Corona und alle spielen verrückt

@ludmilla

Kinder und Jugendliche leiden am meisten unter der Pandemie! Ich wünsche mir für alle Kinder und Jugendlichen, dass sie ihre Frühförderung bekommen und Präsenzunterricht und wieder Sport und Musikschule oder Ballet machen können!
Dass sie ihren Schulabschluss mit ihren Freunden und mit der Familie groß feiern können wieder auf Parties oder in Clubs gehen.

Und noch so vieles andere mehr, aber das Zünglein an der Waage sind die, die egal wer wieso weshalb
und warum ihren Beitrag die Pandemie in den Griff zu bekommen nicht leisten.
Ihre Frühförderung, präsenzunterricht, Sport und Musikschule sind oder wären möglich, auch ohne Maske!
Hier in Köln darf in den nächsten Tagen groß Karneval gefeiert werden und Jugendliche dürfen ihre Abschlusfeiern nicht machen? Das ist doch absurd. Dagegen muss man doch opponieren. Findet ihr das Karneval feiern jetzt normal und gerechtfertigt? Ich nicht! Und hinterher sind wir jedes Jahr ein hoher Prozentsatz wegen diverser Infektionen (das ist schon ohne Corona so gewesen) krank und AU.

Was hat denn das jetzt wieder mit einer "Sanktionierung" für Ungeimpfte zu tun? Das Besuchsverbot gilt unabhängig vom Impfstatus. Ein Großteil der anderen Regelungen ebenso. Mit Ausnahme von Reisebeschränkungen und der Häufigkeit von Tests sind die Ungeimpften derzeit nicht viel stärker eingeschränkt als Geimpfte oder Genesene.
Die Kontaktbeschränkungen gelten in erster Linie für Ungeimpfte. Und sobald einer dabei wäre, müsste ich denjenigen ausschließen, wenn ich mehr als den Ungeimpften treffen wollte. So habe ich die Regeln auf jeden Fall verstanden.
Das Besuchsverbot habe ich in dem Zusammenhang nicht gemeint, da habe ich mich vielleicht nicht klar genug ausgedrückt.
Also, die durch MRSA akzeptieren wir zumindest bei meinem Arbeitgeber nicht. Da werden die Betroffenen isoliert und Eradikationsmaßnahmen getroffen. Gegen das Trinken und Rauchen tun wir weniger, zugegeben - dessen Auswirkungen sind aber nicht ansteckend.
Es geht hier nicht nur um den stationären Bereich. Im ambulanten Bereich passiert da reichlich wenig. Die Eradikationsmassnahmen müssen häufig selbst bezahlt werden, die Durchführung bleibt häufig ohne Anleitung.
Alkohol wird noch beworben im Fernsehen!
Nein die Auswirkungen sind nicht ansteckend , aber sie belasten Familien und sie kosten jeden Tag unzählige Tote. Und sie belasten ganz erheblich das Gesundheitssystem!

Wer so argumentiert, unterstützt wahrscheinlich auch ungeschützten Geschlechtsverkehr außerhalb der Partnerschaft und verharmlost die weltweiten Folgen von HIV und AIDS. Ist halt eine jahrzehntealte Pandemie, betrifft mich nicht, kein Bock auf Einschränkungen meiner Freiheiten, stellt euch nicht so an, müssen wir mit leben, wozu also Schutzmaßnahmen?! In der Ernsthaftigkeit der Argumentation ist das ein und dasselbe Level, als Satire wunderbar, aber nicht als ernstzunehmenden Diskussionsbeitrag.
Ich glaube ich muss erstmals meine I-Liste in Anspruch nehmen. Das trollt mir zu sehr.
So ein Quatsch! Was für ein blödsinniger Vergleich! Wegen HIV muss ich mich weder isolieren noch muss ich auf irgendetwas verzichten. Und die Schutzmaßnahmen machen auch nicht krank, wie teilweise die Maßnahmen bei Corona Menschen in Depression und Einsamkeit gestürzt haben. Das ist als Vergleich lächerlich! Und mir zu unterstellen, dass ich ungeschützten Verkehr und damit die Ausweitung von HIV unterstütze ist verleumderisch.

Dagegen muss man doch opponieren.
Auf der einen Seite opponierst Du gegen Restriktionen (unwürdig, menschenverachtend, hält sich doch sowieso keiner dran und in meiner Bubble sind alle wieder gesund). Auf der anderen Seite muss "man" gegen Erleichterung vorgehen, denn die sind absurd.

Ja, was denn nun bitte? Hältst Du die Beschränkungen für übertrieben und unnötig, oder sind sie doch sinnvoll? Entscheide Dich mal!

Auf der einen Seite opponierst Du gegen Restriktionen (unwürdig, menschenverachtend, hält sich doch sowieso keiner dran und in meiner Bubble sind alle wieder gesund). Auf der anderen Seite muss "man" gegen Erleichterung vorgehen, denn die sind absurd.

Ja, was denn nun bitte? Hältst Du die Beschränkungen für übertrieben und unnötig, oder sind sie doch sinnvoll? Entscheide Dich mal!
Ich habe manchmal den Eindruck, du willst mich falsch verstehen.
Es geht doch um die Verhältnismäßigkeit. Wir lassen zu, dass in Kneipen und auf Veranstaltungen dicht bei dicht gefeiert wird, aber Kindern und Jugendlichen verbieten wir Abschlussfeiern im Klassenverband . Absolut absurd in meinen Augen! Was gibt es daran nicht zu verstehen?

• Like
Reaktionen: Bachstelze
Der Eindruck trügt. Ich weiß bei manchem Beitrag wirklich nicht, worüber Du Dich erregst. Kann mit der fehlenden nonverbalen Kommunikation durch das geschriebene Wort zusammenhängen.

Du forderst also nicht dazu auf, gegen Massen-Fasnachtsfeiern und Besäufnisse zu opponieren, sondern gegen Kontaktbeschränkungen und Schutzmaßnahmen im Allgemeinen? Abschlussfeier erlaubt, weil Fasching ja auch erlaubt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es beschämend, dass wir Karneval in Kneipen feiern dürfen, aber Kinder ihre Geburtstage, Abschlussfeiern und sonstiges nicht!
Da hätten für mich die Kinder und Jugendliche, die noch immer täglich negativ getestet mit Maske in der Schule sitzen, eindeutig Priorität.

Für mich persönlich ist Karneval nicht wichtig.
Aber für manch andere schon! Aber dem Brauchtum den Bedürfnissen von Kindern/Jugendlichen vorzuziehen ist beschämend und für mich nicht nachvollziehbar. Dass das so selbstverständlich genommen wird, verstehe ich nicht. Ich möchte, dass man das wahrnimmt und die Prioritäten richtig setzt!
Folgerichtig wäre in meinen Augen entweder Beides zuzulassen oder aber zu verbieten. Und wenn nur eines von beidem möglich ist, dann bin ich dafür den Kindern und Jugendlichen wieder mehr Freiheit zu gönnen.
Ich würde bis auf Masken im Pflegebereich und ärztlichen Versorgung und in ÖPNV und regelmäßige Tests alles aufgeben. Keine Kontaktbeschränkungen im Privaten oder bei Outdoor-Veranstaltungen. Alle Sport- und Freizeitangebote öffnen. Von mir aus noch negativ getestet vor der Teilnahme.

Ich finde es beschämend, dass wir Karneval in Kneipen feiern dürfen, aber Kinder ihre Geburtstage, Abschlussfeiern und sonstiges nicht!
Da hätten für mich die Kinder und Jugendliche, die noch immer täglich negativ getestet mit Maske in der Schule sitzen, eindeutig Priorität.

Für mich persönlich ist Karneval nicht wichtig.
Aber für manch andere schon! Aber dem Brauchtum den Bedürfnissen von Kindern/Jugendlichen vorzuziehen ist beschämend und für mich nicht nachvollziehbar. Dass das so selbstverständlich genommen wird, verstehe ich nicht. Ich möchte, dass man das wahrnimmt und die Prioritäten richtig setzt!
Folgerichtig wäre in meinen Augen entweder Beides zuzulassen oder aber zu verbieten. Und wenn nur eines von beidem möglich ist, dann bin ich dafür den Kindern und Jugendlichen wieder mehr Freiheit zu gönnen.
Da sind wir beiden vollkommen einer Meinung.
Ich würde bis auf Masken im Pflegebereich und ärztlichen Versorgung und in ÖPNV und regelmäßige Tests alles aufgeben. Keine Kontaktbeschränkungen im Privaten oder bei Outdoor-Veranstaltungen. Alle Sport- und Freizeitangebote öffnen. Von mir aus noch negativ getestet vor der Teilnahme.
Wie gesagt, das wäre mir hier in der Region noch einen Tick zu früh. Und da z.B. die 3-G-Regel derzeit im Handel nicht gilt, befürworte ich dort auch weiter die Maskenpflicht - ganz ohne Schutzmaßnahme wär´s mir persönlich zu kitzlig. Dazu habe ich im Augenblick zu viele Erkrankte in Familien- und Freundeskreis.

Dass die Schutzmaßnahmen gelockert werden sollten, wenn die Infektionszahlen es zulassen, steht außer Frage. Aber die Krankheit ist sehr ansteckend, die neue Omikron-Art wohl noch mehr als die erste, und "milder Verlauf" bedeutet nicht "merkt man gar nicht", sondern "muss nicht an die ECMO". Das ist nicht dasselbe.

• Like
Reaktionen: supetrosu
Wie gesagt, das wäre mir hier in der Region noch einen Tick zu früh. Und da z.B. die 3-G-Regel derzeit im Handel nicht gilt, befürworte ich dort auch weiter die Maskenpflicht - ganz ohne Schutzmaßnahme wär´s mir persönlich zu kitzlig.
Nicht nur Dir.
Wie die meisten Experten befürworte auch ich Lockerungen, aber nicht chaotisch und übereilt ("Sofort und gleich alle Beschränkungen aufheben, und zwar gefälligst sofort"), sondern schrittweise und geordnet:

Hauptproblem ist und bleibt aber die viel zu große Impflücke:

"Der Rat warnte außerdem davor, dass die "weitaus zu große" Impflücke in der Bevölkerung ein beträchtliches Risiko berge."

Wenn nun mal fast 25% der Bevölkerung ungeimpft sind (und darunter vor allem viel zu viele Ältere), dann ist das Chaos im nächsten Herbst/Winter schon wieder vorprogrammiert.

"milder Verlauf" bedeutet nicht "merkt man gar nicht", sondern "muss nicht an die ECMO".

Soweit ich weiß, gilt alles unterhalb einer Lungenentzündung als "milder Verlauf".

@Allenamenvergeben
Sobald Kinder die geringsten Erkältungszeichen haben findet die Frühförderung nicht statt! Der Sohn einer Kollegin kommt dieses Jahr auf die Realschule, früher war das. Weißt mit einem Landschulheim Aufenthalt verbunden, nun will die Schule und auch viele Eltern nicht.
Kinder, die aus bildungsfernen Schichten kommen oder von ihren Eltern vernachlässigt werden fallen noch mehr durchs Raster.
Andere machen Abitur und können sich das Zeugnis in der Schule abholen oder bekommen es per Post geschickt! Man wir sind um die Häuser gezogen etc. Auch die Examensschüler, die machen nur in kleinen Gruppen was und hinterher ziehen alle auseinander das können die nie nachholen!
Oder Leute, die in den Ruhestand gehen werden eher nebenbei verabschiedet. Nach vierzig Jahren im Haus!
Sind ja nur Feiern, was willst du, aber für die Menschen die es betrifft ist es auch eine Wertschätzung, die sie nicht bekommen.
Auch Karneval ist etwas, wo ich ehrlich gesagt auch drauf verzichten kann, aber für andere ist die fünfte Jahreszeit was ganz besonderes und das geht denen so ab, wie anderen ein Intensivkongress oder anderen Wacken!
Jeder muss irgendwie zurückstecken und verzichten schon das dritte Jahr.

Die Kinder dürfen ihre Geburtstage und ihren Abschluss feiern. Allerdings werden sie mitnichten täglich in der Schule getestet. Seitdem an den Pooltests gespart wird, passiert es bei uns ständig, dass ein Kind (oder mehrere) positiv ist/sind - mittels dem verordneten Schnelltest aber nicht auffindbar. Aber Oma im Pflegeheim könnten sie theoretisch besuchen, gelten ja alle Schüler pauschal als getestet....

Zur Frühstücks - und Mittagspause sitzen die Kinder gemeinsam am Tisch. Ohne Maske.

So zaghaft, wie viele Schüler den Test machen, wäre ich in vielen Fällen ernsthaft erstaunt, wenn dieser mal positiv ausfallen würde...

Wohl kaum. Hier bricht in hohem Ausmaß das Personal weg.
Erlebe ich auch nicht so, es wird eher wegen der Infektionsgefahr ausfallen lassen. Es geht nicht um die Stunden, die wegen Krankheit der Lehrer und Therapeuten mal 2-3 Wochen ausfallen, sondern darum dass das generell über lange Zeit ausgesetzt waren oder sind.
Die Kinder dürfen ihre Geburtstage und ihren Abschluss feiern.
Nein durften sie im vergangenen Jahr nicht. Und auch viele Geburtstage fielen ins Wasser…
Allerdings werden sie mitnichten täglich in der Schule getestet.
Hier mindest 3x wöchentlich und dass ist auch ausreichend! Und damit sind sie besser aufgestellt als viele Geboosterte, die sich offiziell stundenlang in ein vollbesetztes Restaurant setzen dürfen ohne Test. Einige geboosterte Freunde saßen so in Restaurants und waren Tage später positiv getestet und krank. Und heute ab 11:11 Uhr darf man in Köln ohne Mund/Nasen- Schutz in der Kneipe als geboosterter feiern.
Seitdem an den Pooltests gespart wird, passiert es bei uns ständig, dass ein Kind (oder mehrere) positiv ist/sind - mittels dem verordneten Schnelltest aber nicht auffindbar.
Ob die positiven dann nicht mehr auffindbar sind weiß ich nicht, aber jeder weiß dass es falsche Ergebnisse gibt.
Zur Frühstücks - und Mittagspause sitzen die Kinder gemeinsam am Tisch. Ohne Maske.
Ja für kurze Zeit, wie sollen sie auch sonst essen!
So zaghaft, wie viele Schüler den Test machen, wäre ich in vielen Fällen ernsthaft erstaunt, wenn dieser mal positiv ausfallen würde...
Ach, und die Erwachsenen machen alle ihre Test vorschriftsmäßig. Ich fange bei den Selbsttests regelmäßig an zu würgen….., da ramme ich mir das Stächen nicht noch weiter in die Nase. Aber ich bemühe mich um die vorschriftsmäßige Durchführung und die vorgeschriebene Tiefe des Tests einzuhalten. Es bleibt ein Restrisiko bei allen Maßnahmen…. , das wird man nie alles ausschließen können.

Ach, und die Erwachsenen machen alle ihre Test vorschriftsmäßig. Ich fange bei den Selbsttests regelmäßig an zu würgen….., da ramme ich mir das Stächen nicht noch weiter in die Nase. Aber ich bemühe mich um die vorschriftsmäßige Durchführung und die vorgeschriebene Tiefe des Tests einzuhalten. Es bleibt ein Restrisiko bei allen Maßnahmen…. , das wird man nie alles ausschließen können.
Aber wenn Du dies auch so siehst, kannst Du doch nicht auf der anderen Seite ernsthaft behaupten, man könne Krankenhäuser für getestete Besucher:innen öffnen und wäre damit auf der sicheren Seite.

Aber wenn Du dies auch so siehst, kannst Du doch nicht auf der anderen Seite ernsthaft behaupten, man könne Krankenhäuser für getestete Besucher:innen öffnen und wäre damit auf der sicheren Seite.
Wie kommst du denn auf dieses schmale Brett? Die Test haben eine Fehlerquote, aber sind insgesamt zuverlässig. Und deshalb sind sie durchaus ein geeignetes Mittel….
Es ging in meiner Aussage darum, den Gegensatz zu den Tests bei Kindern aufzuzeigen!
Wir leben auf dieser Welt mit täglichen lebensgefährlicgen Risiken und werden dies nicht verhindern. Dass zu 100% auszuschließen zu wollen ist in der aktuellen Lage ein großer Irrtum!

Erlebe ich auch nicht so, es wird eher wegen der Infektionsgefahr ausfallen lassen. Es geht nicht um die Stunden, die wegen Krankheit der Lehrer und Therapeuten mal 2-3 Wochen ausfallen, sondern darum dass das generell über lange Zeit ausgesetzt waren oder sind.

Nein durften sie im vergangenen Jahr nicht. Und auch viele Geburtstage fielen ins Wasser…

Hier mindest 3x wöchentlich und dass ist auch ausreichend! Und damit sind sie besser aufgestellt als viele Geboosterte, die sich offiziell stundenlang in ein vollbesetztes Restaurant setzen dürfen ohne Test. Einige geboosterte Freunde saßen so in Restaurants und waren Tage später positiv getestet und krank. Und heute ab 11:11 Uhr darf man in Köln ohne Mund/Nasen- Schutz in der Kneipe als geboosterter feiern.

Ob die positiven dann nicht mehr auffindbar sind weiß ich nicht, aber jeder weiß dass es falsche Ergebnisse gibt.

Ja für kurze Zeit, wie sollen sie auch sonst essen!

Irgendwie stelle ich mich beim Zitieren doof an, sorry. Also der Reihe nach:
Die Statistik darüber, wie viele Lehrer und Erzieher derzeit ausfallen, spricht Bände. Ein: "Ist hier (?) nicht so, finde ich da nicht aussagekräftig.

Stimmt. Im vergangenen Jahr durften viele Geburtstage und andere Feiern nicht stattfinden. Deine Formulierung bezog sich aber auf die Gegenwart!

Mag sein, dass du drei wöchentliche Tests in der Schule als ausreichend erachtest. In dem von mir beanstandeten Beitrag schriebst du jedoch von täglichen Tests. Dies habe ich mir erlaubt zu korrigieren.

Stimmt, es gibt falsch-positive Tests. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass der PCR-Test ein korrektes Ergebnis anzeigt deutlich höher als bei einem Schnelltest.

Ja, natürlich kann man ohne Maske nicht essen. Unbestritten. Ideale Zeit, um sich in der Schule anzustecken. 2*15 Minuten sind absolut ausreichend, für Omikron sogar deutlich weniger.

Die Erwachsenen, die ich so kenne, stellen sich nicht an und machen den Test vernünftig. Übrigens auch Geboosterte. Ich selber bevorzuge das Testzentrum, das einen Nasen - und Rachenabstrich macht. Ich möchte nämlich ein aussagekräftiges Resultat.