Corona und alle spielen verrückt

Die obere Hälfte der Bevölkerung wird es sich leisten können, sich von dieser Impfpflicht frei zu kaufen.

Die untere Hälfte der Bevölkerung muss sich entscheiden, entweder Lebensmittel, Strom und Heizung nicht bezahlen zu können oder sich impfen zu lassen.

Sehr soziales Gesetz.
Zumindest sollten die Strafzahlungen an das Gehaltsniveau angepasst werden. Die Werte im Bericht wären in der Tat für Geringverdiener zu heftig.

Es wird aber auch immer wieder darauf hingewiesen, dass die Ämter mit den Meldungen kaum hinterherkommen und die Inzidenz wahrscheinlich höher ist.
Das ist aber dann an Tagen mit höheren Inzidenzen dann auch so!
Die Zahlen gehen immer wieder mal runter, und dann wieder hoch. Vermutlich hilft eben doch das Verbot der Weihnachtsmärkte.
Hier sind die Weihnachtsmärkte seit 2 Wochen geöffnet, offiziell zwar 2G, aber kontrolliert wird nur teilweise an den Ständen. Also darf erst mal jeder hin!

Wir sind in der kalten Jahreszeit und die Erfahrung zeigt eigentlich erst sinkende Zahlen im Frühjahr. Ob die leicht gestiegenen Zahlen in der Hospitalisierung mit der hohen Inzidenz zusammenhängen oder doch in der Aufnahme von Patienten aus anderen Ländern/Bundesländern!

Das ist aber dann an Tagen mit höheren Inzidenzen dann auch so!
Ja, und? Die gemeldeten Zahlen sind - das ist bekannt - geringer als die tatsächlichen Zahlen. Die Dunkelziffer ist schätzungsweise 2 - 3 mal so hoch. Zur Entspannung ist es zu früh.

Ba-Wü ist in Alarmstufe 2: keine Weihnachtsmärkte, Discos, Clubs etc., 2G in allen Geschäften außer denen für den täglichen Bedarf, 2G+ in Restaurants, Theatern u.ä. Regional nächtliche Ausgangssperre für Ungeimpfte, z.B. in Mannheim. Der gelbe Impfpass aus Papier genügt nicht, man braucht einen QR-Code zum Einscannen. Zumindest hier wird auch in den Läden auch gut kontrolliert.

Als der Weihnachtsmarkt noch auf hatte, war er 2G und so aufgebaut, dass es tatsächlich einen Eingang mit Kontrolle gab.

Es wurden wohl zu viele Impfpässe gefälscht. Bei den QR-Codes lassen sich Fakes an die Apps melden, die dann anzeigen, dass der Code nicht gültig ist. Beim Papier-Impfpass geht das nicht.

Würden sich alle vernünftig verhalten, bräuchten wir die Kontrollen nicht. Wem die Sicherheit anderer jedoch ebenso gleichgültig ist wie die eigene, der führt genau die Kontrollen und Regelungen herbei, die er - freundlich ausgedrückt - kritisiert.

Der Impfpass ist kein amtliches Dokument, sondern eine ärztliche Impfbescheinigung. Beim Ausstellen des QR-Codes wird in der Apotheke eine Plausibilitätsprüfung anhand der Impfchargen durchgeführt. Erst dann gibt's den QR-Code.

Die obere Hälfte der Bevölkerung wird es sich leisten können, sich von dieser Impfpflicht frei zu kaufen.

Die untere Hälfte der Bevölkerung muss sich entscheiden, entweder Lebensmittel, Strom und Heizung nicht bezahlen zu können oder sich impfen zu lassen.

Sehr soziales Gesetz.

Irgendwie muss man Pflichten ja sanktionieren um sie bei Missachtung durchzusetzen. Freiheitsstrafen wären wohl kaum angemessen, also sind es eben Bußgelder. Wie zum Beispiel im Straßenverkehr üblich bei diversen Ordnungswidrigkeiten. Viele andere sinnvolle Sanktionsmöglichkeiten hat der Gesetzgeber gar nicht.

Die einzigen Nachteile, die ich in einer Impfung sehe, sind die vorübergehend auftretenden Impfreaktionen und sehr selten vorkommende Nebenwirkungen. Wer sich selbst bei einer Impfpflicht mit Bußgeldern immer noch nicht durchringen kann, alle Vorteile einer Impfung zu nutzen und dann doch lieber ohne Strom zuhause sitzen möchte... keine Ahnung wie man demjenigen noch helfen oder überzeugen kann.

Und ja, sich impfen zu lassen ist auch sozial. Dass es dazu ein Gesetz braucht finde ich tatsächlich beunruhigend. Aber scheinbar notwendig.

Um so ein Gesetz in D sozialverträglicher zu gestalten könnte man ja auch folgendes machen: Statt Bußgeld muss man zwei Wochen in der Pflege mithelfen. Alle, egal welches Einkommen. Das fände ich mal ne coole Maßnahme.

Und ja, sich impfen zu lassen ist auch sozial. Dass es dazu ein Gesetz braucht finde ich tatsächlich beunruhigend.

Beunruhigend finde ich, dass das individuelle Grundrecht auf körperliche Unversehrheit und die Selbstbestimmung über den eigenen Körper über Nacht praktisch aufgehoben werden. Ich hätte mir niemals träumen lassen, dass das in diesem Land jemals wieder möglich wäre.

Um so ein Gesetz in D sozialverträglicher zu gestalten könnte man ja auch folgendes machen: Statt Bußgeld muss man zwei Wochen in der Pflege mithelfen. Alle, egal welches Einkommen. Das fände ich mal ne coole Maßnahme.

Geht ja nicht. Als ungeimpfter Mensch darfst du weder Menschen pflegen, noch medizinisch behandeln. Du bist praktisch ein Aussätziger.

Ich bin so froh, aus diesem menschenverachtenden System der Pflege in Deutschland raus zu gehen. Das ist die beste Entscheidung meines Lebens.

Du weißt schon, warum die Aussätzigen - also: Leprakranke - von der Gesellschaft isoliert werden mussten?

Schon im Altertum hat man festgestellt, dass Infektionskrankheiten ansteckend sind. Ohne Kenntnisse über Mikroorganismen.

Zwei-, dreitausend Jahre danach bezweifeln Menschen die Existenz von Viren und behaupten auf der anderen Seite, Impfstoffe würden durch die Haut der Geimpften von allein auf Ungeimpfte übertragen werden.

Ja, bitte bleibt zu Hause! Fast 70% der Erwachsenen sind geimpft, wir könnten Euch ständig mit unseren Impfstoffen überfluten! :knockin:

Beunruhigend finde ich, dass das individuelle Grundrecht auf körperliche Unversehrheit und die Selbstbestimmung über den eigenen Körper über Nacht praktisch aufgehoben werden. Ich hätte mir niemals träumen lassen, dass das in diesem Land jemals wieder möglich wäre.
Schon mal was von der Pockenimpfpflicht gehört?

„Der letzte Pocken-Fall ereignet sich 1972 in Hannover, ein Gastarbeiter bringt die Virusinfektion aus Jugoslawien mit. 1976 wird die Pflicht zur Erstimpfung gegen Pocken in Westdeutschland aufgehoben, 1979 erklärt die WHO die Pocken für ausgerottet.“

Ich bin übrigens auch noch dagegen geimpft worden... :cry: Schrecklich!!11!!!!!!1!!!!

Von mir aus können diese ganzen Ich-Schreier, Schwurbler und Dagegen-Seier auswandern und ihre eigenen Sekten auf irgendwelchen Inseln gründen, dann wirds vielleicht auch mal was diese komische GLOBALE Pandemie in den Griff zu kriegen. Ich lass mich auch gerne zum 7. 9. oder 15. mal impfen gegen Omicron, Zeta oder was sonst noch kommt bevor ich mir diese Covid-Sch***e einfange. Hab mir selbst genug Studien und unabhängiges wissenschaftliches Wissen angesammelt und mit Leuten/Experten auf dem Gebiet ausgetauscht die wissen wovon sie reden um guten Gewissens mich impfen zu lassen als jemand der täglich mit Covid zu tun hat....

Ich bin so froh, aus diesem menschenverachtenden System der Pflege in Deutschland raus zu gehen. Das ist die beste Entscheidung meines Lebens.
Dann wünsche ich Dir, Deinen Entscheidungen und Deinen Grundrechten alles Gute.

Bevor du gehst: Was wäre Dein Vorschlag um diese Pandemie zu beenden?

„Der letzte Pocken-Fall ereignet sich 1972 in Hannover, ein Gastarbeiter bringt die Virusinfektion aus Jugoslawien mit. 1976 wird die Pflicht zur Erstimpfung gegen Pocken in Westdeutschland aufgehoben, 1979 erklärt die WHO die Pocken für ausgerottet.“

Ich bin übrigens auch noch dagegen geimpft worden... :cry: Schrecklich!!11!!!!!!1!!!!
Immer wieder die gleiche Leier, nach der Pocken- und auch Masernimpfung wird man nicht wieder krank, noch infiziert man andere Menschen und man muss auch nicht ständig geboostert werden, wie bereits von so manchem angekündigt. Das sind gänzlich andere Voraussetzungen.

Ich bin 2fach geimpft, lasse mich ein drittes Mal aber erst impfen, wenn die Impfstoffe auf Omikron angepasst sind oder es einen Totimpfstoff gibt.

Bin mal gespannt wie viele wannabe Schwurbler sich bei uns doch impfen lassen werden oder doch tatsächlich impfen lassen. Weil die werden sich eh impfen lassen.

Falls es so bleibt wie angekündigt fehlen bei uns 3 Nachtwachen von 8 und 7 im Tagdienst von 19.

Traurige Quote aber so wie ich die einschätze labern die nur.

Wobei ich bin mir nicht sicher... alleine das da so viele schwurbler sind ist fast ein Grund zu wechseln.
Vllt wäre es besser wenn die gehen.
Ich arbeite aber nur 30 Stunden und werde nicht Mehrarbeit leisten. Die können jetzt schon stellen ab März ausstellen.

Wenn tatsächlich Kündigungen eintrudeln heißt es "konnte man nicht ahnen ihr müsst Überstunden machen". Nicht mit mir.

Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt wie viele wannabe Schwurbler sich bei uns doch impfen lassen werden oder doch tatsächlich impfen lassen. Weil die werden sich eh impfen lassen.
Die Chancen stehen zumindest nicht schlecht:

„In Italien schossen die Impfzahlen der Beschäftigten schnell nach oben, schon im Juni lag die Quote bei 98 Prozent.“

Falls es so bleibt wie angekündigt fehlen bei uns 3 Nachtwachen von 8 und 7 im Tagdienst von 19.
:oops:Traurige Quote! Wo arbeitest Du nochmal? In der Klinik?

Sehr richtig! Man muss ständig Gefahr laufen, dass das eigene Recht auf körperliche Unversehrtheit verletzt wird, wenn man auf die Straße geht und von Impf- und Maßnahmenverweigerern infiziert wird. Einige wenige gefährden viele, unmöglich ist das. Gut dass du das nochmal so treffend auf den Punkt gebracht hast!

Ich begrüße es ausdrücklich, wenn die aktuellen Maßnahmen dazu dienen, die Verweigerer dermaßen anzukotzen, dass sie von sich aus das Weite suchen. Somit ist allen geholfen. Vielen Dank für eure Entscheidung!

Eine meiner Kolleginnen hat mich gestern gefragt, wie das mit einer Impfpflicht für sie beruflich aussehen wird.

Bei uns ist es bis vor kurzem so gewesen:
Zuerst hieß es, Freistellung ohne Bezahlung für alle Nicht-Geimpften. Wurde dann auf tägliche Testpflicht reduziert.
Aber wie sähe es bei einer Impfpflicht in unserem Bundesland aus? Als wir uns für die Ausbildung bewarben, wären wir bei manchen fehlenden Impfungen schlichtweg nicht genommen worden.

Ihr Problem ist, dass sie einfach extrem verunsichert und vor allem verängstigt ist (diesen Anteil an Nicht-Geimpften darf man nicht mit in den Topf der Schwurbler werfen; manche haben einfach panische Angst). Ich kann zumindest nachempfinden, warum sie sich nicht impfen lässt. Bei ihr darf man mMn schon laut an Therapie denken, um gegen diese Angst vorzugehen.

Ergänzung:

"In Deutschland wurde die Pockenimpfung bereits im Jahr 1975 eingestellt, weltweit im Jahr 1980. Menschen, die vor diesem Zeitpunkt noch gegen Pocken geimpft worden sind, haben wahrscheinlich noch einen Restschutz gegen Pocken. Für einen vollständigen Schutz müsste die Pockenimpfung aber alle fünf bis zehn Jahre aufgefrischt werden."

"Warum können 2-fach gegen Masern Geimpfte in seltenen Fällen trotzdem an Masern erkranken?
Wie alle medizinischen Maßnahmen sind auch Impfungen nicht zu 100% wirksam. Die zweifache Masernimpfung verhindert bei etwa 98% bis 99% der Geimpften den Ausbruch einer Erkrankung und führt bei ihnen in der Regel zu einem lebenslangen Schutz.
Die Ursachen für ein Impfversagen sind vielfältig. (...)
Ein sekundäres Impfversagen liegt vor, wenn eine Immunität nach der Impfung im Laufe der Zeit nachlässt ("waning immunity"). (...)
Personen, die trotz Impfung erkranken, haben meist einen leichteren oder untypischen Krankheitsverlauf der Masern im Vergleich zu Ungeimpften und übertragen nur sehr selten die Masernviren auf Kontaktpersonen.
Stand: 28.02.2020
Warum steigt der Anteil der Geimpften unter den Masernfällen?
Nach einer zweifachen Impfung gegen Masern ist grundsätzlich von einer lebenslangen Immunität gegen Masern auszugehen. In den letzten Jahren wird jedoch ein steigender Anteil an zweimal Geimpften unter den gemeldeten Masernfällen beobachtet."