Corona und alle spielen verrückt

Schön, dass du dieses Fazit für dich ziehen kannst. Ich stimme dir sogar teilweise zu, nämlich darin dass wir alle verschieden sind. Und ich habe auch all die Dienste geleistet, die du aufgelistet hast. Ein Jahr alle Feiertage gearbeitet, viele Weihnachten oder Silvester im Nachtdienst, um jungen Müttern und Kollegen die Möglichkeit zum Feiern zu geben.
Und dass man sich mit dem ein oder anderen mal mehr und mal weniger gut versteht.
Aber persönliche Gespräche oder mit oder ohne Leitung bringen nicht immer was, weil es meist in jedem Team Leute gibt, die andere ausnutzen……, und nein es gleicht sich nicht alles aus! Das ist meine persönliche Erfahrung!

@ludmilla @Resigniert
Was für mich gilt ist, wer feiern kann, kann auch arbeiten und ein Kater war noch nie der Grund für mich, einen Dienst nicht anzutreten. Dabei ist es egal, ob Fasching oder Wiesn! Infekte ziehen sich auch die zu, die Nicht feiern gehen, ist so, passiert mir auch zur Wiesnzeit oder an Fasching.
Auch ist es für mich kein Problem, am Heiligabend Spät oder Nachtdienst zu machen, aber bitte nicht alle 3 Tage Spätdienst! Da sind dann die Mütter und Väter auch gerne bereit, mir einen Frühdienst abzugeben, wenn sie das wissen. Ich bin entgegenkommend aber in Grenzen!
Beziehungskonten müssen ausgeglichen sein! Wer von mir was erwartet, von dem erwarte ich auch was. Es mag so Leute geben, die sich den Dienstplan quasi vorschreiben und sagen, "Mein Mann hat so blöde Arbeitszeiten und ich muss die Kinder abholen!"
Da Konzerte ich und sage, Frage Mal J. Oder D. die kriegen das immer hin und wir sind für deine Lebensumstände nicht verantwortlich!
Auch meine Chefs wissen inzwischen, dass es sehr nach hinten losgehen kann, wenn einem deutlich mehr entgegen gekommen wird und anderen fast gar nicht!

• Like
Reaktionen: Maniac und ludmilla
Mal wieder was zum Thema…

Interessant finde ich das mit der „Schleimhautimmunität“. War mir so noch nicht geläufig.
Aber im Endeffekt heißt das für mich nix anderes, als:
Es hilft nur, möglichst viele (auch Jüngere!) zu impfen, und dann letztlich die Infektion (abgemildert) ein paar mal durchzumachen.

Weiß nicht, ob ich’s schon geschrieben hatte - bei uns in der Firma wird jetzt die 4. Impfung (also 2. Boosterung) angeboten.

Um es anhand Zahlen zu verdeutlichen: Innerhalb der letzten Woche gab es in unserer Region fast 13.000 Neuinfektionen. Die 7 Tages Inzidenz liegt bei 1855 pro 100.000 Einwohner.
Diese Woche wieder fast 13.000 Neuinfektionen. 7-Tages-Inzidenz etwas niedriger, Hospitalisierungszahlen steigen aber. Und immer noch Besuchsverbot. Finde ich nicht schön, kann ich aber nachvollziehen.

• Like
Reaktionen: Martin H.
Auch wenn medial scheinbar praktisch nur noch der Ukrainekrieg stattfindet, ist Corona definitiv noch nicht vorbei - auch wenn das manche gern so hätten:

"Es landen aber weiterhin viele Menschen mit schwerem Verlauf bei uns, die dann auf Normalstation behandelt werden. Der Verlauf bei Omikron äußert sich anders als bei Delta. Oft sind Betroffene total geschwächt und ausgelaugt. Sie trinken nicht, essen nicht, sind ausgetrocknet. Viele haben Durchfall und Erbrechen. Sie bekommen über eine Nasenbrille Sauerstoff verabreicht und intravenös Medikamente verabreicht. Dabei sind sie wach. Sie melden sich, wenn sie mal auf die Toilette müssen, wenn sie Luftnot haben oder mit Angehörigen telefonieren wollen. Pflegende, Ärzte und Ärztinnen haben also auch mit der Betreuung dieser Covid-Patienten alle Hände voll zu tun. (...)
Wenn jetzt manchmal zu hören ist, dass es gar keine Überlastung des Gesundheitswesens gegeben hätte, ist das wirklich ein Schlag ins Gesicht für alle, die in diesem Bereich arbeiten."

Abgesehen von den Zuständen in der Pflege (... die auch schon vor Corona herrschten, aber dadurch noch verschärft wurden...):

Es muß sich endlich was an der Impfquote tun - egal wie. Die Impfquote in Deutschland ist ein schlechter Witz!!

Der nicht-repräsentative Zustandsbericht von meiner high-urgent-Covid-ITS (wir bekommen nur die schwersten Fälle, die eine ECMO benötigen) sieht eigentlich ganz optimistisch aus:
Noch liegen mehr Delta-Altfälle als Omikronfälle bei uns, gemessen an der Inzidenz von Omikron muss man sagen, dass die Wahrscheinlichkeit für einen schwersten Verlauf äußerst gering ist. Unnötig zu betonen, dass alle (!) schwersten Verläufe ausschließlich Ungeimpfte betreffen.
Tatsächlich ist der Zulauf an Covid-Patienten so gering, dass wir bereits die frei werdenden Betten wieder mit non-Covid-Patienten belegen.
Also ein ganz erfreulicher Verlauf bei uns.
Wir rechnen damit, dass ohne eine neue Variante diese Entwicklung erst mal so weitergehen wird, im Herbst/Winter der dann 2022 kommt, wird es sicher nochmal einen erneuten Anstieg an Fällen geben, aber erst mal sind wir hier ganz entspannt.
Die non-ECMO-Covid-ITS hat aber genauso wie die Normalpflege noch ordentliche Patientenzahlen, dort ist noch keine echte Entspannung in Sicht. Das wird erst mit dem Beginn des wärmeren Wetters (also mit den sinkenden Inzidenzen) erwartet.

Schade, dass Putin uns den unbeschwerten Übergang ins Frühjahr so unglaublich zerstört hat.
Neben den nachzuholenden OPs/Behandlungen aus der Covid-Zeit werden nun also auch noch Kapazitäten für Kriegsopfer geschaffen werden müssen.
Es hört einfach nicht auf mit der Arbeitsüberlastung ...

Bleibt gesund.
LG spflegerle

Auch wenn medial scheinbar praktisch nur noch der Ukrainekrieg stattfindet, ist Corona definitiv noch nicht vorbei - auch wenn das manche gern so hätten:

"Es landen aber weiterhin viele Menschen mit schwerem Verlauf bei uns, die dann auf Normalstation behandelt werden. Der Verlauf bei Omikron äußert sich anders als bei Delta. Oft sind Betroffene total geschwächt und ausgelaugt. Sie trinken nicht, essen nicht, sind ausgetrocknet. Viele haben Durchfall und Erbrechen. Sie bekommen über eine Nasenbrille Sauerstoff verabreicht und intravenös Medikamente verabreicht. Dabei sind sie wach. Sie melden sich, wenn sie mal auf die Toilette müssen, wenn sie Luftnot haben oder mit Angehörigen telefonieren wollen. Pflegende, Ärzte und Ärztinnen haben also auch mit der Betreuung dieser Covid-Patienten alle Hände voll zu tun. (...)
Wenn jetzt manchmal zu hören ist, dass es gar keine Überlastung des Gesundheitswesens gegeben hätte, ist das wirklich ein Schlag ins Gesicht für alle, die in diesem Bereich arbeiten."

Abgesehen von den Zuständen in der Pflege (... die auch schon vor Corona herrschten, aber dadurch noch verschärft wurden...):

Es muß sich endlich was an der Impfquote tun - egal wie. Die Impfquote in Deutschland ist ein schlechter Witz!!
Kann ich, nach dem Geschehen auf unserer "Covid-Intensiv" nur mit Unterstreichen: gestern leider wieder ein Pat. auf Intensiv dazugekommen. Wie schon zu vermuten - gänzlich ungeimpft!!!
Die Ungeimpften befeuern und verlängern die pandemische Phase von Covid und kosten den Staat eine Heidengeld. Auch wenn hier dieser Tatsache immer wieder widersprochen wird ist das so!

Noch liegen mehr Delta-Altfälle als Omikronfälle bei uns, gemessen an der Inzidenz von Omikron muss man sagen, dass die Wahrscheinlichkeit für einen schwersten Verlauf äußerst gering ist. Unnötig zu betonen, dass alle (!) schwersten Verläufe ausschließlich Ungeimpfte ….
ich halte es für nötig zu betonen, dass es auch Intensivstationen gibt, wo der Schnitt der Coronapatienten dem Durchschnitt von Ungeimpften und Geimpften entspricht. Habe gerade vor wenigen Tagen die Statistik einer Klinik einsehen können. Seit einigen Wochen sind dort 75-100% der Corona-Intensivpatienten geimpft und 0-25% ungeimpft.
Ist nicht objektiv, aber es ist keinesfalls so, dass die schwersten Verläufe ungeimpft sind.
Ich sehe in meinem Umfeld auch keine wesentlichen Unterschiede der Omikroninfektionen im Verlauf bei ungeimpften und geimpften Menschen…..

Kann ich, nach dem Geschehen auf unserer "Covid-Intensiv" nur mit Unterstreichen: gestern leider wieder ein Pat. auf Intensiv dazugekommen. Wie schon zu vermuten - gänzlich ungeimpft!!!
Die Ungeimpften befeuern und verlängern die pandemische Phase von Covid und kosten den Staat eine Heidengeld. Auch wenn hier dieser Tatsache immer wieder widersprochen wird ist das so!
Die Geimpften tragen mittlerweile nicht unerheblich zum Infektionsgeschehen bei. Ich kann gar nicht mehr zählen, wieviele Geboosterte sich seit Januar angesteckt haben. Die verursachen durch ihre Infektionen genauso viele Kosten….., du kannst das negieren, bleibt aber genauso wahr!

Achja, auch wenn die Corona Pandemie aufgrund der noch schrecklicheren Nachrichten aus der Ukraine fast nicht mehr stattfindet, ich freue mich seit Tagen weder Fr. Brinkmann noch Hr. Lauterbach oder sonst irgendwelche Modellierer oder Experten medial wahrnehmen zu müssen….

Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht objektiv, aber es ist keinesfalls so, dass die schwersten Verläufe ungeimpft sind.
Dem widerspreche ich durchaus.
Du hast recht, es gibt viele intensivpflichtige Patienten, die geimpft sind. Aber alle (!) ECMO-abhängigen schwersten Verläufe an der Charité sind Ungeimpfte oder Patienten, die bereits mit deutlicher Immunschwäche geimpft wurden und deshalb keinen Antikörper-Titer aufbauen konnten (immunsupprimierte Patienten aus den verschiedensten Gründen).
Geimpfte, die in unserem Haus auf die ITS kommen und vormals gesund waren, verlassen die ITS auch meist nach kurzer Zeit wieder.
Ungeimpfte haben auch bei Omikron längere Verläufe.
Einzugsgebiet meines Hauses ist die gesamte Region Berlin-Brandenburg mit Zuweisungen auch aus den anderen umliegenden Bundesländern (va Sachsen).

Zuletzt bearbeitet:
Dem widerspreche ich durchaus.
Du hast recht, es gibt viele intensivpflichtige Patienten, die geimpft sind. Aber alle (!) ECMO-abhängigen schwersten Verläufe an der Charité sind Ungeimpfte oder Patienten, die bereits mit deutlicher Immunschwäche geimpft wurden und deshalb keinen Antikörper-Titer aufbauen konnten (immunsupprimierte Patienten aus den verschiedensten Gründen).
Geimpfte, die in unserem Haus auf die ITS kommen und vormals gesund waren, verlassen die ITS auch meist nach kurzer Zeit wieder.
Ungeimpfte haben auch bei Omikron längere Verläufe.
Einzugsgebiet meines Hauses ist die gesamte Region Berlin-Brandenburg mit Zuweisungen auch aus den anderen umliegenden Bundesländern (va Sachsen).
Ich habe ja nur eine meiner Kliniken der Maximalversorgung erwähnt und da hält sich der Prozentsatz der Geimpft-Ungeimpften auf der Intensivstation wie die in der Bevölkerung ansonsten. Seit Wochen!
Und Ähnliches bekommt man auch aus einzelnen anderen Kliniken zuhören. Aber egal, ich lebe hier und ihr dort in eurer Blase.
Die Intensivstationen sind hier bei weitem nicht voll belegt, waren sie vielerorts auch nie und die Arbeitsüberlastung hat viele Gründe seit Jahrzehnten….!

Und ich möchte nicht missverstanden werden, dass Corona in den Medien seit einer Woche nur eine geringe bis gar keine Rolle mehr spielt tut sehr gut und wird der Bevölkerung helfen in den Normalmodus zu kommen.
Ich finde es großartig, dass gegen Krieg und für Frieden demonstriert wird, aber man merkt auch ganz deutlich, dass es gute und schlechte Themen für Demos gibt. In Köln darf in Kneipen ohne Ungeimpfte Karneval gefeiert werden (ohne Masken) und sich über 200000 zur Demo versammeln. 5-7 Tage später steigt die Inzidenz sprunghaft um über 300. niemand bedauert das, es noch nicht mal irgendwo erwähnt!
Diesen Anstieg haben nicht die Ungeimpften befeuert, denn Karneval feiern durften die gar nicht. Und bei der Demo waren sicherlich auch überwiegend Geimpfte und auch noch mit Maske!
Um hier die richtigen Schlüsse zu ziehen braucht man weder eine RKI Statistik noch sonst irgendwelche Studien…..

Die Bilder von den Antikriegsdemos zeigten (zumindest in meinen Medien) eine sehr erstaunlich hohe Anzahl von getragenen Masken. Da war ich wirklich erstaunt und erfreut.

Ein ungeimpfter Patient ist vor kurzen am Omikron verstorben, Delta hatte er überlebt und kaum Probleme gehabt... Schade, ich hätte es ihm anders gewünscht.

Die Bilder von den Antikriegsdemos zeigten (zumindest in meinen Medien) eine sehr erstaunlich hohe Anzahl von getragenen Masken. Da war ich wirklich erstaunt und erfreut.
Und trotzdem sind die Inzidenzen jetzt nach Karneval und der Demo mit Maske sprunghaft angestiegen in Köln.

Sicher wegen der Demo! Ich bin im Moment mit fünf Leuten im Winterurlaub! Bisher war alles ruhig.

• Like
  • Haha
Reaktionen: matras und Martin H.
Sicher wegen der Demo!
… oder wegen BA.2:

Die rasante Ausbreitung von BA.2 könnte das Gesundheitssystem noch einmal kritisch belasten. Gerade, weil die Corona-Regeln ab dem 4. März in Deutschland gelockert werden.

„Aufgrund der leichteren Übertragbarkeit der Sublinie BA.2 kann eine deutlich langsamere Abnahme oder erneute Zunahme der Fallzahlen nicht ausgeschlossen werden“, schreibt das RKI.“

Was natürlich nicht heißt, daß Kontaktlockerungen keine Rolle spielen.

• Like
Reaktionen: matras
Heute meldet sich die APP sowohl vom Handy als auch vom Tablet, also Ende Februar hatte ich vier Kontakte, welcher Nachbar hat sich da angesteckt, das Tablet wohnt nämlich bei mir zu Hause und verreist nur, wenn ich das auch tue!...

Im Urlaub bin ich erst seit dem 1. März und bisher negativ!!!

Die BA2-Varia wird vermutlich nochmals zu eine Zacke oder langsameren Rückgang führen. Schade ist (aus epidemiologischer Neugier) dass nicht oder zu wenig darauf Untersucht wird!

• Like
Reaktionen: Martin H.
Schade ist (aus epidemiologischer Neugier) dass nicht oder zu wenig darauf Untersucht wird!
Ja, in anderen Ländern werden viel mehr Proben darauf untersucht, welche Virusvariante vorliegt.