Corona und alle spielen verrückt

BKK schlägt Alarm

Impf-Nebenwirkungen total unterschätzt​

Jaja... schwurbel, schwurbel, schwurbel... :lol:

"Kritik an der Berechnung kommt jedoch vom Virchowbund, dem Verband der niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte Deutschlands. Denn die BKK ProVita vermische zwei völlig unterschiedliche Dinge. So zähle die Kasse wirklich jede Nebenwirkung. Also auch eine leichte Schwellung an der Einstichstelle oder erhöhte Temperatur durch die Immunantwort. Beim PEI würden hingegen nur Fälle landen, bei denen der Verdacht auf „über das übliche Maß hinausgehende“ Nebenwirkungen bestehe.

„Das ist ein eklatanter Unterschied, den die Kasse hier unter den Tisch fallen lässt. Genauso wie man die Zahl der Verdachtsfälle nicht einfach mit der Zahl der bestätigten Nebenwirkungen gleichsetzen kann“, erklärt der Vorsitzende des Virchowbundes Dirk Heinrich. (...)
Heinrich übt dabei deutliche Kritik an der BKK ProVita: „Diese undifferenzierte Schwurbelei passt aber ganz offensichtlich in das Markenimage der Kasse, die mit Homöopathie und Osteopathie als Satzungsleistungen wirbt und sich selbst als ,veggiefreundlichste Krankenkasse‘ tituliert. Offenbar will man vor allem Werbung in der impfkritischen Klientel machen.“

BKK schlägt Alarm

Impf-Nebenwirkungen total unterschätzt​

Interessant, wen die von dir genannte KK anspricht:
Veggie-Freunde und homöpathisch/ alternativ Interessierte. Und dann auch noch klimaneutral...
Da passt die "Alarmmeldung" ja gut.

Die Erwachsenen, die ich so kenne, stellen sich nicht an und machen den Test vernünftig.
Wer stellt sich denn an? Es gibt Menschen mit vorgelagertem Würgreflex. Ein Reflex ist nicht steuerbar, sondern willentlich nicht beeinflussbar. Das hat mit anstellen nichts zutun. Und trotz dieser Tatsache habe ich nirgends behauptet den Test nicht korrekt zu machen, sondern nach Vorschrift versuche vorzugehen.
Übrigens auch Geboosterte.
Mag sein dass das in deiner Bubble passiert. Ich erlebe durchaus nicht selten, dass Geboosterte sich eben nicht testen wenn sie nicht müssen. Das ist mir persönlich aber nicht soo wichtig!
Ich selber bevorzuge das Testzentrum, das einen Nasen - und Rachenabstrich macht. Ich möchte nämlich ein aussagekräftiges Resultat.
Wenn du die Tests offiziell für die Arbeit benötigst, musst du da nicht zum Testzentrum? Oder meinst du Nase- und Rachen bei einem Test abstreichen?
Testzentren gibt es durchaus auch weniger seriöse. Menschen die dort arbeiten, werden zwar geschult, aber führen die Tests sehr unterschiedlich durch, von vorsichtig, grob bis maximal bis zum Anschlag mit dem Stäbchen ist da alles dabei. Und manche offiziellen Testzentren lassen die Bürger die Tests auch selbst durchführen. Überwachen das noch nicht einmal richtig. In einem solchen war ich selbst einmal…..

Wer stellt sich denn an? Es gibt Menschen mit vorgelagertem Würgreflex. Ein Reflex ist nicht steuerbar, sondern willentlich nicht beeinflussbar. Das hat mit anstellen nichts zutun. Und trotz dieser Tatsache habe ich nirgends behauptet den Test nicht korrekt zu machen, sondern nach Vorschrift versuche vorzugehen.

Mag sein dass das in deiner Bubble passiert. Ich erlebe durchaus nicht selten, dass Geboosterte sich eben nicht testen wenn sie nicht müssen. Das ist mir persönlich aber nicht soo wichtig!

Wenn du die Tests offiziell für die Arbeit benötigst, musst du da nicht zum Testzentrum? Oder meinst du Nase- und Rachen bei einem Test abstreichen?
Testzentren gibt es durchaus auch weniger seriöse. Menschen die dort arbeiten, werden zwar geschult, aber führen die Tests sehr unterschiedlich durch, von vorsichtig, grob bis maximal bis zum Anschlag mit dem Stäbchen ist da alles dabei. Und manche offiziellen Testzentren lassen die Bürger die Tests auch selbst durchführen. Überwachen das noch nicht einmal richtig. In einem solchen war ich selbst einmal…..
Unbestritten. Ich habe diesen Reflex auch. Trotzdem kein Grund sich anzustellen, finde ich. Als Anstellerei empfinde ich es, über die Tests zu jammern. Warum du mir mitteilst, den Test korrekt zu machen, erschließt sich mir nicht.

Ich kenne hier kaum einen Arbeitnehmer, der sich nicht testen (lassen) muss. In deiner Bubble ist es vermutlich anders.

Nein, mir steht es frei, mich mit den von meinem Arbeitgeber gestellten Tests selber zu testen - oder ins Testzentrum zu gehen. Ich gehe in eines, dass stets in Nase UND Rachen abstreicht. Mit den Tests die mir zur Verfügung stehen teste ich mich selber, an den anderen Tagen gehe ich ins Testzentrum.

Warum du mir mitteilst, den Test korrekt zu machen, erschließt sich mir nicht.
Weil du mir in einem vorherigen Beitrag deine Interpretation von „Anstellen beim Testen“ mit trotzdem den Test korrekt machen in einem Satz geschrieben hast und damit sprachlich einen Zusammenhang herstellst. Ich möchte nicht, dass damit impliziert wird, dass ich den Test nicht korrekt mache.
Ich kenne hier kaum einen Arbeitnehmer, der sich nicht testen (lassen) muss. In deiner Bubble ist es vermutlich anders.
Also hier kenne ich nur Leute aus Schulen und dem Gesundheitswesen die sich testen müssen. Und selbst in Kliniken mussten sich Geimpfte bis vor wenigen Wochen nicht impfen. Ich muss mich als 2fachGeimpfte fürs Büro auch nicht impfen. Ungeimpfte schon! Nur bei Aussenterminen in den Krankenhäusern ( nicht im Patientenbereich, sondern in den getrennt gelegenen Verwaltungsgebäuden) muss ich mich in einigen Häusern Selbsttesten.
Nein, mir steht es frei, mich mit den von meinem Arbeitgeber gestellten Tests selber zu testen - oder ins Testzentrum zu gehen. Ich gehe in eines, dass stets in Nase UND Rachen abstreicht. Mit den Tests die mir zur Verfügung stehen teste ich mich selber, an den anderen Tagen gehe ich ins Testzentrum.
Kannst du machen, mir ist das zu zeitaufwendig und kostet mich zuviel Sprit fürs Auto.
Und warum ein korrekt durchgeführter Selbsttest nicht mit einem Test aus dem Testzentrum gleichzusetzen ist, erschließt sich mir nicht!

Weil du mir in einem vorherigen Beitrag deine Interpretation von „Anstellen beim Testen“ mit trotzdem den Test korrekt machen in einem Satz geschrieben hast und damit sprachlich einen Zusammenhang herstellst. Ich möchte nicht, dass damit impliziert wird, dass ich den Test nicht korrekt mache.

Und warum ein korrekt durchgeführter Selbsttest nicht mit einem Test aus dem Testzentrum gleichzusetzen ist, erschließt sich mir nicht!
Es wundert mich, dass gerade du meinst, ich würde unpassende Zusammenhänge herleiten. Aber wenn von "Stäbchen in die Nase rammen" die Rede ist, empfinde ich das tatsächlich als Anstellerei. Ebenso wie das "bemühen" den Test korrekt durchzuführen.

Wer hat denn unterstellt, dass ein korrekt durchgeführter Selbsttest weniger wert sein soll als der aus dem Testzentrum? Bitte impliziere doch nicht, dass ich dies getan hätte.

Außerdem: Du hast eine ganze Reihe unzutreffender Dinge behauptet. Darauf aufmerksam gemacht bist du lediglich ausgewichen. Dabei ging es nicht darum, was du oder ich sinnvoll finden. Sondern um vermeintlich aktuelle Verbote und Testanzahl pro Woche in Schulen.

Es wundert mich, dass gerade du meinst, ich würde unpassende Zusammenhänge herleiten. Aber wenn von "Stäbchen in die Nase rammen" die Rede ist, empfinde ich das tatsächlich als Anstellerei. Ebenso wie das "bemühen" den Test korrekt durchzuführen.
Wenn Stäbchen in die Nase gerammt werden und in der Nase rumgestochert wird ist das kein Anstellen, sondern vollkommen unnötig. Man kann den Test auch ohne all das sachgerecht durchführen.
Sich selbst zum Würgen zu bringen bedeutet für mich kein Anstellen, sondern im Anschluss daran muss ich mich zusammenreißen das korrekt zu machen. Wenn du das lächerlich findest, sei dir das unbenommen und damit kann ich leben.
Wer hat denn unterstellt, dass ein korrekt durchgeführter Selbsttest weniger wert sein soll als der aus dem Testzentrum? Bitte impliziere doch nicht, dass ich dies getan hätte.
Naja, du sagst, dass du in ein Testzentrum gehst wo dir Nase und Rachen abgestrichen werden. Warum machst du das denn, wenn ein selbstgemachter Test gleichwertig ist?

Interessant, wen die von dir genannte KK anspricht:
Veggie-Freunde und homöpathisch/ alternativ Interessierte. Und dann auch noch klimaneutral...
Da passt die "Alarmmeldung" ja gut.
Naja, ich will jetzt nichts gegen Veganer/Vegetarier sagen; und Klimaneutralität (oder zumindest CO2-Reduktion) halte ich schon für erstrebenswert.
Mit Alternativmedizin und Homöopathie hab ich schon eher ein Problem… bin Mitglied der GWUP. :wink1:

Aber wie auch immer - man sollte sich schon an Fakten halten. 8-)Und da sind die Nebenwirkungen wohl doch nicht ganz so zahlreich, wie diese Krankenkasse behauptet.

Wenn Stäbchen in die Nase gerammt werden und in der Nase rumgestochert wird ist das kein Anstellen, sondern vollkommen unnötig. Man kann den Test auch ohne all das sachgerecht durchführen.

Naja, du sagst, dass du in ein Testzentrum gehst wo dir Nase und Rachen abgestrichen werden. Warum machst du das denn, wenn ein selbstgemachter Test gleichwertig ist?
Du hast im Bezug auf den Selbsttest von "Stäbchen in die Nase rammen" geschrieben. Und ja, wenn jemand sich in solchen Übertreibungen ergeht, bezeichne ich das als Anstellen. Ebenso, wenn jemand lediglich "versucht" ihn mit der erforderlichen Tiefe durchzuführen.

Warum sollte ich denn nicht ins Testzentrum gehen? Sag doch mal: Wer hat denn behauptet, dass ein ordnungsgemäßer Selbsttest weniger wert sei als einer aus dem Testzentrum?

• Like
Reaktionen: supetrosu
Naja, ich will jetzt nichts gegen Veganer/Vegetarier sagen; und Klimaneutralität (oder zumindest CO2-Reduktion) halte ich schon für erstrebenswert.
Mit Alternativmedizin und Homöopathie hab ich schon eher ein Problem… bin Mitglied der GWUP. :wink1:
So habe ich es auch nicht gemeint. Es ging mir eher um die Zurschaustellung.

• Like
Reaktionen: Martin H.
Ich arbeite in einer der Kliniken, in der weiterhin ein Besuchsverbot herrscht, mit nur wenigen Ausnahmen. Wir haben derzeit bei uns in der Region so viele Corona-Erkrankungen, auch bei geimpften und geboosterten Mitarbeiter:innen, dass ich persönlich die derzeitige Lage nicht als harmlos oder risikolos einstufen würde. Eher im Gegenteil.
Um es anhand Zahlen zu verdeutlichen: Innerhalb der letzten Woche gab es in unserer Region fast 13.000 Neuinfektionen. Die 7 Tages Inzidenz liegt bei 1855 pro 100.000 Einwohner. Die höchsten Zahlen seit Beginn der Pandemie.

Auch wenn wir schon fast 2 Jahre Pandemie haben und allesamt die Nase voll von der ganzen Geschichte: Wir können nicht einfach beschließen, dass das Ding durch ist, nur weil es nicht mehr haben wollen. Dem Virus ist egal, was der Wirt von ihm hält. Wir sind nur sein Brutkasten.

Und selbst in Kliniken mussten sich Geimpfte bis vor wenigen Wochen nicht impfen. Ich muss mich als 2fachGeimpfte fürs Büro auch nicht impfen. Ungeimpfte schon!
Ich nehme an, Du meinst nicht impfen, sondern testen?

Müssen alle Arbeitnehmer, wenn sie mit anderen Menschen in Kontakt kommen. Auch Geimpfte, auch Geboosterte - wobei bei uns im Krankenhaus für diese Selbsttests ausreichend sind. Seit November.

• Like
Reaktionen: matras und Martin H.
Müssen alle Arbeitnehmer, wenn sie mit anderen Menschen in Kontakt kommen. Auch Geimpfte, auch Geboosterte - wobei bei uns im Krankenhaus für diese Selbsttests ausreichend sind. Seit November.
Wir testen uns bzw. die Bewohner hier auch ständig, obwohl hier wirklich jeder (!) inzwischen geboostert ist.
Um es anhand Zahlen zu verdeutlichen: Innerhalb der letzten Woche gab es in unserer Region fast 13.000 Neuinfektionen. Die 7 Tages Inzidenz liegt bei 1855 pro 100.000 Einwohner. Die höchsten Zahlen seit Beginn der Pandemie.
Was man dabei auch nicht vergessen darf:
Die Hospitalisierungs-/Intensivfälle hat man ja dann immer erst zeitverzögert nach Infektion.
Und da zählen ja nicht nur die Intensivfälle.

Also das ist noch lange nicht durch, auch wenn manche das gern so hätten.

• Like
Reaktionen: Laurina
Diese Testerei ist wirklich unangenehm! Einige Ärzte sind sehr grob und ich mache nie Tests wo mir in der Nase rumgebohrt wird ich neige zu Nasenbluten und nehme Blutverdünner! Mir macht niemand einen Schnelltest in der Nase. Ich lasse zweimal pro Woche einen PCR Test machen mehr nicht. Bei den geringsten Erkältungszeichen lasse ich mich krank schreiben, aber durch die Maskenpflicht bin ich fast nie krank.

Ich nehme an, Du meinst nicht impfen, sondern testen?

Ja das meinte ich! Danke für die Korrektur.

Ich weiß nicht genau, seit wann in den Krankenhäusern die geimpften Mitarbeiter auch tgl. getestet werden. Aber allzu lange ist das noch nicht her. Vorher wurden sie lange gar nicht getestet.

Die Zahlen sind regional sehr unterschiedlich. Hier sind die Inzidenzen nur noch knapp über 1000 und in der letzten Woche um 300 gesunken. Und die Anzahl der Intensivpatienten seit Sommer 21 so grob um die 50 mit kurzzeitigen Ausreißern bis 75 oder 33.

Die Zahlen sind regional sehr unterschiedlich. Hier sind die Inzidenzen nur noch knapp über 1000 und in der letzten Woche um 300 gesunken. Und die Anzahl der Intensivpatienten seit Sommer 21 so grob um die 50 mit kurzzeitigen Ausreißern bis 75 oder 33.
Und in Ba-Wü sind sie gerade wieder gestiegen.

Regionale Unterschiede gab es ja schon die ganze Zeit. Wenn ihr in Köln derzeit keine allzu großen Schwierigkeiten habt, dann lockert in Köln. Wenn wir im Rhein-Neckar-Kreis Probleme haben, verschärfen wir. Beides halte ich für vernünftig. Man sollte aber nicht die eigenen niedrigen Zahlen als Maßstab für ganz Deutschland nehmen und Unverständnis darüber äußern, dass in Regionen mit höheren Zahlen anders vorgegangen wird.

Da wo die Leute Fasching Fassenet oder Karneval feiern wird es nächste Woche auch mehr Leute geben, die sich anstecken. Das hat eine Kollegin ziemlich angefressen gesagt!
Aber.... Obwohl ich wirklich kein Karnevalist bin sage ich, die die geimpft und geboostert sind, die feiern gehen die gehen sowieso. Und die, die nicht geimpft sind und gehen, die müssen wissen worauf sie sich einlassen!
Um euren Fragen zuvorzukommen, nein ich geh nicht feiern, ich habe Fasching Nachtdienst!

Da wo die Leute Fasching Fassenet oder Karneval feiern wird es nächste Woche auch mehr Leute geben, die sich anstecken. Das hat eine Kollegin ziemlich angefressen gesagt!
Ich habe mich 25 Jahre über die Leute geärgert, die unbedingt Karneval freihaben mussten um zu feiern und dann pünktlich Aschermittwoch ihre Alkoholnachwirkungen und Infekte auskurieren mussten.
So manches Mal habe ich mir gewünscht, dass die Leute die feiern bis zum Wochenende danach überstundenfrei nehmen müssen! Um nicht durch AU die anderen Kollegen zum Einspringen zu zwingen.
Dass das nicht geht ist klar! Aber vermehrte Infekte waren auch ohne Korona nach Karneval schon immer da!

Ich habe mich 25 Jahre über die Leute geärgert, die unbedingt Karneval freihaben mussten um zu feiern und dann pünktlich Aschermittwoch ihre Alkoholnachwirkungen und Infekte auskurieren mussten.
So manches Mal habe ich mir gewünscht, dass die Leute die feiern bis zum Wochenende danach überstundenfrei nehmen müssen! Um nicht durch AU die anderen Kollegen zum Einspringen zu zwingen.
Dass das nicht geht ist klar! Aber vermehrte Infekte waren auch ohne Korona nach Karneval schon immer da!
Ich bin seit dem 01.10.1979 Ausbildungsbeginn in der Krankenpflege. Ich habe alles gehabt - am WE Teildienste, alle Feiertage, alle zusätzlichen Feiertage wie Karneval, private Feiern, Dienstplansonderwünsche, Elternsonderwünsche - zig hundert Kollegen. Alle waren/sind verschieden, man kommt besser oder schlechter mit ihnen klar. Schon immer gab es Konflikte - aber auch den Mut dies anzusprechen - Einzelgespräche oder Teamgespräche, längst nicht jedes Gespräch wurde an die Leitung abgegeben, sondern selber geführt.
Ich weiß nicht wo der Unterschied zwischen deinem 25jährigem Ärger und meinem über 40jährigem Nichtärger besteht.
Ganz bestimmt jedenfalls nicht in einem gemütlicherem Leben. Massive Gewalterlebnisse mit darauffolgender depressiven Erkrankung bei alleinerziehender Elternschaft mit 2 gewalterlebten Kindern waren kein Zuckerschlecken - alles bei weitergehender Arbeit im Schichtdienst.
Ich war nie besser als meine Kollegen - sie haben Fehler - ich habe Fehler - sie benehmen sich unkollegial - ich benehme mich unkollegial - sie helfen mir - ich helfe ihnen - ich arbeite für sie - sie arbeiten für mich - sie umarmen und trösten mich/freuen sich mit mir - ich umarme/tröste sie/ freue mich mit ihnen.
Es gleicht sich alles aus

• Like
Reaktionen: supetrosu