Hallo ludmilla,
erstmal vielen Dank für deine sachliche und ausführliche Antwort (das meine ich völlig ernst und ohne Ironie)!
Wie kommst du darauf, dass ich mir das als einzige Maßnahmen vorstelle?
Ich habe bewusst in meinem 1. Post mehrfach geschrieben, dass nichts davon ein Angriff auf dich ist oder ich dir etwas unterstellen will. Du wurdest ja sinngemäß gefragt, was deiner Meinung nach die Pandemie beenden würde. Darauf kamen von dir die beiden Maßnahmen. Deshalb war für mich nicht ersichtlich, ob du diese beiden Maßnahmen als alleine ausreichend ansiehst oder nicht.
Restriktive Maßnahmen für Freiluftveranstaltungen lehne ich ab, da hat es bisher keine übersteigenden Infektionen gegeben. Weder bei der Fußball EM noch in der Bundesliga und auch nicht wie befürchtet bei den Karnevalsfeiern vor 2Wochen.
Das sehe ich anders. Ich würde schon ein Unterschied machen, ob erwartungsgemäß die Hygieneregeln eingehalten werden oder nicht (z.B. treffen sich viele Menschen in "Feierlaune" und ist mit vielen stark alkoholisierten Menschen zu rechnen, die die Notwendigkeit der Einhaltung der Hygieneregeln nicht einsehen? Ist mit einer aggressiven "Grundstimmung" zu rechnen? Das könnte z.B. bei Sportveranstaltungen zu unterschiedlichen Entscheidungen führen. So könnte z.B. ein Spiel Pauli gegen Hansa Rostock als nicht so sinnvoll eingestuft werden
).
Die Impfung scheint ja nur kurzfristig die wirksamste Maßnahme zu sein! Ich wohne in Köln und hier liegen, trotz Aufnahmen aus anderen Bundesländern und aus Belgien und Holland sind die Hospitalisierungsraten seit August einigermaßen stabil. Auf den Normalstationen habe ich heute morgen schon sinkende Zahlen gesehen. Also nicht überall droht das Überlaufen der Intensivstationen.
Ob die Impfung wirklich nur kurzfristig die wirksamste Maßnahme ist, scheint nicht sicher zu sein. Ich habe diese Woche auf einer Pressekonferenz von einem Mediziner gehört, dass er davon ausgeht, dass die dritte Impfung nochmal stark die Immunität erhöht und IIRC dass keine 4.%. Impfung notwendig ist. Aufgrund welcher Daten er davon ausgeht, dass nach der 3. Impfung keine weitere notwendig ist, weiß ich nicht. Und dass Köln relativ stabile Zahlen hat, könnte auch mit der Impfquote (NRW im oberen Mittelfeld der Bundesländer) zusammenhängen...
Wir haben einen neuen Erreger, der eine Krankheit verursacht, die sehr unterschiedlich verläuft. Ob der Erreger aus irgendeinem Labor entwischt ist kann ich nicht beurteilen. Und auch nicht ob das jemand mit Absicht getan hat. Auf jeden Fall finde ich zu manchen Dingen im Zusammenhang mit Corona keine Antwort auf meine Fragen!
Klar - 100% ausschließen kann man es nicht. Der Beweis, dass etwas nicht existiert oder nicht passiert ist, lässt sich in den meisten Fällen nicht/nur schwer führen. Trotzdem halte ich es füt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit für ausgeschlossen, dass das Virus aus einem Labor entwischt ist und dass es absichtlich entwischen "durfte". Zu deinem letzten Satz (und wieder mal völlig ernst): Hast du mal versucht, diese Antworten bei den Experten zu bekommen? Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass man auf eine eMail eine Antwort von den vielen Experten erhält. Wobei ich zugegen muss noch nie versucht zu haben, von z.B. Herrn Drosten die eMail-Adresse herauszufinden. Man muss halt auch Bedenken, dass dies ein Forum von und für Pflegekräften ist und viel noch aktuell erforscht wird - sodass ich schon einen Wissensvorsprung bei den Experten sehen würde.
Es gibt schlimme Verläufe bei Corona, aber in der Mehrzahl werden die Menschen mit Corona wieder gesund.
Und die Grippe verläuft nicht wie Corona, aber auch daran sterben Menschen und die meisten werden wieder gesund!
Gerade weil Menschen auch an der Grippe sterben, gibt es ja auch regelmäßig eine Impfempfehlung für bestimmte Menschen. Und aktuell haben wir keine Pandemie mit einem Grippe-Erreger (ich weiß, dass hast du nie behauptet), sodass aktuell auch nicht so "krasse" Maßnahmen zur Bekämpfung von Grippe-Infizierten notwendig sind. Gerade deshalb schrieb ich ja, dass es meiner Meinung nach unser Ziel sein muss, genau da auch mit SARS-CoV2 hinzukommen! Eben dass es nur noch eine Impfempfehlung (und ggf. kein -pflicht) für bestimmte Personen (und nicht für alle) gibt.
Gegenfrage…, bei jedem Einzelnen?
Das ist natürlich ein hohes und kaum zu erreichendes Ziel. Aber ja, grundsätzlich schon. Das Leben sollte über wirtschaftlichen Interessen stehen. Auch hier unterstelle ich dir keineswegs eine andere Meinung! Hier geht es mir eher um Wirtschaftsverbände, die Regelmäig "Die arme Wirtschaft geht zu Grunde" rufen und damit häufig nicht die kleinen Familienbetriebe sondern Großkonzerne meinen. Die Frage ist natürlich immer zu welchem Preis? Wenn jetzt alles Impfen nciht ausreicht, um die Pandemie zu beenden, es keine neuen Maßnahmen gibt und wir dadurch dauerhaft die aktuelle Situation haben - dann ist es sicher nicht realistisch. Ob sich alle Menschen die es können impfen sollten und sich bis zur Beendigung der Pandemie in dann (hoffentlich) absehbarer Zeit in Geduld üben sollten und die aktuellen Hygieneregeln noch zu "ertragen" und umzusetzen? Ja, sicher doch!
Dazu habe ich noch keine abschließende Meinung! Die Antikörperbildung durch die Impfung scheint ja nur befristet möglich. Ich habe vor einigen Tagen hier gefragt, ob man verlässliche Zahlen hat inwieweit sich genesene Menschen sich ein 2.mal infizieren? Ich habe keine neueren Zahlen gefunden! Dabei finde ich das eine zentrale Frage, bevor man sich das Recht nimmt Genesenen die Freiheit zu beschränken nach 6 Monaten.
Auch die Antikörperbildung durch die Infektion scheint ja nur befristet möglich. Aber auch hier: Hast du z.B. mal beim RKI nachgefragt, ob sie diese Daten erheben oder ihnen bekannt ist, ob dies jemand macht. Beim RKI kann ich dir sagen, dass ich zu einem anderen Thema mal eine eMail geschrieben habe und zügig eine Antwort bekam.
Gesetzesübertretungen, Urkundenfälschungen und sonstiger Betrug müssen geahndet werden. Das ist unabhängig von Corona und in diesem Fall nicht mehr oder weniger schlimm, als bei anderen Betrugsfällen.
Auch hier würde ich es etwas differenzierter sehen. Ich finde einen Betrug, in einer Pandemie, der das Leben oder die Gesundheit anderer Menschen massiv gefährdet, deutlich gravierender als andere betrügerische Sachen.
Also etwas differenzierter: Ehrlich gesagt bin ich von der Wirksamkeit der Impfstoffe nicht völlig überzeugt. Wenn der Schutz nur noch wenige Monate hält? Als ich mich habe impfen lassen, war keine Rede von regelmäßigem boostern alle paar Monate, einmal im Jahr vielleicht, aber nicht so wie jetzt propagiert! Und die Impfstoffe werden als sicher bezeichnet. Ich kann das nicht abschließend bewerten, ich habe nur im unmittelbaren Umfeld mehr Menschen mit langfristiger Symptomatik nach Impfung, als solche mit schweren Verläufen nach COVID!
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dich hier richtig verstehe. Für mich sind die Wirksamkeit und die Wirkdauer zwei unterschiedliche Dinge.
-Ist die Impfung wirksam? Ja, sie verhindert mit hohem Erfolg eine schweren Verlauf und mit nicht ganz so hohem Erfolg (aber immer noch signifikant) auch die Infektion. Natürlich haben viele (auch ich) gehofft, dass es eine sterile Immunität gäbe...
-Wie lange wirkt die Impfung? Leider nicht so lange, wie viele gehofft haben.
Und zu deinem letzten Satz in diesem Zitat: Auch ich kann die Aussagen zur Sicherheit/Wirksamkeit der Impfstoffe nicht überprüfen, da mir (das gebe ich ganz offen zu) die handwerklichen Mittel fehlen, um eine Studie zu bewerten. Aber da ich weder von Wissenschaftlern noch von anderen Personen/Medien die ich für seriös halte, einen Aufschrei vernommen habe, halte ich die Daten für vertrauenswürdig. So ähnlich, wie der Grundgedanke von Opensource. Wenn eine Software sehr bekannt ist und vielfach genutzt wird, muss ich nicht die Programmiersprache können, um in die "Ungefährlichkeit" der Software zu vertrauen. Ich kann davon ausgehen, dass es genug Menschen gibt, die die Programmiersprache beherrschen und sich den Quellcode angesehen haben. Und diese Leute hätten sich bereits zu Wort gemeldet, wenn an der Software etwas faul wäre.
Hannes