Corona und alle spielen verrückt

Anhand dieser falschen Zahlen werden Einschränkungen gegen nicht gegen Corona geimpfte Menschen begründet! Es wird wird vermittelt dass diese Menschen alles Schuld sind. Du bist noch nicht mal daran interessiert, wenn die Bevölkerung belogen wird. Aber irgendwie wundert mich das nicht, bei dem was hier alles relativiert wird.

Zumindest in unserer Gegend gehen die Zahlen seit der 2G-Regel im Handel stetig zurück.
Das ist mit Sicherheit so und für mich auch logisch, wenn ich die Erklärung des rki lese:

"4 I Worauf lasse ich mich bei Treffen mit 3G-Regelung ein, wenn ich...
...noch nicht (vollständig) geimpft bin?

• Für Ungeimpfte ist das Risiko schwer an COVID-19 zu erkranken, im Vergleich zu Geimpften, um ein Vielfaches (10- bis 20-mal) höher [2].
  • Für Ungeimpfte gibt es unter einer 3G-Regelung ein moderates bis hohes Ansteckungsrisiko. Dies hängt unter anderem vom Anteil der Ungeimpften an allen Teilnehmenden ab: Je mehr Ungeimpfte, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass sich falsch-negativ Getestete unter ihnen befinden. Das macht eine Ansteckung wahrscheinlicher.
  • Ungeimpfte haben ein höheres Ansteckungsrisiko als Geimpfte [2]. Dadurch können nach einem Treffen auch Folgekontakte eher einer Infektion ausgesetzt sein."

Aber diese Fakten werden sicherlich wieder genauso ignoriert wie die Tatsache, daß bei Ungeimpften die Inzidenz deutlich höher ist als bei Geimpften. Punkt.

Um die Liste von Martin fortzuschreiben, kann noch folgendes ergänzt werden:
  • Falls geimpfte erkranken, setzen sie weniger Viren über kürzere Zeit frei als ungeimpfte.
  • Die Gefahr auf Intensiv zu müssen ist unter den geimpften deutlich geringer als unter den Ungeimpften (auch hier Faktor 10-20)
Aber auch das wird wie so vieles hier ignoriert werden.

@matras
Das ist auf alle Fälle so, wie Du schreibst.

Mir ging´s nur um den von mir verlinkten Flyer des rki, in dem 2G und 3G und die jeweiligen Risiken beschrieben werden.
Ich habe mal die 3G-Regeln und hier insbesondere die Risiken für die Ungeimpften rausgepickt:
Diese sind sowohl für den Ungeimpften selber, aber auch für etwaige Folgekontakte des Ungeimpften deutlich erhöht.

Bei 2G hingegen wäre dies vermieden, Ungeimpfte hätten ja keinen Zutritt, dadurch können sie in so einem Fall weder sich selbst noch andere gefährden. Daher ist aus meiner Sicht ganz klar 2G die sicherere Variante.

Mir ist daher auch völlig unverständlich, wie das Gericht in Niedersachsen in seinem Urteil behauptet, "2G braucht´s ja nicht, weil das gleiche Ergebnis könnte man ja auch mit Masken etc. erzielen". Dann frag ich mich, warum dies in anderen Bundesländern ganz anders gesehen und die 2G-Regelungen bestätigt wurden:

OVG bestätigt 2G-Regel im Einzelhandel

Aber naja, da haben Juristen geurteilt, keine Epidemiologen/Virologen...

Ich hätte gerne noch Belege dafür gefunden, daß 2G "etwas bringt", konnte aber nichts Eindeutiges finden.
Das heißt übrigens NICHT (ich weiß, daß unsere Impfskeptiker gleich diesen Einwand bringen werden), daß "2G ja eh nix bringt", sondern daß es dazu vermutlich kaum Zahlen gibt. Das Einzige, was ich dazu fand, war das:

2G scheint hier also durchaus zumindest geringfügig etwas gebracht zu haben.

Ich hätte gerne noch Belege dafür gefunden, daß 2G "etwas bringt", konnte aber nichts Eindeutiges finden.
Geht diese Studie grob in etwa in die angedachte Richtung? Zumindest der Effekt der unterschiedlich starken Lockdowns wird hier untersucht. Zu 2/3G konnte ich bisher auch noch keine Studien finden.

"Focusing on COVID-19 spread in Germany, we detected change points in the effective growth rate that correlate well with the times of publicly announced interventions. Thereby, we could quantify the effect of interventions and incorporate the corresponding change points into forecasts of future scenarios and case numbers."

369_abb9789_f2.jpeg

No social distancing
Public behavior is unaltered and spread continues with the inferred rate (...).

Mild social distancing
The spreading rate decreases to 50% (...).

Strong social distancing
Here, the spreading rate decreases to 10% (...).

Geht diese Studie grob in etwa in die angedachte Richtung? Zumindest der Effekt der unterschiedlich starken Lockdowns wird hier untersucht. Zu 2/3G konnte ich bisher auch noch keine Studien finden.
Danke, aber so wie ich das grob rauslese, geht’s in der Studie nur um Lockdowns, die ja prinzipiell für alle gleich sind, egal ob geimpft oder nicht. Und 2020 war ja noch (fast) keiner geimpft.
2G oder 3G kann‘s ja nur geben, wenn’s Impfstoffe gibt.

Ich vermute, daß die Maßnahmen zu neu sind bzw. zu kurz angewandt wurden, um hier konkrete Aussagen zu treffen.
Aber wenn Du noch was findest, gerne... :-)

Sollen geimpfte Corona-Behandlung selbst zahlen?​

Müssen geimpfte höhere Krankenkassenbeiträge zahlen?​

NDR Darin klagt ein Arzt, dass die Geimpften einen "deutlichen längeren Krankenhaus-Behandlungsbedarf haben".
ab 2:38

NDR Darin klagt ein Arzt, dass die Geimpften einen "deutlichen längeren Krankenhaus-Behandlungsbedarf haben".
Du solltest Dir die Quellen, die Du angibst, wenigstens zu Gemüte führen. Die Geimpften haben - laut Angaben dieses Arztes - einen deutlich längeren Behandlungsbedarf als die Ungeimpften (aus denen ja die Erkrankten der ersten bis dritten Welle bestanden) aufgrund ihrer geringeren Mortalitätsrate! Die Ungeimpften verließen die Intensivstation nicht aufgrund ihrer Gesundung. Ein Großteil von ihnen ist gestorben. Von zehn Covid-Patient:innen, die an die ECMO müssen, überleben drei.

Die pflegerische Leitung unserer internistischen Intensivstation, die seit der 1. Welle Covid-Patient:innen betreut hat, wurde letzte Woche nach schweren Verläufen bei vollständig Geimpften gefragt. Ihre Antwort: Diese schweren Verläufe kämen tatsächlich vor, jedoch ausschließlich bei Patient:innen mit schweren Vorerkrankungen, die das Immunsystem schwächten. Krebserkrankungen, Nierenerkrankungen etc. Noch nicht ein einziges Mal hätte ein zuvor gesunder, vollständig geimpfter Mensch aufgrund eines schweren Covid-Verlaufs auf unserer Intensivstation gelegen.

@Jlo, das ist bestimmt kein Arzt sondern nur ein Schwurbler. Die Geimpften sind doch geschützt und werden nicht schlimm krank

@Claudia: Ob das überall so ist , kann man nicht nachweisen, vor allem weil zumindest nachweislich in 2 Bundesländern, der Impfstatus falsch erfasst wurde. Du stützt deine Bewertung auf eine dir bekannte Stationsleitung. Bei mir kritisierst du solche Aussagen schon mal als nicht objektiv…..

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jlo
@Claudia: Ob das überall so ist , kann man nicht nachweisen, vor allem weil zumindest nachweislich in 2 Bundesländern, der Impfstatus falsch erfasst wurde. Du stützt deine Bewertung auf eine dir bekannte Stationsleitung. Bei mir kritisierst du solche Aussagen schon mal als nicht objektiv…..
Ich glaube ihrer Aussage. Ich habe keinen Anlass, an ihrer Ehrlichkeit zu zweifeln. Und ich habe klar gesagt, dass sich die Aussage ausschließlich auf diese eine Intensivstation in unserem Haus bezieht.

Ich behaupte gar nicht, dass es überall so ist; ich bin im Gegenteil sogar davon überzeugt, dass es irgendwo auf diesem Planeten mindestens einen armen Menschen gibt, der auch ohne bekannte Vorerkrankungen und trotz vollständiger Impfung einen schweren Verlauf hat - und wenn es daran liegen sollte, dass er bereits über 90 Jahre alt ist. Nach fast 269 Millionen Covid-Erkrankten ist das gar nicht anders möglich. Dennoch gibt es Belege dafür, dass die Geimpften ein deutlich geringeres Risiko für einen schweren Verlauf haben (wobei wir noch abwarten müssen, wie sich die Omikron-Variante diesbezüglich auswirken wird. Da ist es für verlässliche Daten noch zu früh).

Dennoch gibt es Belege dafür, dass die Geimpften ein deutlich geringeres Risiko für einen schweren Verlauf haben
Z. B.:
In der aktuellen Corona-Welle wurde immer wieder auch über die Unterschiede bei den Inzidenzen von Geimpften und Ungeimpften berichtet. In einigen Bundesländern wurden diese Daten nicht korrekt erfasst und wiedergegeben, zeigen Recherchen von NDR und "Welt". Die Zahlen des RKI sind allerdings nicht betroffen.
Quelle: Stern

Anhang anzeigen 3137

Quelle:
Bei Ungeimpften sind
  • die Inzidenz
  • die Hospitalisierung
  • die Intensivpflichtigkeit
erhöht.
Auch wenn das den Schwurblern nicht passt.

• Like
Reaktionen: matras

Habe mir das nun noch mal in Ruhe angesehen (mir persönlich liegen Textquellen eher als irgendwelche Videos/Filme); hier wurde (mal wieder) die Aussage (des Arztes) nicht verstanden.

Um´s noch mal für jeden idiotensicher klarzustellen:

"Würde die Impfung nicht wirken, wäre die Verteilung von Geimpften und Ungeimpften in der Bevölkerung und auf den Intensivstationen rechnerisch gleich. (...)
Doch auf den Intensivstationen sind von dieser Altersgruppe nur 2 von 13 Menschen geimpft. (...)
17-mal niedrigeres Risiko geimpft auf intensivstation zu landen, als ungeimpft."

[zwischen 18 und 59 Jahren; Stand 02.12.]

• Like
Reaktionen: Maniac
Schlimmer
Schlimm.
Noch schlimmer ist, daß die anderen daraus nichts lernen...
Noch schlimmer, dass die Rattenfänger viele andere dazu bringen sich der Immunisierung zu verweigern und dann womöglich auch schwer erkranken....

• Like
Reaktionen: Martin H.
Was ich gut finde, daß z. B Youtube oder Facebook gezielt Lügen- und Fakenewskanäle oder -videos gelöscht haben:

Aber ich finde, das reicht noch nicht:
Das Verbreiten von Falschinformationen müßte auch harte persönliche Konsequenzen für den Verbreiter der Lügen haben; wir reden hier schließlich nicht mehr über Lappalien oder Kinkerlitzchen wie z. B. unterschiedliche Ansichten ohne weitere Konsequenz, sondern es geht um Leben und Tod.

Sehr zu empfehlen in diesem Zusammenhang:

Ich bin der Meinung, daß Leuten wie Wakefield oder Kistel die beruflichen Grundlagen entzogen werden müssen... sie sind schließlich Ärzte! 8O
Wobei Wakefield halt dann leider wieder die nächsten Deppen in den USA gefunden hat, die seinen Stuss vergöttern und ihm dadurch ein Leben in Reichtum ermöglichen - während andere Mediziner und Pflegekräfte den Mist, den er und seinesgleichen verursacht haben, dann ausbaden dürfen! :angryfire:

• Like
Reaktionen: supetrosu
Ich frage mich, mit welcher Logik man jahrelang eine Grippeschutzimpfung ablehnt mit dem Argument, vom Totimpfstoff werde man krank, aber jetzt statt mRNA lieber Totimpfstoff bevorzugt. Beobachtet im ferneren Kollegenkreis. Das geht über meinen Horizont.

• Like
Reaktionen: -Claudia-
Das muss nicht unbedingt logisch sein - Hauptsache, die lassen sich endlich impfen.