Aber entweder schließen wir die Ungeimpften aus (oder verlangen aktuelle Tests) oder wir schließen demnächst wieder alles. Fanden wir doch auch nicht so prickelnd.
Das bestreite ich doch gar nicht. Derjenige der wenig Geld hat wird sich in 10 Tagen genau überlegen müssen, wofür er sich testen lassen kann. Derjenige mit mehr finanziellen Mitteln kann das frei entscheiden.
Warum sollten wir bei soviel Geschützen Menschen, denn wieder alles schließen? Nochmal, dann hätte die Impfung doch nichts gebracht im Umgang mit der Pandemie!
Die Pandemie nervt, aber sie existiert und wir müssen eine Strategie finden, wie wir damit umgehen. Impfpflicht ist zumindest erstmal nicht, weil wir dafür nicht die gesetzlichen Grundlagen haben. Lockdown will keiner mehr, 1.000 Tote am Tag aber auch nicht (hoffe ich zumindest). Ergo: das Risiko, sich anzustecken, muss zumindest minimiert werden.
Das Risiko sich anzustecken ist durch eine bereits hohe Impfquote, Masken in ÖPNV und Tests in Heimen doch deutlich minimiert oder nicht.
In Krankenhäusern wird jeder Patient getestet, das Pflegepersonal aber nicht, zumindest nicht hier in meiner Stadt. Ich kenne Pflegekräfte aus mehreren KH, die seit 1,5 Jahren noch kein einziges Mal vom AG getestet wurden.
Lockdown ist nicht mehr notwendig und 1000 Tote pro Tag? Bei den vielen freiwillig Geimpften?
Immer wenn ich lese "Impfflicht durch die Hintertür", denke ich an "Wasch mich aber mach mich nicht nass". Manche wollen ungeimpft bleiben, aber gleichzeitig maximale persönliche Freiheit genießen. Irgendwann sollte klar sein, dass diese Zeiten vorbei sind. Genau wie ein KH als AG verlangen kann, dass der MA vollständigen Impfschutz vorweist, bevor er ihm einen Vertrag anbietet, sind einige Aktivitäten des täglichen Lebens nun an Gs geknüpft. Man kann nicht alles haben und wer das erwartet oder fordert, hat jeden Bezug zur Realität verloren.
Sorry Jilian, das ist Quatsch! Maximale persönliche Freiheit…., erklärst du für beendet? Das denke ich nicht! Corona rechtfertigt das nicht!
klar kann das KH als AG geimpfte Mitarbeiter verlangen…, wenn er diese Mitarbeiter aber nicht testet, obwohl wir alle wissen dass auch die infektiös sein können, ist noch nicht alles getan. Aber die Ungeimpften sind ja an allem schuld.
Da macht man es sich ein wenig zu einfach!
Man kann evtl Dinge an Gs knüpfen, aber man kann nicht Ungleichheiten schaffen, wenn sich das einige nicht leisten können.
Das ist eine Realität, die von Menschen geschaffen wurde und nicht zwangsläufig so gegeben!
Es ging um die Frage, was bei einer Impfquote von 0,0% geschehen wäre. Die hatten wir vor einem Jahr ganz ohne unser Zutun.
Für mich geht es um diese Frage nicht. Das ist hypothetisch und es ist nahezu ausgeschlossen, dass dies möglich gewesen wäre.