Wenn ich betrachte, wer und was auf unserer Covidstation liegt, dann bezeichne ich diese Regelung als Schwachsinn, doch.
Nö.
Denn was genau soll denn Deine vorgeschlagene 2G+ Regelung - in DIESER Hinsicht - bringen?
Auf den betreffenden Stationen liegen immer noch deutlich überwiegend komplett Ungeimpfte und weniger von Impfdurchbrüchen Betroffene - hauptsächlich Ältere oder Vorerkrankte; diese sind aber eindeutig (im Gegensatz zu dem, was manche gern behaupten) in der Minderzahl. Und sie sind weniger schwer betroffen (das schreibst Du ja selbst und
@matras hat es noch genauer quantifiziert).
Dessen ungeachtet sind natürlich weitergehende Maßnahmen wie Tests, Masken, Abstand halten etc. (halt die sattsam bekannten Maßnahmen) sicherlich - je nach Situation - sinnvoll. Bei uns in der Einrichtung beispielsweise wird jetzt auch wieder jeder getestet - obwohl praktisch alle mindestens zweimal, die meisten sogar dreimal geimpft sind.
Aber die MIT ABSTAND wirksamste Maßnahme gegen das Virus ist und bleibt die Impfung - sonst nix!
trotzdem haben wir derzeit extrem viele Impfdurchbrüche
Dennoch bleibt festzuhalten, daß ein von einem Impfdurchbruch Betroffener immer noch durch seine (im Regelfall) 2 erhaltenen Grundimpfungen geschützt ist. Das wird ihn nicht 100% schützen, aber gäbe es keinen Schutz (wie manche gerne faktenfrei behaupten), dann müßten ja die Raten für Hospitalisierung, Intensivpflichtigkeit und Tod exakt die gleichen sein wie bei komplett Ungeimpften.
Das sind sie aber eindeutig NICHT.
Tragisch ist natürlich, daß man hier nicht besser organisiert und schneller vor allem den Älteren und Vorerkrankten die Boosterimpfungen anbietet. Hier hatte man z. B. voreilig die Impfzentren geschlossen.
Daß sich hier die Verantwortlichen nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert haben - keine Frage.
Andererseits sah die Situation im Sommer noch komplett anders aus; es wollte sich kaum noch wer impfen lassen, für die wenigen noch verbliebenen Impfwilligen schienen Haus- und Betriebsärzte ausreichend zu sein. Und daß jetzt so schnell geboostert werden müsse war nicht unbedingt absehbar - ich glaube,
@-Claudia- hatte es schon geschrieben: Vieles ist neu und wird erst noch erforscht. Man konnte es vorher einfach nicht wissen.