen Null.

• Like
Reaktionen: InetNinja
Ich würde mir gerne ein Infektionsschutzgesetz wünschen, das einerseits eine schnelle Impfpflicht für die Allgemeinbevölkerung, bzw. vulnerable Gruppen etablieren kann, wenn es die Situation erfordert und eine sichere Impfung existiert. Vor allem sollte dieses Infektionsschutzgesetz auch eine Impfpflicht für alle Personen vorsehen, die in der Versorgung von vulnerablen Gruppen tätig sind.
Ob die Impfpflicht im konkret vorliegenden Omikron-Fall Sinn macht, darf man ruhig bezweifeln. Es wäre für mich aber sehr beruhigend, wenn ich wüsste, dass im Gesundheitsbereich nur Personen arbeiten, die eine Impfung durchaus als ein probates Mittel zur Infektionsbekämpfung anerkennen. Auf die ganzen Schwurbler als KollegInnen kann ich gerne verzichten.

Ich ergänze mit allg. Impflicht. Entweder alle oder keiner.

Alles andere finde ich unfair

Ob die Impfpflicht im konkret vorliegenden Omikron-Fall Sinn macht, darf man ruhig bezweifeln.
Ja, in der gegenwärtigen Lage mit den "milden Verläufen" bei Omikron scheint die Impfpflicht eher weniger Sinn zu ergeben.
Aber was ist im Herbst? Kein Mensch von uns kann wissen, welche Varianten dann grassieren und ob die nicht wieder eher heftiger sind; die Behauptung, Viren würden durch Mutation zwingend immer milder ist ein Mythos bzw. Wunschdenken. Es gibt X Gegenbeispiele.

"Wird das Virus zwangsläufig harmloser?
Grundsätzlich ist es einem Virus egal, ob die infizierte Person stirbt oder überlebt. Relevant für das Fortbestehen ist lediglich, dass es in dieser Zeit möglichst viele Menschen infiziert. Die hohe Viruslast und die vielen Übertragungen vor Ausbruch der ersten Symptome bei den Corona-Varianten sind daher (zumindest aus Virus-Perspektive) äußerst clever und effizient. Die neuen, dominierenden Virusvarianten sind deutlich ansteckender.

Im Wettstreit untereinander konnte sich bislang immer die Variante durchsetzen, die einen Verbreitungsvorteil besitzt. Das galt insbesondere für Alpha und für Delta. Das kann mit einer verminderten Krankheitsschwere für den Einzelnen einhergehen. Wie bei Omikron bleibt das Virus dann aber durch seine fast explosive Verbreitungsgeschwindigkeit für das Gesundheitssystem weiterhin ein Problem.
(...)
Ist eine „Killervariante“ wahrscheinlich?

Omikron wird nicht die letzte Variante sein. Es werden bei Corona immer wieder neue Virusvarianten auftreten, wie es auch bei den bekannten saisonalen Viren der Fall ist.

Es ist denkbar, dass sich unter neu auftretenden Varianten oder Subtypen eine befindet, die nicht nur infektiös ist, sondern vermehrt zu schweren Krankheitsverläufen führen kann. Bestenfalls wäre diese dann aber weniger ansteckend und leichter einzudämmen. Das ist aber nicht zwangsläufig so."

Siehe Corona: Wie gefährlich ist die Omikron-Variante?