@matras
Das ist auf alle Fälle so, wie Du schreibst.
Mir ging´s nur um den von mir verlinkten Flyer des rki, in dem 2G und 3G und die jeweiligen Risiken beschrieben werden.
Ich habe mal die 3G-Regeln und hier insbesondere die Risiken für die Ungeimpften rausgepickt:
Diese sind sowohl für den Ungeimpften selber, aber auch für etwaige Folgekontakte des Ungeimpften deutlich erhöht.
Bei 2G hingegen wäre dies vermieden, Ungeimpfte hätten ja keinen Zutritt, dadurch können sie in so einem Fall weder sich selbst noch andere gefährden. Daher ist aus meiner Sicht ganz klar 2G die sicherere Variante.
Mir ist daher auch völlig unverständlich, wie das Gericht in Niedersachsen in seinem Urteil behauptet, "2G braucht´s ja nicht, weil das gleiche Ergebnis könnte man ja auch mit Masken etc. erzielen". Dann frag ich mich, warum dies in anderen Bundesländern ganz anders gesehen und die 2G-Regelungen bestätigt wurden:
OVG bestätigt 2G-Regel im Einzelhandel
Aber naja, da haben Juristen geurteilt, keine Epidemiologen/Virologen...
Ich hätte gerne noch Belege dafür gefunden, daß 2G "etwas bringt", konnte aber nichts Eindeutiges finden.
Das heißt übrigens NICHT (ich weiß, daß unsere Impfskeptiker gleich diesen Einwand bringen werden), daß "2G ja eh nix bringt", sondern daß es dazu vermutlich kaum Zahlen gibt. Das Einzige, was ich dazu fand, war das:
2G scheint hier also durchaus zumindest geringfügig etwas gebracht zu haben.