Corona und alle spielen verrückt

Ja klar ist Angst ein entscheidender Faktor. In Portugal lassen sich wegen der hohen Infektionszahlen Menschen impfen.

Hier scheint die Angst vor der Infektion nicht so groß zu sein. Und ich kann das gut verstehen. Und das Menschen die Impfung nicht wollen kann ich auch verstehen. Es ist und bleibt die Entscheidung des Einzelnen!
Hier gibt es nämlich keinen Impfzwang…., nur den Impfdruck durch Ausschluss vom öffentlichen Leben. Und wenn es ab nächste Woche keine kostenlosen Tests mehr gibt, dann betrifft das nur noch die ärmeren Menschen unter uns, die sich die Tests nicht mehr leisten können….

Wie würde es uns deiner Meinung nach gehen, wenn wir eine Impfquote von 0 hätten (weil keiner dem Impstoff traut, Corona nicht ernst genommen wird oder aus was auch immer für Gründen), sich also kein einziger Mensch hätte impfen lassen?

Ein Fallbeispiel: In unserem Krankenhaus haben wir vor einigen Wochen eine Testpflicht für Ungeimpfte eingeführt, 2x/Woche.

Das Resultat: Ein knappes Drittel der Ungeimpften hat sich spontan entschieden, sich dann doch impfen zu lassen...
Die Tests waren und sind kostenfrei. Wir haben damit einfach die "Impffaulen" noch überredet, sag ich mal...
Und man darf darüber nachdenken, wie oft die sich sonst (freiwillig) getestet haben...
Bei uns inzwischen täglich. Ist die Vorgabe des Landes Baden-Württemberg. Geimpfte und Genesene sind von der Testpflicht freigestellt.

Und tatsächlich ist die letzte bei uns im Team, die bisher einfach "weil ich mir sowas nicht vorschreiben lassen will" nicht zum Impfen ging, eingeknickt. Täglicher Testerei, auch wenn es kostenlos ist, ist ihr wohl doch zu nervig.

Wie würde es uns deiner Meinung nach gehen, wenn wir eine Impfquote von 0 hätten (weil keiner dem Impstoff traut, Corona nicht ernst genommen wird oder aus was auch immer für Gründen), sich also kein einziger Mensch hätte impfen lassen?
Das ist eine völlig hypothetische Frage und von daher völlig irrelevant.
Es geht darum, dass Menschen unter Druck gesetzt werden, weil sie ohne negativen Test vieles nicht mehr dürfen und damit eine freie Entscheidung pro oder gegen Impfung wegen der bald kostenpflichtigen Tests nicht mehr gewährleistet ist, wenn sie kein Geld für die Tests haben.

Bei uns inzwischen täglich. Ist die Vorgabe des Landes Baden-Württemberg. Geimpfte und Genesene sind von der Testpflicht freigestellt.

Und tatsächlich ist die letzte bei uns im Team, die bisher einfach "weil ich mir sowas nicht vorschreiben lassen will" nicht zum Impfen ging, eingeknickt. Täglicher Testerei, auch wenn es kostenlos ist, ist ihr wohl doch zu nervig.
Bei uns ist niemand eingeknickt! Die bisher Ungeimpften bleiben ungeimpft. Die Tests auf der Arbeit bleiben ja kostenlos und erfolgen in der Dienstzeit.

Es geht darum, dass Menschen unter Druck gesetzt werden, weil sie ohne negativen Test vieles nicht mehr dürfen und damit eine freie Entscheidung pro oder gegen Impfung wegen der bald kostenpflichtigen Tests nicht mehr gewährleistet ist, wenn sie kein Geld für die Tests haben.
Ok dann mal generell: Ich beziehe es mal auf das Allgemeine was ich von euch Impfgegnern so gelesen habe, ohne speziellen Bezug auf deinen letzten post.

• Like
Reaktionen: Martin H.
Finde ich nicht.

Vor gut anderthalb Jahren gingen den Krankenhäusern Masken, Desinfektionsmittel und Schutzkittel aus, oder sie wurden gestohlen. Wurde Einmalmaterial notgedrungen aufbereitet und Stoffmasken genäht, bis sogar Gummibänder Mangelware wurde. Bekamen Pflegende von Normalstation Crashkurse in Beatmung und Intensivversorgung. Räumten die Menschen voller Panik die Supermärkte von Konserven, Mehl und Klopapier, in Mengen, die wahrscheinlich jetzt noch nicht aufgebraucht sind.

Vor gut einem Jahr wussten wir in der zweiten Welle nicht, wohin mit den ganzen Corona-Erkrankten, gingen uns die Intensivbetten aus, hatten wir einen Lockdown und eine nächtliche Ausgangssperre. Und über 1000 Corona-Tote pro Tag.

Genau dort stünden wir noch, wären die ersehnten Impfstoffe nicht entdeckt worden.

Vor einem halben Jahr wählten sich Menschen die Finger wund, um für die hochbetagten Eltern oder Schwiegereltern Impftermine zu ergattern, und bildeten sich kilometerlange Schlangen vor Impfzentren, wenn es mal welche ohne Altersbegrenzung und Termin gab. Impfzentren oder Betriebsärzte hatten kaum genug Impfstoff für gerade mal einen Bruchteil der Impfwilligen.

Inzwischen haben wir genug Impfstoff und ausreichende Kapazitäten, um sich impfen zu lassen. Die Priorisierung ist aufgehoben, jeder, der alt genug ist, darf sich impfen lassen. Und da niemand mehr ein Patientenaufkommen im Umfang der zweiten Welle will, aber wenn möglich auch nicht mehr Lockdown und Ausgangssperre, ist die 3-G-Regel die einzige vernünftige Alternative. Jedenfalls, wenn man verstanden hat, dass Corona sowohl existiert als auch ernsthafte Schäden verursachen kann.

Ich bin kein Impfgegner! Ich bin gegen alles mögliche geimpft, auch gegen Corona!

Mir geht es ausschließlich darum, dass Menschen durch kostenpflichtige Tests und Ausschluss von bestimmten Aktivitäten durch die Hintertür unter Druck geraten und es eben keine freie Entscheidung mehr ist!

Aber entweder schließen wir die Ungeimpften aus (oder verlangen aktuelle Tests) oder wir schließen demnächst wieder alles. Fanden wir doch auch nicht so prickelnd.

Die Pandemie nervt, aber sie existiert und wir müssen eine Strategie finden, wie wir damit umgehen. Impfpflicht ist zumindest erstmal nicht, weil wir dafür nicht die gesetzlichen Grundlagen haben. Lockdown will keiner mehr, 1.000 Tote am Tag aber auch nicht (hoffe ich zumindest). Ergo: das Risiko, sich anzustecken, muss zumindest minimiert werden.

Finde ich nicht.

Vor gut anderthalb Jahren gingen den Krankenhäusern Masken, Desinfektionsmittel und Schutzkittel aus, oder sie wurden gestohlen. Wurde Einmalmaterial notgedrungen aufbereitet und Stoffmasken genäht, bis sogar Gummibänder Mangelware wurde. Bekamen Pflegende von Normalstation Crashkurse in Beatmung und Intensivversorgung. Räumten die Menschen voller Panik die Supermärkte von Konserven, Mehl und Klopapier, in Mengen, die wahrscheinlich jetzt noch nicht aufgebraucht sind.

Vor gut einem Jahr wussten wir in der zweiten Welle nicht, wohin mit den ganzen Corona-Erkrankten, gingen uns die Intensivbetten aus, hatten wir einen Lockdown und eine nächtliche Ausgangssperre. Und über 1000 Corona-Tote pro Tag.

Genau dort stünden wir noch, wären die ersehnten Impfstoffe nicht entdeckt worden.

Vor einem halben Jahr wählten sich Menschen die Finger wund, um für die hochbetagten Eltern oder Schwiegereltern Impftermine zu ergattern, und bildeten sich kilometerlange Schlangen vor Impfzentren, wenn es mal welche ohne Altersbegrenzung und Termin gab. Impfzentren oder Betriebsärzte hatten kaum genug Impfstoff für gerade mal einen Bruchteil der Impfwilligen.

Inzwischen haben wir genug Impfstoff und ausreichende Kapazitäten, um sich impfen zu lassen. Die Priorisierung ist aufgehoben, jeder, der alt genug ist, darf sich impfen lassen. Und da niemand mehr ein Patientenaufkommen im Umfang der zweiten Welle will, aber wenn möglich auch nicht mehr Lockdown und Ausgangssperre, ist die 3-G-Regel die einzige vernünftige Alternative. Jedenfalls, wenn man verstanden hat, dass Corona sowohl existiert als auch ernsthafte Schäden verursachen kann.
Sorry Claudia, jetzt verdrehst du aber einiges!
Viele dieser Vorbereitungen und Maßnahmen waren, wie du und auch andere hier nicht müde werden zu betonen, der Unkenntnis über den Verlauf der Pandemie geschuldet.
Das Menschen Supermärkte leer kauften, war weder begründet noch nötig! Das Masken und Meterial geklaut wurde, war kriminell.
Inzwischen sind fast 70% geimpft, wer weiß, vielleicht sind es gar mehr? Die Datenübermittlung scheint ja nicht gut zu funktionieren. Einige sind schon 3x geimpft! Und man weiß inzwischen auch einiges wie man die Kranken besser behandelt!
Die noch ungeimpften Kinder werden kaum ernsthaft krank.
wie soll denn bitte schön, bei der Impfquote eine ähnliche Situation wie bei der 2. und 3. Welle entstehen? Dann wäre die Impfung doch völlig wirkungslos. Mag sein, dass die 3 G Regel sinnvoll ist, aber muss man dafür die Tests kostenpflichtig machen. Es ist soviel Geld verbrannt worden in den letzten 1,5 Jahren, da kommt es auf ein paar Tests nicht an!
Und da nicht nur Corona sondern auch die Impfung Schäden verursachen kann, bleibt es die Entscheidung jedes Einzelnen das für sich zu entscheiden und niemanden aufgrund dessen zu benachteiligen!

Immer wenn ich lese "Impfflicht durch die Hintertür", denke ich an "Wasch mich aber mach mich nicht nass". Manche wollen ungeimpft bleiben, aber gleichzeitig maximale persönliche Freiheit genießen. Irgendwann sollte klar sein, dass diese Zeiten vorbei sind. Genau wie ein KH als AG verlangen kann, dass der MA vollständigen Impfschutz vorweist, bevor er ihm einen Vertrag anbietet, sind einige Aktivitäten des täglichen Lebens nun an Gs geknüpft. Man kann nicht alles haben und wer das erwartet oder fordert, hat jeden Bezug zur Realität verloren.

wie soll denn bitte schön, bei der Impfquote eine ähnliche Situation wie bei der 2. und 3. Welle entstehen? Dann wäre die Impfung doch völlig wirkungslos.
Es ging um die Frage, was bei einer Impfquote von 0,0% geschehen wäre. Die hatten wir vor einem Jahr ganz ohne unser Zutun.

Aber entweder schließen wir die Ungeimpften aus (oder verlangen aktuelle Tests) oder wir schließen demnächst wieder alles. Fanden wir doch auch nicht so prickelnd.
Das bestreite ich doch gar nicht. Derjenige der wenig Geld hat wird sich in 10 Tagen genau überlegen müssen, wofür er sich testen lassen kann. Derjenige mit mehr finanziellen Mitteln kann das frei entscheiden.
Warum sollten wir bei soviel Geschützen Menschen, denn wieder alles schließen? Nochmal, dann hätte die Impfung doch nichts gebracht im Umgang mit der Pandemie!
Die Pandemie nervt, aber sie existiert und wir müssen eine Strategie finden, wie wir damit umgehen. Impfpflicht ist zumindest erstmal nicht, weil wir dafür nicht die gesetzlichen Grundlagen haben. Lockdown will keiner mehr, 1.000 Tote am Tag aber auch nicht (hoffe ich zumindest). Ergo: das Risiko, sich anzustecken, muss zumindest minimiert werden.
Das Risiko sich anzustecken ist durch eine bereits hohe Impfquote, Masken in ÖPNV und Tests in Heimen doch deutlich minimiert oder nicht.
In Krankenhäusern wird jeder Patient getestet, das Pflegepersonal aber nicht, zumindest nicht hier in meiner Stadt. Ich kenne Pflegekräfte aus mehreren KH, die seit 1,5 Jahren noch kein einziges Mal vom AG getestet wurden.
Lockdown ist nicht mehr notwendig und 1000 Tote pro Tag? Bei den vielen freiwillig Geimpften?
Immer wenn ich lese "Impfflicht durch die Hintertür", denke ich an "Wasch mich aber mach mich nicht nass". Manche wollen ungeimpft bleiben, aber gleichzeitig maximale persönliche Freiheit genießen. Irgendwann sollte klar sein, dass diese Zeiten vorbei sind. Genau wie ein KH als AG verlangen kann, dass der MA vollständigen Impfschutz vorweist, bevor er ihm einen Vertrag anbietet, sind einige Aktivitäten des täglichen Lebens nun an Gs geknüpft. Man kann nicht alles haben und wer das erwartet oder fordert, hat jeden Bezug zur Realität verloren.
Sorry Jilian, das ist Quatsch! Maximale persönliche Freiheit…., erklärst du für beendet? Das denke ich nicht! Corona rechtfertigt das nicht!
klar kann das KH als AG geimpfte Mitarbeiter verlangen…, wenn er diese Mitarbeiter aber nicht testet, obwohl wir alle wissen dass auch die infektiös sein können, ist noch nicht alles getan. Aber die Ungeimpften sind ja an allem schuld.
Da macht man es sich ein wenig zu einfach!
Man kann evtl Dinge an Gs knüpfen, aber man kann nicht Ungleichheiten schaffen, wenn sich das einige nicht leisten können.
Das ist eine Realität, die von Menschen geschaffen wurde und nicht zwangsläufig so gegeben!
Es ging um die Frage, was bei einer Impfquote von 0,0% geschehen wäre. Die hatten wir vor einem Jahr ganz ohne unser Zutun.
Für mich geht es um diese Frage nicht. Das ist hypothetisch und es ist nahezu ausgeschlossen, dass dies möglich gewesen wäre.

1000 Tote pro Tag? Bei den vielen freiwillig Geimpften?
Dann wiederholt die Frage: Wieviel Tote wäre es Dir wert? 300 pro Tag? 500? 800? Ab wann erreichen die Zahlen eine Schmerzgrenze, die Konsequenzen nach sich ziehen sollte?

Hier kannst du vergleichen Sterbefälle vor Impfung und mit Impfung 2021????

Sterbefälle - Fallzahlen nach Tagen, Wochen, Monaten, Altersgruppen, Geschlecht und Bundesländern für Deutschland 2016 - 2021​

Ich bin kein Impfgegner! Ich bin gegen alles mögliche geimpft, auch gegen Corona!

Mir geht es ausschließlich darum, dass Menschen durch kostenpflichtige Tests und Ausschluss von bestimmten Aktivitäten durch die Hintertür unter Druck geraten und es eben keine freie Entscheidung mehr ist!
doch, es bleibt eine freie Entscheidung. Sie koennten sich impfen lassen. Jetzt mal ganz salopp gesagt, ohne Fuehrerschein kein Auto fahren. Freie Entscheidung. Dann kannst halt keine Touren machen, musst laufen, Fahrrad fahren, oder die Bahn nehmen. Entscheidung getroffen, kein Fuehrerschein, warum auch immer, also mit den Konsequenzen leben. Es gibt noch unendlich viele solcher Beispiele. Nur an der Coronaimpfung geilen sich manche auf. Es geht um eine Pandemie die bekaempft werden muss. Nicht um einen Schnupfen. Nicht um ich, ich, ich und meine Freiheit. Hat was mit Gemeinschaft zu tun.

Ich werde mich auf dieses gegeneinander Aufwiegen von Geimpften und Ungeimpften oder den Toten wegen Corona oder Grippe oder Krebs oder Leberschäden nicht einlassen.
Wer sich nicht impfen lassen will, weil er das Risiko der Impfung für sich höher einschätzt, als schwer an Corona zu erkranken, hat da Recht dazu.
Und wer sich impfen lassen will, kann das kostenfrei tun. Man kann doch nicht die Situation letzten Herbst mit jetzt vergleichen!
damals gab es keine Impfung und es waren Maßnahmen notwendig, auch wenn nicht alle sinnvoll waren und es auch Schäden durch die Maßnahmen gab! Jetzt sind viele geimpft und es werden jeden Tag noch mehr geimpft. Wer will kann sich mit der Impfung schützen! Und jetzt bitte nicht das Argument mit den Kindern, die noch nicht geimpft werden können. Die sind noch immer nicht ernsthaft gefährdet und erkranken nicht schwer. Und wenn man schon so besorgt tut um die Gesundheit der Kinder, dann könnte man endlich mal die Luftfilter einbauen, für die seit Monaten Gelder bereitstellen
Und solange man nur die Ungeimpften testet, werden auch nur Ungeimpfte als Infektionsquelle gesehen. Manchmal hat man den Eindruck, man will die Ungeimpften bestrafen und das Schlimme ist, dass sich einem der Eindruck aufdrängt, dass manche es kaum erwarten können…

doch, es bleibt eine freie Entscheidung. Sie koennten sich impfen lassen. Jetzt mal ganz salopp gesagt, ohne Fuehrerschein kein Auto fahren. Freie Entscheidung. Dann kannst halt keine Touren machen, musst laufen, Fahrrad fahren, oder die Bahn nehmen. Entscheidung getroffen, kein Fuehrerschein, warum auch immer, also mit den Konsequenzen leben. Es gibt noch unendlich viele solcher Beispiele. Nur an der Coronaimpfung geilen sich manche auf. Es geht um eine Pandemie die bekaempft werden muss. Nicht um einen Schnupfen. Nicht um ich, ich, ich und meine Freiheit. Hat was mit Gemeinschaft zu tun.
Nein bleibt es nicht! Und es ist mit deinem Beispiel nicht vergleichbar, weil ich mir ohne Führerschein eine andere Mobilitätsvariante aussuchen kann, aber nicht grundsätzlich ausgeschlossen werde!
Die Impfung hat erst dann mit Solidarität zutun, wenn damit eine dauerhafte Immunität erreicht wird. Davon sind wir noch weit entfernt.
Die meisten Menschen lassen sich impfen um ins Restaurant, in Urlaub, Kino oder sonstige zu dürfen. Also nicht wegen der Gemeinschaft, sondern wegen ich, ich und nochmal ich und der persönlichen Freiheit, gel!

Die meisten Menschen lassen sich impfen um ins Restaurant, in Urlaub, Kino oder sonstige zu dürfen. Also nicht wegen der Gemeinschaft, sondern wegen ich, ich und nochmal ich und der persönlichen Freiheit, gel!
Ich denke, die meisten haben sich impfen lassen, um zum einen sich selbst, zum anderen ihre Mitmenschen vor Ansteckung zu schützen und dabei mit gutem Beispiel voranzugehen.

Zur Erinnerung: Als die Impfungen starteten, waren Kino, Restaurant oder Urlaub noch gar nicht möglich, und niemand wusste, wann das wieder gestattet werden würde und ob Geimpfte dann bevorzugt werden würden. Und dennoch kamen die Impfzentren kaum hinterher und es gab deutlich mehr Impfwillige als Termine oder Impfstoff.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: matras und supetrosu
Von keinem einzigen habe ich gehört, dass sie andere vor Ansteckung schützen wollten. Zur Erinnerung, es war bei der Normalbevölkerung erst ab dem Frühjahr möglich sich impfen zu lassen. Also meine Hausärztin hat mir im April als Risikooatientin die Impfung angeboten. Und bei den Menschen außerhalb der Priogruppe ging es vordergründig um Urlaub und Restaurant, das durfte man im Frühjahr schon wieder! Das mag bei KH- und Heimpersonal anders sein, aber auch da habe ich Urlaub und Freizeitgestaltung gehört. Allenfalls noch die mit pflegebedürftigen Angehörigen erwähnten deren Schutz als Grund!