Corona und alle spielen verrückt

Die Erkrankung mit Omikron verläuft weniger schwer, als die vorherigen Varianten. Es sind unter Omikron mehr Leute krank, aber weniger in den Krankenhäusern, das war trotz Impfung bei Delta nicht der Fall!
Virulent bedeutet ansteckender und hat zunächst mal mit der Schwere der Erkrankung nichts zutun.
Danke für die Belehrung! Hab ich was anderes geschrieben???

Warst du da? Ich nicht, aber mehrere Bekannte von mir (die ich natürlich danach nicht getroffen habe, nur um das klarzustellen). Und kein Einziger von denen ist kontrolliert worden. So viel dazu... Wenn 2G+ nur auf dem Papier stattfindet, bringt es natürlich nichts, es muss schon wirklich umgesetzt werden.

Und außerdem dürfte inzwischen jeder wissen, dass bei der Omikron-Variante das Risiko für symptomatische Erkrankung und insbesondere für schwere Verläufe durch die Impfungen drastisch reduziert wird, das Risiko für asymptomatische Infektionen, die weitergegeben werden können, jedoch weiterhin besteht. Ergo: ich kann infiziert sein, ohne es zu merken und dann die nächsten anstecken. Das ist ja keine neue Erkenntnis (siehe auch diverse bisherige Beiträge...).
Ich war auch nicht da, lebe aber in Köln. Und ich höre nur von Kontrolle. Man kam in bestimmte Bereiche gar nicht rein. Aber gut, dass manche nicht kontrolliert wurden, kann ich glauben, soviel Ordnungsamt gibt es ja nicht.
Asymptomatische Infektionen, davon habe ich kaum gehört. Nur einer, der letztes Jahr infiziert und einmal geimpft war. Alle anderen (Ungeimpfte und dreifach geimpfte) hatten Symptome ähnlichen Ausmaßes was Schwere und Dauer anbelangt.

Virulenz ist das Grad der "Pathogenität" eines Erregers, also die Eigenschaft in einen Organismus einzudringen, sich zu vermehren und mit dem Immunsystem zu interagieren (Wikipedia) = krank zu machen! Egal ob symptomatisch oder nicht...

Asymptomatische Infektionen, davon habe ich kaum gehört.
Echt nicht? Ich kenne sowohl beruflich als auch privat sehr sehr viele Menschen mit asymptomatischen Infektionen. Denen ging es gut, hatten keinerlei Symptome, Routine-Test (sei es bei der Arbeit oder weil sie sich aus Verantwortungsbewusstsein getestet haben bevor sie z.B. gefährdete Angehörige getroffen haben oder so), zack: positiv, Kontrolltest (anderer Hersteller oder PCR): auch positiv. Und das waren keine Einzelfälle.

Aber das hat sich ja bald erledigt. Wir schaffen ja jetzt in fast allen Bereichen die Tests ab, dann fallen solche Menschen nicht mehr auf. Effekte: 1. Die Infektionszahlen sinken auf dem Papier, denn wer nicht getestet wird, taucht auch in keiner Statistik auf. 2. Es fällt nicht mehr auf, dass positiv getestete Geimpfte signifikant häufiger symptomfrei sind als positiv getestete Ungeimpfte (Quelle: Ärzteblatt).

• Like
Reaktionen: supetrosu
herausgefunden, dass in diesem Testzentrum nur weniger als 1% der Getesteten ungeimpft waren, der allergrößte Teil war dreimal geimpft, hatte also absolut keine rechtliche Notwendigkeit für Tests.
Keine rechtliche Notwendigkeit? Du benötigst regelmäßige Tests, um zum Beispiel zur Arbeit zu gehen, außer im Homeoffice. Du musst einen tagesaktuellen negativen Test vorweisen, um Dich zu einer Behandlung (ambulant oder stationär) ins Krankenhaus zu begeben oder dort Deine Angehörigen zu besuchen (ist in Ba-Wü übrigens seit gestern wieder gestattet). Du solltest Dich testen lassen, sobald Du Symptome hast oder sobald die Corona-WarnApp anschlägt. Wie kommst Du denn auf die dumme Idee, dass eine Impfung die Tests ersparen könnte? Sie schützt vor den schweren Verläufen!

Keine rechtliche Notwendigkeit? Du benötigst regelmäßige Tests, um zum Beispiel zur Arbeit zu gehen, außer im Homeoffice. Du musst einen tagesaktuellen negativen Test vorweisen, um Dich zu einer Behandlung (ambulant oder stationär) ins Krankenhaus zu begeben oder dort Deine Angehörigen zu besuchen (ist in Ba-Wü übrigens seit gestern wieder gestattet). Du solltest Dich testen lassen, sobald Du Symptome hast oder sobald die Corona-WarnApp anschlägt. Wie kommst Du denn auf die dumme Idee, dass eine Impfung die Tests ersparen könnte? Sie schützt vor den schweren Verläufen!
Ich habe mich in der gesamten Pandemie nur zweimal offiziell in einem Testzentrum getestet, ansonsten nur mit Selbsttest und in der Vielzahl freiwillig . Auch für die Arbeit im Büro brauchen wir Geimpfte keinen Tests, die Genesenen auch nicht. Und ohne Warn-App und keinerlei Symptomatik muss ich auch nicht ins Testzentrum! Von daher ist es keine dumme Idee von Neuromaus, dass Geimpfte nicht testen müssen! Es ist Realität!

• Like
Reaktionen: Neuromaus
Ich habe mich in der gesamten Pandemie nur zweimal offiziell in einem Testzentrum getestet, ansonsten nur mit Selbsttest und in der Vielzahl freiwillig . Auch für die Arbeit im Büro brauchen wir Geimpfte keinen Tests, die Genesenen auch nicht. Und ohne Warn-App und keinerlei Symptomatik muss ich auch nicht ins Testzentrum! Von daher ist es keine dumme Idee von Neuromaus, dass Geimpfte nicht testen müssen! Es ist Realität!
Als PP am Patientenbett, muss ich in NRW im meinem Haus als geboostert geimpfte Person, pro Woche je einen ST und 1 PCR absolvieren. Beide werden vom Haus angeboten. Es werden beim ST aber auch externe verifizierte Tests anerkannt.
Mein Sohn, ganz anderer Beruf, allerdings Bürojob, NRW, muss auch 1x wöchentlich ST absolvieren, auch vom AG gestellt.
Meine Lebensgegend scheint vorbildlich zu sein

Bin mal gespannt, wie manche diese nackten Zahlen wegdiskutieren wollen, um die eigene Seifenblase zu retten.

Wie immer: durch Ignoranz! Es wird ja auch durch andere Beträge der Person deutlich, inwiefern Bereitschaft zur sozialen Verantwortung besteht....

• Like
Reaktionen: Martin H.
Als PP am Patientenbett, muss ich in NRW im meinem Haus als geboostert geimpfte Person, pro Woche je einen ST und 1 PCR absolvieren. Beide werden vom Haus angeboten. Es werden beim ST aber auch externe verifizierte Tests anerkannt.
Mein Sohn, ganz anderer Beruf, allerdings Bürojob, NRW, muss auch 1x wöchentlich ST absolvieren, auch vom AG gestellt.
Meine Lebensgegend scheint vorbildlich zu sein
Das ist bei uns nicht so! Wir geimpften und genesenen Menschen dürfen ungetestet ins Büro. Ungeimpfte testen sich vor jeden Zutritt mit Test aus dem Testzentrum. Bei
Aussenterminen geben die entsprechenden Häuser die Regeln vor. Den meisten reicht ein Selbsttest zuhause, dessen Ergebnisse man uns glaubt, weil man uns vertraut als als verantwortlich handelnde Menschen. Und ich lebe auch mitten in NRW!

Wie immer: durch Ignoranz! Es wird ja auch durch andere Beträge der Person deutlich, inwiefern Bereitschaft zur sozialen Verantwortung besteht....
Nein Matras! Nackte Zahlen geben nicht immer die Realitäten wieder, weil es nicht ganz unerheblich ist wie diese Zahlen ermittelt und was man ignoriert!
Ja eure hohe soziale Verantwortung und Solidarität! Ihr seid so toll!
Meine soziale Verantwortung kannst du doch gar nicht beurteilen. Sie ist zumindest so groß, dass sie positiv von meinen Mitmenschen wahrgenommen wird.
Die Maßnahmen, Regeln Und Vorgehensweisen zu kritisieren, heißt ja nicht sie nicht zu befolgen. Zumindest in der überwiegenden Anzahl. Dass ich einige nicht eingehalten habe, konnte ich durch anderweitig verantwortliches Handeln vor mir und anderen rechtfertigen. Blinder Gehorsam ist nicht zielführend! Es muss/sollte schon Sinn ergeben.
Und das war so erfolgreich, dass ich nur 2fach geimpft weder selbst infiziert war, noch andere nach Besuche/Treffen bei/mit mir erkrankt sind.

Die alten Leute sind jetzt schon zum vierten Mal geimpft. Der Booster hat offenbar auch schon seine Wirkung verloren. Und im Herbst ist dann die vierte Impfung auch schon wieder ein halbes Jahr her und die fünftige Impfung steht an.

Zuletzt bearbeitet:
Die alten Leute sind jetzt schon zum vierten Mal geimpft.
Also meine Eltern haben noch nicht die 4., ich habe ihnen aber gesagt, sie könnten mal ggf. drüber nachdenken (bzw. bei ihrem Hausarzt mal nachfragen). Die 3. war bei ihnen im Dezember, da könnten sie theoretisch jetzt noch mal auffrischen. Denn meine Eltern nehmen das alles sehr ernst.
Ich persönlich mach das noch nicht, bin aber ja auch "erst" Ü50. :-) Im Herbst denk ich mal drüber nach.

Ansonsten ist das alles völlige Panikmache von wegen "vierte und fünfte Impfung"; mit der 3. Impfung ist man im Regelfall hervorragend geschützt.
Näheres dazu hier:

@Cute Mary
Bist Du jetzt eigentlich schon geimpft?

• Like
Ansonsten ist das alles völlige Panikmache von wegen "vierte und fünfte Impfung"; mit der 3. Impfung ist man im Regelfall hervorragend geschützt.

Nein auch der Booster verliert nach ein paar Monaten schon wieder eine Wirkung und darum steigt der Anteil der Geboosterten unter den auf der ITS behandelten Corona-Patienten und darum ist man nun schon wieder dabei die Menschen über 75 und sonstige Risikogruppen mit der vierten Impfung zu versorgen.

Bist Du jetzt eigentlich schon geimpft?

Nein und habe ich auch nicht vor.

• Like
Reaktionen: ludmilla
Nein auch der Booster verliert nach ein paar Monaten schon wieder eine Wirkung und darum steigt der Anteil der Geboosterten unter den auf der ITS behandelten Corona-Patienten

Siehe weiter oben @Jillian s Beitrag

und darum ist man nun schon wieder dabei die Menschen über 75 und sonstige Risikogruppen mit der vierten Impfung zu versorgen.
Bei älteren Menschen ist bekanntermaßen das Immunsystem schlechter als bei Jüngeren, deshalb kann man da noch eine 4. geben.

Nein und habe ich auch nicht vor.
Warum nicht? Gibt doch jetzt extra Novavax für die Skeptiker wie Dich:

"Das Novavax-Präparat ist weder ein mRNA-Impfstoff wie die Präparate von Biontech und Moderna noch ein Vektor-Impfstoff wie die von Astrazeneca und Johnson & Johnson"

• Like
In den hiesigen Supermärkten geht wieder das Mehl aus. :schraube:

Erinnert ihr euch noch an meine positiven Kolleginnen, die am Tag vor dem Test noch zur Babyparty waren? Die Tage war die Mutter zu Besuch auf Station, mit Zwerg im Arm. Ich hab sie begrüßt und ihr empfohlen, nicht so viel mit dem kleinen Mann auf unserer Station rumzulaufen, weil wir derzeit 3 positive Patienten haben. Sie winkt ab: "Letzte Woche hatten wir ihn alle im Arm und danach waren drei positiv, aber er nicht. Dem macht das nix, der steckt das weg, der wird nicht krank."

Gestatten: Pflegekraft, Arztgattin, Mutti, anno 2022.