Corona und alle spielen verrückt

Passend zur Überschrift eine besonders merkwürdige Blüte der aktuellen Entwicklungen:

Passend zur Überschrift eine besonders merkwürdige Blüte der aktuellen Entwicklungen:
Diesen Ärzten müsste die Zulassung entzogen werden. Dann soll sich der Patient mit Beschwerden erst mal irgendwo testen lassen?
Ich hoffe diese Ärzte werden rechtlich belangt!

Logischerweise müssten dann alle zuerst einen Test machen, weil die Geimpften ja auch erkranken können.

So, bevor das hier endgültig zur Märchenstunde wird, und nachdem ich hier persönlich angesprochen wurde, mal zur Klarstellung:
  1. Ich kann mich nicht erinnern, daß irgendwer hier im Forum angesichts der Maßnahmen Herrn Söders in Bayern in Jubelschreie ausgebrochen wäre - ich jedenfalls ganz sicher nicht. Dessenungeachtet muss aber auch ganz klar gesagt werden: Hinterher ist es immer leicht, schlau daher zu schwätzen. Und es ist noch nicht raus, ob es bei der Einschätzung, Söders Maßnahmen seien unrechtmäßig, bleiben wird. Das kann aber uns hier egal sein, da wie gesagt hier niemand Herrn Söders Maßnahmen hochgejubelt hat.
  2. Auch wenn es stimmen sollte, daß die Impfquoten in D bisher etwas zu niedrig erfasst sein sollten, so ist dies zwar grundsätzlich positiv, aber dennoch bleiben die Impfquoten in D verglichen zu denen in benachbarten Ländern ein Armutszeugnis; wir haben momentan eine Impfquote von lächerlichen 65% (Quelle Kampf gegen Corona: So viele Menschen wurden schon geimpft ). Würde man die angeblich fehlenden 5% hinzu addieren, käme man auf ca. 70% vollständig Geimpfte. Dies ist immer noch armselig gegen Länder wie Portugal (85%), Island (80%) oder Dänemark (75%). Bei all diesen Überlegungen muss man immer noch ganz deutlich sagen: WENN... Denn warum sollte man irgendwelchen Selbstauskünften eher glauben als den Meldungen der Impfärzte ans RKI? Die Wahrheit liegt vermutlich in der Mitte, d. h., wir kommen in Wirklichkeit gar nicht auf 5% mehr Geimpfte.
  3. "Statistiken anführen" endlich auf die Schnauze gefallen..." ist das vermutlich Dümmste, was ich seit Langem gelesen habe... ja, das ist dann schon fast so dämlich wie dieses saublöde angebliche Churchillzitat "Traue keiner Statistik bla bla bla". Manche sollten vielleicht lieber mal zugeben, daß sie so ihre Probleme mit Zahlen und Fakten haben und stattdessen lieber emotional rumschwadronieren; aber bitte nicht pauschal auf Statistiken schimpfen. Scheint aber in Pflegekreisen wohl ein (leider) weit verbreitetes Problem zu sein.:rolleyes:
  4. Bei all der Aufregung über die "bösen" Ärzte, die in ihren Praxen jetzt 3 G eingeführt haben, bitte bedenken: Der dafür notwendige Test kann auch an Ort und Stelle (also in der Praxis) durchgeführt werden; und außerdem werden Notfälle ausdrücklich ausgenommen. Man kann das sicher diskutieren, sollte aber auch mal die Kirche im Dorf lassen und nicht den Ärzten, die in ihrer Praxis 3 G wollen, alles Mögliche unterstellen. Und wie sagte einer der Ärzte so richtig: "Unsere Kinder, die die Verlierer der Pandemie sind, müssen sich drei Mal pro Woche testen lassen. Da verstehe ich nicht, welches Problem es sein soll, sich einmal testen zu lassen."
  5. Die bewusste Verbreitung von Fakenews kann u. U. strafrechtliche und andere Konsequenzen nach sich ziehen. Bei Youtube hat man z. B. großzügig aufgeräumt, was ich persönlich sehr begrüße. :daumen: Das sollten jedenfalls manche bedenken, die es mit der Wahrheit nicht so genau nehmen.

• Like
Reaktionen: supetrosu und Tryit
1.Es geht nicht darum ob jemand bei Söders Maßnahmen in Jubelschreie ausbricht. Es geht darum, dass die Kritiker der Maßnahmen (z.B. alleine an die frische Luft gehen oder auf der Parkbank sitzen) verunglimpft, beschimpft und in die Querdenker- und rechte Ecke gestellt wurden. Und dass man auch in Zeiten von Pandemie und hohen infektionszahlen seinen gesunden Menschenverstand benutzen sollte. Das hat auch mit hinterher ist man immer schlauer nichts zutun. Dass ein Mensch allein an der frischen Luft sitzend kein Pandemietreiber ist, war auch damals schon klar!

2. Dass das RKI die Impfquoten nicht richtig erfasst, wurde bereits vor Wochen veröffentlicht, vom RKI selbst. Man kann das nur peinlich finden und auch Verständnis haben. Solange anhand dieser Zahlen aber Maßnahmen begründet werden, die Menschen einschränken, ist es erlaubt das zu kritisieren. Und die Zahlen gehen eher Richtung 80-85%…., und das ist von den Impfquoten von Dänemark nicht so weit entfernt.
3.Dass die veröffentlichten Statistiken in bezgl. Corona genau betrachtet werden müssen ist keine Frage und auch dass vieles nicht so ganz einfach zu verstehen ist.
Aber genau deshalb muss es doch erlaubt sein, die Fragezeichen, die hinter mancher Statistik auftauchen deutlich zu machen!
4. Dass Kinder die Verlierer der Pandemie sind liegt nicht daran, dass sie durch die Infektion gefährdet sind. Es gibt Länder, die haben keine Schulen geschlossen und die stecken den Kindern nicht mehrmals wöchentlich ein Stäbchen in den Hals. Und dort müssen Kinder auch keine Masken tragen. Kinder sind durch das Virus weder besonders gefährdet, noch sind sie Pandemietreiber.
Kinder im Säuglings- und Kleinkindalter sind durch das derzeit grassierende ( wie immer in den Wintermonaten) RS Virus deutlich mehr gefährdet und müssen auch eher deswegen in KH.
Die Ärzte die am Telefon wie auch vor der Praxis Patienten mit 3 G abweisen, handeln unethisch. Dazu gehört zumindest, das freundliche Angebot, dass man den Test Vor Ort machen kann!
5. Vielen Dank, dass du jetzt wiederholt auf Fakenews aufmerksam machst und mahnst.

Die Ärzte die am Telefon wie auch vor der Praxis Patienten mit 3 G abweisen, handeln unethisch. Dazu gehört zumindest, das freundliche Angebot, dass man den Test Vor Ort machen kann!
Tun sie doch. Dieses Angebot besteht. So what?

• Like
Reaktionen: Martin H.
Wenn man annimmt, dass Geimpfte am Infektionsgeschehen nicht teilhaben, dann kann man diese Regeln anwenden. Da dies nachweislich (z. B. der Club in Münster) nicht so ist, müssten eigentlich ständig (täglich) alle getestet werden….., so aber geht es darum Ungeimpfte als Ursache für weitere Infektionen verantwortlich zu machen, obwohl alle anderen auch beteiligt sind!

• Like
Reaktionen: Jlo
1.Es geht nicht darum ob jemand bei Söders Maßnahmen in Jubelschreie ausbricht. Es geht darum, dass die Kritiker der Maßnahmen (z.B. alleine an die frische Luft gehen oder auf der Parkbank sitzen) verunglimpft, beschimpft und in die Querdenker- und rechte Ecke gestellt wurden. Und dass man auch in Zeiten von Pandemie und hohen infektionszahlen seinen gesunden Menschenverstand benutzen sollte. Das hat auch mit hinterher ist man immer schlauer nichts zutun. Dass ein Mensch allein an der frischen Luft sitzend kein Pandemietreiber ist, war auch damals schon klar!
Und?
2. Dass das RKI die Impfquoten nicht richtig erfasst, wurde bereits vor Wochen veröffentlicht, vom RKI selbst. Man kann das nur peinlich finden und auch Verständnis haben. Solange anhand dieser Zahlen aber Maßnahmen begründet werden, die Menschen einschränken, ist es erlaubt das zu kritisieren. Und die Zahlen gehen eher Richtung 80-85%…., und das ist von den Impfquoten von Dänemark nicht so weit entfernt.
Quatsch.
Die Zahlen sind so, wie ich schrieb.
5. Vielen Dank, dass du jetzt wiederholt auf Fakenews aufmerksam machst und mahnst.
Na dann hör halt endlich damit auf, welche zu verbreiten.
Z. B. mit der Behauptung, Geimpfte würden genauso zur Verbreitung von Covid-19 beitragen wie Ungeimpfte - Bullshit.

• Like
Reaktionen: supetrosu
Und?

Quatsch.
Die Zahlen sind so, wie ich schrieb.
Lt. den aktuellen Meldungen des RKI sind 80% vollständig und bis zu 84% einmal geimpft, die Genesenen kommen hinzu, wobei da die Dunkelziffer wahrscheinlich höhere Zahlenannehmen lässt.
Na dann hör halt endlich damit auf, welche zu verbreiten.
Z. B. mit der Behauptung, Geimpfte würden genauso zur Verbreitung von Covid-19 beitragen wie Ungeimpfte - Bullshit.
Hab ich so nicht geschrieben. Du liest, was du lesen möchtest. Ich habe geschrieben, dass die Geimpften auch zum Infektionsgeschehen beitragen, wenn sie trotzdem infiziert werden. Das Beispiel aus Münster zeigt dies sehr deutlich. Von genauso viel oder oft vermag man nicht zuverlässig beurteilen, weil Geimpfte ja in der Regel nicht getestet werden und bei fehlender oder milder Symptomatik gar nicht auffallen, aber trotzdem das Virus verbreiten können! Das sind Tatsachen und keine Fakenews!

Lt. den aktuellen Meldungen des RKI sind 80% vollständig und bis zu 84% einmal geimpft.
Quatsch. Meine Zahlen sind vom RKI (siehe Spiegel-Link weiter oben).
Also bitte Quelle, mit Link.
Hab ich so nicht geschrieben. Du liest, was du lesen möchtest. Ich habe geschrieben, dass die Geimpften auch zum Infektionsgeschehen beitragen, wenn sie trotzdem infiziert werden. Das Beispiel aus Münster zeigt dies sehr deutlich. Von genauso viel oder oft vermag man nicht zuverlässig beurteilen, weil Geimpfte ja in der Regel nicht getestet werden und bei fehlender oder milder Symptomatik gar nicht auffallen, aber trotzdem das Virus verbreiten können!
Auch Quatsch; bei Geimpften ist die Ansteckung deutlich reduziert gegenüber Ungeimpften:

In der Summe ist das Risiko einer Virusübertragung stark vermindert.
(...)
Aus Public-Health-Sicht erscheint durch die Impfung das Risiko einer Virusübertragung in dem Maß reduziert, dass Geimpfte bei der Epidemiologie der Erkrankung keine wesentliche Rolle mehr spielen.“

Daher macht die derzeitige Vorgehensweise sehr wohl Sinn.
Das sind Tatsachen und keine Fakenews!
Von wegen! :D

• Like
Reaktionen: supetrosu

Komisch die berufen sich auch auf das RKI!

Auch wenn die Ansteckung bei Geimpften reduziert ist, tragen sie dennoch zum Infektionsgeschehen bei.
Siehe der Fall in Münster.
Und das sind offizielle Meldungen aus den öffentlichen Medien und keine dunklen Kanäle!

Zuletzt bearbeitet:

Komisch die berufen sich auch auf das RKI!
Na dann zitiere ich mal aus Deinem Link:

„Das Robert Koch-Institut geht davon aus, dass rund fünf Prozentpunkte mehr Menschen geimpft sind als statistisch erfasst - dann läge die Impfquote unter Erwachsenen bei rund 80 Prozent.“

Wenn’s jetzt noch nicht klingelt, kann ich auch nicht mehr helfen. 8-)

Das RKI schätzt diese Zahlen aufgrund von Bürgerbefragungen. Das lässt mich sehr zweifeln, wenn man, anstatt die gemeldeten Zahlen der impfenden Ärzte und Institutionen zu bemühen, jetzt die subjektiven Angaben von auf der Straße befragten Passanten als Grundlage nimmt, die Impfquote zu bestimmen. Als nächstes spielt das RKI wohl Kuhfladen-Bingo oder was.

• Like
Da geb ich Dir recht, @Jillian .
Aber ich wollte auf was anderes raus und zitiere mal von impfdashboard.de (weil es da so schön deutlich formuliert ist):

Am 7. Oktober 2021 wurden in Deutschland 202.119 Impfdosen verabreicht. Damit sind nun 54.144.418 Personen (65,1 % der Gesamtbevölkerung) vollständig geimpft. Insgesamt haben 56.911.049 Personen (68,4 %) mindestens eine Impfdosis erhalten.“

Denke, jetzt ist der Unterschied klar! ;)

Diesen Ärzten müsste die Zulassung entzogen werden. Dann soll sich der Patient mit Beschwerden erst mal irgendwo testen lassen?
Ich hoffe diese Ärzte werden rechtlich belangt!

Logischerweise müssten dann alle zuerst einen Test machen, weil die Geimpften ja auch erkranken können.
Seit Monaten werden alle Patienten in unserem Krankenhaus bei Aufnahme getestet, unabhängig vom Impfung oder Genesung oder gar nichts. Ausnahme sind absolut dringende Notfälle, bei denen die Behandlung schon begonnen werden muss, ehe das Ergebnis vom schnelltest da wäre.
Tests gibt es bei uns. Gratis. Noch ist meines Wissens keiner drauf gekommen, uns deshalb zu schließen. Wäre auch blöd: wir halten uns an die Vorgaben unseres Bundeslandes.
Warum um alles in der Welt sollen Ärzte, pflegende oder MFAs nicht so gut wie möglich vor Ansteckung geschützt werden? Warum sollen wir ein erhöhtes Risiko eingehen, nur weil so mancher keinen Bock hat, sich impfen zu lassen?

• Like
Das RKI schätzt diese Zahlen aufgrund von Bürgerbefragungen. Das lässt mich sehr zweifeln, wenn man, anstatt die gemeldeten Zahlen der impfenden Ärzte und Institutionen zu bemühen, jetzt die subjektiven Angaben von auf der Straße befragten Passanten als Grundlage nimmt, die Impfquote zu bestimmen. Als nächstes spielt das RKI wohl Kuhfladen-Bingo oder was.
Ist für euch nicht seriös genug, kommt aber von unserem RKI, auf dessen Aussagen ihr euch doch immer beruft! Entweder sind diese Aussagen, die auch das Gesundheitsministerium verbreitet, seriös, oder man kann dem Verein gar nichts mehr glauben. Immer so wie es gerade passt…

Ich finde immer wieder total lieb von dir, wie du mir alles erläuterst.
Aber lass deine Arroganz mal stecken, ich erkenne die Dinge auch ohne deine wiederholten Sticheleien….

Kinder spielen im Pandemiegeschehen eine zu vernachlässige Rolle, weil sie zum einen weder Superspreader sind, noch erheblich krank werden. Deshalb muss man diese nicht zwingend impfen.
Die Kinder leiden unter den Maßnahmen und werden benutzt. Wer Kinder, die mehrmals in der Woche getestet werden, mit Masken im Unterricht sitzen lässt, getestete Erwachsene aber im Restaurant ohne, handelt nicht nachvollziehbar und komplett unlogisch.

Seit Monaten werden alle Patienten in unserem Krankenhaus bei Aufnahme getestet, unabhängig vom Impfung oder Genesung oder gar nichts. Ausnahme sind absolut dringende Notfälle, bei denen die Behandlung schon begonnen werden muss, ehe das Ergebnis vom schnelltest da wäre.
Tests gibt es bei uns. Gratis. Noch ist meines Wissens keiner drauf gekommen, uns deshalb zu schließen. Wäre auch blöd: wir halten uns an die Vorgaben unseres Bundeslandes.
Warum um alles in der Welt sollen Ärzte, pflegende oder MFAs nicht so gut wie möglich vor Ansteckung geschützt werden? Warum sollen wir ein erhöhtes Risiko eingehen, nur weil so mancher keinen Bock hat, sich impfen zu lassen?
Der Unterschied ist, liebe Claudia, dass alle Patienten getestet werden und das macht auch Sinn!
Im Gegenzug müsste aber auch das Personal regelmäßig getestet werden, denn auch Geimpfte können, wenn auch weniger, infiziert sein!

Und bitte, es geht nicht um keinen Bock haben sich impfen zu lassen. Die Leute haben Bedenken, die ihnen noch niemand nehmen konnte! Das ist und bleibt ihr gutes Recht!

Da bezweifle ich mal selber die "offiziellen" Zahlen unserer hochgeehrten Institutionen, und da isses dir auch wieder nicht recht. Wirst du dir eigentlich selbst gerecht? Man gewinnt den Eindruck, du genießt die Opferrolle, und gibst Contra um des Widersprechens wegen. Naja, jeder braucht ein Hobby.

• Like
Reaktionen: Maniac
Da akzeptiere ich mal die „offiziellen „ Zahlen unseres RKI, da isses dir auch wieder nicht recht! Wirst du dir auch selbst gerecht? Ich bin kein Opfer und nehme auch diese Rolle nicht ein.
Warum ich Contra gebe? Weil Hinterfragen und Kritik in Demokratien berechtigt und wichtig sind….

Und bitte, es geht nicht um keinen Bock haben sich impfen zu lassen. Die Leute haben Bedenken, die ihnen noch niemand nehmen konnte! Das ist und bleibt ihr gutes Recht!
Und der Arzt hat das Recht, seine übrigen Patienten, seine Mitarbeiter und nicht zuletzt auch sich selbst zu schützen. Daher kann ich die testpflicht nachvollziehen.
Geimpfte & Genesene tragen ebenso wie die von dir erwähnten Kinder nur minimal zum Pandemiegeschehen bei. Daher kann man sie ohne großes Risiko anders behandeln als Ungeimpfte. Warum auch immer sie keine Impfung wollen - sie bringen sich und andre mit diesem Verhalten in Gefahr. Ob ihnen das gefällt oder nicht.
.

• Like
Reaktionen: tahia und supetrosu