Im Büro muss ich die Maske ständig tragen, wir haben leider keine Einzelbüros und auch bei meinen Außendiensten. Das ist nicht bloß ne halbe Stunde und das wird mir bei den Regeln unseres AG noch erhalten bleiben vorerst. Davon reden wir und es ist ein Problem für viele, weil lästig und anstrengend!
Das ist aber nicht die Corona-Schutzverordnung. Das ist die Regelung deines Arbeitgebers, die er im Rahmen seines Hausrechts so beibehalten kann, auch wenn die Verordnung gelockert wird. Ist ärgerlich für dich, dass du es als lästig empfindest, aber die flächendeckende Aufhebung der Maskenpflicht, die nur im medizinischen Bereich Ausnahmen vorsieht, ändert daran nichts. Wenn wir über die Landesverordnung sprechen, sprechen wir von einer halben Stunde Einkaufen oder von Schulkindern, bei denen man momentan ständig beobachtet, dass sie alleine mit dem Fahrrad oder dem Roller nach Hause fahren und ihre Maske immer noch anhaben, weil sie einfach vergessen haben, sie auszuziehen, weil sie sie gar nicht stört.
Das die Höhe der Inzidenzen auch bloß eine Zahl ist, sieht man doch an den Hospitalisierungsraten, die doch nachweisen dass es keine Überlastung in den Kliniken gibt.
Eine Überlastung in den Kliniken zu vermeiden ist schön und gut und definitiv wichtig, aber es wäre auch wichtig zu vermeiden, dass Menschen unnötig erkranken, wenn man es mit so einfachen Mitteln wie Maske und Test verhindern bzw. das Risiko reduzieren könnte. Wenn meine Eltern, Großeltern, Geschwister, Kinder, besten Freunde usw. an dieser Krankheit versterben, dann ist das kein Trost zu wissen, dass das Krankenhaus dabei nicht überlastet war.
Und dass 10,7% (Stand von gestern, aktuell angezeigt in der Corona Warn App) der Intensivbetten mit Erkrankten von einer einzigen Erkrankung belegt sind, spricht auch für sich.
weißt du, wir werden immer Infektionen haben die manchen Menschen gefährlich werden können
Das ist richtig, aber bei den allermeisten dieser Infektionen ist das Risiko, sie zu bekommen, wesentlich geringer, als es momentan bei Corona der Fall ist. Und es ist kollektive Verantwortung, diese Menschen zu schützen. Natürlich wird dieses Virus nie mehr ganz weggehen, aber wir müssen dahin kommen, dass die Verbreitung so gering wird, dass die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung vergleichbar ist mit dem für andere Erkrankungen, die ähnliche Verläufe haben bzw. haben können.