Hallo Hannes,Hallo Jlo,
Selbstverständlich habe ich keine weiteren/anderen Informationen als die Behörde für EU-Zulassung von Arzneimitteln. Gemeint war, dass in Deutschland kein Impfstoff nur eine "Notfallzulassung" hat (wie es mehrfach behauptet wurde und IIRC in einigen anderen Ländern auch gemacht wurde). Der Unterschied zwischen Notfallzulassung und bedingter Zulassung ist ja, dass es bei der Notfallzulassung die zulassende Behörde keine eigenständige Beurteilung der verfügbaren Daten (u.a. Wirksamkeit, Sicherheit, Nebenwirkung) mit eventuell folgender (bedingten) Zulassung gibt, sondern "nur" eine Erlaubnis, den Arzneistoff anzuwenden. Im Gegensatz dazu wird bei der bedingten Zulassung ja vorher von der Behörde diese Überprüfung der Daten durchgeführt und es gibt eine kontinuierliche Kontrolle des Herstellers und der neuen verfügbaren Daten, um schnell auf diese neuen Daten reagieren zu können (Quelle: Press corner Punkt "Was sind die Hauptunterschiede zwischen der bedingten EU-Marktzulassung und der von einigen anderen Ländern erteilten Notfallzulassung?"). Bitte entschuldige meine Ungenauigkeit zwischen der bedingten Zulassung und der "normalen".
Was möchtest du mit der Zitierung dieser Passage aussagen? Dass du der Meinung bist, die Auswirkung der Impfung sei noch gar nicht (im Sinne von "es ist noch nichts") bekannt? Also auch die Wirksamkeit der Impfung in Bezug auf den Schutz vor einem (schweren) Verlaufs nicht? Da wäre ich anderer Meinung. Die Wirksamkeit auf diesen Punkt ist bewiesen. Und zum zweiten Satz: Ja, das stimmt - ist halt so bei einem neuen Virus/einer neuen Krankheit. Aber es scheint ja bei den infizierten Geimpften Vorteile in Bezug auf die Infektiösität zu geben. Diesen Vorteil gibt es bei den infizierten ungeimpften nicht. Ich weiß aktuell nicht, ob es wissenschaftliche Erkenntnisse in Bezug auf diesen Vorteil bei Genesenen gibt. Weiß das jemand (aber bitte nur offizielle Quellen von Behörden/Regierungsseiten/seriösen Medien).
Ich bin mir nicht ganz sicher, was du mit der Zitierung dieser Passage aussagen möchtest. Zur Dauer der Wirksamkeit einzelner oder aller Impfstoffe habe ich ja nichts gesagt. Falls du auf meinen Punkt zur "Umwandelung" der Pandemie zur Endemie Bezug nimmst, scheint es einen Unterschied zu machen, ob über einen sehr langen Zeitraum betrachtet zwar ein Großteil der Gesellschaft Antikörper gebildet hat(aber zu keinem Zeitpunkt eine ausreichend große Menge an Personen) oder ob über einen "kurzen" Zeitraum (fast) die gesamte Gesellschaft Antikörper gebildet hat. So zumindest habe ich u.a. eine Aussage in einer Sendung verstanden. Und wie ich zur Bildung von Antikörpern durch Infektion stehe, habe ich ja bereits im 1. Post geschrieben.
Aber schade, dass du zu den anderen Punkten nicht deine Meinung geschrieben hast. Ja klar - in den Punkten, wo ich konkret eine Person angesprochen habe, war das ludmilla. Aber in einem Forum hat ja jeder das Recht, seine Meinung zu schreiben. Also, auch deine Meinung zu meinen Punkten würde mich interessieren. Bevor sich jemand zurückgestoßen fühlt: Natürlich bin ich auch an der sachlichen Diskussion mit allen anderen interessiert
Hannes
nicht ich bin der Meinung, nur EMA. Lediglich habe ich vergessen "". Schau und lies EMA Seite Fragen/Antwort. Comirnaty - European Medicines Agency