Corona und alle spielen verrückt

Der Arbeitgeber in Gesundheitseinrichtungen muss den Impfstatus erheben um überhaupt zu wissen wo der Beschäftigte eingesetzt werden kann!
Es geht dabei um unsere Gesundheitsvorsorge!!!
Das ist nicht ganz richtig, bzw nicht vollständig. Es gilt überall 3 G am Arbeitsplatz. Der Chef muss das kontrollieren und durchsetzen. Es darf niemand das Gebäude des Arbeitsplatzes betreten ohne Nachweis von 3G. Die Gesundheitseinrichtungen haben da keinen Sonderstatus.

Wenn ich mich richtig erinnere: Die Arbeitgeber im Gesundheitswesen durften den Impfstatus schon vor einigen Wochen erfragen, weil es den entsprechenden Passus im Infektionsschutzgesetz gab. Die übrigen Arbeitgeber erst seit kürzerer Zeit. Kann mich aber auch täuschen.

So oder so wird CuteMarys geplante Flucht aus dem Pflegeberuf sie nicht davor schützen, ihren Impfstatus offenlegen zu müssen. (Es sei denn, sie wird Hausfrau. Oder knackt den Jackpot beim Lotto.)

Das ging nun wieder schnell

Das ging nun wieder schnell

Das halte ich für völlig irrsinnig. Gerade da wo die vulnerablen Menschen sind müssten alle getestet werden, wo wir doch wissen dass auch Geimpfte die Infektion weiter tragen können. Das hat mit stringentem Handeln nichts mehr zutun.
Man will wohl nicht wissen, dass vielleicht geimpftes aber infektiöses Personal jemand angesteckt haben könnte!

Redirecting

Leider in Englisch

Wenigstens sollten sie wieder Selbsttest-Kits ausgeben. Wir können uns ja selbst testen, wir machen es ja eh oft genug auf Station. Damit wäre der personelle Aufwand minimal. Und so vernünftig werden wir doch sein, dass wir uns bei einem positiven Test entsprechend verhalten. (ODER?)

Na ja, wohlmöglich nicht alle. *seufz*

Ich sehe gerade, es geht darum, Geimpfte und Genesene nicht mehr täglich, sondern nur zweimal die Woche oder so zu testen. Damit kann ich persönlich gut leben. So entdeckt man eine mögliche Infektion immer noch recht frühzeitig. Und da wir alle Masken tragen müssen, ist die Gefahr für die Patient:innen auch nicht so hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht wohl um diesen Passus im Artikel: "Der Bundesgesetzgeber müsse „umgehend klarstellen“, dass für diese Gruppe ein selbst angewendeter Antigen-Schnelltest zweimal pro Woche ausreichend sei."
Lustig ist, dass die Tests derzeit eh schon "Mangelware" und oft nur noch unter erschwerten Bedingungen beschaffbar sind! Bis der Nachschub aus China kommt.....

Hört sich bis jetzt noch nicht sooo schlimm an:

Das halte ich für völlig irrsinnig. Gerade da wo die vulnerablen Menschen sind müssten alle getestet werden, wo wir doch wissen dass auch Geimpfte die Infektion weiter tragen können. Das hat mit stringentem Handeln nichts mehr zutun.
Man will wohl nicht wissen, dass vielleicht geimpftes aber infektiöses Personal jemand angesteckt haben könnte!
Bei uns ab heute: 2 x pro Woche Selbsttests mit anschließendem Vorzeigen für Geimpfte und Genesene. Für Ungeimpfte verpflichtend aktueller Test aus Testzentrum an jedem Arbeitstag. Alternativ PCR, der gilt 48 Stunden.

Ohne Testen keine Arbeit und kein Geld, egal, in welches G man eingeordnet wird.

• Like
Reaktionen: Martin H.
Aktuell wird vielerorts eine Studie der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina zitiert, welche besagt, dass von 10 Neuinfektionen 8-9 auf Ungeimpfte zurückzuführen seien. Hat eventuell jemand mit besseren Recherchekenntnissen einen Direktlink zur erwähnten Studie? Das würde ich mir gerne mal genauer zu Gemüte führen.

Ich finde das:

Und daraus der Link zur Studie:

Aus dem Volltext:

1638246002277.jpeg
„FIG. 1.
Estimated contributions of infection pathways to ℛ in the (a) “upper bound” and (b) “lower efficacy” scenario as a graphical representation of Tabs. IIand III. The charts can be read as follows: Consider an infected population that caused a new generation of 100 new infecteds. Then for the left chart, 51 of those newly infected individuals will be unvaccinated people that have been infected by other unvaccinated people. Likewise, 25 newly infected individuals will be vaccinated people that have been infected by unvaccinated individuals. Hence, 76 new infections will have been caused by the unvaccinated. Along the same line, 15 newly infecteds will be unvaccinated people that have been infected by vaccinated individuals and 9 newly infecteds will be vaccinated people that have been infected by other vaccinated individuals, totaling 24 new infections that have been caused by vaccinated individuals. Considering that only 9 (a) and 16 (b) newly infecteds are vaccinated individuals that have been infected by other vaccinated individuals, we conclude that the unvaccinated are involved in 8–9 of 10 new infections as either infecting, getting infected, or both.“

Zuletzt bearbeitet:
Das bestätigt nahezu genau was ich selber hausintern erhoben und weiter vorne schon mal geschrieben habe!

• Like
Auch das ist nicht ganz uninteressant:

Hui, in Ösiland wirds richtig teuer.

• Like
Hui, in Ösiland wirds richtig teuer.

Die obere Hälfte der Bevölkerung wird es sich leisten können, sich von dieser Impfpflicht frei zu kaufen.

Die untere Hälfte der Bevölkerung muss sich entscheiden, entweder Lebensmittel, Strom und Heizung nicht bezahlen zu können oder sich impfen zu lassen.

Sehr soziales Gesetz.

• Like
Reaktionen: ludmilla
Die obere Hälfte der Bevölkerung wird es sich leisten können, sich von dieser Impfpflicht frei zu kaufen.

Die untere Hälfte der Bevölkerung muss sich entscheiden, entweder Lebensmittel, Strom und Heizung nicht bezahlen zu können oder sich impfen zu lassen.

Sehr soziales Gesetz.

Wenn man die derzeitigen Zahlen sieht, dann kann man nur sagen dass die Impfung viel mehr Vorteile bietet wie Nachteile.

• Like