Corona und alle spielen verrückt

Geht mir auch so! Es werden Sachen mit einer Sicherheit gewusst und als Tatsachen beschrieben, hinter denen eigentlich Fragezeichen stehen. Dinge, die man behauptet, aber nicht wirklich mit realen Zahlen belegt.
Stimmt haargenau. Hier werden haarsträubende Behauptungen getätigt und nicht einmal bei wiederholter Nachfrage beantwortet, woher diese "Fakten" kommen. Sehr gut beobachtet, da gehe ich mit.

Eingerannt werden die Impfzentren von den Menschen, die sich bereits vor mehreren Monaten hätten impfen lassen können, aber nicht getan haben, aus Bequemlichkeit, Unsicherheit, oder sonst was und jetzt durch Druck der Politik zum impfen gehen.

Und das in einer Phase, in der ältere Menschen und auch die impfwilligen von April/ Mai eine Auffrischung bräuchten.
Der Löwenanteil der Impfungen derzeit sind aber Boosterimpfungen:

„Täglich verabreichte Impfdosen

Am 15. November 2021 wurden insgesamt 215 Tsd. Impfdosen verabreicht. Davon führten 37 Tsd. Dosen zu einer vollständigen Impfung. 143 Tsd. Dosen wurden als Auffrischungsimpfungen verabreicht.“

Der Löwenanteil der Impfungen derzeit sind aber Boosterimpfungen:

„Täglich verabreichte Impfdosen

Am 15. November 2021 wurden insgesamt 215 Tsd. Impfdosen verabreicht. Davon führten 37 Tsd. Dosen zu einer vollständigen Impfung. 143 Tsd. Dosen wurden als Auffrischungsimpfungen verabreicht.“

Das ist ja mehr als traurig.

Woher ist die "Pandemie der Ungeimpften"? Die Artikel ich mir dazu vorliegen sprechen von der "Welle der Ungeimpften" oder wahlweise von der "Tyrannei der Ungeimpften"?
Nicht, dass hier die Tatsachen verdreht werden!
Ja und die Todimpfstoffe - ein französisches Produkt wurde diese Woche der EMA zur Zulassung vorgelegt. Voraussichtlich Frühjahr nächsten Jahres soll die vorraussichtliche Zustimmung erteilt werden können.
Von Hr. Spahn ist dieser Spruch!
Kann man sich anhören, also nix mit Tatsachen verdrehen!

Mit Verlaub, was für ein Schwachsinn!

Als ob Geimpfte und Genesene nicht positiv sein könnten. Warum nicht 2G+? Sowas regt mich auf.

Als ob Geimpfte und Genesene nicht positiv sein könnten. Warum nicht 2G+? Sowas regt mich auf.

Alle regelmäßig testen und man muss niemand zu einer Impfung zwingen. 2G ist Schwachsinn und wird mit 2G+ noch getoppt. Warum kann man dann nicht auch negativ getestete am Leben teilhaben lassen?

Warum kann man dann nicht auch negativ getestete am Leben teilhaben lassen?
Siehe den von opjutti erwähnte Spiegel-Artikel mit den Aussagen von Christian Drosten. Ein Test schützt Ungeimpfte nicht vor der Ansteckung. Ob der, der sie ansteckt, nun geimpft ist und den Virus trotzdem verbreitet oder nicht ändert nichts an dem Risiko für sie selbst. Deshalb ist es zu ihrem eigenen Schutz anzuraten, Risiken zu meiden wie z.B. das Essen in einer Gaststätte, ohne Maske (natürlich).

Zudem hatten wir es bereits davon: die Schnelltests schlagen erst ab einer gewissen Viruslast an; auch ein negativ Getesteter kann also möglicherweise das Virus weiter verbreiten.

Wenn sich jemand nicht impfen lassen möchte, aus welchen Gründen auch immer: Von mir aus. Seine Entscheidung. Aber dann eben auch mit Entscheidung für Konsequenzen. Wir befinden uns in einer weltweiten Pandemie, die schon mehr als fünf Millionen Menschenleben gekostet hat. Da kann man nicht ein Recht fordern auf ein Leben ohne Impfung und gleichzeitig ohne jegliche Einschränkungen. Nicht, wenn wir gleichzeitig darauf achten möchten, dass die Kurve flacher wird und das Gesundheitssystem nicht kollabiert.

• Like
Reaktionen: Martin H. und renje
Die AG-Tests (Schnelltest im Bevölkerungsjargon) können erst pos. werden wenn sich das Immunsystem aktiv mit der Infektion auseinandersetzt und Antigene produziert! Die PCR weist für die SARS-CoV typischen Gensequenzen nach, diese können auch von inaktiven Viren stammen. Bei beiden Test-Systemen ist gemeinsam, dass sie Momentaufnahmen darstellen und grundsätzlich schon einen Moment später ein anderes Ergebnis vorliegen kann. Außerdem ist immer auch die Abstrichqualität für das Ergebnis ausschlaggebend: bei vielen bildlichen oder filmischen Darstellungen ist diese stark anzuzweifeln!

Das ist kein Schwachsinn, sondern sehr sinnvoll.
Denn durch 2G werden die Ungeimpften unter Druck gesetzt, sich endlich impfen zu lassen!
Daß das funktioniert, zeigt unser Nachbarland:

"Noch schnell zum Impfen, bevor strengere Regeln gelten. Bevor es für Ungeimpfte vorbei ist mit Wiener Schnitzel und Haareschneiden. Tausende Österreicher standen am Wochenende Schlange vor den Impf-Stationen, nahmen sogar langes Warten in Kauf, für den wichtigen Stich gegen Corona. Mehr als 30.000 allein am Samstag, mehr 10.000 davon für den sogenannten "ersten Stich". Die klaren Ansagen der österreichischen Regierung haben bei manchen die Widerstandskräfte gegen die Corona-Impfung offenbar schlicht zermürbt."

Gut so! :daumen:

• Like
Reaktionen: supetrosu
Wenn ich betrachte, wer und was auf unserer Covidstation liegt, dann bezeichne ich diese Regelung als Schwachsinn, doch. Gut, es teilt sich grob auf in geimpft = peripher und ungeimpft = intensiv, trotzdem haben wir derzeit extrem viele Impfdurchbrüche, die Covidstation ist rappelvoll.
Es gruselt mich, wenn die alle dank 2G im öffentlichen Leben herumtanzen. Aber nur zu, die Triage wird kommen. Dann ist das Geschrei noch größer.

Um die Imfdurchbrüche mal etwas zu differenzieren: bei uns sind auf Covid-Station etwa 60:40 ungeimpfte:geimpfte; auf der Intensiv etwa 90:10 ungeimpfte:geimpfte.
Sicher nicht repräsentativ, aber doch mal eine "Hausnummer".

• Like
Reaktionen: Martin H.
Wenn ich betrachte, wer und was auf unserer Covidstation liegt, dann bezeichne ich diese Regelung als Schwachsinn, doch.
Nö.
Denn was genau soll denn Deine vorgeschlagene 2G+ Regelung - in DIESER Hinsicht - bringen?
Auf den betreffenden Stationen liegen immer noch deutlich überwiegend komplett Ungeimpfte und weniger von Impfdurchbrüchen Betroffene - hauptsächlich Ältere oder Vorerkrankte; diese sind aber eindeutig (im Gegensatz zu dem, was manche gern behaupten) in der Minderzahl. Und sie sind weniger schwer betroffen (das schreibst Du ja selbst und @matras hat es noch genauer quantifiziert).

Dessen ungeachtet sind natürlich weitergehende Maßnahmen wie Tests, Masken, Abstand halten etc. (halt die sattsam bekannten Maßnahmen) sicherlich - je nach Situation - sinnvoll. Bei uns in der Einrichtung beispielsweise wird jetzt auch wieder jeder getestet - obwohl praktisch alle mindestens zweimal, die meisten sogar dreimal geimpft sind.

Aber die MIT ABSTAND wirksamste Maßnahme gegen das Virus ist und bleibt die Impfung - sonst nix!
trotzdem haben wir derzeit extrem viele Impfdurchbrüche
Dennoch bleibt festzuhalten, daß ein von einem Impfdurchbruch Betroffener immer noch durch seine (im Regelfall) 2 erhaltenen Grundimpfungen geschützt ist. Das wird ihn nicht 100% schützen, aber gäbe es keinen Schutz (wie manche gerne faktenfrei behaupten), dann müßten ja die Raten für Hospitalisierung, Intensivpflichtigkeit und Tod exakt die gleichen sein wie bei komplett Ungeimpften.
Das sind sie aber eindeutig NICHT.
Tragisch ist natürlich, daß man hier nicht besser organisiert und schneller vor allem den Älteren und Vorerkrankten die Boosterimpfungen anbietet. Hier hatte man z. B. voreilig die Impfzentren geschlossen.

Daß sich hier die Verantwortlichen nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert haben - keine Frage.

Andererseits sah die Situation im Sommer noch komplett anders aus; es wollte sich kaum noch wer impfen lassen, für die wenigen noch verbliebenen Impfwilligen schienen Haus- und Betriebsärzte ausreichend zu sein. Und daß jetzt so schnell geboostert werden müsse war nicht unbedingt absehbar - ich glaube, @-Claudia- hatte es schon geschrieben: Vieles ist neu und wird erst noch erforscht. Man konnte es vorher einfach nicht wissen.

• Like
Reaktionen: chris.b und supetrosu
Denn was genau soll denn Deine vorgeschlagene 2G+ Regelung - in DIESER Hinsicht - bringen?
"In dieser Hinsicht" nichts. Das eine hat mit dem anderen relativ wenig zu tun. Ich meinte in meiner Darstellung, dass ein Darfschein nur für Geimpfte und Genesene unzureichend ist, da wir ja sehen, dass nicht wenige dieser Gruppe ebenfalls positiv sind, wenn auch nicht hospitalisiert. Ansteckend sind sie trotzdem. Es wäre im Sinne aller, dass man auch die 2G Leute grundsätzlich testet. 2G birgt, in meinen Augen, und in der Sprache der Zahlen, eine trügerische Sicherheit, die nicht existiert.
Das scheint man hier und da inzwischen eingesehen zu haben und stellt Tests wieder kostenfrei zur Verfügung.

Die Tests sind bundesweit wieder kostenfrei. Seit Montag.

Baden-Württemberg hat seit heute flächendeckend 2 G eingeführt; das ist Bestandteil der sog. Alarmstufe. Die Stufen sind abhängig von der Anzahl der belegten Intensivbetten.

Bei uns im Krankenhaus deshalb schon seit Montag 2 G Regel für Besucher, 1 Besucher pro Patient und Tag. Weiterhin tägliche Abstriche für ungeimpfte Mitarbeiter, bei geimpften Mitarbeitern regelmäßige Abstriche bei denen mit sehr vulnerablen Patienten. Bei Mitarbeitern mit Symptomen sofort PCR-Test.

Man sehe sich nur mal die Todeszahlen an. Da lässt sich sehr gut erkennen, wie trotz hoher Inzidenz doch weniger sterben als dies noch nach Weihnachten letztes Jahr der Fall war. Daraus kann ja nur der Schluss gezogen werden, dass eine Impfpflicht kommen sollte. Die Todesfälle sind weitestgehend Ungeimpfte und - wie schon erläutert - besonders Vorerkrankte.
Zur Durchbrechung der Welle wäre eine 2G+ Regelung aber sicherlich hilfreich. Gerade weil viele Geimpfte sich gerade 0 an die Empfehlungen des RKI halten, also Abstand halten und Masken tragen. Beim Laternenumzug vor 2 Wochen standen alle dicht beieinander. Natürlich wird der Virus weniger stark übertragen, dennoch sollte man auch asoziale Menschen schützen.

Und meine Boosterimpfung erhalte ich erst nach etwas über 6 Monaten. Eine Kollegin mit der selben Impfkombi hatte laut Arzt gar keine Antikörper mehr. Umso größer ist meine Angst, dass ich mich, meine Familie oder Freunde mit dem Virus anstecke. Klar, die Wahrscheinlichkeit schwerer Verläufe ist gering, aber ausschließen kann ich dass dennoch nicht.
Und ich finde es beschämend, dass gerade in der Pflege so viele wirklich seltsame Leute arbeiten, Wenn man nicht auf Wissenschaft und nicht mal Statistik vertraut, wieso arbeitet man dann bitte in der Medizin?
Unter meinen Kollegen wird oft auch der Judenvergleich gezogen. Zwar sind die meisten dennoch geimpft, aber wohl eher um die Vorteile voll auszuschöpfen, statt es aus Überzeugung zu tun.

• Like
Reaktionen: Beteigeuze
So, - und ganz aktuell empfiehlt jetzt die Stiko die Drittimpfung allen ab 18 Jahren!

• Like
Reaktionen: Martin H.
Mal was Positives:

"Sowohl die Erst- als auch die Auffrischungsimpfungen zogen deutlich an: Die Zahl der Erstimpfungen lag am Mittwoch mit 14.600 so hoch wie seit vielen Wochen nicht. Die Zahl der Booster-Impfungen erreichte am Mittwoch mit mehr als 67.000 einen Rekordwert. Zum Vergleich: Am Mittwoch der vergangenen Woche waren insgesamt 69.000 Impfungen verabreicht worden, am Mittwoch davor 38.000."