Corona und alle spielen verrückt

Geimpfte & Genesene tragen ebenso wie die von dir erwähnten Kinder nur minimal zum Pandemiegeschehen bei.
.
Sorry, aber das stimmt so nicht bzw. ist nicht unumstritten:

"Zahlreiche Untersuchungen haben mittlerweile nachgewiesen, dass Kinder in Bezug auf das Corona-Virus genauso ansteckend sind wie Erwachsene. Und es ist auch nicht zu bestreiten, dass es in Schulen ein Infektionsgeschehen mit dem Corona-Virus gibt, wenn die einschlägigen Schutzmaßnahmen wie die Abstandsregelungen nicht beachtet werden. (...)
Bereits im Frühjahr 2020 hatte der Berliner Virologe Christian Drosten darauf hingewiesen, dass Kinder eine ähnlich hohe Viruslast aufweisen und deshalb auch genauso ansteckend sind wie Erwachsene. In den letzten Wochen neigen offensichtlich immer mehr Fachleute zu dieser Auffassung, die durch zahlreiche Studien gestützt wird."

Quelle: „Politikversagen“: Wie ein Kultusminister die Corona-Gefahr in Schulen herunterspielte

"2.5. Übertragungscluster werden an Bildungseinrichtungen vorrangig dann erkennbar, wenn eine hohe Infektionsrate in der Bevölkerung besteht
Kombiniert man den weitgehend asymptomatischen Verlauf bei Kindern mit der Tatsache, dass die Mehrheit der Infizierten das Virus unabhängig vom Alter nicht weitergibt, werden erwartungsgemäß Übertragungscluster an Schulen erst dann sichtbar, wenn eine vergleichsweise hohe Hintergrund-Übertragungsrate in der Gesellschaft (community transmission rate) vorliegt. Diese Beobachtung wurde in den vergangenen Monaten verschiedentlich gemacht und spiegelt das Infektionsgeschehen in der Gesellschaft wider. Auch in Deutschland wurde in den vergangenen Monaten ein Anstieg der Infektionscluster an Schulen bei vergleichsweise hohen Infektionszahlen in der Gesellschaft registriert. In einer Darstellung der Leopoldina vom 16. November 2020 wird konstatiert, dass Schüler ein wesentlicher Teil des Infektionsgeschehens seien. Das zeigten die Zahlen in anderen europäischen Ländern wie auch aktuelle Zahlen des Robert Koch-Instituts (RKI) für Deutschland.49 Mit Verweis auf Daten des RKI wird in einer Grafik ein exponentieller Zuwachs an Infektionen bei Kindern aller Altersgruppen dargestellt. Kinder sind mit zunehmendem Alter stärker betroffen. (...)
[S. 17]

Gemeinhin wird angenommen, dass erst mit zunehmendem Alter Infektionsgeschehen bei Kindern für die Allgemeinheit eine besondere Rolle spielen sowie dass insbesondere Kleinkinder (vor der Einschulung) wenig gefährdet seien und von ihnen besonders wenig Gefahr ausgehe. Die bereits oben erläuterten Erkenntnisse der AOK zu stark steigenden Krankmeldungen bei Erziehern aufgrund COVID-Erkrankung oder -Verdacht widersprechen allerdings dieser Annahme. (...) [S. 19]

An frühen Studien, die stets eine geringe Übertragungsrate bei Kindern feststellten und ableiteten, dass Maßnahmen, die sich an Kinder richten, einen relativ geringen Einfluss auf die Reduzierung der SARS-CoV-2-Übertragung haben könnten,64 wurde kritisiert, dass sie sich auf Daten stützten, die zu einem Zeitraum erhoben wurden, als Schulen und Freizeiteinrichtungen weitgehend geschlossen waren." [S. 20]

Quelle: https://www.bundestag.de/resource/b.../Kindern-im-Corona-Pandemiegeschehen-data.pdf

Bei allem anderen stimme ich Dir zu.

Ist für euch nicht seriös genug, kommt aber von unserem RKI, auf dessen Aussagen ihr euch doch immer beruft! Entweder sind diese Aussagen, die auch das Gesundheitsministerium verbreitet, seriös, oder man kann dem Verein gar nichts mehr glauben. Immer so wie es gerade passt…

Ich finde immer wieder total lieb von dir, wie du mir alles erläuterst.
Aber lass deine Arroganz mal stecken, ich erkenne die Dinge auch ohne deine wiederholten Sticheleien….

Kinder spielen im Pandemiegeschehen eine zu vernachlässige Rolle, weil sie zum einen weder Superspreader sind, noch erheblich krank werden. Deshalb muss man diese nicht zwingend impfen.
Die Kinder leiden unter den Maßnahmen und werden benutzt. Wer Kinder, die mehrmals in der Woche getestet werden, mit Masken im Unterricht sitzen lässt, getestete Erwachsene aber im Restaurant ohne, handelt nicht nachvollziehbar und komplett unlogisch.
Ganz schön große Klappe für jemanden, der "die Erwachsenen" eben mal mit "der Gesamtbevölkerung" durcheinander schmeißt.

Aus Deinem eigenen Link:

"Zum Glück handelt es sich meist um milde Verläufe: Von den 54 Herzmuskelentzündungen, die in der Studie unter den 2,5 Millionen geimpften Kunden des Gesundheitsversorgers HCO auftraten, verliefen drei von vier Fällen milde – was bedeutet, die Betroffenen werden später nichts mehr davon merken. (...)

Covid-19 sei für das Herz deutlich gefährlicher als das Vakzin, deshalb sei die Impfung immer noch die viel harmlosere Alternative, sagt Mitchell Katz, Herausgeber der Fachzeitschrift JAMA Internal Medicine. Das Risiko durch die echte Infektion wird für die Jugendlichen aber kleiner, je weniger Menschen sich infizieren."

Eine telefonische Umfrage unter 1000 Teilnehmern, soso. Wir erfinden die Validität neu.

• Like
Reaktionen: Martin H.
Sorry, aber das stimmt so nicht bzw. ist nicht unumstritten:

"Zahlreiche Untersuchungen haben mittlerweile nachgewiesen, dass Kinder in Bezug auf das Corona-Virus genauso ansteckend sind wie Erwachsene. Und es ist auch nicht zu bestreiten, dass es in Schulen ein Infektionsgeschehen mit dem Corona-Virus gibt, wenn die einschlägigen Schutzmaßnahmen wie die Abstandsregelungen nicht beachtet werden. (...)
Bereits im Frühjahr 2020 hatte der Berliner Virologe Christian Drosten darauf hingewiesen, dass Kinder eine ähnlich hohe Viruslast aufweisen und deshalb auch genauso ansteckend sind wie Erwachsene. In den letzten Wochen neigen offensichtlich immer mehr Fachleute zu dieser Auffassung, die durch zahlreiche Studien gestützt wird."
Das gilt aber erst ab dem ungefähren Alter von 12 Jahren.
Was gegen die hohe Infektiösität der Kinder und Jugendlichen spricht ist, dass es trotz hoher Inzidenzen nach den Ferien keine Korrelation dazu in den Gesamtinzidenzen gab. Jetzt sinken die Zahlen wieder bei den Kindern und Jugendlichen (ich beziehe mich auf die Zahlen in Köln) und es verändert sich bei den Gesamtinzidenzen nichts, die seit Wochen zwischen ca. 55 und 65 bewegen.

Aus Deinem eigenen Link:

"Zum Glück handelt es sich meist um milde Verläufe: Von den 54 Herzmuskelentzündungen, die in der Studie unter den 2,5 Millionen geimpften Kunden des Gesundheitsversorgers HCO auftraten, verliefen drei von vier Fällen milde – was bedeutet, die Betroffenen werden später nichts mehr davon merken. (...)

Covid-19 sei für das Herz deutlich gefährlicher als das Vakzin, deshalb sei die Impfung immer noch die viel harmlosere Alternative, sagt Mitchell Katz, Herausgeber der Fachzeitschrift JAMA Internal Medicine. Das Risiko durch die echte Infektion wird für die Jugendlichen aber kleiner, je weniger Menschen sich infizieren."
Warum du deine Zitate an mich immer „schreiend“ in den Text einfügst, erschließt sich nur dir selbst! Du musst mich nicht anschreien, mit mir kann man in der Regel ohne Aggressionen diskutieren!

Ich habe den Artikel gelesen und nur gepostet. Eine Meinung dazu habe ich,
ganz bewusst, nicht geäußert.
Auch wenn sich mir die Frage stellt, ob man jetzt schon so sicher weiß, ob es infolge dieser Erkrankungen in 5, 10 oder mehr Jahren tatsächlich keine Folgen gibt?
Bemerkenswert ist auf jeden Fall, dass das Auftreten einer Myokarditis nach der Impfung häufiger vorkommt, als bisher vermutet!

Ein Institut wie das RKI, was maßgebliche Vorgaben im Gesundheitswesen machen darf, seit mehr als 18 Monaten besonders die Entscheidungen in der Pandemie mitbegründet, sollte doch wissen was es veröffentlicht.
Dass diese Meldung kein Zufall ist und durchaus Zweifel an den Zahlen besteht, zeigt sich darin, dass sie bereits im August schon mal erfolgt ist!
Wenn man die Zahlen für unklar hält, dann muss man etwas in der Erfassung der Daten ändern.
Irgendjemand zahlt doch diese Impfungen. Sollte man die Kostenträger nicht mal fragen, was sie an Impfstoff sie bisher bezahlt haben?
Oder die Apotheken, wieviele digitale Imofausweise ausgegeben wurden?
In dem Link der Tagesschau wird die Annahme zu den Imfquoten nicht ausschließlich an den Bürgerbefragungen festgemacht, sondern auch an Meldedaten!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Zahlen für unklar hält, dann muss man etwas in der Erfassung der Daten ändern.
Irgendjemand zahlt doch diese Impfungen. Sollte man die Kostenträger nicht mal fragen, was sie an Impfstoff sie bisher bezahlt haben?
Oder die Apotheken, wieviele digitale Imofausweise ausgegeben wurden?
Das ist wohl wahr. Man sollte annehmen, dass es verlässliche Methoden gibt, die verimpften Dosen zu erfassen. Das ist schon etwas peinlich und wirft ein schlechtes Licht aufs RKI. Bis jetzt steht Aussage gegen Aussage, nichts davon lässt sich beweisen, allerdings halte ich die Zahl offiziell gemeldeter Impfungen bis zum Beweis des Gegenteils für vertrauenswürdiger, als Schätzungen aufgrund einer niedlichen kleinen Telefonumfrage und unbewiesenen Vorwürfen gegen Betriebsärzte.
Die Anzahl ausgegebener digitaler Impfausweise würde ich allerdings nicht als relevantes Kriterum einstufen. Nicht jeder lässt sich seine Impfungen digitalisieren, oftmals allein weil es am Besitz eines fähigen Smartphones scheitert.

Das gilt aber erst ab dem ungefähren Alter von 12 Jahren.
Belege?
Warum du deine Zitate an mich immer „schreiend“ in den Text einfügst, erschließt sich nur dir selbst! Du musst mich nicht anschreien, mit mir kann man in der Regel ohne Aggressionen diskutieren!
Aggression? Aber nicht doch! 8-)
Habe nur ein paar wesentliche Dinge deutlich hervorgehoben, die die etwas reißerische Artikelüberschrift wieder relativieren, damit es auch jeder mitbekommt, der evtl. nur die Überschrift gelesen hat. ;)
Ich habe den Artikel gelesen und nur gepostet. Eine Meinung dazu habe ich,
ganz bewusst, nicht geäußert.
Ich habe auch nur aus dem Artikel zitiert.
Oder siehst Du da irgendeine "Meinung" von mir stehen?

Naja, z.B. die aktuellen Zahlen. Trotz steigender hoher Inzidenzen bei Kindern und Jugendlichen nach den Ferien, steigen die Zahlen insgesamt nicht. Wären sie Infektionstreiber müssten die Gesamtzahlen ebenfalls steigen.

In den Artikeln geht es um den Aerosol-Ausstoß der bei Kindern deutlich geringer ist. Wenn Infektiösität am Ausstoß der Aerosole festgemacht wird (dafür sind die bestehenden Maßnahmen doch da) dann liegt die Schlussfolgerung nahe dass Kinder nicht so infektiös sein können!
Ich hatte vor einigen Tagen noch einen Artikel gelelesen (nicht in diesem direktem Zusammenhang) aber da wurde explizit das Alter von 12 Jahren genannt, ab wann sich die Infektiösität der des Erwachsenenalters angleicht.
Leider konnte ich den nicht mehr finden, reiche ich aber nach wenn ich ihn wiederfinde.

Infektionstreiber
Niemand bezeichnet Kinder so (bzw. als "Pandemietreiber"), denn das ist Unsinn:

"Laut dem Berliner Virologen Professor Christian Drosten solle man sich von der „blöden Idee“ verabschieden, irgendeine Gruppe sei „Treiber der Pandemie“, wie er Mitte Februar in einem NDR-Podcast erklärte."

Aber Fakt ist, daß man sie nicht einfach vernachlässigen kann, da sie vermutlich fast oder genauso viel zum Infektionsgeschehen beitragen, wie andere Altersgruppen auch.

Niemand bezeichnet Kinder so (bzw. als "Pandemietreiber"), denn das ist Unsinn:

"Laut dem Berliner Virologen Professor Christian Drosten solle man sich von der „blöden Idee“ verabschieden, irgendeine Gruppe sei „Treiber der Pandemie“, wie er Mitte Februar in einem NDR-Podcast erklärte."

Aber Fakt ist, daß man sie nicht einfach vernachlässigen kann, da sie vermutlich fast oder genauso viel zum Infektionsgeschehen beitragen, wie andere Altersgruppen auch.
Doch in unzähligen Artikeln und Fernsehberichten wurden sie so genannt. Dieser Begriff ist nicht von mir.
Ich lass es jetzt mal die Dutzenden Beispiele mit diesem Begriff zuverlinken …..

Die Aussage von Hr. Drosten kenne ich, die Aerosolstudie und die aktuellen Zahlen lassen aber was anderes vermuten, nämlich dass Kinder weniger andere (Erwachsene) anstecken.
Wenn Kinder weniger Aerosole verbreiten und zudem häufiger symptomfrei (Kein Husten oder schniefen) infiziert sind, dann ist doch logisch, dass weniger an Aerosolen anhaftende Viren verbreitet werden. Zudem ist die durchschnittliche Krankheitsdauer kürzer, was auch die Ansteckungsmöglichkeit anderer reduziert.

Wenn Kinder bevorzugt symptomfrei erkranken, ist das umso gefährlicher, denn das mangelnde Krankheitsgefühl verleitet geradezu, die Maßnahmen zu vernachlässigen. Ich sehe es bei den symptomarm/-frei erkrankten Erwachsenen auf Arbeit, wie schlampig da in Kontakt zu anderen gegangen wird, weil "man hat ja nix", weil das Krankheitsgefühl fehlt. Wieso sollte es bei Kindern anders sein, die haben noch weniger Risikobewusstsein als wir. Ruckzuck hat dann ein symptomfreies, positives Kind seine gesamte Peergroup infiziert. Reduzierte Ansteckungsgefahr sieht für mich anders aus.

• Like
Wenn Kinder bevorzugt symptomfrei erkranken, ist das umso gefährlicher, denn das mangelnde Krankheitsgefühl verleitet geradezu, die Maßnahmen zu vernachlässigen. Ich sehe es bei den symptomarm/-frei erkrankten Erwachsenen auf Arbeit, wie schlampig da in Kontakt zu anderen gegangen wird, weil "man hat ja nix", weil das Krankheitsgefühl fehlt. Wieso sollte es bei Kindern anders sein, die haben noch weniger Risikobewusstsein als wir. Ruckzuck hat dann ein symptomfreies, positives Kind seine gesamte Peergroup infiziert. Reduzierte Ansteckungsgefahr sieht für mich anders aus.
Warum sollte das umso gefährlicher sein, wenn sie weniger Aerosole ausscheiden beim Atmen und Sprechen?
Wäre deine Annahme richtig, würden sich doch ständig ganze Klassen oder Kita Gruppen infizieren? Darüber wird aber gar nichts berichtet!
Seltsam:gruebel:

Lies bitte vollständig und nicht nur das, was dir passt.

• Like
Lies bitte vollständig und nicht nur das, was dir passt

Dito! Es ist völlig unlogisch was du schreibst! Es geht in meinem Beitrag weder um Risikobewusstsein, noch um schlampige Erwachsene, sondern um die Tatsache, dass Kinder physiologisch weniger Aerosole ausatmen!
Kinder haben ab einem gewissen Alter durchaus ein Risikobewusstsein, vor allem weil man ihnen seit vergangenem Jahr erzählt, das sie ihre Eltern und Großeltern gefährden, wenn sie durch sie infiziert werden.

Doch in unzähligen Artikeln und Fernsehberichten wurden sie so genannt. Dieser Begriff ist nicht von mir.
Na und?
Bloß weil jetzt irgendein Schreiberling von z. B. "Bild" o. ä. meint, einen solchen Begriff verwenden zu müssen, weil´s so schön reißerisch ist und die Auflage steigert, dann ist und bleibt das auch weiterhin Unsinn!
Es ist völlig unlogisch was du schreibst!
... sagt jemand, der noch nicht mal "Erwachsene" und "Gesamtbevölkerung" auseinanderhalten kann, und aus diesem Wirrwarr dann noch irgendwelche Schlüsse ableiten will! :wink1:

Zuletzt bearbeitet:
Na und?
Bloß weil jetzt irgendein Schreiberling von z. B. "Bild" o. ä. meint, einen solchen Begriff verwenden zu müssen, weil´s so schön reißerisch ist und die Auflage steigert, dann ist und bleibt das auch weiterhin Unsinn!

Keineswegs, der Begriff wurde von „seriösen“ öffentlich rechtlichen Medien verwendet und „seriösen“ Zeitungen!

... sagt jemand, der noch nicht mal "Erwachsene" und "Gesamtbevölkerung" auseinanderhalten kann, und aus diesem Wirrwarr dann noch irgendwelche Schlüsse ableiten will! :wink1:
Wenn man keine Argumente mehr hat…, dann diffamiert man eben andere…..!

@Jilian: wenn du bei dir auf der Arbeit ein schlampiges Miteinander bei fehlenden oder geringen Symptomen siehst, wäre es dann nicht sinnvoll auch die Geimpften zu testen?

Keineswegs, der Begriff wurde von „seriösen“ öffentlich rechtlichen Medien verwendet und „seriösen“ Zeitungen!
Na dann zeig mir doch einfach mal so nen Link.
Ich hab mal kurz gegoogelt und lese überall nur, daß kinder keine Pandemietreiber seien.
Von seriösen Wissenschaftlern sowieso nicht.
Wenn man keine Argumente mehr hat…, dann diffamiert man eben andere…..!
Nix diffamieren.
Kann hier ja nachgelesen werden.

• Like
Reaktionen: supetrosu
@Jilian: wenn du bei dir auf der Arbeit ein schlampiges Miteinander bei fehlenden oder geringen Symptomen siehst, wäre es dann nicht sinnvoll auch die Geimpften zu testen?
Natürlich ist das sinnvoll, und wird deswegen bei uns auch genauso umgesetzt. Alle Patienten werden bei Aufnahme grundsätzlich getestet, ob geimpft oder nicht, und isoliert. Nur die damit verbundenen Regeln der Hygiene scheinen nicht jedem einzuleuchten, denn siehe oben, 'ich hab doch nix".

• Like

Nur einzelne Beispiele, es gibt einige mehr. In anderen Berichten fällt auch das Wort Durchseuchung!

Und nur zur Klarstellung…, die beidenArtikel spiegeln nicht meine Meinung wieder!